was du beschreibst klingt professionell und ich habe vor das so nachzuvollziehen. grundsaetzlich verstehe ich es auch. nur - ich kenn ccpuid nicht besonders gut ... einen menuepunkt "profil" finde ich nicht .. was meinst du hier genau beim vorgehen ? und wenn ich meinetwenigen multi = 6 vorgebe und 0,9V (irgendeine vorgabe) und prime95 haut richtig last auf das system, dann packt doch die CPU das eh nicht mehr, weil ja eigentlich der prozessor dann auf einen hoeheren multi hochgefahren wird (so sieht das jedenfalls bei rmclock aus: power-on-demand) .. also hier hab ich dein vorgehen wohl noch nicht ganz verstanden.
Der Menupunkt heißt Multiplier Management Setting (in File) und muss dann noch per F3 oder im Menu unter Multiplier Management (in Function) aktiviert werden. Da du deine Profile auf Stabilität prüfen willst und Prime natürlich Last erzeugt, trägst du die zu testenden Werte immer als Lastprofil ein (bei Maximum):
Es mag vielleicht komisch aussehen, im Maximum Profil für das ermitteln des Idle-Profils einen kleineren Multiplikator stehen zu haben, als im mittleren Eintrag, aber das ist für die Dauer der Tests vollkommen egal und beabsichtigt. CCPUID wird durch die CPU-Last von Prime in das Maximum Profil wechseln und damit eure 5x & 0.8XXv Konfiguration testen. Dabei ist es irrelevant, dass das mittlere Profil mehr CPU-Takt ergeben würde.
Genauso verfahrt ihr mit euren anderen Multiplikatoren.
a) was für "einstellungen" meinst du mit "weniger als 800MHz-DDR2-ramtakt" ?
b) ich hab ja einen 4850e und 800er-DDR2 drin (2GB): zumindest der max. multi bei mir ist 12.5 (fuer 2.5 GHz) ... kannst du kurz erklaeren, ob und warum ein multi von 12 eigentlich besser waere? und wie undwarum das dann analog bei anderen geraden teilern waere?
Es gibt viele Nutzer die sich an den Zusammenhang von CPU-Multiplikator und Speicherteiler nicht mehr erinnern können. Bedingt auch dadurch, dass kaum ein Hersteller den Speicherteiler noch in seiner ursprünglichen Form angibt, sondern in der Regel direkt die Zielgeschwindigkeit verwendet wird (DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066). Da AMD diese Teiler ursprünglich für einen 200MHz Bustakt und ganzzahlige gerade CPU-Multiplikatoren designed hat, ergeben auch nur diese den vollen Ramtakt. Die ungeraden und gebrochenen CPU-Mutliplikatoren ergeben einen geringeren Ramtakt (CPU 12.5 ergibt 357MHz statt 400MHz).
Wer den Zusammenhang nicht mehr im Kopf hat, der kann sich das mühsame ausrechnen per Hand aber dennoch sparen und zum Beispiel diesen Online-Rechner benutzen:
Daher beschränke ich mich vor allem für die Lastprofile auf die ganzzahlige gerade Mutliplikatoren (dank Black Edition 12/14/16, je nach Lust und Laune).