GigaByte GA-K8NS Ultra-939 ***Sammelthread***

meistens machen tccc bei 250 schlapp soviel ich weiß daher das lachen aber ok.
ich habe auch die adata 566 laufen bei mir mit 2.5-3-3-10 bei 1T mit 270.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie isn das nu mit adapter?
edit
danke jlagreen

na ja, eigentlich sollten gute tccd das locker packen

xs schrieb:
SAMSNUG TCCD RAM CLASSIFICATION based on review, comments, posts, etc. (it is ABSOLUTELY indicative and of course it is not scientific because a lot depends on chip luck):

* +~300 Mhz:
G.SKILL PC4800(DDR600 1T) (2.5-4-4-8 1T), PC3200 (2-2-2-5), (F1-3200DSU2-512FF/1GBFF) ~ Brainpower PCB
^ "Puni's Choice" (best TCCD in in the market, agile and powerful, "300 Mhz" are past, now 1T certified)

G.SKILL PC4800(DDR600) (2.5-4-4-8), PC3200 (2-2-2-5) (F1-3200DSU2-512LA/1GBLA) ~ Brainpower PCB
G.SKILL PC4400(DDR550) (2.5-3-3-7), PC3200 (2-2-2-5) 512M Kit (F1-3200DSU2-512LE/1GBLE) ~ Brainpower PCB
OCZ EL PC4800 Platinum Edition (2,5-4-4-10 1T/2T @2,85V) --chip--> Samsung TCCD (new production) ~ Brainpower PCB
OCZ EL DDR PC3200 Platinum Edition rev2 (2-2-2-5) ~ Brainpower PCB
GeIL Ultra-X PC3200\PC4000\PC4400 (2-2-2-5\2,5-3-3-5\2,5-4-4-7 -1T) ~ Brainpower PCB
Team Group ASTAK DDR600 PC4800 (3-4-4-8) --chip--> Samsung TCCD ~ Brainpower PCB 808
Mushkin PC4400 (2,5-4-4) --chip--> Samsung TCCD (rev. F) ~ Brainpower PCB
New Centon Advanced DDR ~ Brainpower PCB
A-Data PC4800/PC4500 Vitesta DDR600/DDR566 - Modified JEDEC PCB
* ~-300 Mhz:
G.SKILL PC4400(DDR550) (2.5-4-4-8), PC3200 (2-2-2-5) 1GB Kit (F1-3200DSU2-512LC/1GBLC) ~ Brainpower PCB
Corsair XMS-PC4400C25 (2.5-4-4-8-1T) --chip--> Samsung TCCD ~ Brainpower PCB
Corsair XMS-PC3200XL Rev1.2/XLPT (2-2-2-5-1T) ~ Brainpower PCB
Corsair XMS-PC3200XL Rev1.1 (2-2-2-5-1T)
G.SKILL PC4400(DDR550) (2.5-4-4-8), PC3200 (2-3-3-6) (F1-3200DSU2-512LD/1GBLD) ~ Brainpower PCB
Mushkin PC3700 (2,5-4-3) --chip--> Samsung TCCD (rev. F)
PQI Turbo Memory DC PC4000 (2,5-3-3-7) --chip--> Samsung TCCD ~ Brainpower PCB
Samsung PC4000
PQI Turbo Memory DC PC3200 (2-2-2-5) ~ Brainpower PCB
Patriot PDC5123200+XBLK\PDC1G3200+XBLK (2-2-2-5) ~ Brainpower PCB
Corsair XMS-PC3200C2 Rev4.1 (2-3-3-6-1T)
OC-WearDDR PC3200 - DDR560 CL 3-4-4-8 @ 2,8V
* -300 Mhz:
Mushkin PC3200 Level II V2 (2-2-2)
TwisterPro PC3200/DDR400 (2-2-2-5)
HyperX PC 3200ULK2 (2-2-2-5-1T) (KHX 3200ULK2)
Apacer PC4000
Centon Advanced DDR


"+~300 Mhz" = for sure over 300 Mhz, except rarity.
"~-300 Mhz" = around 300 Mhz, largely under 300 Mhz.
"-300 Mhz" = under 300 Mhz of about 5*(2,)3,4,5(,6) Mhz except rarity.

With V-RAM ~2,85V and relaxed timings.

und zum board

xs schrieb:
runs great with bh5
runs great with ch5
runs great with mdt pc3200 (micron chips?)
runs great with samsung tccc

TIP: you have to disable cool n quiet when ocing
TIP: easy vdimm mod with 3.3v rail = Vdimm Via single wire, VTT tracks automatically
TIP: easy vcore mod with pin10 to ground via 50K VR
BUT the max vcore after a mod is 1.95v and coldboot with 1.85v+ vcore might kill the board!
TIP: If having problems with BH5 ram, try the following:
1) Do 3.3v = Vdimm mod
2) Set HTT multiplier to 4x and HTT to 230Mhz - Lower HTT does not boot for some users.
3) Boot and overclock via clockgen, and tweak via A64tweaker.
TIP: for best performance the giga board needs Vcore and Vdimm/3.3V bypass mod (or the OCZ booster)
TIP: disable fast writes
TIP: use HTT multiplier 4x up to ~260 and 3x up to ~290
TIP: disable the bios option called "top performence" , it will limit your ocs and will cause instability with tccd at ddr400 2.0-2-2
TIP: if you have problems with some multipliers try the F5 bios
 
naja die Tips sind aufh fürs K8NS Ultra, hab ja das K8NSC, da gibts sicher Unterschiede und Fast-Writes will ich nur ungern deaktivieren

das mit dem OCZ Booster habe ich mir überlegt, aber das bringt bei TCCDs herzlich wenig :(
 
Ich weiß gar nicht, was Ihr über das LC ewig meckert.
Ich hab meins, Rev. 1, seit über einem Jahr im Rechner, OC mit XP2600+, OC mit XP-M 2600+, OC mit Athlon64 3200+. Dazu div. Lüfter, LED´s, KK´s, zeitweise bis 4 x HDD, 3 x opt. LW´s...
Das LC ist gemoddet auf silent, eben mit der NMT-2 und dem Revoltec, und ich hab absolut keine Probs.
Das NT ist stabil, schmeißt laut Multimeter auf allen Schienen ca. 0,2 Volt mehr raus, geht spannungsmäßig auch nicht in den Keller.

Und, - wenn es denn so anfällig wäre, dann hätten div. Händler es aufgrund der aufkommenden Reklamationen oder gar Schadensersatzansprüchen gegenüber des Herstellers gar nicht mehr im Angebot.
 
ne ich hab ja nix gegen das LC, aber wenn der Rechner einfach so bei den POSTs rebootet, woran liegt das?

oder wenn er einfach ausgeht?

kann ja nur am NT liegen :hmm:

andererseist sind die Stromwerte des LCs aber auch Utopisch, es soll ja sogar so manches TOP Produkt schlagen (siehe Sig).

EDIT:

ok probiere mal später ohne FW, aber glaube kaum, dass es was bringt...

und btw. wo finde ich eigentlich cnq bei dem Board, ist es das mit "Throttling" in den Advanced Chipset Features?

@son

was ist das Maximum mit Timings, was dein RAM auf dem Giga packt? wenns mir gefällt, ließe sich ja über nen Tausch eventl. reden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LC fackelt gerne mal bei diversen Tests ab :d
Ok, etwas übertrieben. Aber das LC ist wirklich Schrott.
 
Nun gut, dass das LC 550 sicherlich nichtmal als peak 550 Watt schmeißt ist klar. Allerdings, - was soll man denn für diesen Preis erwarten? Wenn es, sagen wir mal, volle 400 - 450 Watt schmeißt, dann ist das für ein schon recht gut ausgestattetes System mehr als ausreichend. (Seien wir doch mal ehrlich: Welcher Rechner braucht wirklich 550 Watt?)

Ich denke nicht dass der Reboot am NT liegt. Sollte mich zumindet sehr wundern.
Da tippe ich eher auf die Speicher oder überhöhtes OC bzw. allgemein eine falsche Taktung in irgend einer Einstellung.
Beim Post braucht das Board noch nicht wirklich viel Spannung, die ist direkt im Anschluss gefragt.
Ich meine, selbst bei einem Vcore von 1,8 Volt (XP-M), der im vorigen Post beschriebenen Hardware, sämtlicher Beleuchtung, auch DDR333 übertaktet auf 402, trotzdem ist mein Rechner immer anstandslos gestartet, - und all das mit dem LC.
Allerdings schließt das nicht aus daß Du ein Montagsmodell erwischt haben könntest.
Miss doch mal die Spannungen der div. Schienen!?
 
hab leider keine Multimeter, wird aber mal Zeit

und außerdem ist mein Sys schon ein kleiner Stromfresser

CPU @ 2,5Ghz @ 1,67v
RAM @ 280Mhz @ 2,8v
Graka GF6800GT @ 400/1100 <-- saugt sicher am meisten

deswegen weiss ich ja ned, ob das LC wirklich ausreichend ist, zumal ich auch bei der Graka noch höher will, so 425/1200 sind angepeilt
--> mit dem BeQuiet 400W packte die Graka 425/1100 und 400/1200, aber nicht beides zusammen :lol:

nun aber mal was anderes zum Board:

1. habe ich teilweise große Schwierigkeit ins Bios zu kommen, da er oft meine Tasteneingabe ingnoriert

2. manchmal (in letzter Zeit öfters) kann ich dann, wenn ich im Bios bin nix machen, da er auf keine Eingabe mehr reagiert

--> weiss einer Rat, liegt das auch am RAM oder NT?

EDIT:
werde aber mal doch mit der HT-Link Spannung testen und auch mal mehr auf den AGP geben und eventuell ohne FW :d
 
mirko10 schrieb:
Das LC fackelt gerne mal bei diversen Tests ab :d
Ok, etwas übertrieben. Aber das LC ist wirklich Schrott.

Kennst Du nur EINEN User, dem das passiert ist?
Daß man zum Preis eines Fiat nicht die Qualität eines Toyota Corolla erwarten kann, ist ja wohl logisch. (Ich schreibe extra Corolla, nicht Mercedes!)

@Jlagreen Wie haste denn die Tasta angeschlossen? PS/2 oder USB?
Beides mal durchprobieren. Aber mit PS/2 sollte es eigentlich problemlos funzen.
Auch da tippe ich eher auf den RAM als auf das NT. (Wenn auch ein fehlerhaftes / zu schwaches NT zu den eigenartigsten Fehlern führen kann.)
Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, daß das Board "etwas" verbugt ist.

*Lieber Gott, lass bald das DFI / NF3 / AGP kommen...*
 
jo das DFI AGP S939 :d

--> aber wenn es wie das S754 wird, überlege ich es mir noch :hmm:

die Tastatur ist ne reine PS/2, war billig aber gut für mich :)
das komische mit dem Bug ist aber, dass wenn ich "Entf" früh genug drücke das OC ja übersprungen wird und ich Bios also "theoretisch" ohne OC bin, also kanns ja nur am Board liegen :stupid: ... *mal nach neuem Bios schau*

btw. die Spannungswerte des LCs sind aber erstaunlich gut:

3,34v und 11,97v und das ziemlich stabil, die 5v wird total fehlerhaft gelesen (min. 1,9v :stupid: ), daher ist es auch im Gigabyte tool ned mit drin :lol:
 
Pega schrieb:
Kennst Du nur EINEN User, dem das passiert ist?
Daß man zum Preis eines Fiat nicht die Qualität eines Toyota Corolla erwarten kann, ist ja wohl logisch. (Ich schreibe extra Corolla, nicht Mercedes!)


Da gibt es sogar mehrere. Extra raussuchen werde ich die aber nicht.
 
@Jlagreen Du nimmst aber die Entf-Taste, die im mittleren Tastenblock ist, gelle???
 
Ne, ist keine Fangfrage! *gg*
Oft wird die Entf-Taste im Zahlenblock genommen. Und ob die funzt ist davon abhängig ob Num-Lock an- oder abgeschaltet ist.
Und um dem zu entgehen nimmt man einfach die Entf-Taste, die im Block oberhalb der Cursor-Tasten ist. (Da wo sich auch Pos1, Ende, Bild hoch/runter und Einfg befindet.)

Es ist wirklich so, da sind schon viele dran verzweifelt. :d
 
Ich ja auch, aber ich hab es wirklich erlebt.
Da wurden sich schon Zähne ausgebissen, das Board verflucht, eingeschlossen des Herstellers, usw. usw.
Und dabei war es soooo einfach. :)

Da bewahrheitete sich der doch so weise Spruch: Der Fehler befindet sich einen Meter vor dem Rechner.
 
Also das MoBo ansicht ist spitze, das einzigste was mir negativ aufstößt ist, das mir das MoBo und der gigabyte support weiß machen wollen, das eine ATi Radeon 9600Pro angeblich nur 2x AGP kann und deswegen nicht mit dem MoBo kompatibel ist (Frei nach dem Motto: Unsere Hardware ist Fehlerfrei, es muß an dem Konkurrenzprodukt liegen) und dabei kann die karte max. AGP 8x :fresse:

Aber abgesehen von dieser macke, kann man das MoBo empfehlen :coolblue:
 
@Schnee

:lol: die von Giga haben ja mal keinen Plan? Ne 9600Pro ist gerade mal 1,5 Jahre alt und seitdem gibts nur 8x AGP Karten :d
--> gehts mit 4x AGP auch ned? (und mach mal Fast-Writes aus, das hilft angeblich oft)

@Pega

hast du irgendwo den info-link bezüglich des DFIs? Muss dazu einfach was lesen :asthanos:

@all

was für RAM setzt ihr auf dem Gigabyte ein und bei welchen settings?
was sind die max. settings mit dem RAM?

hier mal meine:

A-DATA DDR566 TCCDs 2x 512MB

HTT280 1:1 --> 2,5-4-4-8-2T
HTT280 6:5 (~ 230Mhz) --> 2-3-3-7-1T

max. waren bisher HTT290 1:1 --> 2,5-4-4-8-2T

naja nicht so berauschend bei dem RAM :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board mag mich nicht :(
Anfangs schien mein 353 Enermax NT nicht zu passen, nu hab ich das 420er OCZ, startet nicht.
So, dann einfach mal den 20 Pin Kurzgeschlossen, CPU Lüfter zuckt kurz, Graka lüfter läuft weg, dreh ich mal beim CPU Lüfter um dreht er sich auf max. 250 rpm oda so, steck ich ihn auf n anderem Fan Port an läuft der Zalman auf vollen Touren.

Kondensatoren,Spannungswandler oder was auch immer diese hohen runden Teile sind (*fg*) nahe dem 20 Pin werdn total warn, und das obwohl das NT NICHT läuft und nur wenn das 20 Pin kaputt ist :(

=> Kaputt?! :(
 
klingt nach defektem NT oder Board
--> drehen sich, wenn du auf Power On drückst eventl. irgendwelche Gehäuselüfter?
--> schließe mal wenns geht mit nem 3 zu 4 Pin Adapter die Lüfter direkt ans NT

und was bitte heißt "einfach mal den 20 Pin Kurzgeschlossen"?
--> wenn du das ernst meinst, dann kannste dir ein neues NT suchen :stupid:
 
@Pega hast du irgendwo den info-link bezüglich des DFIs? Muss dazu einfach was lesen

Nein.
Die Information beruht auf einer Nachfrage bei DFI Taiwan.

Dear Sirs,

Sorry for the long waiting. Yes, we will have this model and it is schedule to be available on/abt end of Apr.

Best regards,

Greta Kuo
Sales Manager

msn: greta@dfi.com.tw
Tel: 886-02-26942986 ext. 659
Fax: 886-02-26943221/3226

Dedicate Focus Innovation


Ich hab zwar um genauere Infos gebeten, aber leider keine Antwort mehr bekommen.
DFI NL hat gar nicht geantwortet, die ollen Käseköppe. :motz:
 
ende April???!!! :eek:

wenn das stimmt, omfg das wäre ja mal der Oberhammer, mein Geburtstag ist gerettet!!!

DFI S939 AGP + Venice 3200+

juhu :banana:
 
Jlagreen schrieb:
@Schnee

:lol: die von Giga haben ja mal keinen Plan? Ne 9600Pro ist gerade mal 1,5 Jahre alt und seitdem gibts nur 8x AGP Karten :d
--> gehts mit 4x AGP auch ned? (und mach mal Fast-Writes aus, das hilft angeblich oft)

Ich wär erstmal froh, wenn das System überhaupt mit der 9600Pro starten würde, aber es leuchtet nur die 2X_DET Diode und dadurch lässt sich das System erst garnicht starten :fresse:
 
@Schnee

hmm das is ja mal krass, aber die Karte kann nie und nimmer AGP 2x haben, das kann einfach ned sein :stupid:


@all

weiss einer, ob es von Giga noch ein Bios geben wird für den Venice? werde mir einen holen und würde schon gerne wissen, wie es da aussieht :(
 
@Jlagreen Mach einfach eine Anfrage bei Gigabyte! Mir wurde bis jetzt immer recht schnell und verlässlich geantwortet. (Ganz im Gegensatz zu...äh, hüstel, nein, ich sag mal nix... :d )
 
@Jlagreen, ich weiß es, du weißt es, einige andere hier wissen es, aber Gigabyte ist die Ausnahme, hier mal die Original antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

es scheint ein defekt oder ähnliches an der Karte vorzuliegen.
Evtl. ist sie nicht wirklich 4 x spezifiert und kodiert.
Mir ist die Firma "Sapphire" kein Begriff.

Wenn Sie sagen die beiden anderen Grafikkarten machen kein Problem, muss ich Sie bitten sich an den Support der Firma Sapphire zu wenden, denn das Board scheint den Fehler nicht zu verursachen.

MfG

Gigabyte Support Team

*no comment*

PS: die beiden anderen Karten war eine X800Pro & eine Ti4400
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh