GigaByte GA-K8NS Ultra-939 ***Sammelthread***

hm, das könnte dann natürlich man budget sprengen!
was is mit dem kingston hyper x (cl2)? is der brauchbar? weil vom preis her würde der meinen vorstellungen entgegen kommen!

ich denk mal der crosair Vb1GBKit (cl2,5) is nich so brüller!?

ach ja, ich hatte erstmal nich vor das system zu oc'n, sondern wollte es für den anfang im originalzustand laufen lassen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann reichen auch ein paar günstige mdt´s die habe ich bis morgen noch drin.
die laufen bis 225 bei timings cl 2.5-3-3-8 super.ansonsten über ramteiler gehen
wenn du höher hinaus willst.
 
willst du dir erst ein agp board holen why ? steig doch direkt auf pci-e um oder haste
schon ne gute gfxkarte ?
 
ok, ich hab jetzt nochmal geguckt hab jetzt 3 kandidaten in der engeren auswahl!

mdt 2 X 512MB-400-16 DS CL 2,5 - double sided (knapp 119,-)
mdt 2 X 512MB-400-08 SS CL 2,5 (knapp 138,-)
KINGSTON HyperX 1GB KIT 2x512MB DDRKHX3200AK2/1G (knapp 177,-)
(preis laut mindfactory)

was is eigentlich der unterschied zwischen double- und singel sided?

könnt ihr zu einem von den dreien raten?

ps: sorry für die blöden fragen aber ich bin ein echter noob, will aber auch keinen mist kaufen!
 
Single Sided sind die Chips auf einer Seite, Single Sided sind von daher besser weil manche Mainboards nur 2 Double Sided Rams unterstützen, wenn mehr drinnen sind geht der Takt runter.


Sooo, nun zu mir:

Einerseits, passt auf das Board der Zalman7700Cu?
Bzw. läuft DC auch in den Ram Bänken 3/4?

Und wie siehts mit den Temps aus, will mir das K8NS holen, das K8NSNXP sprengt meinen Rahmen nämlich etwas...
Also, wie siehts aus, wird die NB recht warm? Oder kännt ich den Lüfter ruhig auf 7V laufen lassen? Und die Mosfets und Spannungswandler, wie siehts bei dennen aus?

Zum anderen; hab gelesen die Dinger wollen mit manchen Rams ned, wie siehts da mit MDT's aus?
 
Lord Wyrm schrieb:
Single Sided sind die Chips auf einer Seite, Single Sided sind von daher besser weil manche Mainboards nur 2 Double Sided Rams unterstützen, wenn mehr drinnen sind geht der Takt runter.


Sooo, nun zu mir:

Einerseits, passt auf das Board der Zalman7700Cu?
Bzw. läuft DC auch in den Ram Bänken 3/4?

Und wie siehts mit den Temps aus, will mir das K8NS holen, das K8NSNXP sprengt meinen Rahmen nämlich etwas...
Also, wie siehts aus, wird die NB recht warm? Oder kännt ich den Lüfter ruhig auf 7V laufen lassen? Und die Mosfets und Spannungswandler, wie siehts bei dennen aus?

Zum anderen; hab gelesen die Dinger wollen mit manchen Rams ned, wie siehts da mit MDT's aus?
ich hab eins zu verkaufen. prestested mit 350mhz HTT!!!!!!!
die NB wird lauwarm, Spannungswandler je nach Vcore von lauwarm bis "schön" warm. den NB Lüfter kann man ruhig runterregeln.
DC lüppt auch in den Bänke 3+4. im gegensatz zum MSI gehen die Rams dort net schlechter als in Bank 1+2.

Auf dem Board laufen TCCD's aber nicht so prickelnd wie auf anderen NF3-Ultra boards

MDT's laufen aber TOP auf dem Board. Hab mit den MDT's von meinem zweit rechner mal getestet, die haben 240mhz mit cl2,5 3-3-8 gemacht.
 
Öhm ... Leute haltet mich nicht für blöd...
Ich hab das Gigabyte K8NS Ultra hier seit 3 Tagen und hab im Bios (Version F5) nix gefunden zu Speichertimings. Wo kann man den Mist einstellen? Bei dem Mainbord Intelligent Tweaker wie das so schön heisst kann ich:
CPU frequenz
CPU Spannung
AGP Spannung
DDR Spannung
Multiplikator

einstellen und das wars dann. Da ist nix mit Speichereinstellungen , bin ich blind oder wo ist das da? :-[

Ciao
 
Aua ja danke. Habs gerade auch hier im Thread gefunden aber bei 13 Seiten isses schon hart da durchzukommen.

Oh mann , da sind ja die Einstellungen *jubel*

Danke!

Hm jetzt mal schauen wie es geht. hab Corsair Twin XL 1024 / 400 Cl2. Ja ich weiss sollen für Amd nicht so der Hit sein :confused:
Aber die hab ich halt schon und Knete wächst hier leider net auf Bäumen ;)

Irgendwelche Tips? Hat wer Corsairs von euch? Löppen die gut oder bescheiden mit dem Giga und nem Winnie?

Ciao
 
Hi,

@atlantica

also ich habe auch gerade das Giga K8NS-ultra laufen da mein Neo2
irgendwie nicht so der hit ist. Ich benutze auch die Corsairs XL (TCCD)
und kann mich nicht beklagen 300 1:1 mit 3,4,4,8 2T bei default vdimm.

MFG
0815
 
hat wer TccC auf dem board laufen?
morgen kommt mein board, werd dann gleich mal guggen was geht ... :d
 
@son_of_liberty

bei XS.org gibt es für das board nen Tipps und Tricks Threat und dort steht unter anderem das tccc auch gut damit laufen soll.
so alles im allen finde ich das board ne echte Alternative zum neo2.

MFG
0815
 
Hab jetzt das GIGABYTE K8NS

hat wer schon übertakten können?
mit dieser AMD 64 3000+ ?
Würde mich gerne interessieren :)

mfg
Kasumi :fresse:
 
Kasumi schrieb:
Hab jetzt das GIGABYTE K8NS

hat wer schon übertakten können?
mit dieser AMD 64 3000+ ?
Würde mich gerne interessieren :)

mfg
Kasumi :fresse:

Wieso sollte man damit nicht übertakten können? :confused:

Wäre von vorteil, wenn du dich klarer ausdrücken würdest ;)
 
SchneeLeopard schrieb:
Wieso sollte man damit nicht übertakten können? :confused:

Wäre von vorteil, wenn du dich klarer ausdrücken würdest ;)

Moin

Da ich das Board jetzt habe aber nicht weiß welche Einstellungen ich vornehmen muß damit ich wenigsens mehr als 2 GHz habe.
Wie fixe ich den AGP und den PCI takt?
 
hey leute, kann das sein das bei dem non ultra der temp fühle irgendwie nich richtig tickt?
speedfan sacht mir was von -2° idle unt unter last +6° ...
stimmt doch was nich.
mit everest bekomm ich da was bei +2° idle... nervt das ich keine ahnung hab was für ne temp meine cpu hat.
kann mir vieleicht wer weiter helfen?
 
Juky schrieb:
hey leute, kann das sein das bei dem non ultra der temp fühle irgendwie nich richtig tickt?
speedfan sacht mir was von -2° idle unt unter last +6° ...
stimmt doch was nich.
mit everest bekomm ich da was bei +2° idle... nervt das ich keine ahnung hab was für ne temp meine cpu hat.
kann mir vieleicht wer weiter helfen?
cpu müsste temp 2 sein
genau weiß ich es auch nich
hier mal nen pic
temps.jpg
 
Moin allerseits!

Als alter Gigabyte-User (GA-7N400 Pro2 mit einem schicken XP-M) habe ich mir, bei Umstieg auf S.939, das "berühmte" MSI zugelegt, - und finde es nicht so prickelnd.
Aus diesem Grund zieht es mich doch wieder irgendwie zu Gigabyte hin, denn mit dem Sockel-A-Board war ich vollauf zufrieden. Und ich erhoffe mir natürlich eine ebenso gute Qualität wie ich es bis jetzt von Gigabyte gewohnt war. :love:

Allzu verbreitet ist dieses Brett leider ja nicht, dem entsprechend findet man nicht sehr viele Infos darüber.

Wäre mal jemand so nett mit die Pros und Contras dieses Boardes aufzulisten? (So Sachen wie die Halterung der GraKa ist nat. bekannt.)

Besonders interessiert mich:
Funzt C&Q auch bei OC~< 2500MHz?
Funktioniert der S3 richtig?
Monitoring halbwegs korrekt?
Klappt das mit der Regelung des CPU-Lüfters?
Und was es eben noch so wissenswertes gibt.

Wäre klasse! (Aber ich werde mir auch noch den ganzen Thread reinziehen. Ein paar Vorabinfos wären aber nett, denn wenn da schon einige Sachen nicht entsprechend sind...?!)

Danke°!
 
na gut also
cnq
funzt immer solange deine vcore unter 1.55 liegt, es funktioniert z.b. auch mit 1.6 aber dann geht die vcore nich runter, sondern nur der takt
s3, nutz ich nich, daher ka ;)
monitoring
hab ich ja oben beschrieben, es geht ganz ok, bloß weiß keiner welche temp in speedfan für was steht (ich glaub ich werd mal ne mail an gb schreiben)
regelung cpu-lüfter -> totaler schrott
wenn das auf an steht is mein zali aus und die cpu bruzzelt vor sich hin
im handbuch steht:
cpu temp lower than 40°C -> fan low speed
cpu temp between 40°C and 50°C -> fan medium speed
cpu temp between 50°C and 60°C -> fan high speed
cpu temp higher than 60°C -> fan full speed

da mir das board eh recht geringe temps anzeigt, is das mit den 60°C ganz schön schwer zu machen, also unbedingt ausstellen (default setting ist ON :wall: )

und bei xtremesytems.org findeste nen guten thread zum board
 
Hat wer erfahrungen mit diesem board hier? Mit erfahrung mein ich ob jemand damit schon übertaktet hat? (meine CPU ist AMD 64 3000+)
GIGABYTE K8NSC 939
 
man das board is doch praktisch das selbe wie das k8ns, deins hat nur einen 250gb chip drauf, probleme sollte das nicht machen.
und ich schrieb dir doch schon über icq, einfach ausprobieren und dann testeste einfach mit prime
 
son_of_liberty schrieb:
man das board is doch praktisch das selbe wie das k8ns, deins hat nur einen 250gb chip drauf, probleme sollte das nicht machen.
und ich schrieb dir doch schon über icq, einfach ausprobieren und dann testeste einfach mit prime

achso ich dachte meins wäre anders
thx werd ich ausprobieren
*freu :fresse:
 
Soweit erstmal okay, vielen Dank!
Also scheint das Board noch so einige Macken zu haben. Vielleicht kriegen die das ja mit einem Biosupdate auf die Reihe.
Schade!
Welches Board von Gigbyte mit AGP ist denn zu empfehlen? Das K8NSXP ist ja wohl im Prinzip nicht großartig anders, nur noch einm Lüfter mehr druff.

Haste die Spannungen und Temperaturen mal mit EasyTune ausgelesen? Das klappte bei meinem anderen Giga recht gut. Auf SpeedFan werden sie sich nicht einschießen, aber man kann mal fragen welcher Sensor (Bezeichnung) für was ist. Hab ich bei dem anderen Brett von denen auch gemacht, - die haben extra Taiwan kontaktiert. Allgemein ließt Giga aber nur Board- bzw. Systemperatur aus, sowie die CPU-Temps.
Und wenn Du schon fragst, dann mach sie gleich auf den Bug mit der Lüftersteuerung aufmerksam. Das sollte eigentlich mit einem Bios-Update zu beheben sein.
Ebenso das mit dem C&Q in Verbindung mit dem Vcore. Ein pfiffiger Bios-Modder würde das mit Sicherheit beseitigen können.
Aber leider kenne ich keinnen. :(
Überhaupt mal nach einem Mod-Bios geguckt??
 
Pega schrieb:
Welches Board von Gigbyte mit AGP ist denn zu empfehlen? Das K8NSXP ist ja wohl im Prinzip nicht großartig anders, nur noch einm Lüfter mehr druff.
du hast recht, nen anderes gibt es wohl nicht
Pega schrieb:
Haste die Spannungen und Temperaturen mal mit EasyTune ausgelesen? Das klappte bei meinem anderen Giga recht gut.
das pic vorige seite zeigt ja links easytune, rechts speedfan
Pega schrieb:
Und wenn Du schon fragst, dann mach sie gleich auf den Bug mit der Lüftersteuerung aufmerksam. Das sollte eigentlich mit einem Bios-Update zu beheben sein.
na ja is ja eigentlich kein bug, aba ich werds mal sagen
Pega schrieb:
Überhaupt mal nach einem Mod-Bios geguckt??
ich glaub nich das es da was gibt :( ,schade (ich meine mit dual bios, was soll passieren?)
 
Na ja, wenn die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert bzw. zu ungenau arbeitet, dann ist das ein Bug, und die sollten das beheben, denke ich. Allgemein ziegt sich Gigabyte da auch recht einsichtig.

Allerdings, - etwas OT: Ich habe Nachricht erhalten, daß im April (Mitte bis Ende) ein neues Board von DFI die Welt erblickt, - mit NF3 und AGP. Ich denke mal es lohnt darauf zu warten.
Ich würde ein gutes Giga-Brett zwar vorziehen, aber die Fehlerchen scheinen ja nicht ganz unerheblich zu sein. (Vielleicht wird da ja nachgebessert)
 
boah also wenn das genauso viel power wie das nf3-754 hat, dann dfi forever :lol:

und steuer doch einfach mit speedfan oder bau dir ne steuerung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh