[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bzgl. Systemzeit habe ich ein paar Vermutungen. Folgende Sachen solltet ihr mal durchprobieren, um das Problem näher einzukreisen:

- High-Precision-Timer (HPET) im BIOS ein- oder ausschalten
- Zum Test mal CPU-Throttling ausschalten. (Energieschema auf PC/Desktop) Prüfbar mit powercfg.exe /query.
- Wenn mögl. im BIOS zum Test mal Cool'n'Quiet ausschalten
- AMD-Prozessortreiber aktualisieren (amd.com)
- Undervolting oder Overclocking abstellen

Der Hintergrund ist folgender: Von den meisten Linux-Distributionen weiß ich, daß die CMOS-Systemuhr beim Start des PCs ausgelesen wird und beim Herunterfahren nochmal aktualisiert wird. Zwischendurch übernehmen CPU oder andere Timer die Berechnung der Uhrzeit, weil diese normalerweise genauer sind als die CMOS-Uhr. Ich vermute, daß Windows ein ähnliches Verfahren verwendet.

Wenn der Rechner also nur ausgeschaltet nachgeht, ist das ein Hinweis darauf, daß die CMOS-Uhr defekt ist oder möglicherweise die Batterie leer ist (?). Wenn der Rechner nur eingeschaltet Zeit verliert, würde ich die Sachen oben mal ausprobieren und auch mal eine Linux-Live-CD über Nacht laufen lassen, um das Problem einzugrenzen und zu sehen ob es ein Windows-spezifisches Problem ist.

Das sind aber alles eher Ansätze. Beobachtet hab ich sowas auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt hab ich mal ne frage:
macht es nen sinn unter vista den AMD Dual-Core Optimizer zu installieren ?
hat da irgendwer nen effekt festgestellt obs was verbessert oder verschlechtert ?

habe je wie gesagt nen videozuck problem und auf der seite steht was von timings werden geändert. hatte aber bevor ich das system neu aufgesetzt habe auch den dco drauf und war der selbe effekt.

HDMI-Ton-Probleme nach Umschalten am LCD-TV

Hallo zusammen,

1) ich habe folgendes Phänomen: mein HTPC (Vista 32bit Home Premium, SP1) hängt per HDMI an einem Sharp LC46XL2e. Wenn ich am Fernseher den HDMI-Eingang umschalte (z.B. auf die PS3 oder den SAT-Reciever) und danach wieder zurück auf meinen PC habe ich jedesmal das Problem, das ich in der Audiosteuerung der Realtek-Karte den Ton über HDMI ausgeschaltet habe. Sieht für mich so aus als wenn entweder die Soundkarte/Treiber oder Vista nicht richtig erkennt das die Verbindung wieder da ist.

Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches beobachtet bzw. eine Empfehlung was ich da machen kann (außer "nicht umschalten" oder "Ton wieder aktivieren") ... ? Es sind die jeweils aktuellsten Treiber installiert..

2) ich möchte gerne an meinen TV Bild und ton per HDMI ausgeben, und wenn ich Flacs abspiele analog über die Soundkarte gehen. Dabei habe ich jetzt folgende Probleme:

a) mein Mainboard hat auch die im Forum beschriebenen "Zwitschergeräusche" auf dem analogen Audioausgang, außerdem müßte ich dann jedesmal in der Steuerung des Realtek-Treibers umschalten, also habe ich

b) eine zweite Soundkarte Creative Soundblaster Live 5.1 eingebaut, damit im im KMPlayer als Ausgabegerät für Flac die analoge Creative-Karte angeben kann. Hier tritt folgendes Problem auf: die Creative-Karte wurde von Vista erkannt und die Treiber wurden installiert, die Karte wird in der Systemsteuerung ganz normal angezeigt ohne Konflikte. Bei der Wiedergabe von Flacs höre ich aber jetzt nur noch ein "hängendes stotter/tacker-Geräusch" .... von Creative gibt es auch keine separaten Vistatreiber...

Irgendjemand eine Idee was das sein könnte?? Normalerweise fkt. Creative-Karte eigentlich ganz gut - habe ich hier die Unverträglichkeit von Vista+ Creative entdeckt (dachte das bezieht sich nur auf EAX) ... ??

Danke für eure Tipps ....

Gruß
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

1) ich habe folgendes Phänomen: mein HTPC (Vista 32bit Home Premium, SP1) hängt per HDMI an einem Sharp LC46XL2e. Wenn ich am Fernseher den HDMI-Eingang umschalte (z.B. auf die PS3 oder den SAT-Reciever) und danach wieder zurück auf meinen PC habe ich jedesmal das Problem, das ich in der Audiosteuerung der Realtek-Karte den Ton über HDMI ausgeschaltet habe. Sieht für mich so aus als wenn entweder die Soundkarte/Treiber oder Vista nicht richtig erkennt das die Verbindung wieder da ist.

Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches beobachtet bzw. eine Empfehlung was ich da machen kann (außer "nicht umschalten" oder "Ton wieder aktivieren") ... ? Es sind die jeweils aktuellsten Treiber installiert..

....

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem SHARP auch, allerdings nicht beim Umschalten des HDMI sondern wenn der TV später als der HTPC eingeschaltet wird. Hab bis jetzt keine "Softwarelösung", aber einen Tipp. Andere Leidensgenossen schalten einen HDMI Verteiler dazwischen. Der gauckelt dem HTPC vor, dass der TV immer Empfangsbereit ist. Die Ursache ist der Kopierschutz, der vorschreibt, dass immer ein Ausgabegerät angeschlossen sein muss (TV).

Spiele ruckeln?!?

Hi!

Bin neu hier und habe das Forum jetzt schon stundenlang durchforstet, aber leider kein Problem wie das meinige gefunden! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe vor ca. 2 Wochen dieses Mainboard mit einem AMD 4850e gekauft. Eine S-ATA Platte von Samsung ist drinnen, läuft im Native IDE Modus, die RAM sind von Corsair 2x1Gb mit 800Mhz und zusätzlich hab ich noch eine ATI 1950 XT eingebaut.
So nun zu meinem Problem, das System läuft bei Windows XP 32bit SP3 im Desktop Betrieb ohne Probleme, aber sobald ich ein Spiel starte, z.B. Call of Duty 4 oder sämtliche Steam / Valve Spiele, dann hab ich immer kurze Ruckler im Spiel. Der Onboardsound gab bei Spielen auch komische Töne von sich und brachte das System zusätzlich ins stocken, also baute ich meine alte Soundblaster Live Karte ein, das brachte Besserung, aber trotzdem bleiben diese kleinen Lags da und ich hatte vorher einen langsameren Computer und da lief alles wie geschmiert. Ich hatte noch eine andere Grafikkarte drinnen und die Onboardgraka eingeschaltet, gleiches Resultat. Nun habe ich dem Gigabyte Support geschrieben, die waren sehr nett und schnell und haben mir eine neue Bios Version, F6B, geschickt, dass brachte ein bisschen Besserung, aber es läuft noch immer nicht optimal. Vom Support meinten sie, wenn das nicht gleich funkt soll ich win xp neu aufsetzen, glaub aber nicht das das was hilft. Im Bios hab ich nicht wirklich etwas umgestellt und hatte sogar ne ander LAN Karte eingbaut, man kann ja nie wissen. Hat irgendjemand die gleichen Probleme wie ich oder bin ich ein Einzelfall, soll ich das Board zurückschicken, läuft es unter Vista stabiler? Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende und glaube, dass es an der South/Northbridge liegt. Danke mal für hoffentlich zahlreiche Antworten!!!

@watertheflowers:
kannst du mal stoppen oder so in welchen abständen die ruckler im spiel kommen ?
ich habe nen kontinuierliches zucken bei video alle 20 sek. vielleicht hast du das selbe problem nur beim spiel. frage wäre dann aber, woran liegts.

Probier ich sobald als möglich mal aus, aber ich bilde mir ein das es irgendwie mit dem Sound zusammenhängt, umso mehr Geräusche gleichzeitig um so mehr Ruckler.

so hab mal dualcore optimizer installiert. hat bei meinem 20sek zuck problem keine abhilfe geschaffen. treiber 8.11 auch nicht.

Also das Asus M3A78-EM hat auch Probleme mit dem C&Q. Beziehungsweise schaltet er immer hin und her, wenn man unter Windoof EnergieOption auf "Ausbalanciert" oder "Energiesparen" drin hat.

Probier mal auf "Hohe Leistung"" umzuschalten und beobachte, ob's dann immer noch vorkommt.

@arkos:
also wenn ich auf höchstleistung schalte und dann noch bei ccpuid max, also in meinem fall 2,5ghz einstelle, ist der zuck trotzdem noch alle 20 sek vorhanden.

hmmm... Komisch. Wenn dann schon Gigybate des ernst nimmt. Da muss aber was mit der Ressourcenverteilung hapern. Komisch.

Ich kann nur noch zum Spielen den Virenscanner abschalten empfehlen.

Sonst wüsste ich grad nicht, woran das liegen könnte.

PS. Von Windows gibt's ja auch für MultiCore Systeme nen Patch... (DC). Den kann man dann auch mittles Registry aktivieren oder deaktivieren.

> KB896256

Hier ist beschrieben, wie dann aktivieren, bzw. deaktivieren. Sinst kommt mir nichts in den Sinn.

Ausser noch Die EnergiesparOptionen im Bios selbst deaktivieren. Also C&Q und C1E und was es noch so hat.

Ein Auszug aus dem Patch...

So deaktivieren Sie das neue Verhalten der Leistungszustandsrichtlinie
Warnung: Durch die falsche Bearbeitung der Registrierung mithilfe des Registrierungseditors oder einer anderen Methode können schwerwiegende Probleme verursacht werden. Diese Probleme können eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungseditors herrühren, behoben werden können. Benutzen Sie den Registrierungseditor auf eigene Verantwortung.

Nachdem Sie den in diesem Artikel beschriebenen Hotfix installiert haben, können Sie die Registrierungseinstellungen verwenden, um das neue Verhalten der Leistungszustandsrichtlinie zu deaktivieren. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie dann auf Schlüssel.
Geben Sie Throttle als neuen Schlüsselnamen ein.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel Throttle, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
Geben Sie für den Wertnamen PerfEnablePackageIdle ein.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf PerfEnablePackageIdle. Klicken Sie dann auf Ändern.
In das Feld Wert geben Sie 0 ein. Vergewissern Sie sich, dass Hexadezimal im Dialogfeld DWORD-Wert bearbeiten markiert ist, und klicken Sie dann auf OK.

Hinweis: Im Feld Wert können Sie 1 eingeben, um das neue Verhalten der Leistungszustandsrichtlinie zu aktivieren.
Beenden Sie den Registrierungseditor.

Das wird mit SP3 nicht anders sein. Der Patch wurde ständig angepasst. V4 war's vor sicher 1-nem Jahr.

Das Ganze nur als Vorschlag.

Erstmal würde ich zum Testen im Bios sämtliche Energiesparfunktionen abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberds19
Also wenn der Zuck bei dir auch mit der extra Graka ist, würde ich an deiner Stelle mal testweise einen anderen Monitor nehmen. Kann mir momentan nicht so recht vorstellen, das es am Board liegen könnte.

muss also davon ausgehen, dass bei dir einfach die uhr falsch gestellt ist und trotzdem immer gleichmäßig falsch geht.
bei mir verstellt sie sich leider wenn der pc an ist und wenn er aus ist.

würde mich sehr freuen wenn jemand ausschließen könnte, dass es an einer leeren batterie liegt. dann würde ich von einem defekt ausgehen ud versuchen das board zu tauschen.

Bzgl. Systemzeit habe ich ein paar Vermutungen. Folgende Sachen solltet ihr mal durchprobieren, um das Problem näher einzukreisen:

- High-Precision-Timer (HPET) im BIOS ein- oder ausschalten
- Zum Test mal CPU-Throttling ausschalten. (Energieschema auf PC/Desktop) Prüfbar mit powercfg.exe /query.
- Wenn mögl. im BIOS zum Test mal Cool'n'Quiet ausschalten
- AMD-Prozessortreiber aktualisieren (amd.com)
- Undervolting oder Overclocking abstellen

Der Hintergrund ist folgender: Von den meisten Linux-Distributionen weiß ich, daß die CMOS-Systemuhr beim Start des PCs ausgelesen wird und beim Herunterfahren nochmal aktualisiert wird. Zwischendurch übernehmen CPU oder andere Timer die Berechnung der Uhrzeit, weil diese normalerweise genauer sind als die CMOS-Uhr. Ich vermute, daß Windows ein ähnliches Verfahren verwendet.

Wenn der Rechner also nur ausgeschaltet nachgeht, ist das ein Hinweis darauf, daß die CMOS-Uhr defekt ist oder möglicherweise die Batterie leer ist (?). Wenn der Rechner nur eingeschaltet Zeit verliert, würde ich die Sachen oben mal ausprobieren und auch mal eine Linux-Live-CD über Nacht laufen lassen, um das Problem einzugrenzen und zu sehen ob es ein Windows-spezifisches Problem ist.

Das sind aber alles eher Ansätze. Beobachtet hab ich sowas auch noch nicht.

- High-Precision-Timer (HPET) im BIOS ein- oder ausschalten werd ich noch versuchen
- Zum Test mal CPU-Throttling ausschalten. (Energieschema auf PC/Desktop) Prüfbar mit powercfg.exe /query. ist eh schon immer ausgeschaltet
- Wenn mögl. im BIOS zum Test mal Cool'n'Quiet ausschalten ist eh schon immer ausgeschaltet
- AMD-Prozessortreiber aktualisieren (amd.com) ist eh schon immer aktuell - ausserdem vista!
- Undervolting oder Overclocking abstellen hab jetzt mal crystalcpuid ausgeschlatet!

auch mit c&q und crystalcpuid ausgeschaltet hab ich nach etwa 6h eine abweichung um 6sekunden (die pc uhr geht nach!)

Hab zwar das gefühl, dass das etwas weniger ist als wenn crystalcpuid läuft aber etwa eine halbe minute pro tag ist trotzdem nicht akzeptabel.

gibts denn eine software die unter vista im stundentakt die uhr synchronisiert?

werd jetzt mal noch mein glück mit dem High-Precision-Timer probieren und testen ob ich ausgeschaltet auch zeit verliere.

Nervt mich auf jeden fall massiv. könnte aber wirklich an vista liegen! kann mich nicht erinnern unter xp solche probleme gehabt zu haben.

die bios batterie (wenn sie leer sein sollte) hat doch nun wirklich nix zu tun wenn der pc an ist oder? denn dann könnte ich diese als fehleruhrsache schon ausschließen. dann kanns eigentlich nur noch am board, am bios oder am vista liegen

@robertdd:
so habe den fernseher mal per vga 1020x768x75 angeschlossen. dann ist das bild auf keinen fall ruhig, sieht wie dauerruckeln aus. ob da nen zuck ensteht, kann ich nicht genau ausmachen, würde aber sagen nein. also muss es irgendwas mit dem hdmi zu tun haben. die frage ist nur was.
oder wie gesagt, gibt es einen dienst der alle 20 sek was macht ?

Dann halt mal den Online Aktualisierungsdient wegschmeissen... Denn wenn das Internet nicht mitmacht, kannste diese Onlineüberpfüfung in die Tonne schmeissen.

Also am Besten den Time-Aktualisierungsdienst Dienst stoppen. Das braucht's nämlich nicht.

Die PC's laufen alle genau. (Ausser man hat eben die Online Überprüfung einer schaisAtomuhr drin... dummerweise ist des Internetabhängig. Hab mich schon x-Mal aufgeregt, wenn Skype die Nachrichten hin und herverschiebrt... Weil eben der Gegenüber den Dienst aktiv hatte. Danach ging's dann wieder.)

@cyberds: da gibts von der pcwelt ein kleines Progi, das dir alle unnützen Dienste wegschaltet - du kannst auch jederzeit wieder zurück zu deiner jetzigen Dienste-Konfig.

click

Aber nochmal: wende dich an das DVBViewer Forum. Dort ist die gesammelte Kompetenz an Leuten verfügbar und kann dir bestimmt besser geholgen werden, als in diesem Thread hier...

@topcaser:
ist ja nicht unbedingt nen dvbviewer problem. wenn ich das video aufnehme und dann den ts in powerdvd abspiele, entsteht der zuck genauso. hau ich das video rüber auf meinen intelrechner, ist der zuck nicht vorhanden. gut ich werde das tool mal ausprobieren.

edit:
sehe gerade das tool ist nicht für vista ist.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberds: Auch wenn es kein DVBViewer Problem ist, bist du in einem extra Thread in dem richtigen Unterforum hier oder im DVBViewer Forum besser aufgehoben, da sich dort die Experten tummeln. Deinen Zuck kriegst du hier nicht weg.

Du hast den ja sogar, so weit ich mich erinnere, auch mit einer Graka, richtig?
Das PCWelt Tool gibts auch fuer Vista und nennt sich

pcwvistaservices

Zusammenfassend:
Der Zuck ist mit ext. Graka auch da
egal welcher Video-Renderer, egal welcher Codec, egal welches OS, egal ob Live oder Video - richtig?
Da gibts bei den DVBViewer Leuten glaub ich ein tool, mit dem du dir den Graph anschauen kannst - ich glaub graphedit heisst es. Graph sind die ganzen DirectShow Komponenten, die geradebenutzt werden und wie die verbunden sind. Du lässt ein Video laufen, sagst graphedit dann: Verbinde dich mit dem DVBViewer und schon zeigt er den Graph an. Mach einen Screenshot und poste ihn im geeigneten Sub-Forum/Forum und mache da weiter

@topcaser:
ich glaub aber nicht das es nen softwareproblem ist.
denn wenn ein algorithmus im programm mist baut, sprich codec, dann ja wohl immer an der selben stelle und nicht woanders. es sieht eher so aus, speicher frisst sich zu, nach 20 sek reset und geht wieder von vorne los. vielleicht bin ich auch der einzigste der empfindlich auf so zucks reagiert, keine ahnung.
frag ist nur, wenn ich hier mal im forum vergleiche. identische software, hardware, mehr oder weniger und trotzem hab ich nen problem und ihr nicht. mein intel macht bei gleichem codec das problem z.b. nicht. dann gehts ja weiter, warum läuft bei manchen hdtv(mit bob) und bei mir nicht ?
ich wollte eigentlich nicht schon wieder knete investieren, aber mein tip wäre immernoch der speichercontroller der cpu hat ne macke. als ich den amd dual core optimzer unter vista installiert hatte, ging es noch schlechter.

edit:
so habe mal das tool ausprobiert und dienste auf minimal gestellt.
selber effekt zuck im bild, alsos schließe ich mal aus, dass es an die diensten liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@topcaser:
ich glaub aber nicht das es nen softwareproblem ist.
denn wenn ein algorithmus im programm mist baut, sprich codec, dann ja wohl immer an der selben stelle und nicht woanders.

Ich will einen Hardware Defekt nicht ausschliessen, tippe aber eher auf eine Dekoder-Unverträglichkeit. Ich verweise dich (nun zum letzten mal), auf ein anderes Unterforum hier, oder alternativ das DVBViewer Forum. Wenn du das nicht machst, so wirst du wohl mit dem Zuck leben muessen oder alles tauschen :mad:

@topcaser:
ok, ich werds mal in nem anderen forum versuchen. oder eben alle hardware durchtauschen. oder alles verkaufen und doch nen hdtv receiver + blurayplayer kaufen, mitlerweile sind die preise da ja sehr starkt gefallen. andererseits glaube ich nicht an nen softwareproblem, da es ja bei jedem player nicht nur dvbviewer vorkommt, egal bei welchem codec. und selbst nen mpg von jemanden anders hier im forum, selbes ergebnis.
jedenfalls habe ich ne riesenmacke im system, was evetuell nicht mal losbar ist, ausser alles durchtauschen.

Kann mir denn jemand sagen ob denn überhaupt noch das ATI Catalyst Control Center funktioniert?
Bei mir geht es seit der Version 8.10 nicht mehr.

Trotz mehrmaligem installieren der 34 MB großen Software für das IGP Mainboard.

@yastee:
was soll daran nicht gehen. ich komm rein und kann alles stellen. bis einschließlich jetzt 8.11

Habe mir das Board jetzt auch als Basis für nen HTPC geholt.

Betriebssystem wird Win XP SP3, Frage ist jetzt welche Treiber ich installieren sollte, Blicke da nicht mehr so durch bei AMD :confused:

Hallo zusammen,

Hallo!

Setze in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste
bei den Einträgen ATI Hotkey Poller + ATI Smart die
Autostarttypen auf deaktiviert.

Danach neustarten.

Bis ATI Ihre Treiber bereinigt hat verhindert dies, daß der
Ton nach Wechsel des Source-Kanals etc. weg ist.

Liebe Grüsse

John Do

UPPS!

Die oben genannten Dienste bezogen sich auf XP Pro.
Bei Vista ist es "Ati External Event Utility". Sonst gleiches
Prozedere.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI treiber nicht auf aktuelle AMD version updatebar im geraetemaneger

hallo,
weil ich nichts zu tun hatte :d hab ich AHCI in betrieb genommen - war tricky, aber ich habs dann hingekriegt. der HTPC bootet und laeuft.
allerdings nimmt mein HTPC den treiber von MS aus \\windows\system32 (von 2006 das teil ..) , obwohl ich

- den treiber von ATI aus der 8.9 version (ich glaub der heisst ahci86x.sys) nach \\windows\system32 kopiert habe
- dann noch mit dem geraetemanager versucht habe, den AHCI treiber auf die AMD-version zu aktualisieren. dabei hab ich im geraetemanager auch versucht, diesen treiber von dort zu aktualisieren wo ich ihn nach dem download hingeloaded habe (weit weg von \\windows\system32) -> ergebnis ist, dass der bildschirm meldet: treiber sind optimal aktuell. wenn ich danach die eigenschaften des ahci-treibers im geraetemanager nachschaue: es ist weiterhin der microsoft AHCI treiber von 2006.

der microsoft treiber macht aber mucken: beim aufwachen aus S3 gibts bluescreens ... nich so schoen, instabil :eek:

hat jemand ne idee, was ich da falsch mache? (bitte keine posts wie "lass es doch auf IDE native ..." merci!).

danke und gruesse von rainer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh