GigaByte GA-K8NS Ultra-939 ***Sammelthread***

Habt ihr auch Stabilitätsprobleme ?
Bei mir lief der G.Skill im Dualchannel nicht stabil, jeder Riegel einzeln aber schon,
und mein neues Hynix 2GBkit schafft nur 215mhz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein also ganz im gegenteil, das board holt aus meinen low-cost tccc das absolute maximum raus, aktuell 253Mhz (3,4,4,8)
 
NEWS!!!!

es gibt ein beta bios F6a

ich hab das mal getestet, und muss es sagen es ist wirklich gut.
die reglung des cpu fans funzt super, die temperatur einstellungen wurden verändert und es funzt wirlich ganz toll. die speicherkompatiblität wurde meiner meinung nach auch verbessert, meine rams laufen mit viel besseren latenzen. das problem ist nur das wenn man htt >200 einstellt, er das ignoriert und mit 200 weiter bootet. ich werd die sache jetzt mal mit clockgen überprüfen.

download
http://europe.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/BIOS/bios_k8nsu939_f6a.exe
mit @bios fuppt es einwandfrei
 
@son

wie haste das mit dem Beta-Bios rausbekommen?
--> gibts auch eins für das K8NSC?

@all

also das GA-K8NSC ist High HTT stable, gestern mal eben HTT400 getestet, klappt einwandfrei, wenn man die CPU entsprechn justiert, allerdings einen Knackpunkt gibts: RAM-Teiler muss 100Mhz sein, bei mehr kackts sofort ab :(, aber ich vermute stark, dass es meine TCCDs überhaupt nicht mag :(

--> ich habe nämlich folgende Phänomene:

wenn ich die CPU auf zb. 9x290 takte, dann geht SuperPI 1M/32M durch, aber nur wenn der RAM-Teiler auf 133,100 eingestellt ist (sogar bei 2T geht nicht mal 166), wenn ich aber zb. den CPU Multi auf 4x stelle dann läuft SuperPI mit dem RAM auch mit HTT315 1:1 durch (3-4-4-8-2T) und auch Memtest macht keine Probs, das kanns doch ned sein oder? :hmm:

ich glaube ich brauche mal ein gescheites NT, denn irgendwas kriegt bei mir ned genug saft :(, oder kann mir jemand das Prob oben erklären?

EDIT:
hab das RAM schon von 1+2 Bank auf 3+4 Bank getauscht, ohne Erfolg, vielleicht teste ich mal mit einem Riegel, aber da habe ich irgendwie keinen Bock drauf :(

EDIT II:
kann ich eigentlich ein Bios von zb. dem K8NS oder gar Ultra oder so draufspielen? gibts da ne Schutzfunktion? (beim ASUS K8N wurde gemerkt, wenn ich ein Deluxe Bios nehmen wollte)

EDIT III:
außer dem Gigabyte gibts doch noch das MSI K8N Neo2 oder?
--> aber das wollte ich ned, da die VCore von 1,56v zu klein ist :) (ich gebe meinem Winnie grad 1,69v :asthanos: )

und dann noch ABIT und ASUS mit VIA, aber nen drecks VIA Chipsatz kaufe ich mir nie wieder :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also zum beta bios
->oc ultra kagge: pci ist nicht mehr fix, alles echt scheiße, na ja

ich hab aber nen neues top bios fürs k8ns ultra :bigok:
das F4 vom K8NSXP 939, ich kann jetzt ganz easy htt 350 gehen, vorher waren max nur 285 drin. das prob ist, meine cpu macht ja 2450Mhz, so ich wollte 307*9 gehen, um ram 1:1 zu fahren (mit 166er teiler), also dann 8:10
so und die kiste wird dann instabil, obwohl ich den hohen htt mit niedrigem multi mal ausprimed habe und alles fuppt. ich werd mir jetzt nen lcpower 550 holen
 
Zuletzt bearbeitet:
@son

vergiss das mit dem LC Power, das ding ist kagge, nimm lieber ein OCZ oder Tagan oder BeQuiet mit >450W, die sind sicher alle besser, denn das Phänomen, dass ich ned RAM und CPU gleichzeitig am Limit Ocen kann, verweist mir zu stark in Richtung zu wenig Leistung :(

ich werde gleich mal das Bios von dem du da sprichst testen, vielleicht liegts da dran, nur hoffe ich sehr, dass es auf dem K8NSC auch tut, ist ja auch ned viel anders oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein mach das nicht mit bios weil die boards sind doch ganz andere

aba wegen nt, bei mir ist es ja genauso, deswegen brauch ich auch mal nen neues. ich werd morgen mal alles was strom frisst abklemmen und ne tnt2 einbauen und guggen obs dann besser geht
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich glaube ich muss mir echt mal ne PCI Graka für CPU Ocing holen, so wie die es bei Xs machen :d

und das mit dem abklemmen wird kaum was bringen, denn ob die DVD Laufwerke dran sind oder nicht stört kaum, aber meine 6800GT saugt eben leider ne MENGE :(
 
mal ne blöde Frage am Rande:

wie funzt das mit den 2x 12V Lanes eigentlich??!!

denn das LC Power bietet das ja, nur habe ich da keinen Dunst, was ich bei der Installtion beachten muss... :confused:
 
ich sagte doch das f4 bios das beste ist.
schon gut das es auch auf den normalen ultra läuft :)
verstand nur nicht deine frage mit dem dual bios.das normale hatte doch kein dual bios oder ? war schon was riskant vom k8nxnsp zu nehmen ohne dual bios :)
 
ich glaube das K8NS(C) hat kein Dual Bios, aber da klappt das Flashen von anderen Boards ned, zum Glück gibts ne Fehlermeldung, aber mein Bios F1 für das K8NSC suckt total :(
 
also nochmal für alle
K8NSC-niedrige ausstattung-NF3 250Gb
K8NS-niedrige ausstatung-NF3 Ultra
K8NS ultra-hohe ausstatung-NF3 Ultra
K8NSXP-!!identisches layout wie K8NS ultra, alles dasselbe, nur dieser lüfter @ mosfets kostet noch 50€ mehr!!-NF3 Ultra
 
hi leute
also wie gesagt, wegen nt problemen werkelt jetzt ne elsa erazor III in meinem sys (TnT2 :fresse:)
und siehe da, ich kann alles 1:1 fahren, teste grad mit prime, aktueller htt 307. mit meiner 6800gt is die festplatte schon beim anheben auf 295 ausgegangen und das sys hat neu gestartet. das ich die 307 jetzt gehen kann zeigt ganz klar das mein enermax nicht genug power hat, egal ob jetzt prime durchläuft oder nicht, ich hol mir nen neues nt!

und ich meinte 307*8, nich *9 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
omg @son

das klingt ja gut :)

hmm also ich habe das nun mit den Lanes soweit verstanden, dass 1 Lane der 24Pin ATX Stecker ist und die anderen 3 Leitungen dann eben die 2te Lane, das dumme ist nur, dass ich ein Mobo mit 20Pin habe und damit den 4Pin extra Stecker nehmen muss, nun kann es sein, dass alles CPU+Graka+Laufwerke+Lüfter an "1" Lane liegen :hmm:

--> das würde mein komisches OC Verhalten erklären, da diese Lane mit 16-18A schlechter wäre als die 20A des BeQuiet und wenn nicht ist es immer noch so, dass meine 6800GT und 2HDDs + 2DVDs + 4Lüfter sich 16-18A teilen müssen?!!!

--> wer erfindet so nen Quark? man man man, jetzt muss ich mir mal ein Tagan 480W mit 1 Lane besorgen, da mir das mit den 2 Lanes voll anstinkt
 
mein bisheriges nt war nen enermax353 mit 350W(185Combined) :fresse:
hab schon alle läden abgeklappert, aber keiner hat bei mir nen 550w nt :d
der vadder von nem kumpel hat aber nen hw shop, von dem krieg ich jetzt für 20€ nen 520W nt :bigok:

übrigens mit der tnt2 lief wenigstens 300*8 =2400 und ram auch @240Mhz primestable, mal guggen was mit dem neuen nt drin is
 
also den TCCD von A-DATA mag das Board überhaupt ned, da geht ja mal gar nix über nen HTT von 250 und 1:1 :(

--> selbst bei 278Mhz @ 2,5-4-3-8-2T bleibt der Rechner bei der Erkennung der DVD Laufwerke hängen :(

EDIT:

so nun habe ich grad keinen Bock und muss meinen Frust bei gerade wieder in der Schublade gefundenem GT1 (PSX Game) auslassen und da ich keinen Bock habe meine PS1 aufzubauen, wird halt ein Emu gezogen :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
also das GA-K8NSC ist so ein DRECKSBOARD, das kanns ned sein, denn die blöden +0.2v auf den VDimm bedeuten wohl 2,7v :fresse:

--> bei easytune von Gigabyte kann man das nachschauen und auch auf 2,8v umstellen, toll... so ein mist, kein Wunder, dass die TCCDs so schlecht laufen, wenn die nicht mal 2,8v kriegen :motz:

@all

könnt ihr mal schauen, ob das bei euch auch so ist? denke mal, dass es wegen dem NF3 250GB kommt und das Board quasi das K8N für S754 ist und bei dem war es so :(

werde mir wohl oder über ein MSI K8N Neo2 besorgen müssen, denn das Giga ist shice, tja einmal mehr gilt, was wenig kostet, kann auch nur wenig bieten :hmm:
 
naja, ist halt so, dass das Board nagelneu ist und erst seit dem Februar produziert wird...

ich habe auch vorher gefragt, was denn die Standard VDimm bei Gigabyte sei und da wurde mir desöfteren 2,6v gesagt, was aber wohl dann nicht bei diesem Board zutrifft :(

aber vor allem nervt es, dass Gigabyte den Schwachsinn mit "+0.1, +0.2" macht, wat soll denn der Mist? Das macht kein Hersteller, aber Giga muss ja ein eigenes Süppchen kochen :stupid:
 
Na ja, dann bereite Dich schonmal darauf vor die Vdimm-Erhöhung in Prozenten ausrechnen zu müssen, - anhand einer mehr als ungenauen Anzeige beim MSI. Beim Vcore erwartet Dich ebensolches Spielchen.
Dieses +0,1 und +0,2 beim Gigabyte basiert auf den im SPD des Speichers hinterlegten Standartwert.
So oder so ist das nicht der Brüller, - wenn Du mehr Vdimm willst, dann mußte Dir den OCZ-Rambooster zulegen. Dann haste Vdimm ohne Ende.
Bei meinem alten Giga, - allerdings Sockel A, kam ich mit den Erhöhungen dieses Boardes auf 2,8 Volt.
Gigabyte bringt auch recht regelmäßig Bios-Updates raus, - was Du Dir beim MSI ebenso abschminken kannst. Vielleicht fixt Gigabyte die bestehenden Probleme. (Immer beim Support meckern!!)

Es ist nicht alles Gold was glänzt, - und das bezieht sich auch, oder ganz besonders, auf das MSI.
In meiner Sig siehst Du, daß ich dieses Brett habe, - und meinen Äußerungen ist zu entnehmen, daß ich nicht gerade von diesem Ding begeistert bin.
Demnächst soll ein DFI mit NF3 und AGP auf den Markt kommen,- in dem Moment wandert mein MSI in die Tonne bzw. zu ebay, und ein anderes MSI wird nie wieder in den Genuss kommen in meinem Tower zu wohnen. ;) (Ich sag ja, man merkt daß ich MSI nicht mag, - oder? :d )
 
DFI mit NF3 und AGP?

das KAUF ich sofort, denn was ich alles beim DFI SLI bei meinem Freund gesehen habe, da kann man ja nur von träumen und achja mein Winnie geht bei dem mit gleichem Takt und weniger VCore (mir 1.58v) :eek:

also scheint MSI auch Mist zu machen, dann halt mit dem Giga bis zum DFI warten und dann den TCCDs 2,9v verpassen :)

sry für OT, aber worauf basiert deine Aussage bezüglich DFI NF3? (brauch Info-Links :love: )
 
gute tccds haben ab 2.7 ihre sweet voltage.
mein lc power kommt erst next week, na ja egal. aktuelll gehe ich 350*7, bis das lc power halt da is. also mich überzeugt mein board absolut, pcie brauch ich nich und seitdem ich das 754 nf3 dfi hatte, kommt bei mir kein dfi mehr rein. das war damals der größte schrott. das msi neo2 hatten wa im clan auch schon, bei ner lan is das board dann, als es als server lief, einfach ausgegangen und lies sich nicht mehr zum leben erwecken, spannungswandler war durchgeschmort. also wenn das board nicht mal 24/7 kann, dann heißt es für mich nur noch Micro Schrott International ;)
wie gesagt mein board is super drauf, und von so teueren ram halte ich eh nix tccds kommen mir nicht rein, ich teste immer nur low cost ram auf max freq und hatte schon tccc ram die ich schon @ 275 hatte, für 120€ neu gekauft, habse dann für 160€ weiterverkauft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
die tccc mit 275 hätte ich gerne gesehen wahrscheinlich 2t bei cl-4-5-5-x oder so haha :)

ich finde das gigabyte bisher auch sehr gut. aber wieso holst du dir ein lc power nt man sieht in allen tests mit nt´s das die entweder abrauchen oder kaputt gehen.
keine gute basis für oc
 
mein LC Power ist nur Übergangsweise drin,

mein Plan:

im Mai entweder ein OCZ 520W oder ein BeQuiet 520W, mal schauen wie viel Knete ich habe :)

dann sobald das DFI NF3 für S939 kommt, das gleich kaufen und dann auch gleich nen Venice vielleicht :d

außerdem habt ihr das K8NS Ultra, das ist sicherlich besser und zu dem habe ich festgestellt, dass laut Everest mein RAM doch 2,8v bekommt, aber scheinbar liegts wohl an den A-DATAs selbst, wie am Anfang hatte ja Riverna auch Probs mit denen :(
--> naja ich meine die packen so max. 285Mhz @ 2,5-4-4-8-2T, ist zwar die Spezifikation, aber zufrieden kann ich damit ned sein, weil 1T sollte scho sein, daher muss ich wohl mit Teiler fahren ...

--> und so teuer waren die A-DATAs auch ned, habe die 1GB für 220€ neu gekauft und das war vor 6 Monaten RAM noch deutlich teuerer war ;)

--> werde aber wohl gegen die OCZ TCCDs oder G.SKill TCCDs tauschen müssen :hmm:
 
was haha wenn du nich weißt was die machen, dann lass es lieber, die timings waren 3-4-4-8, müsstest mal nen ic7 mit denen sehen, haha
und was soll ich machen, hab ich kohle fürn powerstream ?
ich hol mir einfach die version2, die in schwarz und gugg was passiert.

@Jlagreen: sag mal du hast doch auch die schwarze edition. war da nen adapter von 24pol auf 20pol fürs mb dabei? achso und guck mal was adata ddr566 jetzt kostet. das gleiche oder nix mehr ;) (weil nicht lieferbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber welche RAMs machen denn 280Mhz mit 1T und 2,8V, keine oder?

Timings von 3-4-4-8 nehm ich in Kauf, aber nur mit 1T eben ;)

das LC Power Rev. 2 ist gar ned so schlecht und ich glaube kaum, dass es bei mir Probs macht, ich will nur eben ruhiger schlafen können und dafür ist das LC ned geeignet :lol:

EDIT:
@son

jepp hat nen Adapter, denn den benutze ich auch :fresse:

und hat sogar einen ganzen SATA_Stromanschluss, mein 6 Monate altes BeQuiet 400W hatte schon 2 :lol:

and btw. das Rev. 2 ist nagelneu, wenn auf der HP von LC schaust, dann findest dazu keine daten :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh