[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem neuen Asus fehlt für ein richtiges Premium-Mainboard einfach der Sideport-Memory.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vorschläge:
1. Im Bios mal die Standartwerte laden. Falls das nicht hilft, ein Clear-CMos auf dem Mainboard machen und dann die Standartwerte im Bios laden
2. Aktuellen Chipsatztreiber "Catalyst 8.5 IGP" installieren
3. Beim Hersteller deines Laufwerks mal nach zusätzlichen Treibern suchen
4. Anderen USB-Port ausprobieren

Gruß Rolf

Punkt zwei, drei und vier hatte ich schon geamcht, hab jetzt alle Punkte nochmal durchgespielt, bringt aber nichts...sobald das Teil vom Netz ist, ist schluss mit dem Cardreader, dann kommt nur noch unbekanntes gerät...grrrr...:wall:

Danke trotzdem!:)
Noch einer ne Idee?
 
Punkt zwei, drei und vier hatte ich schon geamcht, hab jetzt alle Punkte nochmal durchgespielt, bringt aber nichts...sobald das Teil vom Netz ist, ist schluss mit dem Cardreader, dann kommt nur noch unbekanntes gerät...grrrr...:wall:

Danke trotzdem!:)
Noch einer ne Idee?

Welches Betriebsystem benutzt du?
 
Hallo,

ich habe ein echt seltsames Problem mit Windows Vista SP1, dem GA-MA78GM-S2H und meinem Athlon 4850e. Und zwar: wenn ich Vista starte, und mit CPU-Z den CPU Takt prüfe, so ist der Multiplikator bei 12,5 und der Takt bei 2500MHz je Kern.

Gehe ich jedoch in den Standby-Modus, und wache danach wieder, auf dann ist der Multi bei 10 und der Takt je Kern entsprechend bei 2000MHz.

Könnt ihr das bitte bei euch mal prüfen? Cool & Quiet ist komplett deaktiviert, was kann ich gegen dieses Phänomen tun?

Danke.

Jackie
 
leute ich habe mal ne tonfrage:
habe erstmal über vga angeschlossen und in den tv chinch ton gesteckt und am board green genommen. aber der fernseher bleibt stumm.
kann man nicht gleichzeitig über spdif und chich ton ausgeben ?

sinn wäre folgendes: man zappt ja mal rum und schaut ne normale sendung. wenn man dann mal bei nem film landet der brauchbar ist, fernseher stumm und anlage an. aber es soll am besten über beides gleichzeitig ton kommen.

ist es vielleicht auch möglich ohne rumfummeln, gleichzeitig ton über hdmi und spdif zu schicken ? das konnte mein dvd player auch.
 
Die neuen Ati Treiber sind ab heute verfügbar:
http://ati.amd.com/support/driver.html


na Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Blue Screen Blue Screen Blue Screen Blue Screen

Hab keinen Bock mehr auf den Mist den ATI da verzapft. Kann doch nicht sein, das nach einer sauberen Installation des ATI-Treibers 8.6 IGP dann beim abspielen von SD-Videos mit PowerDVD8 Vista mit einem Blue Screen abstürzt. Aktueller Patch für PowerDVD8 hatte ich installiert. Absturz passiert nur mit aktivierter Hardwarebeschleunigung.

Werde das Vista und Catalyst 8.6 IGP nochmal neu installieren und dann nur PowerDVD8 als Media Player verwenden.

Aber sauer bin ich trozdem. Die 8.4er lief bei mir ohne Probleme und das war vor 2 Monaten.

Rolf

PS: Schönen Gruß an die unfähigen Chef-Programmierer. Die sollen sich ihr Lehrgeld wiedergeben lassen. Das sind doch Standartprogramme und da sollte sowas nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen die Treiber erstmal. Das ausführliche Testen spare ich mir (hatte mit keiner Version Probleme, bin wohl anspruchslos).
 
@e42
Benutzt du denn auch PDVD8? ;)
Vielleicht liegt das Problem ja auch an Cyberlink, und nicht an ATI.
 
Nein, dafür ist mir mein Geld zu schade. Ich komme mit VLC aus, mein Rechner hat ja auch kein optisches Laufwerk :fresse:
 
Hab mal ne Frage:

Hab das besagte Board bund in damit auch recht zufrieden. Ein Problem stört mich aber massiv: Wenn ich den Desktop erweitere um den Beamer per analog mit anzuschließen, dann stürzt bei mir der DVBViewer sehr fix ab. Denn kann ich dann in der Taskleiste beenden aber der Prozess bleibt drin. Den bekomme ich auch nicht abgeschossen. Beim runterfahren bekomme ich dann folgenden Bluescreen:

0XE0000001
0XBA420925
0XB57D868C
0X00000000
watchdog.sys
Adress: BA420925
Base: BA420000
Date Stamp: 41107d24

wenn ich nach dem abschmieren von dvbviewer in die anzeigeeinstellungen geh und versuche den erweiteren desktop raus zu nehmen, dann friert der pc ein.

scheint alsoo irgend ein schlimmeres prob mit dem board/sb/graka zu geben?!
 
Hast du mal versucht den Prozess oder die ganze Prozessstruktur im Taskmanager zu beenden? Hast du es mal mit dem aktuellen Catalyst 8.6 versucht? Im Changelog sind einige Einträge zum Mehrbildschirm-Betrieb enthalten...
 
Will ein System was funktioniert!

Das Problem ist die Hardwarebeschleunigung in PowerDVD!!!!!!!!!!!!! Wenn die über das Menü in PowerDVD aktiviert wird gibts beim abspielen von Videos Blue Screens. Die Hardwarebeschleunigung soll die CPU ja entlasten und der GPU die Berechnung der Videodaten überlassen.... Das scheint seit dem Catalyst 8.5 aber nicht mehr richtig zu funktionieren. Die Catalyst Version 8.4 hatte da keine Probleme und die werde ich jetzt wieder installieren und sense. Da kann ATI noch 100x ein Treiber-Update des Catalyst rausbringen. Die Mühe könn Sie sich jetzt sparen. Hab seit der 8.5er Version Vista schon x mal neu installiert um das Treiberproblem zu lösen aber nix.. weder mit der 8.5 noch mit der hoffnungsvollen 8.6er.

ne ne ne ne.. ich hab die Arbeit und die Haben den Spaß (ich mein die Kohle). So nicht meine Herrn bei ATI.
 
uiuiu,
das kann natürlich nerven.

bei mir hat die installation gestern abend gut geklappt keine bluescreens etc mit dvbviewer , sd (cyberlink) ,hd (coreAVC) .

dafür hab ich seit ein paar tagen ein anderes problem:

im ccc kann ich das interleacing nicht mehr ändern. es steht angeblich fix auf VA .
änderungen und häkchen werden nicht angenommen (der "übernehmen" button bleibt einfach grau und "ok" hat auch keine auswirkung)
hab schon mehrfach den ganzen ati kram deinstaliert (auch mit drivercleaner) keine änderung.

schon seltsam!

wenn wir heut abend von portugal rausgekickt werden , kann ich mal beruhigt vista neu drauf hauen oder XP testen .
 
@rolfdegen:
moin, ich habe mal in pdvd7 nen dvd file abgespielt mit hw ativivo an bei mir kommt kein bluescreen.

@all:
gibt es jetzt ne unter xp gleichtzeitig:
analog umrechnung auf stereo + spdif ac3
hdmi stereo + spdif ac3
 
So.. habs mit Catalyst 8.6 IGP und PowerDVD8 kurz zum laufen bekommen indem ich Vista +SP1 und PowerDVD8 neu installiert habe. Nachdem ich aber in Vista die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet habe und den PC neu gestartet habe, hatte ich beim abspielen mit PowerDVD und Media Player Blue Screen.

Werde jetzt Vista+Sp1 nochmal neu installieren und sofort die Benutzerkontensteuerung abschalten. Erst dann werde ich den ATI-Treiber 8.6 IGP und PowerDVD8 instalieren. Mal schaun...

Rolf

PS: Aber zum kotzen ist das schon.. Irgend einer hat hier bei der Programmierung geschlammt. Selbst eine Wiederherstellung bis runter zur Vista-Installation und anschließender Installation von ATI-Treiber und PowerDVD brachte keinen Erfolg.


Nachtrag: Neue Installation hat funktioniert. Leider Hab ich jetzt jede Menge Mikroruckler bei HD-Videos. Habs ohne Cool&Quiet versucht. Keine Mircroruckler. Habs mit CrystalCPUID versucht. Leider wieder Mirkoruckler. Werde im Bios auf festen Multi von 11.5x und VCore auf 1.000 Volt stellen. Dann sind die Ruckler weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht den Prozess oder die ganze Prozessstruktur im Taskmanager zu beenden? Hast du es mal mit dem aktuellen Catalyst 8.6 versucht? Im Changelog sind einige Einträge zum Mehrbildschirm-Betrieb enthalten...

hab beides versucht. prozessstruktur lässt sich nicht beenden und der fehler taucht auch im ccc und dd 8.6 weiterhin auf.
 
Das Analoge Bild flackert immer noch paar mal auf wenn man das Digitale zuschaltet, das wird wohl nie behoben werden.

Hatte ich bei meinem Vorgänger-PC nicht...

Sonst läuft das neue CCC samt Treiber bisher ganz gut.
Der LCD hat keine schwarzen Balken ringsrum bei nativer Auflösung so solls ja auch sein.

Kann man schon so festhalten 8.4 war schon immer gut, 8.5 war absolut unbrauchbar und 8.6 wird sich noch zeigen :)
 
mal ne frage allgemein. so kommt mir ja das bild flüssig vor per 1920x1080i25.
aber irgendwie laufen die laufschriften nicht sauber. ist das so geht das irgenwie auch besser.
 
mal ne frage allgemein. so kommt mir ja das bild flüssig vor per 1920x1080i25.
aber irgendwie laufen die laufschriften nicht sauber. ist das so geht das irgenwie auch besser.


Fernsehbild ist ja PAL-Standart 50Hz. Ich hab meinen Auflösung für den LCD-TV auf 1280x720/50Hz und in PowerDVD Hardwarebeschleunigung aktivert und keine Ruckler in der Laufschrift.
Hinzugefügter Post:
So.. habs mit Catalyst 8.6 IGP und PowerDVD8 kurz zum laufen bekommen indem ich Vista +SP1 und PowerDVD8 neu installiert habe. Nachdem ich aber in Vista die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet habe und den PC neu gestartet habe, hatte ich beim abspielen mit PowerDVD und Media Player Blue Screen.

Werde jetzt Vista+Sp1 nochmal neu installieren und sofort die Benutzerkontensteuerung abschalten. Erst dann werde ich den ATI-Treiber 8.6 IGP und PowerDVD8 instalieren. Mal schaun...

Rolf

PS: Aber zum kotzen ist das schon.. Irgend einer hat hier bei der Programmierung geschlammt. Selbst eine Wiederherstellung bis runter zur Vista-Installation und anschließender Installation von ATI-Treiber und PowerDVD brachte keinen Erfolg.


Nachtrag: Neue Installation hat funktioniert. Leider Hab ich jetzt jede Menge Mikroruckler bei HD-Videos. Habs ohne Cool&Quiet versucht. Keine Mircroruckler. Habs mit CrystalCPUID versucht. Leider wieder Mirkoruckler. Werde im Bios auf festen Multi von 11.5x und VCore auf 1.000 Volt stellen. Dann sind die Ruckler weg.

Nachtrag die 2.: Schon wieder ein Absturz mit PowerDVD8 und Blue Screen, obwohl neue Installation mit Vista+SP1 und Catalyst 8.6 IGP und PowerDVD8 und sonst nix... Ich werde noch rot vor Frust

Mach jetzt entgültig den 8.4er trauf und dann bleib ich dabei. So ein Mist!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolfdegen:
aufnehmen und dann mit pdvd abspielen hab ich noch nicht probiert ob es dann nicht ruckelt. aber ich will ja ruckelfrei realtime tv, z.b. n24, n-tv
 
Nachtrag: Neue Installation hat funktioniert. Leider Hab ich jetzt jede Menge Mikroruckler bei HD-Videos. Habs ohne Cool&Quiet versucht. Keine Mircroruckler. Habs mit CrystalCPUID versucht. Leider wieder Mirkoruckler. Werde im Bios auf festen Multi von 11.5x und VCore auf 1.000 Volt stellen. Dann sind die Ruckler weg.

mit cpuid hatte ich auch probleme bei hd.
hab es gelöst, in dem ich es so eingestellt habe, daß bei hd wiedergabe der mittlere multi dauerhaft eingestellt bleibt und nicht gewechselt wird(hab 9,5gewählt, wegen höherem speichertakt - was dann auch die graka leistung bessert).
bei sd schaltet ccpuid wieder runter .wenn volle leistung gebraucht wird, schaltet er auch ganz hoch.
ist stromspartechnisch nicht optimalst,trotzdem gut.

ob der 8,6 nun gut ist... mal abwarten. deine abstürze konnte ich mit dem 8.5er nachvollziehen, allerdings codec-bedingt(beim 8.6er konnt ich das noch nicht verifizieren, da ich das problem mit nicht einstellbarem deinterlacing im ccc habe. hd schaue ich aktuell mit coreAVC - etwas höhere cpulast aber gute quali).

bin mal gespannt auf die nächsten gigabytetreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die DiNovo edge User:

Ich habe das Problem, dass mein HTPC scheinbar direkt nachdem ausschalten wieder angeht wenn die Tastatur in der Ladestation steckt. Wenn ich die Tastatur bei ausgeschaltetem PC in die Station lege geht er auch an. Ich hab auch schon einige Wake-Up Optionen im Bios ausgestellt, leider ohne Erfolg.
Das ist echt mal nervig, ich muss die Tastatur immer irgendwo anders hinlegen, die Station kann ich praktisch vergessen. :fire:
 
das ist natürlich nervig,welches bios hast du drauf?
edit: hatte auch diese tastatur in der auswahl.(hab aktuell so ein priboard 703 mit optischem trakball - funktioniert, und hat "nur" batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir leider nicht ganz sicher entweder das F4 oder F3, müsste später noch mal schauen.

Ich wäre aber wirklich sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte. Ärgere mich damit schon Monate rum.
 
Hmm, ich denke ich mache ein komplettes Snapshot-Backup von Vista, bevor ich den 8.6er installiere. Bringt er denn irgendwelche Besserungen? Ich möchte gerne mit dem DVBViewer und PDVD 7.3 ein ordentliches HD-Bild bekommen, auch mit funktionierendem Deinterlacing.

Im Augenblick verwende ich CoreAVC, hat zwar keine HW-Beschleunigung, der 4850e packt es aber trotzdem ganz gut, und das Bild ist soweit okay.

Ich habe übrigens noch das Problem mit Windows Vista SP1, wenn ich Vista starte, und mit CPU-Z den CPU Takt prüfe, so ist der Multiplikator bei 12,5 und der Takt bei 2500MHz je Kern.

Gehe ich jedoch in den Standby-Modus, und wache danach wieder, auf dann ist der Multi bei 10 und der Takt je Kern entsprechend bei 2000MHz.

Könnt ihr das bitte bei euch mal prüfen? Cool & Quiet ist komplett deaktiviert

Was haben die da nur zusammengeschustert? :(
 
Das mit dem Backup ist auch eine sehr empfehlenswerte Sache bei diesem Board
C&Q deaktiviert
RMClock , naja
CrystalCPUID ok
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade was festgestellt. weiss aber nicht ob am 8.6er liegt oder das ich jetzt für sdtv den orginal hauppauge codec verwende. jedenfalls hab ich eingestellt platte nach 3min aus und die bleibt auch aus, bis ich umschalte. war vorher wo ich den 8.5er und gabest mpv codec verwendet habe nicht so. vielleicht gehts jetzt auch, weil ich den ton auf dem hdmi leite.

ich finde der pdvd7 codec ist bei realtime tv zu unscharf und ob hardware an oder aus, bewirkt bei mir gar nichts, weder an der bildquali noch am stromverbrauch.

@caver:
ich habe mit cpuid keine probleme beim hdtv.
allerdings habe ich nen arcsoft codec drauf. bei anixe max 42% daher reicht 10x @ 0,95v

@rolfdegen:
habe mal ntv aufgenommen und mit pdvd7 hw abgespielt, selber effekt. schrift leicht schmimmig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh