[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würdet ihr das MB für einen 82/8400 zum undervolten empfehlen?

Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0

Hat es jemand schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit heute ein GigaByte EP35-DS3P (Rev. 2.1), der Ersteindruck ist sehr gut. :)
 
Würdet ihr das MB für einen 82/8400 zum undervolten empfehlen?

Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0

Hat es jemand schon ausprobiert?
Allgemein sind die Gigabyte P35er die besten Boards zum Undervolten.
Machst du nichts mit falsch ;) , undervoltet genauso wie ein X38-DQ6,P35-DQ6. Zudem ist das DS3 günstig.
 
Also ich muss sagen ich bin von dem "billigen" DS3 positiv überrascht.

Hatte bis jetzt immer nur 200€ Board. Aber das DS3 steht denen in nichts nach. Gut wenn ich im Bios 1,41Vcore einstelle hab ich in Windows 1,36V und unter Last fällt sie nochmal auf 1,344-1,328V. Das ist heftig aber FSB 530 ist auf jeden Fall 3dmark stabil.
Bei FSB 543 ist der 3dmark nach der Hälfte abgestürzt.
Kann aber auch an der CPU gelegen haben. Aber über FSB 520 war ich noch nie, wieder mit DQ6 noch P5E3 usw.

Also BIos F6 lasse ich erst mal drauf, läuft ja alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
da du nach undervolten fragst willst du wohl einen stromsparenden pc, da würde ich das von dir vorgeschlagene Gigabyte GA-G33M-DS2R, G33 nehmen, denn dann brauchstt du keine extra grafikkarte einzubauen die noch zusätzlich strom zieht, da das mainboard bereits onboard grafik hat.
 
So ich gebe meinen Senf auch mal wieder dazu.
Am Freitag kamen meine 4x 2GB A-Data PC2-6400.
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
Die Riegel laufen bis jetzt ohne Probleme bei 800Mhz 5-5-5-15 Teiler 2.0, Vdimm 1,8V. Die CPU hab ich auf 3200Mhzlaufen.
Die Timings hab ich von meinen 4x1GB Aeneon PC2-6400 übernommen (siehe Link in der Signatur).
Bis dato hatte ich keine Speicherprobleme mit dem P35-DS3.*AufHolzklopf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher ein Asus P5N32 SLI SE Deluxe mit einem E6600 im Rechner und da hatte ich SpeedSteep usw. im Bios aktiviert. Entsprechend hat die Taktung funktioniert und bei 6x266Mhz sank auch die CPU VCore, was niederige Temps zur Folge hatte. Seit gestern habe ich nun ein GigaByte EP35-DS3P (Rev. 2.1) und es läuft eigentlich wunderbar (OC funzt problemlos). Auch bei diesem Board habe ich SpeedSteep, EIST usw. im Bios aktiviert. Die Taktung funktioniert, jedoch sinkt die VCore nicht und bleibt die gleiche wie bei 9x266Mhz. Demzufolge habe ich höhere Temps.
Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe oder hat jemand dassselbe Problem?
 
Und EP35
Revolution energy saving design with GIGABYTE Dynamic Energy Saver(DES) technology.
 
So ich gebe meinen Senf auch mal wieder dazu.
Am Freitag kamen meine 4x 2GB A-Data PC2-6400.
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
Die Riegel laufen bis jetzt ohne Probleme bei 800Mhz 5-5-5-15 Teiler 2.0, Vdimm 1,8V. Die CPU hab ich auf 3200Mhzlaufen.
Die Timings hab ich von meinen 4x1GB Aeneon PC2-6400 übernommen (siehe Link in der Signatur).
Bis dato hatte ich keine Speicherprobleme mit dem P35-DS3.*AufHolzklopf*

Da hast du aber Glück. Ich habe gestern 4x 2GB von eXceleram eingebaut und seitdem will das Board keinen 400er FSB mehr. Der Speicher läuft problemlos auf 400MHz aber wenn ich die CPU auch entsprechend anhebe dann produziert er bei noch so kleinen Ladevorgängen eine enorme CPU-Last. Ich habe den FSB jetzt auf 375MHz abgesenkt und damit scheint es zu laufen.

Bei 400MHz hat er aber komischerweise bei Prime keine Fehler produziert und es gab auch sonst keine Fehler. Er war einfach nur irre langsam. Ein Biosupdate von F4 auf F9 hat auch nicht geholfen. Genau so wenig wie ein Anheben aller Spannungen um 0,05V. Hat einer eine Idee?
 
@SaschaS
Lies doch mal mit Thaiphoon Burner die Timings und Subtimings aus und poste dies mal hier.
http://cbid.amdclub.ru/html/download.html
Hier mal die Timings von meinen A-Data
Code:
RAM Classification: PC2-6400 (DDR2-800) 	
Module Capacity: 2048 MB 	
Frequency	tCL	tRCD	tRP	tRAS	tRC	tRFC	tRRD	tWR	tWTR	tRTP
400 MHz 	5,0	5	5	18	23	51	3	6	3	3
267 MHz 	4,0	4	4	12	16	34	2	4	2	2
200 MHz 	3,0	3	3	9	12	26	2	3	2	2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss er doch nicht mal diese Tool benutzten nimm einfach CPU ID oder everrest da steht das drinnen .

Ach ja das F9 Bios hat übrigens einen Speicherbug . Ab F10bzw F12 ist das behoben . Auch lässt sich komischerweise das board besser Overcloclocken . Auch mit 4 Ram Module Bestückung.

Auch nazulesen hier ! http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss er doch nicht mal diese Tool benutzten nimm einfach CPU ID oder everrest da steht das drinnen .

Ach ja das F9 Bios hat übrigens einen Speicherbug . Ab F10bzw F12 ist das behoben . Auch lässt sich komischerweise das board besser Overcloclocken . Auch mit 4 Ram Module Bestückung.

Auch nazulesen hier ! http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Stimmt hehe
Code:
[size=2]
  [ DIMM1: A-Data DQVE1B16 ]

    Arbeitsspeicher Eigenschaften:
      Modulname                                         A-Data DQVE1B16
      Seriennummer                                      Keine
      Herstellungsdatum                                 Woche 3 / 2008
      Modulgröße                                        2 GB (2 ranks, 8 banks)
      Modulart                                          Unbuffered DIMM
      Speicherart                                       DDR2 SDRAM
      Speichergeschwindigkeit                           DDR2-800 (400 MHz)
      Modulbreite                                       64 bit
      Modulspannung                                     SSTL 1.8
      Fehlerkorrekturmethode                            Keine
      Auffrischungsrate                                 Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

    Speicher Timings:
      @ 400 MHz                                         5-5-5-18  (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
      @ 266 MHz                                         4-4-4-12  (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
      @ 200 MHz                                         3-3-3-9  (CL-RCD-RP-RAS) / 12-26-2-3-2-2  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

    Speichermodulhersteller:
      Firmenname                                        A-DATA Technology Co., Ltd.
      Produktinformation                                http://www.adata.com.tw/adata_en/drammodule.php
[/size]
 
Hallo liebe Community,

nachdem mein DQ6 einen Defekt bei den RAM-Slots hatte (kein DC möglich, nur Slot 3+4 benutzbar) und Gigaybyte die Garantieverlängerung wegen angeblich falscher Seriennummer verweigerte, habe ich das Board beim Händler tauschen lassen. Zum Glück verlief der Austausch reibungslos und ich war froher Dinge, kam nach Hause und dachte mir nichts weiter beim Boardeinbau.

Nach dem Einbau kam die erste kleine Ernüchterung: es lief nicht an !
Alles nochmal auf richtige Verkabelung und Sitz der Karten/Rams überprüft und nun konnte es weiter gehen. Nach dem ersten Start ab ins BIOS, meine Einstellungen vorgenommen und Neustart.

Das System bootete ganz normal und ging auch fix bis zur Windowsanmeldung.
Ich konnte meine USB-Maus nicht benutzten. Also wieder ins Bios um nachzukieken ob USB-Maus und USB-Tastatur aktiviert sind, waren sie auch.
Wieder gebootet aber keine Veränderung. Also nicht lange gefackelt und meine
alte PS/2-Maus+Tastatur angestöpselt. Wieder gebootet und ich konnte bei der
Windowsanmeldung wenigsten mit der Maus mein Benutzerkonto anklicken....
Meine Tastatur allerdings verweigerte weiterhin ihren Dienst und konnte natürlich kein Passwort eingeben. Das gleiche gilt übrigens auch für den abgesicherten Modus.

Wenn ich ehrlich sein soll, bn ich echt überfragt und eine Neuinstallation von Windows kommt erstmal nicht in Frage.....

Evtl. hat ja von Euch noch jemand einen heissen Tip !!!

Schönen Sonntag noch
 
Dazu muss er doch nicht mal diese Tool benutzten nimm einfach CPU ID oder everrest da steht das drinnen .

Ach ja das F9 Bios hat übrigens einen Speicherbug . Ab F10bzw F12 ist das behoben . Auch lässt sich komischerweise das board besser Overcloclocken . Auch mit 4 Ram Module Bestückung.

Auch nazulesen hier ! http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Hatte das Problem aber auch mit dem F4. Davon abgesehen, für das DS3P ist das F9 doch das neuste Bios!?


97395968bu1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da du nach undervolten fragst willst du wohl einen stromsparenden pc, da würde ich das von dir vorgeschlagene Gigabyte GA-G33M-DS2R, G33 nehmen, denn dann brauchstt du keine extra grafikkarte einzubauen die noch zusätzlich strom zieht, da das mainboard bereits onboard grafik hat.

Also, an sich kommt schone eine Karte rein, 3870 oder 3850, die muss für meinen 22 Zoll TFT schon reichen, da ich auch etwas spiele.
Habe auch ein ATX Gehäuse, aber an sich ist mir die Grösse egal, habe jetzt auch ein AMD mirco-ATX drin(x2, 3600).
Möchte halt ein sehr leises (evtl. passiv) und natürlich stromsparendes System;)
 
Ach so dachte Du hättest das DS3 ;-). Und Du hast 8 GB Ram richtig . Schaue doch mal ob es vieleicht mit 2x2 GB Läuft . Nur zu testen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Subtimings schon mal verändert?
Mit den Timings in der Signatur hab ich 4x1Gb Aeneon ohne Probleme am laufen und mit den gleichen Einstellungen die 4x2Gb A-Data.
 
Bei Vollbestückung rät Gigabyte eigendlich die Vdimme vom hersteller +0,1 Volt zu setzten .

Mal ein Beispiel . Bei Adata EE version ist die Vorgabe laut hersteller bei 2,0 Bzw 2,1 . Das Würde heissen bei 4 x 1 GB Adatas EE müsstest Du einstellen +0,4 .

Ich weiss nicht was deine Rams laut Hersteller Brauchen . Aber in Etwar sollte sich das so in der Region bewegen .

Kannst ja auch mal versuchen die Ram Performens auf extrem zu setzten und keine Vdimm zu erhöhen . Die einstellung bewirkt eigendlich nix anderes als de Vdimm auf +0,3 zu setzten . Lesen dan mal aus was everrest sagt .
 
@Flak_IMP: Nein, dazu fehlt mir aber auch das Verständnis der einzelnen Werte.

@FaktorX2: +0,1V hatte ich schon mal gegeben, hat aber nix gebracht. Wie schon gesagt, der Speicher läuft ja auch problemlos mit laut BIOS "800MHz". Nur sobald ich dann den Teiler auf 2.00 und den CPU FSB auf 400MHz setze, läuft es nicht mehr richtig. Deshalb denke ich eigentlich eher das es irgendwo am Chipsatz liegt, das er bei diesem FSB bei Vollbestückung zusammen bricht.

Was bewirken denn genau FSB und (G)MCH OverVoltage Control im Einzelnen?
 
An Spannung? 1,8V laut Hersteller und damit läuft er im Prinzip auch stabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh