[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ich hatte mal testweise 8GB DDR2-800 von Transcend oder Adata auf dem Board getestet. Das ist jedoch schon eine ganze Weile her und ich habe das Board auch nicht mehr hier. Es gelten im Prinzip die selben Tips wie auf allen anderen Boards auch: wenn es Probleme gibt, Timings leicht entschärfen, vDimm anheben und eventuell der CPU ein wenig mehr vCore geben (dort sitzt der MCH).

Hallo, hab da ein Problem. Sobald ich im BIOS bei den RAM einstelllungen auf Manual gehe bootet er nicht mehr. Egal was ich dort einstelle, bildschirm bleibt immer dunkel. Kennt das jemand?

Ja,ich.
Hab mich dann nicht mehr weiter mit beschäftigt und lass es jetzt auf Auto laufen.Auch wenn die Timings nun nicht mehr optimal sind:)

Wenn dein Rechner mit den von dir eingestellten Settings nicht mehr bootet, dann hast du etwas falsch eingestellt (Takt zu hoch, Timings zu scharf, Spannungen zu niedrig). Was hast du vor einzustellen, gib doch mal deine Werte an?!

Also bei mir ging nix mehr bei manuell eingestellten Timings.Ohne Übertakten oder sowas.Ich bekomm meine OCZ nicht mit den vorgesehenen Timings zum laufen.

@emissary42 die Timings waren ganz normal, kein übertakten oder verschärfen.
(5-5-5-15 @ 800 mhz @1.95V) Komme mit anderen Boards auf 980 Mhz @ 5-5-5-15 @ 1.95 V

Aber mit dem BIOS Update auf Version F6 geht das jetzt mit den manuellen Timings. Hatte vorher F5.

Neue Frage: Muss man irgendwas besonderes einstellen oder so, damit der HDMI-DVI Adapter funktioniert? Bekomm kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Frage: Muss man irgendwas besonderes einstellen oder so, damit der HDMI-DVI Adapter funktioniert? Bekomm kein Bild.
Nein, muss man nichts für einstellen.

Zweitbildschirm oder Hauptbildschirm? CMOS Reset probiert?

Hauptbildschirm. CMOS Reset auch schon gemacht.

EDIT: Aha, erst beim Windows-Start bekomme ich bild.

Zuletzt bearbeitet:
Tempangaben im BIOS

Ich hab mal ne bescheidene Frag,.. bei mir wurde gestern im BIOS folgende Temp angezeigt:
System:37
CPU: 31

Ich hab den Rechner NICHT gerade erst angeschaltet. Und Speedfan gibt mir gute 10 C mehr für den CPU (was für mich auch realistisch ist). Nur wem soll ich jetzt glauben,.. BIOS oder Speedfan,...normalerweise ist die Antwort klar, wären die Temps vom CPU nicht zu unrealistisch.
Gruß und Danke
Michael

hm gestern zum ersten mal seit langer Zeit wieder ein freeze gehabt, heute dann gleich den nächsten und dann gerade eben schießt die temperatur unerwartet schnell nach oben, bis der PC sich abgeschaltet hat, nach dem neustart war die temperatur sofort wieder normal.

Hier der letzte Screen den ich gemacht hab, danach ging die Temperatur noch auf >100°

unbenannt1ex5.gif

Wie passiert so etwas, die Temperatur in meinem Zimmer ist ca 22°, PC Auslastung 50% und keine direkte Sonneneinstrahlung oder ähnliches. Solche Temperaturen hatte ich noch nie, auch bei keinem der Freezes

Um welche Temperaturen handelt es sich bei den 60 und 80 Grad genau?
Kannst du vielleicht mal Everest Ultimate 4.50 starten um dies herauszufinden?

Falls es die CPU-Temperaturen sein sollen, würde ich annehmen der CPU-Kühler sitzt nicht richtig.

Temp1: CPU #1/Core #1
Temp2: Motherboard
Temp3: CPU

beim testlauf mit everest sind die temperaturen ähnlich hoch gegangen.

Ob der Kühler richtig sitzt werde ich kaum beurteilen können, aber werde wenn der pc aus ist und abgekühlt mal gucken ob er fest sitzt.

80 Grad CPU-Temperatur? Womit kühlst du die CPU? Ist deutlich zu viel. Kühler wird wohl nicht richtig sitzen, selbst semi-passiv mit einem Scythe Ninja hatte ich keine Probleme bei Vollast unter 60 Grad zu bleiben (war ein 4800+ @ 1.175v).

scheint ja erst ein problem zu sein seit heute und nicht mit den freezes zusammen hängen?

zumindest waren die letzten 2 wochen nie solche temperaturen zu beobachten, selbst bei freezes war ich immer unter 50°
Hinzugefügter Post:
Wie erwartet kann ich nicht erkennen ob der kühler richtig sitzt, fest drinne scheint er zumindest zu sein. Hab den PC nicht selber zusammengebaut, vlt ist dort etwas falsch, zb die richtung des kühlers? hab dementsprechend mal kurz paar bilder gemcaht.

pict3349ol7.gif

pict3350ko7.gif

Und dann habe ich festgestellt, das mir beim versand noch ein zusätzlicher kühler mitgeschickt wurde, gibt es für den verwendung?

pict3351yf8.gif

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Kühler ist bei den "Boxed" Versionen dabei und dient dazu, die CPU zu kühlen, dein jetziger Kühler ist aber besser. http://de.wikipedia.org/wiki/Boxed
Hast mal den Kühlkörper berührt, ob die Temepraturen wirklich so hoch sind? Vielleicht spinnt ja auch nur der Temperatursensor oder so.
Ich tippe aber auch darauf, dass irgendwas mit dem Kühler nicht stimmt...

Ich tippe mal darauf,daß die Seite des Kühlers,an der der Lüfter hängt,völlig zugestaubt ist.Deshalb kommt dort kaum noch Luft durch und die Temperaturen steigen in die Höhe. ;)
Nur so ne Ahnung:d
Du solltest aber auf jeden Fall mal den Kühler abnehmen,neue Paste drupp und wieder aufbauen.Dauert ja nur ein paar Minuten und du kannst dann schon eine Sache ausschliessen;)

Habe keine Paste hier, müsste ich mir also erst besorgen, habe auch keinerlei Erfahrungen mit dem Umgang dieser.
Verstaubung schließe ich eigentlich aus, werde das aber mal überprüfen.

scheint ja erst ein problem zu sein seit heute und nicht mit den freezes zusammen hängen?

zumindest waren die letzten 2 wochen nie solche temperaturen zu beobachten, selbst bei freezes war ich immer unter 50°
Hinzugefügter Post:
Wie erwartet kann ich nicht erkennen ob der kühler richtig sitzt, fest drinne scheint er zumindest zu sein. Hab den PC nicht selber zusammengebaut, vlt ist dort etwas falsch, zb die richtung des kühlers? hab dementsprechend mal kurz paar bilder gemcaht.

(...)

Kann es nicht auch sein das die passiv gekühlte Grafikkarte zu warm wird ???

eine solche passive Graka bei dem Board zu verwenden ist suboptimal. Die Kühlrippen heizen zusätzlich den ohnehin schon heißen Chipsatzkühler auf. Desweiteren solltest du mal ein bisl Ordnung mit deinen Kabeln machen.

Wer hat dir so einen PC verkauft ?

oben hast du noch was von "hab ich nicht selber zusammengebaut" geschrieben. Ist jetzt auch egal. Fakt ist, dass das Kabelmanagement besch...en ist. Hast du vorne noch einen 120er drinne ? Hast du vll. vergessen Wärmeleitpaste zu verwenden? Mir sind die hohen Temps. der CPU unerklärlich.

hab den von hardwareversang zusammenbauen lassen

nein habe vorne keinen lüfter und mit wärmeleitpaste kenn ich mich nicht aus. seit dem acuh keine hohen temperaturen mehr >50° gehabt

....aber da sind ja noch die freezes

Es würde mich nicht wundern, wenn deine Freezes im direkten Zusammenhang mit einem Temperaturproblem stünden. Aber vor allem solltest du dich um die Temperaturen kümmern, damit es nicht zu einem Ausfall/Hardwaredefekt kommt. Falls du noch Garantie/Gewährleistungsansprüche gegenüber Hardwareversand auf deinen PC hast, würde ich das Problem von denen lösen lassen (zumal du mir ziemlich überforderten Eindruck machst).

Hi,
ich hab folgendes problem.. -.- egal was ich mache ich bekomme einfach kein sound :( dabei habe ich nur eine anlage (stereo) angeschlossen.. habe schon alle treiber "durch" die ich finden konnte und die CD's helfen mir leider auch nicht weiter.

btw. bei mir geht lan auch nur wenn ich eine lan karte einstecke.. sonst habe ich nur diese 1394 verbindung oder sowas.. bin echt verzweifelt.. bitte helft mir ! :heul:

besitze vista 64 bit und xp 32 bit -.-

Treiber hast du aber alle installiert,oder ?

Nimmt das Mainboard auch ECC Speicher ?

Und was ist eigentlich der Unterschied zu normalen Speicher ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh