[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in den nächsten Tagen bekomme ich jetzt auch ein EP35-DS3R:)
mal schauen ob es besser ist, als dass Board das ich hatte
evtl. werde ich noch einen anderen CPU-Kühler drauf machen

jetzt hab ich ein paar fragen:
Wie weit geht der FSB beim DS3R hoch, da ich einen C2D E6550 habe, der leider einen kleinen Multi von 7 hat?

passt ein Alpenföhn Groß Clockner auf das Board (wegen Northbridge) ??

Angenommen ich würde die CPU auf 500 FSB laufen lassen, dann hab ich doch nen Ram Takt von 1000 Mhz, macht das mein Kingston DDR2-800 ValueRam mit?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dein Speicher nicht mitmachen. Wenn du so einen hohen FSB fahren willst mussr du dir mindestens 1000 MHz Ram zulegen !

6550 hat nur ne 7er multi?
wie kann das sein?
mein e6400 hat ja schon nen 8er multi
und der 6600er hat ja schon nen 10er multi

ja hat er, macht Standardmäßig 333*7 = 2,3 GHz ; 333*4 = 1333MHz FSB

das ist ja des Problem, was höhere Taktraten behindert, ohne sehr hohen FSB

aber 500 MHz FSB macht das Board, oder???

Hi,
ich habe mir einen neuen PC bei alternate gekauft.
Intel® Core 2 Quad Q6600
GigaByte GA-P35-DS3
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Asus EN8600GT MAGIC/HTP/512M
Hitachi HDS721680PLA380
Samsung SH-S203D

Ich habe alles zusammengebau, ich mach das net zum ersten mal...
Jetzt habe ich den PC gestartet und die Windoof XP cd eingelegt
nochmal gestartet... aber leider bleibt er immer bei dem Blinkenen Unterstrich stehen.
Ich habe jetzt schon soviel ausprobiert. SATA Stecker getauscht. Anderes Laufwerk. usw. Was mich wundert ist die Tatsache das das Laufwerk im Bios angezeigt wird aber irgendwie kommunieziert das Board mit dem Laufwer net. Den sonst würde ja da stehen "beliebige Taste drücken wenn von cd getartet werden soll" ich würd mich über Hilfe freuen.

hat evtl. jemand auch ein P35 gigabyte-mobo und hat ähnliche erfahrung

der 1:1 ram-teiler (also 2 im bios) funktioniert einfach nicht, danach hängt die kiste im boot-screen oder es gibt die tolle an-aus geschichte

nehme ich den 2.40 oder 2.50 ist alles ok, nur der 2.00 will nich?
bios ist ein 13er

ich benutze eine fsb 200 cpu (e4300) und probier heut abend nochmal ne 266er (e2140 mit bsel-mod)

langsam hängt mir das intel-gedöhns echt zum hals raus :/

Werd mir bald das GA-EP35-DS3 zulegen und wollte fragten, wie das mit der Lüftersteuerung funktioniert. Als CPU Lüfter wirds der Noctua NH12UP und dann noch einige Gehäuselüfter. Was ich so gehört hab ist der Noctua ja kein PWM gesteuerter wie normale CPU Lüfter, sondern ein normal gesteuerter. Meine Gehäuselüfter sind auch normale. Wieviel Lüfter bzw. kann ich überhaupt mit dem Board dann steuern, und wie (Bios, extra Software wie Speedfan, etc)?

Vielen Dank!

3.4 CPU_FAN - Steuerung bei den (E)P35-DS3(R) Rev2.1 Boards

Bei diesen Boards fehlt im BIOS die Option auf PWM oder Voltage zu stellen! Da der Standard PWM ist, läuft somit der CPU_FAN, wenn die Lüftersteuerung aktiviert ist, immer mit der PWM-Technik! Wer also keinen 4poligen Lüfter einsetzt, findet einen mit 100% drehenden Lüfter vor! Damit ein 3poliger Lüfter nach der CPU-Temperatur geregelt wird gibt es im Moment nur eine Variante! Man muss den Lüfter am SYS_FAN2 anschließen (dieser wird ja wie oben in 3.1 beschrieben immer per Voltage geregelt) und dann eine Software wie z.B SpeedFan nutzen um diesen Lüfteranschluss in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur zu steuern!
Eine andere Möglichkeit gibt es im Moment nicht!

Das heißt für mich, dass ich meinen nicht-PWM Noctua NH U12P an Sys_Fan2 anschließen muss, da dass der einzige Anschluss am Mobo ist, der über Voltage regelt. Ich kann aus Sys_Fan2 maximal 2 A rausziehen, dh. ich könnte doch einige Gehäuselüfter zusätzlich anschließen, kleine Rechnung:

Die 140er ziehen 0,25A * 3
die zwei 120er vermutlich ein bisschen weniger, also nochmal 0,25 *2
Dann hätte vermutlich noch so 0,80A Reserve für den CPU Lüfter, ist nur die Frage, wieviel der zieht. (weiß das jemand?).

Dann bräuchte ich nur einen Adapter, um 6x 3pin-Anschlüsse auf einen zu bekommen (parallel geschaltet), gibts da evtl. so zwei-auf-eins, wo ich mehrere verschachteln könnte?

Oder stimmt meine Theorie nicht und ich muss mir was andres überlegen?

Hi,

@all:
es gibt noch eine weitere Variante bei Rev2.1 Boards einen 3poligen CPU-Lüfter zu steuern, neben der oben genannten... Zumindest haben das meine Tests ergeben...
Es reicht den 3poligen CPU-Lüfter am CPU_FAN anzuschließen und dann SpeedFan nach den eigenen Wünschen zu konfigurieren! 3polige Lüfter werden damit heruntergeregelt!
Mehr Infos dazu findest du hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563&start=450#458

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich z.B. meinen CPU-Kühler an CPU_Fan anschließen und die 5 Gehäuselüfter mittels 4 Y-3pin Kabeln an SYS_FAN_2 anschließen und alle komplett regeln, die ziehen zusammen ja so 1,25 A und bis 2 A gehts.

Wie ist das, wenns mal einen Fehler mit Speedfan gibt oder PC stürzt ab, könnte es dann sein, dass der CPU-Lüfter ausfällt und gar nicht mehr läuft = CPU raucht mir ab? Ich könnte den Noctua ja auch mittels 7 oder 5 Volt Adapter direkt ans NT anschließen, dann liefe er garantiert immer.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle einfach die Temperaturwarnung im BIOS auf [60°C], dann kann dir nichts passieren!
Der Rest funktioniert so wie du es dir gedacht hast!

grüße

Meine Bioseinstellungen werden bei meinem DS3 ( Bios F10 )nicht übernommen.
Eist ist aus. Cpu Core auf 1,42 aber laut CPUz werden 1,35 angezeigt genauso bei Everest.

FSB auf 450 , Multi auf 8 nach dem abspeichern wird in Win ein FSB von 333 und Multi von 6 angezeigt.

Helft einem Laien mal auf die Sprünge, ich dreh noch am Rad hier.

Würde ein Biosupdate vielleicht helfen, obwohl es ja schonmal prima lief.

das bei singestellten 1,42 nur 1,35 rauskomen ist normal, das nen sich drop.

stell eben mehr ein, damit dann die 1,42 im win angezeigt werden.

Ich hab mal zwei Bilder gemacht....

aber das der Multi und FSB nicht übernommen werden ist doch nicht normal .
C1E ist auch aus.

Dein Speicher packt die 450? Multi 8 wird ja auf deinen screenshots angezeigt, stimmt also.

Sehe grad, den Speicherteiler hast du auf 2,4 gestellt, bei 450 wären das dann 1080, ich denke es liegt and deiner Speichereinstellung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,
Ich wollte mir jetzt ein Gigabyte GA-P35-DS3R holen.
Jetzt meine Frage:
Ich habe ein schönes Enermax(460Watt) Netzteil,aber nur mit einem 20Pin ATX Stecker.
Kann ich das so anschließen? oder brauche ich ein Adapter 20Pin auf 24Pin?
Oder ist es sogar nötig ein neues Netzteil zu kaufen ??
mfg Sansibar

Also 99% aller Boards mit 24Pin-Anschluss funktionieren auch mit einem normalen 20Pin-Stecker, probier es aus und falls es nicht fkt. holst du dir im nächsten PC-shop einen Adapter. Ein neues Netzteil brauchst du auf keinen Fall.

MfG

Hallo. Mag jemand einem absoluten Übertaktungsanfänger kurz 'ne helfende Hand reichen? :)

Board: EP35-DS3
CPU: E8400
RAM: 8GB = 2x 4GB (2er Kit) 800MHz A-DATA Vitesta-V
Prozessorkühler: günstiger AC 7 Pro (<45° bei 100% Last)

Aus dem hohlen Bauch raus hätt' ich jetzt einfach
- die CPU Host Frequency auf 400MHz hochgedreht und
- den System Memory Multiplier (SPD) von AUTO auf 2x gestellt.

...und hätt' mich über 3.6GHz statt 3.0GHz gefreut (?).

Vorher - Nachher

Böse? Okay? Anders? :)

geh immer in 10-20mhz schritten beim fsb hoch, den ramteiler auf 2.0 und dann sollange immer den fsb anheben bis es unstabiel wird, wenn das der fall ist der cpu etwas mehr volt geben, bzw wenn der speicher dann schon am ende ist dem speicher etwas mehr volt geben.
und so immer weiter testen bis du bei deinen 400mhz fsb bist.

kannst aber auch so versuchenw ie du es schon erwähnt hast. auf gut glück, und dann evtl noch bisschen nachbessern.

Danke für die Antwort. :)

Muss ich noch die PCI-Express Frequency von Hand auf 100MHz stellen?
Für den PCI Bus (also den normalen ... nicht Express) finde ich keine manuelle Einstellmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
moin

hab gerad das p35-ds3 bekomm und muss sagen: was'n scheiß :fresse:

beim einbau der cpu erstma fast den NB-Kühler abgerissen, dacht ich mir gleich runter mit dem ding und den Wärmeleitstein (paste war's nich mehr) abmachen und ordentl wlp nutzen. das hat erstma ne halbe stunde in anspruch genommen.
jetz wollt ich mal fragen wie ich dafür sorgen kann, dass der kühler nich wie wild auf der NB rumzappelt, immo anpressdruck = null :shot:

werd das ding erstma einbaun und bin gespannt auf die softwaretücken des boards, sofern es überhaupt (noch) läuft :d

Also was muss man alles verstellen? Ramteiler manuell auf 2, die Latencys und die Spannung falls nicht automatisch erkannt wird auch manuell auf die vom Hersteller angegebenen und dann FSB langsam anheben? Danach 10 min prime oder wie lange braucht man um festzustellen dass es stabil ist bevor man weiter hoch geht?

geh immer in 10-20mhz schritten beim fsb hoch, den ramteiler auf 2.0 und dann sollange immer den fsb anheben bis es unstabiel wird, wenn das der fall ist der cpu etwas mehr volt geben, bzw wenn der speicher dann schon am ende ist dem speicher etwas mehr volt geben.
und so immer weiter testen bis du bei deinen 400mhz fsb bist.

kannst aber auch so versuchenw ie du es schon erwähnt hast. auf gut glück, und dann evtl noch bisschen nachbessern.

Hi!

Ich habe das P35-DS3R und mir einen Revoltec Kartenlesegerät gekauft. Nun muss ich folgende Pins auf dem Mainboard belegen:

GND, D+, D-, VCC

Ich kann in der Anleitung leider nicht erkennen, wo ich diese Bezeichnungen finden kann.
Hat evtl. jemand einen Tipp für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh