[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
gibts sowas wie SetFSB für unsere MB ?
oder wenn SetFSB bei dem geht was muss ich einstellen ?
thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo gibt es, jedoch nicht so gravierend. Der kleinste Multi ist 2,50 und nicht 3,33 wie bei 800MHz CPUs. Außerdem gibt es das beta BIOS F4a, wo auch der 2,00 Multi -> 1:1 Teiler freigeschaltet ist. Dieses BIOS ist von der offiziellen GB Seite verschwunden, jedoch haben das genügend Leute hier im Forum. Soll auch gut laufen.

mfg


Hört sich nicht schlecht an, werde mir dann eins ordern.

@Hobby Tuner, hast pn!
 
Mein F3 Bios hat im Bios 2,0 2,4 und 3,2 Teiler,
hat das F4 noch nen anderen Teiler ? (e6750)
Achja kann ich ohne Probleme MemSet und SetFSB benutzen ?
 
Ein E750 (1333MHz FSB) hat alle Multis, bzw. Teiler. Der 2,00 Multi ist der 1:1 Teiler. Einen kleineren gibt es bei Intel Chipsätzen nicht.

mfg
 
Multi ist nicht gleich Teiler!

Multi= Gibt den CPU-Takt an, durch multiplizieren des FSB
Teiler= Teilt den FSB in bestimmten Verhältnis (z.b.2:1), sodass der Ram zu einem anderen Takt laufen kann als der FSB.

Wie schon beschrieben, tritt das Teiler-Problem nur bei FSB800 oder auch FSB1066 CPUs auf.
 
Speichermulti = Speicherteiler ;) (zumindest im übertragenen Sinne steht dasselbe dahinter)

Oder wie würdest du "2.00" und "3.33" etc. bezeichnen?
Sind Mulitplikatoren zur Berechnung des DDR-Speichertaktes (FSB * Speichermulti = DDR-Ramtakt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist soweit schon richtig. Ändert allerdings leider an dem Problem mit den FSB800-CPUs nichts.

Gibt es denn wirklich keine news, keiner etwas von GB gehört oder so?
 
Also gibts eh bei mir keine andern außer 2,0 2,4 3,2 und wird auch nie weiter geben ?(1333)
Den betroffen ist sind nur die CPUs die mit 800mhz laufen ,hab ich das jetzt richtig verstanden ?
 
Mobo ist endlich angekommen. Die A-Datas scheinen auch die 1166 MHz mitzumachen, also habe ich mit dem E2140 vorerst mit 2.8 GHz am Laufen (350*8). Erste Tests laufen schon mit Memtest 1.70+ #5 wird aber wegen dem fehlenden Ramteiler auch das Maximum sein, denke ich...aber wir werden sehen ;-)

€: die NB wird aber kuschelig warm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibts eh bei mir keine andern außer 2,0 2,4 3,2 und wird auch nie weiter geben ?(1333)
Den betroffen ist sind nur die CPUs die mit 800mhz laufen ,hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Der 2,00 Multi ist der Kleinste Multi, welcher auf allen Intel Chipsätzen läuft, egal welches Board (P35, X38, G33 usw.) und egal welche CPU. Der 2,00 RAM-Multi (nicht zu verwechseln mit CPU-Multi ;)) entspricht dem Teiler 1:1.

Kannst du nicht genügend OC, oder wo ist das Problem? Was für einen RAM hast du verbaut?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal 'ne Frage zwischendurch:

Wie kann ich eigentlich die Speichertimings außerhalb von diesem Kindergarten-Kram "Normal, Fast, Turbo" einstellen? Gibt's da ein passendes BIOS für? Von GB ja wohl net, habe atm F6 drauf.

Oder welchen Timings entsprechen diese Settings?

Find' das irgendwie nervig, dass man von GB irgendwie generell als DAU gesehen wird...:hmm:
 
Drück mal im BIOS F1.

EDIT: So wie Arkos es sagt. Habe Strg vergessen. Also Strg + F1 drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hauptfenster des Bios CTRL-F1 drücken > wenn Du kurz den Screen flickern siehst, ist gut.

Dann gehst Du wieder ins Bios.OC-Fenster, und schon sind die erweiterten Ram-Settings da.
 
Kannst du nicht genügend OC, oder wo ist das Problem? Was für einen RAM hast du verbaut?

Also OC sollten gehn, hab ganz guten von OCZ drin der sollte reichen, nur in deiner Sig steht die Petition "wir brauchen mehr Teiler" und einige hier posten das F4 hat mehr Teiler.
Was für Teiler meint ihr den ?? (Ich weiß was ein Teiler ist, ich mein die Werte)
 
Also OC sollten gehn, hab ganz guten von OCZ drin der sollte reichen, nur in deiner Sig steht die Petition "wir brauchen mehr Teiler" und einige hier posten das F4 hat mehr Teiler.
Was für Teiler meint ihr den ?? (Ich weiß was ein Teiler ist, ich mein die Werte)

Also, das betrifft wie hier schon öfters geschrieben nicht deine CPU. Besonders problematisch ist es bei 800MHz FSB CPUs und nicht besonders günstig ist es bei 1066MHz FSB CPUs. Bei den 1066MHz CPUs gibt es das oft erwähnte BIOS F4a, wo dann auch der Multi 2,00 freigeschaltet ist. Ansonsten ist der kleinste Multi 2,50. Bei 800MHz CPUs ist der kleinste Multi immer 3,33. Bei deiner 1333MHz CPU ist standard der Multi 2,00 -> 1:1 Teiler freigeschaltet.

Vorallem bei den 800MHz CPUs ist das ärgerlich. Ich muss meinen RAM mit 1066MHz takten, damit ich FSB 320MHz betreiben kann, egal welches BIOS. Wenn der 2,00 Multi freigeschaltet wäre, bräuchte ich für den selben FSB nur 640MHz RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch besser als ich dachte...

E2140 @ 2.9 GHz
Ram @ 1210 MHz 6-5-5-15 2.2V (im Bios +0,4V)

Bei DDR-1250 und CPU @ 3.0 GHz ist das Teil nicht wirklich stabil, da kann ich drehen an den Timings und es wird nicht besser...aber wie oben geposted, läuft das Ding erstmal mit Prime95-Blend schon über ne Stunde...bin vorerst zufrieden :bigok: Aber das Testen geht noch weiter ;)
 
Also hab jetzt mal ein wenig mit meinem neuen 6420er experimentiert.

Bios F4a:
FSB 400 1:1 läuft super

Also an alle die einen 4X00 haben. Überlegt euch lieber den bei Ebay los zu werden und holt euch einen kleinen 1066er. Läuft wirklich sehr gut so. Ausser CPU keine Spannung erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage: wenn auf dem board eine cpu mit fsb333 verbaut wird, was wird dann an speichertakt angeboten?
 
Alles

DA für 1333 FSB CPUs alle ram Teiler gehen.

MfG


PS: Hat einer oder weis einer ob der TR XP 120 auf board paßt? Mache mir sorgen das der NB-Kühler zu hoch ist.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir ich dreh den FSB von 333 auf 400 da der ja mit 1333mhz arbeitet wird der dann ja mit 1600mhz laufen, gibts da irgendwas was ich beachten muss ? NB zusätzlicher kühlen oder so?
 
Ne... Du kannst ja die Temperaturen im Gigabyte Tool überwachen. Aber das sollte schon gut gehen. Ich setze aber schon voraus, dass Dein Gehäuse auch nen Systemlüfter hat.

Die HD's mögne's auch nicht heiss. Daher am Besten vorne mit nem 120-er Lüfter reinziehen lassen, dass es durch den HD-Block zieht und hinten wieder mit nem 120-er Lüfter rausschaufeln lassen. Da wird das Mainboard automatisch mit Luft berieselt und dazwischen ist dann ja noch der CPU-Lüfter.

Das reicht dann wenn diese Lüfter praktisch lautlos drehen.

Es gibt entweder die direkte Lüftersteuerung, wenn Du sie per 4-Pin oder 3-Pin Stecker am Board anschliessen kannst.

Wenn Du am 120-er Lüfter nur den grossen Molex-Stecker hast, dann kannst Du einen günstigen 7Volt Adapter kaufen. (Siehe unten)

Ansonsten gibt's 9-Volt Adapter. Den 7Volt kannst Du Dir selber machen.

Im Prinzip müssen einfach der gelbe 12-Volt und der rote 5-Volt getauscht werden. Daraus ergibt sich dann im Lüfter die Spannung von 7 Volt.

Hier ein doppelter Adapter aus 2 x 12 Volt > 2 x 7 Volt

Hier auch

Hier eine Anleitung zum selber machen eines 7Volt Steckers/Adapters.

Sonst sowas

Oder ne Lüftersteuerung

Es gibt aber auch ganz einfache Lüftersteuerungen für ca. 13.- Euro mit 4 Anschlüssen.

Oder auch so was

Das Ganze natürlich nur, wenn Du's leise haben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil kann nur eins sagen....der Standartkühler ist sau heiß bei mir@FSB400. Ich hab mal meinen Coolermaster Chipsatzkühler montiert. Jetzt gehts......
 
stimmt, beim meinem DS2R ist der Chipsatz ohne zusätzliche aktive Kühlung auch mit FSB300 bei ca. 60 Grad (selbst gemessen). Schon sehr hoch, aber solange es ihm nichts ausmacht.
 
Ich für meinen Teil kann nur eins sagen....der Standartkühler ist sau heiß bei mir@FSB400. Ich hab mal meinen Coolermaster Chipsatzkühler montiert. Jetzt gehts......

meiner ist verdammt heiß @FSB 333 :eek:

@Arkos
haste recht, aber wer seine HDDs nicht Kühlt ist selber Schuld besonders ab 80gb aufwärts ;)
 
http://www.megaupload.com/de/?d=3AAVULWG

Hab hier mal das F4a Bios hochgeladen, da mich jmd darauf ansprach. Und ich falls es noch jmd haben will und es nicht mehr von damals hat.

Könnte Penny ja in den 1. Post mit aufnehmen, und falls er gelöscht wird kann ich ihn jederzeit erneuern. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh