Hast Du in diesem Tool "Enable USB S3 resume" eingeschaltet, steht ein Haken vor "Disable selective USB suspend" und vor "usbbioshacks"? Ist ein Haken vor dem IR-Device auf der Seite "Devices" ("these devices can wake the system from standby")?
Falls ja, dann lies dich ggf. mal durch eine Suche nach "no power management tab", vieleicht ist etwas dabei:
http://www.google.de/search?hl=de&q="no+power+management+tab"&start=10&sa=N
Enable USB S3 resume: ist fest ausgwählt, das kann ich gar nicht abwählen.
steht ein Haken vor "Disable selective USB suspend: jepp
usbbioshacks: hatte ich aktiviert und jetzt wieder deaktiviert.
geht in beiden fällen nicht.
so...
erstmal vielen dank auch an dich für deine hilfe.
ich hab keine erklärung weshalb es nicht geht sondern nur vage vermutungen.
vielleicht steuert vista da irgendetwas bei diesem board anderst an als xp.
vielleicht geht es ja bei diesem mainboard auch nur unter vista und unter xp nicht.
was weiss ich...
ich muss jetzt endlich mal die vernuft walten lassen.
also hier funktioniert es leider nicht.
ich bin auch nicht gewillt mir wegen diesem board noch einmal die nacht um die ohren zu schlagen!
vielleicht besteht die vage möglichkeit das man es mit irgendwelchem software oder hardware gefummel doch noch zum laufen zu bringen würde.
wer weiss aber, mit welchen "sideffects" dann widerum zu rechnen wäre.
das ist mir einfach zu viel.
ich erwarte als zahlender kunde, das solche dinge out of the box laufen.
ich kann mich nicht wochenlang permanent damit beschäftigen.
das ist einfach für jeden! enduser, auch wenn er etwas fortgschrittener ist, unzumutbar.
ich bin nicht weiter gewillt da noch mehr lebenszeit rein zu investieren.
beim asus läuft es nach setzen des jumpers out of the box. so erwarte ich das auch (am besten noch ohne einen jumper (um)setzen zu müssen.
dann bleibe ich eben bei asus und wenn es soweit ist, muss ich mir eben eine firewire karte kaufen. das ist mir mittlerweile aber auch wurst.
ich danke allen vielmals für ihre hilfe!
Gruß
g.m