[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, dann unterliegt der Wert auch der HT2.0 Sperre. Also nur ein Phenom kann das entriegeln. Wahrscheinlich ist der Denoiser unwirksam oder besser für Dich hoffentlich.

also hast du festgestellt, wenn man den auf 0 zieht wird das bild bedeutend schäfer oder wie ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hast du festgestellt, wenn man den auf 0 zieht wird das bild bedeutend schäfer oder wie ?

Einen Tick schon, aber kaum nennswert. Ich glaube der Regler wirkt besser bei analog TV. Allerdings war ich zu der Zeit bei Nvidia und kann nicht mehr vergleichen.

@topcaser

Wenn Du den DVBViewer verwendest, dann versuche mal etwas Vorlauf in den Timebuffer zu bringen.
Wie mache ich das? Meinst du im DVB Source Filter? Oder einfach die Pause Taste drücken nach dem Umschalten? Das müsste dann aber automatisch gehen, denn das kann ich meiner besseren Hälfte nicht zumuten...

Danke und Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe etwas komisches festgestellt: beim Einschalten des Rechners erscheint keine Biosanzeige, der Bildschirm bleibt schwarz, nur an den Rändern (ca. 2mm) ist weiße Schrift zu erahnen. Man sieht bis zum Wllkommensbildschirm on Windows nichts.Sicherlich ist das kein schwerwiegendes Problem, aber es mus sja auch nciht sein.
Habt ihr das auch?

Wie mache ich das? Meinst du im DVB Source Filter? Oder einfach die Pause Taste drücken nach dem Umschalten? Das müsste dann aber automatisch gehen, denn das kann ich meiner besseren Hälfte nicht zumuten...

Danke und Gruss.

Mit der Pausentaste kannst Du zunächst Testen ob es dann OK ist.
Wenn ja, musst Du die Einstellung suchen. Man kann an einer Stelle eine feste Verzögerung eingeben. Schau mal ins DVB Viwer Forum, da wurde das Thema behandelt. Ich hab vergessen wo man das macht.
Gruß
efroggy

Tag alle zusammen

hab mal ne Frage. Betreibe 2 TFTs an dem Mobo. Aber wenn ich einen von den beiden ausschalte dann sucht CCC den anderen Monitor und das die ganze Zeit. Kann man das irgendwier abstellen.
Das stört vor allem wenn ich auf den einen Monitor Surfe auf den anderen aber der DVBViewer läuft. Mach ich dann den TFT aus auf dem ich surfe, blebt der DVBViwer hängen und CCC sucht dann halt immer den anderen TFT und macht ein nerviges Geräusch.
Alles natürlich unter XP ;)

@efroggy:
also doch phenom oder andere grafikkarte.
den tweak hab ich ja installiert, sonst hätte ich ja nicht VA bei ner X2 cpu.
da ich aber momentan echt abgenervt bin, dass alles nicht so läuft wie es soll, werd ich wohl eher ne andere grafik einbauen als nen phenom. dann könnte man die kiste noch noch als playstationersatz nehmen.

wenn ich jetzt mal den wert von pc games 780g + be2300 + hd 4670 =50w und einfach mal zurück rechne. 50w - hdd 3,5" 7w + hdd 2,5" 1w + hauppauge 4w + wlan 4w. dann sollte irgendwas um die 52w idle. was die fürn netzteil genommen haben, keine ahnung. nen olles sicher nicht. aber wenn die nen normales genommen habe, könnte man sagen geht noch mal 5-10% effektiver im idle, dann wiederum würde ich sagen, wäre ich voll zufrieden.

was ich nur nicht verstehe ist, ne 780G schafft bei ram 128bit keine hdtv flüssig und ne normale grafikarte mit 64bit bandbreite kann das.

@efroggy:
was ich nur nicht verstehe ist, ne 780G schafft bei ram 128bit keine hdtv flüssig und ne normale grafikarte mit 64bit bandbreite kann das.

a) eine normale Graka hat eigenen Speicher und muss sich die Bandbreite nicht mit der CPU und DMA Interfacen (HDD, Tuner, Netzwerk, Sound, usw.) teilen.
b) ich würde keine Graka mit 64 Bit Speicherinterface nehmen.

a) eine normale Graka hat eigenen Speicher und muss sich die Bandbreite nicht mit der CPU und DMA Interfacen (HDD, Tuner, Netzwerk, Sound, usw.) teilen.
b) ich würde keine Graka mit 64 Bit Speicherinterface nehmen.

naja für meinen anderen rechner wollte ich ja sowieso demnächst ne hd 4670 nehmen und dann erstmal in den htpc hängen was es bringt. wenn ich zufrieden bin, häng ich da ne 4650 rein ist billiger und reicht auch noch zur not für normale 3d spielchen.

kann die hd 4670 über dvi->hdmi adapter eigentlich ton oder muss man gleich ne hd 4670 mit hdmi nehmen ?

kann die hd 4670 über dvi->hdmi adapter eigentlich ton oder muss man gleich ne hd 4670 mit hdmi nehmen ?
Also was mit ner HD3450 und HD4850 geht, sollte auch mit einer HD4670 gehen.
Bin auch noch am überlegen, ob 4650 oder 4670. Hätte aber doch lieber eine mit Passivkühlung, da gibt es bisher nur diese HD4650, aber hat nur DDR2, is sicherlich zu wenig für nen 3D Spielchen in 720p Auflösung oder?

Also was mit ner HD3450 und HD4850 geht, sollte auch mit einer HD4670 gehen.
Bin auch noch am überlegen, ob 4650 oder 4670. Hätte aber doch lieber eine mit Passivkühlung, da gibt es bisher nur diese HD4650, aber hat nur DDR2, is sicherlich zu wenig für nen 3D Spielchen in 720p Auflösung oder?

das ist schon mal genau wonach ich gesucht habe. problem ist nur meine hd 2600 xt bekomm ich nicht hehäuse, weil der kühler zu fett ist. muss ich mal messen ob da breite nicht so extrem ist. zu dem ddr2,3 usw.

müsstest mal nen test raussuchen wie stark sich das tatsächlich auswirkt. in meinem fall gehts drum möglichst wenig saft im htpc zu verbrauchen. und da sieht meine überrechnung mit 55w idle schon übersichtlicher aus als nen x3, mit glaub 70w und mehr.

also bei ner 4870 macht ddr3 zu ddr5 ca. 14% aus. denke aber mal, zwischen ddr2 und 3 ist nicht soviel unterschied.
http://www.computerbase.de/artikel/...t_was_gddr5_radeon_hd_4870/7/#abschnitt_fazit

jedenfalls wenn man sich mal cpu/mainboard benchmarks zwischen ddr2/3 ansieht, macht ddr3 nicht wirklich sinn

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon am Überlegen, ob ich mir nicht auch eine dieser neuen Karten zulege, da das Deinterlacing von 1080i überhaupt nicht funktioniert.

Hätte da noch eine Frage zu 720p Videomaterial:
Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, besitze ich noch eine X2 3800+. Leider ruckelt ARTE HD und ORF HD, obwohl nicht deinterlaced werden muss. Kann das an dem zu geringen HT Link liegen? Als Codec verwende ich übrigens die PowerDVD 8-Trial mit aktiviertem DXVA.

Da ich demnächst auch auf den Stromverbrauch schauen möchte und eine Grafikkarte meiner Meinung nach Pflicht ist (Stichwort Deinterlacing), bin ich bei der CPU noch etwas ratlos? Soll ich den alten Prozessor behalten?
Was würdet ihr empfehlen?

Bin auch schon am Überlegen, ob ich mir nicht auch eine dieser neuen Karten zulege, da das Deinterlacing von 1080i überhaupt nicht funktioniert.

Hätte da noch eine Frage zu 720p Videomaterial:
Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, besitze ich noch eine X2 3800+. Leider ruckelt ARTE HD und ORF HD, obwohl nicht deinterlaced werden muss. Kann das an dem zu geringen HT Link liegen? Als Codec verwende ich übrigens die PowerDVD 8-Trial mit aktiviertem DXVA.

Da ich demnächst auch auf den Stromverbrauch schauen möchte und eine Grafikkarte meiner Meinung nach Pflicht ist (Stichwort Deinterlacing), bin ich bei der CPU noch etwas ratlos? Soll ich den alten Prozessor behalten?
Was würdet ihr empfehlen?

willkommen im club bei denen hdtv nicht funktioniert. bei ner anderen grafikkarte kannst in sachen video den muti auf kleinste stellung festkleben und muss trotzdem funktionieren. glaube deine cpu reicht in dem fall sogar für blueray aus. bei 720p echtzeit habe ich das so gelöst momentan multi hochstellen, bis in cpu-z ramtakt 400 gezeigt wird und nicht 200. musst eben probieren ab welchem multi es sauber läuft. bei der 4850e ist es multi 10 fest. ansonsten reicht anscheinend der speicherdurchsatz nicht.
1080p24 läuft bei mir jedenfalls ohne probleme ausser apple mov. und bei hdtv 1080i habe ich wie du auch starke probleme. deinterlacer bob und multi 12x gehts einigermaßen aber das bild zerreisst, also ist da der speicherdruchsatz noch zu gering. wie ich aber schon mal weiter oben geschrieben hatte. ram 400, multi 5x. macht nen ht von 1600. und das hatte für hdtv 1080i mit motion deinterlacing gereicht.
was ich bis heute nicht verstehe einige sagen hdtv läuft mit ner x2 und manche so wie ich sagen, geht nie im leben. bei ner phenom soll es auch keine proleme geben. aber offenbar verbraucht die 46xxer serie weniger saft im idle als nen phenom.

@cyberds19
naja es gibt ja ein Unterschied DDR3/GDDR3. Ich werd aber noch nen bissl warten, mal schauen, ob noch mehr passiv gekühlte HD4650/4670 da noch raus kommen.

was ich bis heute nicht verstehe einige sagen hdtv läuft mit ner x2 und manche so wie ich sagen, geht nie im leben. bei ner phenom soll es auch keine proleme geben. aber offenbar verbraucht die 46xxer serie weniger saft im idle als nen phenom.
Nur wenn du TV oder Video am laufen hast, ist die Graka nicht im Idle, ist dann halt die
Frage, wie oft das passiert. Denn bei Graka mußte mit DVBViewer min. 10W (z.B. meine HD3450) nochmal drauf
rechnen.

@Flual
Na entweder CPU oder Graka, aber wenn CPU, dann gleich einen Phenom, dann kannste
dir die Graka sparen. Ich hatte bei mir mit FullHD-Auflösung generell Kammeffekte mit
der OnBoard HD3200.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberds19

@Flual
Na entweder CPU oder Graka, aber wenn CPU, dann gleich einen Phenom, dann kannste
dir die Graka sparen. Ich hatte bei mir mit FullHD-Auflösung generell Kammeffekte mit
der OnBoard HD3200.

kann es sein das du weave hattest und nicht bob ?
bei weave geht bei mir auch hdtv 1080i, aber ab bob fangen die probleme und die stellerei an. naja ich würde eher auf ne andere graka setzen, somit bleibt die cpu eben immer frei und im untersten takt. habe mir überlegt mein htpc soll dann noch irgendwann ne spielekiste werden ala ps3. also kommt noch demnächst ne stromsparende graka ala 4670 rein, nen effektiveres netzteil und wenn die dinger mal billiger werder nen blueray laufwerk.

wenn ich mich noch recht entsinne braucht mein anderer rechner bei mpeg2 4w und hd ca. 8w mit ner 2600xt mehr beim abspielen zum idle. also wäre für mich sozusagen nen idle 50w ok, wenn es 100% korrekt läuft 55w bei sd und 60 bei hd. vielleicht gehts auch niedriger. jetzt muss ich erstmal nen paar teile bei ebay loswerden und falls sich keiner vorher entscheidet und brichtet, werde ich mal mit 4670 dann berichten wie sich das system im sachen htpc und stromverbrauch verhällt.

naja ich hab mir für das Board auch ne andere Grafikkarte geholte. Da ich mit der Onboard nur Probleme hatte.
Hab mir eine Saphire 3450 gekauft. Vom Stromverbrauch ist die auch nicht so hoch. Im Vergleich zur Onboard Graka hat sich der Verbrauch um ca. 10 Watt erhöht.
Für HD Filme reicht die Graka dicke, zum Zocken eher nicht. Aber dafür hab ich ja ein anderes System ;)

naja ich hab mir für das Board auch ne andere Grafikkarte geholte. Da ich mit der Onboard nur Probleme hatte.
Hab mir eine Saphire 3450 gekauft. Vom Stromverbrauch ist die auch nicht so hoch. Im Vergleich zur Onboard Graka hat sich der Verbrauch um ca. 10 Watt erhöht.
Für HD Filme reicht die Graka dicke, zum Zocken eher nicht. Aber dafür hab ich ja ein anderes System ;)

wieviel verbrät dein system system ?
untervoltest du bei dem wert ?

Also mein System zieht jetzt wenn ich nichts mach so um 60 Watt, wenn DVBViewer läuft so um die 74 Watt.

CPU ist undervoltet und läuft mit 0.8V

Muss noch gucken wie ich die Grafikkarte undervolten kann......ich hoffe das geht auch ;)

@waldes:
mach mir mal noch hoffung. das wäre mir zuviel.
gut jetzt könnte ich wieder sagen ich hab ne 2,5", also -6w. dann wären es wieder wieder 52w. naja wie gesagt werde später mal testen. vielleicht liegts auch daran das bei den 46xx karten vielleicht powerplay funktioniert und bei den 3xxx nicht.

edit:
ich glaube untervolten geht nur im bios der grafikkarte.
ansonsten geht mhz runterschrauben, bringt aber das wenigste

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im club bei denen hdtv nicht funktioniert....

@all: irgendwann mit dem beginnenden jahr 2009 wollte ich mich anfangen damit zu beschaeftigen. es soll dann einen hauppauge USB-stick fuer DVB-C geben, der die EPG unter VMC verwalten kann.
nun schreibt ihr ja alles moegliche fachliche zu sachen und abkuerzungen von denen ich (bisher) keine ahnung habe, aber:

ich moechte einfach nur einen in HTDV in D ausgestrahlten sender ansehen koennen (in der ausgestrahlten aufloesung), weiter nichts (nicht bearbeiten). kann ich das mit unserem board (meinetwegen auch mit multi = 12 bei einer AMD 4850e ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun meinen Speicherriegel wieder und bin damit im Idle-Verbrauch um etwa 1 Watt höher bei 35.3 Watt für das Gesamtsystem gelandet. Der Speicherdurchsatz mit 2.400 bzw 2.800 MHz:

dual-channelj2f.png

dual-channel-2800oog.png

Auf Wunsch kann ich auch noch ein paar andere Multis testen.

@cyberds19

naja nicht jedes Messgerät misst richtig ;) Ich denk den Wert den meins Anzeigt ist zu hoch ;)
Hatte davor ein anderes, und das hat wieder was anderes gemessen ;)
Ja das mit der Festplatte kann schon stimmen. Hab ne alte 200 GB Seagate Festplatte(SATA), die wird auch viel ziehen. Wollte die auch noch duch ne 2.5" ersätzen.
Dann noch ein gutes Netzteil und gut ist ;)

Hab bei mir in der Kiste ein 300 Watt passives Netzteil, das wird so gut wie garnicht warm wenn der PC paar Stunden läuft.....

Eigentlich müsst bei meiner Graka Power Play funktunier. Heruntertaktet tut sie sich von alleine ;)

.....
ich moechte einfach nur einen in HTDV in D ausgestrahlten sender ansehen koennen (in der ausgestrahlten aufloesung), weiter nichts (nicht bearbeiten). kann ich das mit unserem board (meinetwegen auch mit multi = 12 bei einer AMD 4850e ) ?

Mit dem Board schon, nicht mit Deiner CPU. Du brauchst eine CPU die HT 3.0 unterstützt, sonst werden wichtige Einstellungen für die HD TV Bildaufbereitung nicht frei gegeben.
Gruß
efroggy

PS.: oder meinst Du eine 8450e?

Der X2 4850e hat Default einen 12.5 CPU-Multiplikator, also wird er wohl diesen meinen.

black_bottom:
entweder ne x3/x4 cpu oder eine andere grafikkarte.
offenbar schafft der 780G deinterlacing nicht flott genug bei hdtv 1080i.
oder wenn du noch warten kannst ne phenom x2. jedenfalls muss die cpu ht3 haben.

@waldes:
kann schon sein das dein messer murks anzeigt oder dein netzteil ineffektiv ist. mein silentmaxx war/ist in meinem anderen rechner 6w schlechter als das enermax, was ich jetzt drin habe. also ca. 10%. geh ich jetzt von dem htpc aus, was auch meine hoffnung ist, dann sollte anderes netzteil + extra graka trotzdem bei 45-50w idle liegen.
4670 ist jedenfalls erstmal bestellt und das netzteil, wenn die rechner eh offen sind, werd ich mal in den htpc hängen. wenn es meiner meinung was bringt, kauf ich nen neues, wenn nicht lass ichs.

ja das mit den Netzteilen ist so nen Sache, am besten so ein PICO Netzteil die sollen echt gut sein.
Hatte davor in meinem HTPC ein BeQuiet Netzteil drin, das hat bisschen mehr gebraucht als mein passives Netzteil. Passive Netzteile sollen "sehr" effektive sein ;) darum hab ichs dann reingemacht.
Ich wüsst jetzt nicht wo ich noch ein paar Watt einsparren könnte. DVD Laufwerke werden ja nicht so viel ziehen (im Leerlauf) oder?

ein in HDTV in deutschland ausgestrahltes programm ansehen und "unser board" - ich fass mal zusammen:

entweder eine AMD brisbane 4850e und eine weitere graka
oder eine AMD phenom 8450e mit der onboard 780g

ist das so richtig?

ps:
wenn's die 8450e nur schon gaebe ... ;o)

@cyberds19
also mein HTPC liegt bei Idle/DVBV: 44W/53W. DVD-Lw macht bei mir ca. 3W aus.
Welche 4670 haste denn bestellt?

@black_bottom
so sehe ich das auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh