[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe ein kleines problem:

weil ich gestern nochmal 4gb ram (800er, aenon) für 20 euro mitnehmen konnte, hab ich das gemacht und zu den vorhandenen 4gb mdt (800er, amd-ed) gesteckt.

der prozessor (4200+) läuft bei 11*200, der ramtakt wird aber (obwohl im bios auf 800 eingestellt) bei 367mhz, was einem sechstel des cputakts entspricht, betrieben. außerdem übervolted das board mit 1,93 statt 1,8 v. wie kann ich dem board beibringen, dass es den ram bittesehr auch mit 800 mhz betreibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ich besitze dieses Mainboard mit folgender Besetzung:
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4 / XP Pro SP3
Ich bin aber über die CPU und Grafikleistung etwas entäuscht.
Die Leistungen sind nicht viel besser als es mir einem 1,4 Athlon und kleiner GK war. Wer von Euch hat vielleicht die gleiche Ausstattung und kann mit mir einen 3D-Mark06 Vergleich durchführen? Meine Werte sind:
3DMark Score--> 1205 3DMarks
SM 2.0 Score-->389
SM 3.0 Score-->466
CPU Score-->1772
Also ich befürchte einen defekt in der CPU oder im Grafikchip. Vielleicht bin ich aber nur zu unerfahren bei den Einstellungen.
Für etwas Hilfe oder sogar einen direkten Vergleich wäre ich, als Neuling hier habe ich es mit dem Thema hoffendlich richtig angestellt, sehr dankbar.
Gruß
ralfx

Höher gehts nimmer..

Hab ähnliche Werte beim Benchmark (Standartwerte im Bios).

Meine Werte:
3DMark06.jpg

Hallo, ich habe gerade gemerk, das mein Board das große Bruder-Board vom GA-MA78GM-S2H ist und die Benchmarkwerte dadurch nicht ganz vergleichbar sind. Chipsatz und Grafig sind aber identisch.

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 4450e hab ich etwa 1400 3Dmarks, knappe 29k Aquamarks. Das entspricht einer Radeon 9700Pro...

die boards haben die selbe revisin, nur dass eins im mai (?) und eins letzten monat gekauft wurd.
kommt das mit den edmarkpunkten wg stärkerer verfügbarer cpus zustande?

beim furmark versteh ich nicht, warum sich die punkte nicht komplett zusammenaddieren. eigentlich dachte ich, es wär möglich, die onboard- und die extragraka zu koppeln, oder? für die onboard hab ich den mobotreiber drauf, für die graka den aktuellen ccc die onboardgrafik hatte ich beim nur-grakatest im bios deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erst mal danke für die Vergleichsmöglichkeiten.
Ist bei Euch die CPU-Belastung auch bei 60-70 Prozent wenn Ihr Fotos(ca. 5MB) anseht oder PDF-Dateien mit Fotos und Grafiken?
Also das ruckelt oder stockt sehr oft und der Lüfter nervt dann auch noch weil der ständig die Drehzahl verändert.
Ich überlege eine Powercolor Radeon 3850 zu kaufen oder würde für ein flüssiges Ansehen eine 3450 ausreichen?
Oder sollte ich erst mal die CPU testen?grübel? Vielleich hat ja einer von Euch eine Idee?
Gruß
ralfx

jetzt muss ich mal ne ganz blöde frage stellen.
wenn ich das bild per hdmi weave ausgebe, warum deinterlaced dann der fernseher nicht ?
gibt es überhaupt ne möglichkeit ver hdmi das bild nur durchzuschleusen, damit der fernseher das deinterlacing übernimmt ?

naja eigentlich habe ich 1920x1080i25 stehen. meingedanke war eben, wenn bob zu lahm ist für hdtv in der auflösung, stell ich auf weave um. dann gehts zwar schneller aber hab denn thearing im bild.

nur damit ich jetzt mal was kapiere.
wenn ich va-deinterlace einstelle tut der rechner in meinem fall deinterlacen und macht dann nen progressiv ala dvd draus und schickt das wieder als progressiv interlaced an den fernseher, also 1080i in meinem fall,richtig?
hätte ich 1080p. würde der rechner alles übernehmen und nur noch das fertige bild an den tv schicken oder ?
wie kann ich per hdmi 576i an den tv schicken? die einstellung gibt es im ccc nicht.
will mal testen was besser ist.

Du wählst im CCC unter DTV | Unterstützung für HDTV die kleinste angezeigte Auflösung (720) und dann klickst Du auf Hinzufügen. Auf dem folgenden Bildschirm kannst Du dann mit der vertikalen und horizontalen Auflösung spielen, sofern es Dein TV mitmacht. Ansonsten gibt es das Programm Powerstrip damit kann man alles beiebeige einstellen.

So, habe das S2H nun auch in der Rev. 1.1
Eigentlich ein tolles Board, bis auf ein Manko:

Meine HD4850 mit dem Scythe Musashi passen nicht drauf weil die SATA Ports im Weg sind.

Also wer interesse am Board hat, bitte bei mir melden.

@ramrod1708
Also wo ich die HD4850 drauf hatte, war nur SATA-Port 5 nicht nutzbar, der Rest aber schon.

Nein, da aufgrund der großen Hitzeentwicklung unter Last für mich keine alternative Luftkühlung in Frage kommt. Hab die 4850 auch wieder raus genommen und in einen meiner anderen PCs eingebaut, da natürlich mit Wakü. Auf dem Board is jetzt eine HD4670 drauf, die nicht so warm wird.

kann es sein das seit treiber 8.12 va deinterlacing nicht mehr hinhaut ?
irgendwie habe ist bei automatik stellenweise weave im bild und wenn ich fest va einstelle bei 1280x720p ist nur noch weave. hat noch einer das problem ?

man ka ja im bios gar nicht undervolten?! wie mache ich das dann am besten (ist ein x3)?

klar gibt es das, das S2HP hat 128 mb sideport memory für die graka. ansonsten sind die glaube ich gleich, oder die GPU fährt noch mit etwas mehr Takt

das problem mit den SATA-Ports ist mir auch schon aufgefallen, deswegen muss ich meine passive kühllösung für meine Graka auch tauschen

hab mal ne frage, um hdtv gescheit zu schauen braucht es ja für die hw beschleunigung nen phenom. weil der speicherdruchsatz dann höher ist. jetzt würde mich mal interessieren ob die version mit sideport als echte grafikkarte funktioniert und noch mal nen eigenen speichercontroller hat. wenn es da trotzdem nen phenom für braucht, wo macht dann der sideport sinn ?

klar gibt es das, das S2HP hat 128 mb sideport memory für die graka. ansonsten sind die glaube ich gleich, oder die GPU fährt noch mit etwas mehr Takt
Eben nicht, das mit Sideport ist das: GA-MA78GPM-DS2H
Also unter Geizhalssuche finde ich nur 4 Boards mit der Bezeichnung GA-MA78:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&asuch=GA-MA78
Da wird aber das GA-MA78GM-S2HP nicht aufgeführt. Da es das Board auch schon mit 2 Rev. gibt, würde mich schon interessieren, was da der Unterschied zum GA-MA78GM-S2H ist.

das problem mit den SATA-Ports ist mir auch schon aufgefallen, deswegen muss ich meine passive kühllösung für meine Graka auch tauschen
Hab ja jetzt eine HD4670 drin, die ist ja kürzer, damit gibt es das Problem bei mir nicht mehr.

Ich möchte jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen, aber was war denn der größtmögliche HTT den jemand mit dem Board erreicht hat?

Öhm, ich hab zur Zeit noch die Standardtreiber vom Board drauf + V32, hab jetzt von DVI->HDMI-Kabel auf ein reines HDMI-Kabel gewechselt aber beim Sounddevice kann ich HDMI nicht auswählen.

Naja jetzt kommt eh die gute alte HD3850 rein, im BIOS muss ich die integrierte Grafik doch nicht abstellen, oder?

die solltest du besser aus machen kann nur probs geben ;)

kurze frage:

erhalte das board in bälde und möchte auf der nb und der sb je einen tr hr-05 platzieren. hat in einem solchen fall ein scythe shuriken noch platz? evtl hat ja jemand von euch einen hr-05 auf der nb und könnte mir nen tipp geben ;) weiters möchte ich wissen ob es überhaupt notwendig ist den kühler auf der nb und sb auszutauschen (sind die temps kritisch, wenn ja wo?).

bin um jeden tip dankbar, da ich ein sorgenfreies htpc-leben haben möchte :)

ich habe sie nicht getauscht und mein 4850 läuft mit einem ninja mini auch noch passiv. alles leicht durchlüftet von 2 120er nanoxia @7v.
umbau ist also nicht notwenidig. finde ich zumindest.

Eigentlich ist der Umbau overkill. Der Chipsatz ist auch so absolut unkritisch! Wie's dann mit übertakten aussieht weiß ich natürlich nicht, aber selbst die Kühler werden nicht sonderlich warm.

@ B.XP Du musst die HDMI Sound-Treiber erst montieren. Es gibt doch speziell HDMI Treiber für den Chipsatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh