[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin auch am überlegen mir einen neuen Kügler für das Silverstone GD-01 zu besorgen. Aber die Lüfter haben erstmal Vorrang..

Der befindet sich auf der Gigabyte-CD. Einfach ein paar Verzeichnisse, die sich passend anhören, ausprobieren, sobald Windows nach dem Treiber fragt. Windows findet den Treiber dann entweder darin oder nicht. Ich glaube es war \Other\RAID\XP
Danköö ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich hab erfreuliche nachrichten^^
Mein sound geht :)
das problem war: wenn der sound installiert wurde kommt "neue hardware gefunden" da hab cih dann immer glecih auf installn gedrückt was ich hätte lassen sollen^^
warum es bei parental controll immer gehangen ist weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, ich aknn mich an die andere installationsweiße gewöhnen :)
 
Braucht man extra Treiber für den HDMI Ausgang, damit die Tonwiedergabe funzt ?
 
Braucht man extra Treiber für den HDMI Ausgang, damit die Tonwiedergabe funzt ?

Eigentlich nicht. Im Bios (2.Menü) sollte satt DVI der Wert auf HDMI stehn. Im Windows Soundmanager (Systemsteuerung > Sound) kann man zwischen HDMI oder optischem Tonausgang wählen.
 
mein nb-kühler wird auch recht warm, wie wohl bei allen so. ich habe aber eine xi-fi extrem audio PCI-e dren. also direkt über der NB. deshalb habe ich noch keinen nb-kühler gefunden, der passt. allerdings muss man das auch nicht unbedingt. mir ist aufgefallen, dass der originale kühler zwar sehr warm wird, aber bereits 2cm über dem kühler kaum wärmeabstrahlung zeigt. der kühler auf den vorserienmodellen war wesentlich größer (höher) aber wurde dann verkleinert. es kann und soll wohl einfach so sein, also werd ich mir die mühe sparen. ein ordentlicher luftstrom bringt da wohl mehr. overclocking mal ausgeschlossen, aber wer das macht, hat eh ein falsches board gekauft. dann wäre wohl jede andere graka besser.
 
Hallo,

hab meinen TV über HDMI angeschlossen und den Ton möchte ich über Lichtleiter an den Receiver schicken da dieser noch kein HDMI hat.

Leider bekomme ich aber nur Ton über HDMI! Unter Sound in der Systemsteuerung kann ich nur den HDMI-Audio-Treiber als Audio-Gerät auswählen sonst nichts.

Im BIOS hab ich schon von HDMI auf DVI testweise umgestellt aber den hab ich gar kein Audio-Gerät mehr in Windows.

In der Reeltek-Audio-Software bekomme ich Ton auf der Seite mit den Anschlüssen wenn ich den Test-Sound abspielen lasse.

Ach ja Treiber ist der mitgelieferte von der CD.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank und Gruß

Intycast :)
 
Wenn ich auf AHCI umstelle und boote, möchte WIndows zwar nach Treibern suchen, aber ich habe ja garkein Laufwerk für die CD. Also habe ich den Others\GSATA\Driver\amd64 Ordner der Gigabyte CD kopiert und wollte daraus die Treiber suchen. Ohne Erfolg. "Installation nicht möglich"

Also habe ich an GB geschrieben:
(...)
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die AHCI Treiber müssen bei der Windows Installtion mit F6 eingebunden werden. Eine spätere NNachinstallation ist leider nicht möglich.
(...)
 
Hallo,

hab meinen TV über HDMI angeschlossen und den Ton möchte ich über Lichtleiter an den Receiver schicken da dieser noch kein HDMI hat.

Leider bekomme ich aber nur Ton über HDMI! Unter Sound in der Systemsteuerung kann ich nur den HDMI-Audio-Treiber als Audio-Gerät auswählen sonst nichts.

Im BIOS hab ich schon von HDMI auf DVI testweise umgestellt aber den hab ich gar kein Audio-Gerät mehr in Windows.

In der Reeltek-Audio-Software bekomme ich Ton auf der Seite mit den Anschlüssen wenn ich den Test-Sound abspielen lasse.

Ach ja Treiber ist der mitgelieferte von der CD.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank und Gruß

Intycast :)

Hole Dir von der Realtek Seite den HD Treiber 1.91.
Im Soundmanager kannst Du dann den Ausgang anwählen.
Gruß
efroggy
 
Hallo,

ich bin schier am Verzweifeln, vielleicht könnt ihr helfen: ich verwende das Board mit Vista, und habe in den Energieoptionen "Ausbalanciert" gewählt, aber angepasst: Bildschirm ausschalten steht standardmäßig auf "20 Minuten", ich stelle es auf "Niemals". Das bleibt dann eine Weile so, nur irgendwann, manchmal Tage später, steht es dann doch wieder auf "20 Minuten". Habt ihr eine Idee, welches Programm im System diese Einstellungen evtl. wieder zurücksetzt?

Danke.
 
Wenn ich auf AHCI umstelle und boote, möchte WIndows zwar nach Treibern suchen, aber ich habe ja garkein Laufwerk für die CD. Also habe ich den Others\GSATA\Driver\amd64 Ordner der Gigabyte CD kopiert und wollte daraus die Treiber suchen. Ohne Erfolg. "Installation nicht möglich"

Also habe ich an GB geschrieben:

weiter oben in diesem Thread gibt es eine Lösung. Ich glaube von DietmarE.
Ungefähr so war es.
HD auf den höchsten SATAII Port stöpseln.
Ins Bios gehen und aus AHCI umstellen (es werden nur die unteren 4? umgestellt).
Booten .... und dann weiss ich nicht mehr weiter.
Gruß
efroggy
 
@ all zum Problem mit KNC DVB-S Karte und Skystar HD:

- Antwort von Gigabyte Support:
"Die neuen Chipsätze unterstützen nurnoch PCI Karten nach PCI 2.3 und ältere PCI 2.2 Karten, die keine 5 Volt Leitungen benötigen"

- Daraufhin KNC angeschrieben und diese Antwort erhalten:

Der Support von Gigabyte hat Ihnen bestimmt nicht die Wahrheit gesagt!
Es ist absoluter Quatsch was Gigabyte da von sich gegeben hat.

Es ist bei Ihrem Mainbord eindeutig ersichtlich, dass Sie 5V PCI Slots haben

und auch zu 3,3V Slots sind unsere TV-Karten kompartibel.
Sie brachen nur in die PCI Spec nach zu lesen und da steht ganz klar drin,
dass die 5V belegt sind.
(PCI Sec Seite 144 Table 4-11: PCI Connector Pinout)
Es darf laut PCI SIG (PCI Local BUS Rev 2.3) Spezifikation nicht auf die 5V
verzichet werden.

Lassen Sie sich die PCI Spec von dem Support von Gigabyte mal vorlesen.

--- Was soll man da noch sagen, habe mir die specs aber bisher nicht angeschaut.

Übrigens, Mit dem M2V (VIA 890) und ne HD 3450 Grafikkarte läuft alles perfekt !
 
Also habe ich den Others\GSATA\Driver\amd64 Ordner der Gigabyte CD kopiert und wollte daraus die Treiber suchen. Ohne Erfolg. "Installation nicht möglich"
Kopieren ist schon mal gut (ich kopiere immer alle Treiber-CDs auf Festplatte und hatte deshalb gar nicht daran gedacht, dass der einzige IDE-SATA beim Installations-Vorschlag per Umstecken vom HD-Laufwerk verwendet wird - oops). Kopiere aber doch bitte den ganzen GSATA-Ordner und lass Windows darin suchen.
 
@ all zum Problem mit KNC DVB-S Karte und Skystar HD:

- Antwort von Gigabyte Support:
"Die neuen Chipsätze unterstützen nurnoch PCI Karten nach PCI 2.3 und ältere PCI 2.2 Karten, die keine 5 Volt Leitungen benötigen"

Übrigens, Mit dem M2V (VIA 890) und ne HD 3450 Grafikkarte läuft alles perfekt !



Soll das heißen das Gigabyte Mobo funktioniert überhaupt nicht mit einer HD TV Karte ? Wollte mir nämlich die Technotrend HD oder Technisat HD holen. Aber dann muss ich mir wohl doch ein anderes Motherboard suchen ?
 
Hallo,

welche Treiber empfehlt ihr denn derzeit für Grafik + CHipsatz? Die auf der CD, die auf der Gigabyte Webseite, oder noch neuere direkt von AMD, wenn ja, welche?
 
@efroggy

Danke für den Tip!

Es gibt ja zwei verschiedene Treiber auf der Seite:

HDMI_R191.exe
WDM_R191.exe

Der erste läßt sich installieren aber dann hab ich wieder nur HDMI-Audiogerät zur Auswahl und der zweite bricht während der Installation mit Fehlermeldung ab.

Alte Treiber hab ich vorher immer sauber deinstalliert.

Irgenwie muß das doch klappen. :stupid:
 
Habe das Board seit anfang Mai im Einsatzt. Es lief alle Problemlos - bis gestern.

Problem:

Meine CPU-Temp (Im BIOS Monitor ausgelesen) steigt nach dem Einschalten rapide an. Nach einer Minute ist sie bei 125° und der Rechner geht aus.

Dabei bleibt der Kühler (Ninja mini) kühl. Der mehrfache Ausbau des Kühlers und neuauftragen der Paste haben keine Besserung gebracht.

Auch ist nichts übertaktet - alles auf optimal settings.

Daten:
CPU: 5000+ BE
MB: GA-MA78GM-S2H
BIOS: F3

Vermutungen:
-Anzeigefehler im Bios
-Kühler kaputt (geht das?)
-CPU am arsch

Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Daraufhin KNC angeschrieben und diese Antwort erhalten
Die Auskunft vom KNC-Support ist falsch, Slots nach PCI2.3-Spezifikationen müssen 5V-Signaling nicht unterstützen (siehe http://www.pcisig.com/specifications/conventional oder wikipedia). Die Auskunft vom Gigabyte-Support ist aber auch falsch, der 780G-Chipsatz unterstützt 3.3V-Signaling ebenso wie das 5V-Signaling von PCI 2.1. Ich finde zwar keine Angaben speziell zum GA-MA78GM-2SH, aber die Slots auf anderen AMD780/SB700-Boards wie MSI K9A2GM-FD sind explizit als PCI 2.3-Slots mit "3.3V/5V PCI bus Interface" ausgewiesen, also unterstützt die SB700-Southbridge Universal-Slots.

Mit Deinem Problem wird das Thema nicht zu tun haben. Skystar 2 PCI und Skystar HD (beide PCI 2.1/5V) laufen nachweislich in den Slots - eine vier Jahre alte Karte bei mir, eine Skystar HD bei User goett. Die erste Skystar mit PCI 2.3 wäre übrigens die Skystar 2 HD - das ist eine Universal-Karte, die 3.3V und 5V unterstützt.
 
Okay, also ist es ein Userspezifisches Problem das das Gigabyte nicht mit der Skystar läuft!

Danke, das wollte ich wissen!

lg
 
Habe das Board seit anfang Mai im Einsatzt. Es lief alle Problemlos - bis gestern.

Problem:

Meine CPU-Temp (Im BIOS Monitor ausgelesen) steigt nach dem Einschalten rapide an. Nach einer Minute ist sie bei 125° und der Rechner geht aus.

Dabei bleibt der Kühler (Ninja mini) kühl. Der mehrfache Ausbau des Kühlers und neuauftragen der Paste haben keine Besserung gebracht.

Auch ist nichts übertaktet - alles auf optimal settings.

Daten:
CPU: 5000+ BE
MB: GA-MA78GM-S2H
BIOS: F3

Vermutungen:
-Anzeigefehler im Bios
-Kühler kaputt (geht das?)
-CPU am arsch

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Bei den Settings:

Multi : 5
Vcore: 1V

hat er die 40° gehalten. Hab nun F3 nochmal drüber geflash - bekomme nun kein Bild nachm einschalten :wall:.
 
@efroggy


HDMI_R191.exe
Der erste läßt sich installieren aber dann hab ich wieder nur HDMI-Audiogerät zur Auswahl und der zweite bricht während der Installation mit Fehlermeldung ab.

Rechts unten im Tray hast Du doch das Lautsprechersymbol. Klicke mit rechts drauf und wähle Audiogeräte. Da sollten dann Realtek HDMI, Lautsprecher, Kopfhörer. u. Realtek Digital Output gelistet sein, letzteren wählst Du dann aus.

Gruß
efroggy
 
@ DietmarE

Danke für die Infos. Da die Skystar HD bei mir auf 2 Boards nachweislich nicht läuft und auf dem ECS auch nicht läuft muss doch was faul sein. In "jedem" anderen Board läuft die doch. hab mir doch gerade wieder ein anderes gekauft wo es geht.

hab gerade mal geschaut, User "goett" hat die Skystar HD 2, das ist technisch ne ganze andere Karte mit anderem Chipsatz. Und ich glaube er nutzt Vista ?

@ c4bu

Na ja, Userspezifisches Problem würde ich es nicht nennen und nicht jede skystar in die gleiche Tonne werfen.

Habe 2x das GB Board gekauft und ein ECS mit dem 780er. Auf keinem dieser Boards, auf ECS fliegt mir nach 10 Sekunden alles um die Ohren, läuft die Karte und auch keine meiner mehreren KNC Karten (verschiedene Revs) DVB-S !

Auf allen Boards der letzten 3-4 Jahre gab es keine Probleme und auf dem Asus was ich mir gerade als Ersatz gekauft hat funktioniert alles mit der gleichen Software sofort und perfekt !!!

Ich habe sicherlich nicht den technisch besten Hintergrund, schreibe mir aber auf was ich an Soft etc. installiere und was gebraucht wird das es geht. Und es geht eben gar nicht.

Das beim user "goett" die Skystar HD läuft ist interessant. Auch unter XP SP2 ? ich schaue mal ob ich seinen Eintrag finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slive
Als ich ein F3 über mein vorhandenes F2 geflasht hatte, bekam ich keine Fehlermeldung und... auch kein Bild mehr.

Gigabyte teilte mir mit, dass das Board defekt sei und ich es über meinen Händler einschicken solle, falls es noch Garantie hat.

Das heißt für mich, dass sie meine Frage gar nicht richtig gelesen haben. Schließlich ist noch keines der Boards aus der Garantie raus...

Mal sehen wie lange es dauert und ob es etwas kosten wird.

Gruß
albatros
 
Kopieren ist schon mal gut (ich kopiere immer alle Treiber-CDs auf Festplatte und hatte deshalb gar nicht daran gedacht, dass der einzige IDE-SATA beim Installations-Vorschlag per Umstecken vom HD-Laufwerk verwendet wird - oops). Kopiere aber doch bitte den ganzen GSATA-Ordner und lass Windows darin suchen.

Habe ich gemacht, trotzdem kein Ergebnis. Anscheinend hat der Gigabyte Support recht. Nur wie bekomme ich jetzt die Treiber drauf ? Einfach WindowsCD booten und mit Floppy installieren ? Geht das nachdem das OS bereits installiert wurde ?
 
Hallo,

ich würde gerne mal fragen, wie schnell die onBoard Graka ist. Am besten mit Aquamark Benchmark, dannn kann ihc gut zu meinem jetzigens Sys vergleichen.
 
@efroggy

Also wenn der HDMI_R191 Treiber installiert ist hab ich unten rechts nur das Standard Lautsprecher Icon von Windows und dort kann ich nur "Realtek HDMI Out" auswählen.

Wenn ich den Treiber von der oginal CD nehme (R1.87) dann hab ich unten im Tray noch zusätzlich das Sysmbol vom Realtek-Audiomanager und dort kann ich auch nur "Realtek HDMI Out" wählen.

Den WDM-R191 kann ich ja leider nicht installieren weil er da ne Fehlermeldung (Error Code: 0xE0000227) bringt. Ich denke mit dem Teil würde es wahrscheinlich gehen! :heul:
 
Ja leute habe eine:

TECHNISAT Skystar HD 2 PCI DVB-S2 TV-Karte

heute habe ich unter Windows XP 64bit die neuen (leaked) Ati-Treiber 8.49 installiert und jetzt funktioniert die Hardwarebeschleunigung für H.264 auch unter XP :)

Im AltDVB habe ich jetzt den Cyberlink H.264 Codec ausgewählt und den VideoRenderer (per manuellem Graph Edit) so kommt mein System bei AnixeHD bei 1920x1088 auf etwa 15-25% CPU-Auslastung (vorher 65-75%)

Das ist jetzt schon ein beachtlicher Sprung nur mit diesem Treiber. Unter Annahme dass die HWaccleration aber vorher ausgeschaltet war, wird da in Richtung noch weniger Auslastung wohl nicht mehr so viel Spielraum sein.

Als AC3-Audio Dekoder ist der AC3filter ausgewählt, der per SPDIF meinen Denon ansteuert.

Das komische ist, dass ich genausdieselben Einstellungen auch unter Vista64bit vorgenommen habe und ich dort jetzt Soundstottern bei AC3-Ausgabe und HD-Bild habe.

Mein default-System ist auf jeden fall jetzt wieder das XP64bit!

Manchmal habe ich jedoch auch Aufhänger der Skystarkarte bzw. von AltDVB. Liegt vielleicht am noch nicht ausgereiften Programm bzw. den bescheidenen Technisat Treibern... (das aktuelle Update bringt den DVBViewer, der mitgeliefert ist um.- ergo die TV-Karte wird von dem Programm nicht mehr erkannt.)...

Ist noch ein wenig Spielraum nach oben offen...

Ich habe vor mir eine zweite TV-Karte einzubauen, damit ich meinen Geschwistern auf ihre PCs im Netzwerk TV streamen kann. Diese muss kein DVBS2 haben, sollte aber stabil laufen. Welche könnt ihr mir empfehlen?

LG Goett

EDIT:

Zum Abspielen des Tons per SPDIF und NICHT per HDMI:

Ich habe einfach den HDMI-Treiber von ATI in der Systemsteuerung deaktiviert, dann gibt es da auch keine Komplikationen mehr. (ist natürlich klar, dass nach ATI-Treiberupdates dieser wieder aktiviert ist - also wieder deaktivieren;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@efroggy

Also wenn der HDMI_R191 Treiber installiert ist hab ich unten rechts nur das Standard Lautsprecher Icon von Windows und dort kann ich nur "Realtek HDMI Out" auswählen.

Wenn ich den Treiber von der oginal CD nehme (R1.87) dann hab ich unten im Tray noch zusätzlich das Sysmbol vom Realtek-Audiomanager und dort kann ich auch nur "Realtek HDMI Out" wählen.

Den WDM-R191 kann ich ja leider nicht installieren weil er da ne Fehlermeldung (Error Code: 0xE0000227) bringt. Ich denke mit dem Teil würde es wahrscheinlich gehen! :heul:


Systemsteuerung > Sound > HDMI oder Lautsprecher oder Digital Out auswählen und Standart-Button anklicken

Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh