Hallöchen..
Was meint ihr. Soll ich mein Gigabyte GA-MA78GM-S2H Board wegen dem Cool&Quiet Problem ...beim Händler (Alternate) umtauschen oder behalten und auf das neue F5 Bios und den neuen Catalyst-Treiber 8.6 warten. Bin mit meiner jetzigen Bios-Einstellung ( fester Multi und undervolting auf 0,9000 Volt) eigendlich zufrieden. Alles läuft problemlos.
moin,
ich würd das fehlende cNq nicht überbewerten.
haste mal beobachtet, wie weit die vcore runtergestellt wird, solange cNq aktiv ist? wenn ich mich recht erinner bist du mit o,9v (auch wenn du dabei nicht maximaltakt fährst) schon in einem super bereich.
cNq ist ja da begrenzt und eher konservativ eingestellt .(damit es keine probleme mit prozessoren gibt, welche es nicht so weit runter schaffen)
dazu kommen mögliche probleme bei hdtv-wiedergabe .(ruckler beim schalten zwischen den modi )
schlechtester fall wär also die arbeit und der stress für umtausch, umbau und konfiguration sowie eventuelle abstriche in der ausstattung um nachher fest zu stellen, daß du cNq doch nicht nutzt!
alles in allem : keine garantie , daß es auf nem anderen board RICHTIG klappt,wieder arbeit und (wenn überhaupt) kaum energieeinsparung.
wenn du natürlich basteln und testen willst, dann überlegs dir.
die chance daß du nachher besser da stehst schätze ich momentan gering ein.(das kann in ein paar monaten schon wieder anders sein, wenn mehr und neue boards erscheinen)
außerdem kommt der sommer
edit:
auf bios und treiber würde ich nicht unbedingt hoffen... aber wer kann das sagen.eventuell schüttelt gigabyte ja noch nen ass aus dem ärmel.
ich hab gestern abend ja bekanntschaft mit crystalcpuid gemacht und bin schon mal begeistert: kann man sicherlich feiner und sparsamer einstellen wie cNq . ob das meine lösung wird , wird sich noch zeigen.bei ersten tests hab ich bei hdtv-wiedergabe probleme beim zeilenaufbau im oberen teil des bildes.nach justierung in ccpuid wurds besser - muß mal sehen, obs einstellungssache ist.