[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

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Und noch mal zwei daneben. Unterm Netzwerk-Anschluss. Sind aber schwarz, deswegen erkennt man sie nicht so gut. ;)
Oops. Bin ich blind.
Alle vier davon funktionieren bei mir nicht. Noch nicht mals, wenn ich nur eine USB-Lampe anschließe.
Dann würde ich vermuten, das die Sicherung durch ist. Meistens sind zusammengehörende Ports (Vierergruppe) mir einer einzigen Sicherung abgesichert. Auf Mainboards sind das oft flache, grüne SMD-Bausteine, mit einem "F" für Fuse in der Nähe. Ich dachte allerdings, dass die rückstellend sind.
Die Stecker haben ja immer 9 Pins und es wäre schon schwer bis unmöglich, da was falsch anzuschliessen
Im Gegenteil, es ist sehr einfach, falsch anzuschliessen, deshalb voll aufpassen, vieleicht geht beim falschen Anstecken was kaputt:
- Bei den von Gigabyte verbauten Headern ohne Plastik-Käfig ist es schnell geschehen, versehentlich eine Pin-Reihe versetzt einzustecken. Deshalb Arbeitsplatz gut beleuchten.
- Auch kann man sie um 180 Grad verdreht anstecken, da es zwar nur 9 Pins sind, aber die meisten Slotblenden-Stecker von der Bauform her "10 Pins unkeyed" (d.h. ohne verschlossenes Loch, das das falsche Anstecken verhinderh würde).
 
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Dann würde ich vermuten, das die Sicherung durch ist. Meistens sind zusammengehörende Ports (Vierergruppe) mir einer einzigen Sicherung abgesichert. Auf Mainboards sind das oft flache, grüne SMD-Bausteine, mit einem "F" für Fuse in der Nähe. Ich dachte allerdings, dass die rückstellend sind.

Wenn es ein Massefehler ist, besteht der Grund für das abschalten der Sicherung vielleicht noch.
Wie gesagt, nächste Woche weiß ich da mehr.

Gruß
Udo
 
Gibt es eigentlich die Slotblenden standardisiert von "freien" Anbietern oder ist man auf Gigabyte-Zubehör angewiesen? Und was kosten die Blenden dort?
Alle Angaben OHNE Gewähr:

- USB-Slotblenden kriegt man überall für wenig Geld (< 2 EUR) und die passen auch. Anschlussvariante: zwei USB-Stecker auf einen 10-Pin Header oder jeweils ein USB-Stecker auf einen 5 Pin-Header. Z.B. reichelt.de
- Der LPT-Header ist meilenweit vom PCI-Slotbereich entfernt: Ein Legacy-LPT-Blech aus der Bastelkiste oder von einem anderen Rechner oder von Reichelt ist zwar pinkompatibel (*), wird aber kein ausreichend langes Flachbandkabel besitzen.
- Eine Legacy-COM-Slotblech ist pinkompatibel (*) und die Kabellänge sollte kein Problem sein. Kostet ca 70 Cent bei Reichelt.
- Bezüglich SPDIF habe ich keine Ahnung und würde nur das Originalteil nehmen. Selber direkt löten (SPDIF und GND an eine Cinch-Buchse) ist IMHO nicht möglich, da noch ein paar passive Bauteile zur Pegelanpassung notwendig sind, die in die Original-Slotblende integriert sind.

(*) Zur Kontrolle: Pin 1 des Headers - Nummer nach Abbildung im Manual - geht auf die rote Leitung des Flachbandkabels und die geht auf Pin 1 der Buchse (Pin-Nummern sind in das Plastik der Buchse eingeprägt).
 
Hey Jungs, hab auch vor das Board in meinem neuen HTPC zu verwenden..

Hab mal zwei Fragen dazu.

Ich wollte folgendes RAM benutzen:
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

Dieses RAM wird ja mit 2,1V betrieben (laut Geizhals)
Hab gelesen, dass das Board maximal 2,1V an die Rams geben kann, wenn man +0.3V einstellt. Alles schön und gut dürfte also klappen :)

Ich wollt nun Fragen, ob der PC beim ersten Start überhaupt angeht, weil standardmäßig wohl 1,8-1,9 im BIOS sein sollen(weiss grad nicht genau)??

Und zweite Frage:
Lohnt es sich eine HD3470
und die zusammen mit der übertakteten OnboardGraka laufen zu lassen?
Oder gibts da nur nen minimalen Unterschied zu ner 3450.

Weil wenn ich damit nicht wirklich schön spielen kann (maxAuflösung wäre 1366x768), dann lass ich es gleich bleiben ne ZusatzGraka zu kaufen... Hat da jemand Infos ( wie ne 3470 und OC-Onboard zusammen was bringt)?? Wäre echt dankbar
 
@ alle
Man schreibe eine freundliche E-Mail an : VGusmann@gigabyte.de

Hänge eine Rechnungskopie an die E-Mail und bittet Frau Gusmann um Zusendung der Bleche.

Bitte die Bezeichnung und Part - Nr. laut Handbuch [Seite 6] angeben.

Und schon bekommt man die Bleche (sofern vorrätig) meistens innerhalb einer Woche kostenlos nach Hause geschickt.
 
Hallo zusammen!

Habe jetzt seit ca. 1 Woche das GA-MA78GM-S2H Mainboard.

Im Set dabei ist ein BE-2350, 2 GB RAM DDR2-800, FloppyDTV, 500GB Festplatte und ein GGW-H20L Laufwerk. Der 32" LCD ist über HDMI verbunden.

Nun hab ich große Probleme die Hardwarebeschleunigung zum laufen zu bringen. Hab es schon mit WinXP MCE 2005 SP2/SP3 & WinXP Home SP2/SP3 versucht.

In PowerDVD Ultra (v. PDVDUltra_3730a_Patch_DVD080102-02.exe) ist in den Optionen die Beschleunigung aktiviert. Wenn ich jedoch eine HD-DVD abspiele ist wärend der Wiedergabe die Beschleunigung deaktiviert!? :confused:

Hab die ATI Treiber 8.3 und den Hotfix 8.471 probiert. Keine Veränderung!

Dadurch habe ich natürlich eine CPU Auslastung von 100% und es Ruckelt wie Verrückt! Auch DVB-S2 geht nicht ohne Ruckler!

Auch das ATI Tweak VBS-Script bringt keine Abhilfe.:wall:

Wieso geht es bei manchen ohne Probleme und bei mir überhaupt nicht?

Habe ich ein defektes Board erwischt?

Bitte Hilfe!!! :heul:

Hatt keiner eine Hilfe für mich?

Gestern habe ich mal mit CCC 8.2 und den LCD über HDMI angesteckt das erste mal ~5 Sekunden eine VC1-Video Beschleuigung geschafft. Da war die CPU runter auf ~30% statt den Üblichen 100%. Danach war jedoch wieder Schneegestöber (HTCP-Schutz). Beim nächsten Versuch wurde die Beschleunigung wieder für VC1 deaktiviert...
 
Ich wollt nun Fragen, ob der PC beim ersten Start überhaupt angeht, weil standardmäßig wohl 1,8-1,9 im BIOS sein sollen(weiss grad nicht genau)??
Die erhöhte Spannung wird spätestens dann fällig, wenn die Module mit den versprochenen Timings betrieben werden sollen. Module, die eine nicht dem Standard entsprechende Spannung benötigen, melden sich aber meistens mir niedrigeren Timings an (per SPD, z.B. 5-5-5-15) und booten dann auch mit 1.8V. Besonders beim Gigabyte-Board, das von vorne herein 0.1V mehr bereitstellt, ist das vermutlich meistens kein Problem. Machmal funktioniert das aber nicht mit einer grösseren Anzahl Module. Dann wird man erst ein oder zwei Module einstecken, im BIOS die Spannung erhöhen, und erst danach die restlichen Module einstecken (zwischendurch natürlich abschalten und Netzkabel ziehen).
 
Die erhöhte Spannung wird spätestens dann fällig, wenn die Module mit den versprochenen Timings betrieben werden sollen. Module, die eine nicht dem Standard entsprechende Spannung benötigen, melden sich aber meistens mir niedrigeren Timings an (per SPD, z.B. 5-5-5-15) und booten dann auch mit 1.8V. Besonders beim Gigabyte-Board, das von vorne herein 0.1V mehr bereitstellt, ist das vermutlich meistens kein Problem. Machmal funktioniert das aber nicht mit einer grösseren Anzahl Module. Dann wird man erst ein oder zwei Module einstecken, im BIOS die Spannung erhöhen, und erst danach die restlichen Module einstecken (zwischendurch natürlich abschalten und Netzkabel ziehen).

Okay dankeschön, da ich ja 2x 1GB Module bekomm, dürft das dann kein Problem sein. Danke dir :)
Hast du bezüglich meiner zweiten Frage ein par Infos?
 
Hey Leute ^^
habe das Board Freitag verbaut und habe ein kleines prob.
Und zwar InGame ( CSS , HL2 ) habe ich so kleine hänger/lucks die mich sehr stören. Evt. hat von euch auch einer diese hänger?

Hardware:
-Zotac 8800 GTS (640 MB) mit einer HD3870 auch genau das selbe -.-
-AMD X2 BE-2300
-OCZ 2 GB
-Treiber von der Gigabyte Hompage
-WinVista x64

Würde mal sagen das die OnBoard Grafik zwischen funkt und diese hänger erzeugt. Kann man die im Bios abstellen?

mfg OloX
 
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hmm, sorry dass ich nochmal fragte, aber ich habs immernoch nicht so ganz verstanden mit dem SPDIF^^
was ist denn der unterschied zwischen dem SPDIF was schon hinten dran ist und dem SPDIF auf der Slotblende?
Ich möchte meinen ton damit an den Yamaha 361 Receiver asugeben.
Brauch ich da dann noch die blende?
und nach welchen kabeln muss ich dann genau suchen wenn es mehrere SPDIF "Normungen" gibt? :S
Ich bin total verwirrt :d
 
Mit der Slotblende weiss ich jetz nicht genau, da könn dir andere sicher mehr helfen ( die das Board schon haben).

SPDIF ist eine Schnitstelle zur digitalen Tonübertragung ( zB wie man s vom DVD Player zum Receiver kennt). Diese erfolgt entweder optisch (rotes Licht --> Lichtleiterkabel) oder coaxial.

SPDIF ist zum Beispiel bei mir im Notebook optisch, ich brauche ein spezielles Kabel dazu (3,5 Klinke zu optisch)

Beim Gigabyte nach diesem Bild zu urteilen (Anschlüsse --> mittig, kleiner schwarzer Anschluss mit grau in der Mitte) würd ich sagen man braucht ein normales, optisches Kabel (TOSLINK KABEL)..

aber bitte berichtigt mich wenn ich mich irre :)
 
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Wenn dein Yamaha einen optischen SPDIF-Eingang hat, dann kannst du den Ausgang am Backpanel des Boards nutzen (empfohlen) und braucht ein Toslink-Kabel. Wenn dein Receiver nur einen koaxialen Eingang hat, dann bräuchtest du die Slotblende.
 
Sound Aussetzer

Ich habe drei Probleme:

1. Wenn ich Musik höre (Realtek 889 optisch an Receiver angebunden) und dabei tippe, bekomme ich Sound Aussetzer. Treiber ist aktuell der 1.87, aber mit dem 1.90 (dem aktuellen) ist es auch nicht anders. Das finde ich sehr lästig.

2. Meine Media-Center Fernbedienung tut nicht mehr, seit ich mein bestehendes System auf dieses Board umgebaut habe (Vista nicht neu installiert). Der Treiber ist korrekt installiert, an der Empfängerbox leuchtet auch das Lichtlein auf, wenn ich was auf der FB drücke, aber die Programme reagieren nicht auf die Tasteneingaben. Hat es da vielleicht irgend einen Dienst deaktiviert?

3. Meine Piraten-Filme auf Blue-Ray lassen sich nicht mehr abspielen. Power-DVD 7.3 (mit neuestem Patch) fängt an zu rödeln und hängt sich dann auf. HD-DVD Filme gehen einwandfrei (ich denke, das unausgereiftere Format hat gewonnen). Player ist der Pioneer BDC-202.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
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@Kane

1. Bei einem Board wechsel bitte OS neu installieren, auch wenns ausschaut das es funzt!

2. Du meinst wohl eher das Pioneer BDC-202. :d

Und dann meld dich nochmal.
 
Würde mal sagen das die OnBoard Grafik zwischen funkt und diese hänger erzeugt
Erst mal den AMD Dual Core Optimizer installieren, um das bekannte DualCore-Timer-Problem als Ursache auszuschliessen. Wenn es daran nicht liegt und das System einfach zu langsam ist, und Du die langsame CPU nicht tauschen willst, und eine separate Grafikkarte für Spiele nicht in Betracht kommt, dann bleibt nur noch, im BIOS etwas Dampf zu machen:

1) Die Grafik hängt am Systemspeicher, UMA-Architektur, also sollte man den Speicher nicht langsamer laufen lassen, als nötig: Im BIOS STRG-F1 drücken und mindestens das einstellen, was die Riegel laut Hersteller können müssen (z.B. 4-4-4-12). Voreingestellt steht dort vermutlich das sichere 5-5-5....-Timing. Command-Rate T1 statt T2 ausprobieren.

2) CPU übertakten? Du hättest eine Black Edition kaufen sollen, das hätte die Sache einfacher gemacht. Ich lass das Thema mal weg.

3) Die Grafik schneller takten: die GPU läuft normalerweise mit 500 MHZ, kann aber per BIOS ziemlich stark übertaktet werden (z.B. auf 800 MHz). Ich würde das nur machen, wenn am goldenen Kühler neben der CPU etwas Luftstrom vorbeikommt.

Generell zu allen BIOS-Änderungen: Es kann passieren, das der Rechner nach Änderungen nicht mehr startet. Aufmachen und CMOS-Reset-Jumper sollten Dir keine Angst machen. Ausserdem würde ich vor solchen Änderungen ein Image-Backup der Systempartition anlegen (geht mit der XPress Recovery-Funktion des Boards).
 
@Kane

1. Bei einem Board wechsel bitte OS neu installieren, auch wenns ausschaut das es funzt!

2. Du meinst wohl eher das Pioneer BDC-202. :d

Und dann meld dich nochmal.

Nein, das ist mir definitiv zu viel Aufwand. Ich habe vorher sauber alle Komponenten und Treiber deinstalliert, das muss reichen.
 
@Kane

ich sehe anhand deiner Signatur das du einen Iiyama E481S hast. Hast du schonmal den DVI Ausgang vom Gigabyte getestet, will heissen, funktioniert bei dir DVI?

Ich wette, das der bei Dir auch nicht funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kane

Da brauchst du dich nicht zu wundern, Versteh es BITTE! das ein System zu 99,9% so nicht korrekt laufen wird!

der Aufwand kostet dich max ein TAG um alles neu aufzuspielen.

Fehler suche und Ärger bei deiner vorgehensweisse kostet dich TAGE!

Und Sorry wenn ich es so sagen muß NERVT andere User mit unötigen Problemstellungen!
 
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@DietmarE: genau da habe ich auch gehangen :-(
Dann doch bestellt, da ich den KostenAufwand scheue meinen HauptPC aufzurüsten.

Mit dem ASROCK kann ich doch trotzdem alle Formate (mit PowerDVD/WinDVD) über meine 5.1 Creative-Boxen abspielen, oder ?
Der LiveConnect ist doch "nur" um einen externen 5.1/7.1 Verstärker anzuschliessen, oder?
 
danke für die erklärung bezüglich SPDIF, jetzt hab ichs kapiert :)
ich kanns kaum erwarten das zeug zu bestellen^^
 
@Kane

Ich hoffe/bete das der Aufwand den DVI Ausgang mal zu testen nicht auch ein zu hoher Aufwand ist.
 
@Kane

Ich hoffe/bete das der Aufwand den DVI Ausgang mal zu testen nicht auch ein zu hoher Aufwand ist.
Habe nun das Board auch seit gestern. Der DVI-Ausgang tuts bei mir auch nicht - ist das ein allg. Problem bei dem Board? :shake:

Bios ist das aktuelle F3; eingestellt im Bios ist es auch korrekt (D-SUB/DVI). Komisch: Schon im Bios/Post ist der DVI-Ausgang tot - kein Lebenszeichen. Dazu funzen im Bios nicht USB-Tastaturen, trotz Aktivierung von der Option. Aber das ist eine andere Baustelle... :mad:
 
Nochmal wegen meiner zweiten Frage..

Der HTPC sollte ja auch stromspared sein...
Hab nun alle Komponenten zusammen bis halt auf die Graka:

Ist der Unterschied von Overclocked-Onboard + HD3470 viiiel geringer als Single 3650?

Geht mir halt darum, das ich spiele wie Gothic 3 / Oblivion in 1360x768 spielen möchte, mein HTPC aber meißt für TV genutzt wird und daher auch Strom sparen soll.

Schade das CrossfireX nicht auch mit der HD3650 funktioniert :(( Alle Sorgen wären weg....
 
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