Dass das Aufleuchten "normalerweise" funktioniert, erlaubt keinen Schluss auf die Stromversorgung im Standby. Nach dem Wake-Up wird die USB-Schnittstelle neu initialisiert und dabei kann es haken - trotz Stromversorgung.
Im IR-Receiver gibt es einen Microcontroller, der über einen USB-Stack (Funktionen zur Verwaltung von USB, oft weitgehend in Hardware gegossen) mit dem USB-Host kommuniziert. Wenn die Firmware des Empfängers den Stack nicht initialisieren kann, weil es ein Problem mit der USB-Kommunikation gibt - vieleicht ein Treiber-, BIOS- oder Hardware-Problem auf PC-Seite - wird die Firmware vermutlich auch keine Empfangs-LED per Transistor blinken lassen: Sie bleibt in der USB-Initialisierung hängen. Strom wäre vorhanden, LED aus. Ergo kann man aus einer schaltbaren, dunkel bleibenden LED nichts bezüglich der Stromversorgung schliessen. Das geht nur bei einer LED, die fest an der Stromversorgung hängt.
Einen Link zu einem User mit Microsoft Remote v2 hatte ich Dir gegeben und wenn Du mal in die Puschen kommen würdest, hättest Du den schon längst gefragt, statt hier ständig Theorien zu erfinden, wieso es sich nicht lohnt, den zu fragen und von "undursichtigen" Links zu schwadronieren. Wenn ich mich richtig erinnere, willst DU die Remote nutzen, nicht ich.
Herr, wirf Hirn vom Himmel.