[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also was muss man alles verstellen? Ramteiler manuell auf 2, die Latencys und die Spannung falls nicht automatisch erkannt wird auch manuell auf die vom Hersteller angegebenen und dann FSB langsam anheben? Danach 10 min prime oder wie lange braucht man um festzustellen dass es stabil ist bevor man weiter hoch geht?

ja, 10min reichen zum testen, sobald es abbricht einfach dann nochmal 5mhz runter, oder bissl mehr volt geben und mal ne halbe stunde laufen lassen.

wenn du fertig bist zum schluss nochmal 4-6stunden laufen lassen, am besten aber die ganze nacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Temperatur ist gut bzw ab wo wirds gefährlich für einen 24/7 Betrieb eines Q9450?

ich hab hier Tierische Probleme.

DS3P rev1.1 + quad 6600 ^^ bios F9

Folgendes ersteinmal wenn ich default eingestellt habe startet er mit 100x9 fsb oder 133x9fsb oder 160 oder 166 oder 170 (immoment 1,5ghz)

Nun ja wenn ich 266 einstelle übernimmt er das selten bzw garnicht nach einem neu start ist alles wieder beim alten er übernimmt KEINE oc einstellungen^^

333x9 geht auch nicht... hab grade von F8 auf F9 geflasht 0 änderungen usw...

Was ist das?? kennt das problem jemand?

@ Hagen
GND(Ground)(schwarz), D+ = Signal +, D- = Signal - und VCC ist +5V(rot).

Bei mir läuft´s wieder Gott sei Dank..................:)

:banana:

...bleibt bei "verifying dmi pool data" hängen :shot:

ich möchte ahci nutzen, hab auch schon ne xp cd fertig aber ich komm ja noch nich ma zur installation. hat jmd von euch ahci am laufen und kann mir sagen wie ich im bis rumspielen muss?
Hinzugefügter Post:
so habs jetz zur installation geschafft aber er sagt er findet keine hdd... sollt er aber eigentl da ich den treiber integriert hab oder lieg ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Stell den PCIe-Takt manuell auf 100 MHz ein. Den PCI-Takt braucht man nicht zu fixen.

ja, 10min reichen zum testen, sobald es abbricht einfach dann nochmal 5mhz runter, oder bissl mehr volt geben und mal ne halbe stunde laufen lassen.

wenn du fertig bist zum schluss nochmal 4-6stunden laufen lassen, am besten aber die ganze nacht.

Danke.
Habbisch doch jetzt glatt einfach so gemacht.
und ganz kaltblütig in einem Schritt von 333 auf 400MHz erhöht. (Ich ging einfach davon aus, daß er das auf jeden Fall mitmachen müsste)

und weiter unten im Menü bei der Spannungsversorgung hab ich auch mal auf Auto gestellt, nachdem er mich rot blinkend vor der vorigen manuellen Einstellung gewarnt hat.

Prime95 läuft seit 12min ohne irgendwas ungewöhnliches auszuspucken.
Temperatur ist laut Everest bei 53°.

Sieht gut aus. :bigok:

@ Remix2K

War beim DS3R von meinem Vadder auch vor ein paar Wochen so, heute auch wieder. Beim ihm stand auch 100x9, hat aber anschließend wieder mit 2,4 GHz gebootet. Ist zwar ein Xeon 3220, der ist aber identisch zum Q6600.

Ich glaube ich weis woran das liegt, wenn du ocen tust und oftmals neu booten musst oder er Abstürzt, nimmt er keine Übertakteten Settings mehr an.
Kann sein, das dass Bios oder das "Expert Tool" auf eine bestimmte Anzahl von Neustarts oder Abstürzen begrenzt ist. Meine Erklärung dazu :xmas:

Einfach ein paar Stunden warten, dann gehts wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Advanced Host Controller Interface... damit kannst du erweiterte SATA-Features wie z.B. NCQ und Hot Plug nutzen. Auch der Datendurchsatz sollte sich dadurch verbessern aber nachdem ich diesen Thread gefunden hab hab ich nen anderes Bild von der Sache... :fresse:

@ Remix2K

War beim DS3R von meinem Vadder auch vor ein paar Wochen so, heute auch wieder. Beim ihm stand auch 100x9, hat aber anschließend wieder mit 2,4 GHz gebootet. Ist zwar ein Xeon 3220, der ist aber identisch zum Q6600.

Ich glaube ich weis woran das liegt, wenn du ocen tust und oftmals neu booten musst oder er Abstürzt, nimmt er keine Übertakteten Settings mehr an.
Kann sein, das dass Bios oder das "Expert Tool" auf eine bestimmte Anzahl von Neustarts oder Abstürzen begrenzt ist. Meine Erklärung dazu :xmas:

Einfach ein paar Stunden warten, dann gehts wieder.

Toll :fresse:

Hab mein E6600 rein gepackt genau das gleiche ^^ Scheiss Gigabyte gut das der bunte Circus Schrott nur zum testen drinne ist :wall:

Zuletzt bearbeitet:
hätte ja ma ne vermutung... vllt habt ihr auch einfach geschafft den ersten Biosbaustein komplett zu schrotten... weil hat ja dual bios... und soweit ich weiß ist der zweite Baustein ja unveränderbar--> deswegen verwirft er immer die Einstellungen da der erste kaputt ist und er immer auf den zweiten zurück greifen muss....

Keine 100%ige Zusage... aber... bisher konnte ich noch von jedem onboard RAID aus auch booten.

Aber: Ich würd' Dir echt raten, Dir 'nen "normalen" Raidcontroller zu kaufen.
Bisher hat mich der Onboardraid noch jedes mal angekotzt, weil man nicht einfach "mal schnell" das Board wechseln konnte, da man wegen dem Onboard Chip drauf festgenagelt ist.

Hab mir deshalb für 20€ 'nen Dawicontrol DC-150 bei eBay geschossen.
Läuft auch (mit neuestem Raid Controller BIOS und den original Silicon Image Treibern - Dawicontrol liefert keinen) unter Vista 64. (SP1 noch nicht getestet)

Zuletzt bearbeitet:
wird eh ein Server, da wird so schnell nix gewechselt, außerdem brauche ich nicht die Mörderperformance ;)
da kommt später noch ein RAID Controller rein, wenn die ersten 6 Platten voll sind.

aber da ein RAID Controller der RAID5 kann und mind. 6 Anschlüsse hat gleich mal so um die 400€ kostet ist das keine Alternative für mich.

aktueller Plan sieht so aus dass ich 6 Platten am ICH9R als RAID5 anschließe und die Systemplatte am Marvel und von der dann aus boote.

hätte ja ma ne vermutung... vllt habt ihr auch einfach geschafft den ersten Biosbaustein komplett zu schrotten... weil hat ja dual bios... und soweit ich weiß ist der zweite Baustein ja unveränderbar--> deswegen verwirft er immer die Einstellungen da der erste kaputt ist und er immer auf den zweiten zurück greifen muss....

quark beim kolege funzte es 1 woche lang mit nem quad @ 3,4 ohne probs.
desweiteren lädt er das früsch geflashte F9 bios
by the way nimmt er alle einstellungen an NUR DIE IM OC MENÜ NICHT!

[...]und weiter unten im Menü bei der Spannungsversorgung hab ich auch mal auf Auto gestellt, nachdem er mich rot blinkend vor der vorigen manuellen Einstellung gewarnt hat.[...]

Stell lieber manuell auf Standard, das Board gibt sonst unnötig viel Saft auf die Komponenten. 400FSB ist kein Problem für das Mainboard, das geht mit Standardspannung.

Hallo,
eigentlich habe ich meine Kaufentscheidung schon längst getroffen - eine GA P35-DS3 soll es sein - aber wie es halt so ist: Nachdem ich jetzt schon in der dritten Woche auf meinen E8400 warte habe ich mich vor lauter Langeweile (und dem ewigen Herumgetreibe in den Hardwareforen) nun auch zu einem neuen Gehäuse durchgerungen. Demnächst kommt also ein Antec P182 ins Haus. Und das hat ja nen Firewire-Anschluss. Und das Mainboard nicht. Was ja irgendwie blöd kommt. Von daher frage ich mich ob vielleicht eher eines der DS3-Boards mit Firewire sinnvoller wäre? Oder gleich das DS4? Oder doch das DS3 und dann einfach noch nen billigen USB/Firewire-Controller drauf? Käme preislich am günstigsten. Und die zusätzlichen USB-Anschlüsse kämen auch gelegen. Meine Erfahrungen mit USB-Hubs unter Linux sind irgendwie nicht überzeugend.
Mein Anwendungsbereich: OCen will ich eigentlich nicht - viel zu anstrengend. Hauptsächlich soll der PC unter Linux laufen, nur zum Zocken in XP booten. Von daher wäre das DS4 ja eigentlich overkill, oder?
Ach so, was ich noch wissen wollte: Als CPU-Kühler hatte ich an den Xigmatek HDT-S1283 gedacht. Funktioniert das oder bekomme ich da Platzprobleme?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den unterschiedlichen Revisionen. Beim DS3R ist ja die 2.1 die aktuellste Revision und diese ist auch offiziell freigegeben für FSB1600.
Wenn ich mir jetzt aber eins mit 2.0er Revision kaufe, kann ich dann über ein BIOS Update die gleiche Funktionalität herstellen? Gibt es sonst noch weitere Unterschiede? FSB von 400 sollten dann ja die Boards locker mitmachen oder?

Gruß

Sonic

@morgessa: Dh die Spannungseinstellungen beim ocen bis z.b. fsb400 unverändert auf standart oder auto lassen?

@zedvaint: USB Anschlüsse hat das Teil 8, deswegen glaub ich kaum, dass du noch einen Controller brauchen wirst, ein Firewirecontroller müsste es für 10 Euro bestimmt schon geben ... Was da besser ist, ob Mainboard mit integriertem FW oder extra Karte hab ich keine Ahnung ...

[...] Demnächst kommt also ein Antec P182 ins Haus. Und das hat ja nen Firewire-Anschluss. Und das Mainboard nicht. Was ja irgendwie blöd kommt. Von daher frage ich mich ob vielleicht eher eines der DS3-Boards mit Firewire sinnvoller wäre? Oder gleich das DS4? Oder doch das DS3 und dann einfach noch nen billigen USB/Firewire-Controller drauf? Käme preislich am günstigsten. Und die zusätzlichen USB-Anschlüsse kämen auch gelegen. Meine Erfahrungen mit USB-Hubs unter Linux sind irgendwie nicht überzeugend. [...]

Musst du wissen, ob dir der Firewire Anschluss den Aufpreis wert ist.
Das DS3P zB bietet für 30€ mehr Heatpipekühlung (aber ned so gross wie beim DS4), Firewire, ICH9R statt ICH9 und nen 2ten PCIe Steckplatz (4x elektr.) mehr als das DS3.
Jedes P35 Mainboard bietet 12 USB-Anschlüsse!

Versteh auch ned, warum der TE mal net ne ordentliche tabellarische Übersicht im Startpost hinkriegt...
@morgessa: Dh die Spannungseinstellungen beim ocen bis z.b. fsb400 unverändert auf standart oder auto lassen? [...]

Standard

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich weiß ja auch nicht. Allerdings kann meine externe Festplatte sowohl USB als auch Firewire, von daher würde ich es schon nutzen. Und so ein Anschluß der zwar da ist aber nicht funktioniert widerstrebt mir eher.
Was die 12 US-Anschlüsse angeht - die werden ja nicht alle nachd raußen geführt, oder. So wie ich das verstanden habe hat das DS3 sogar nur 4 Anschlüsse nach hinten, der Rest ist auf der Platine? Oder hängt das von der Revision ab?
Und die Heatpipes... sehen ja rotzcool aus. Nur bin ich weder Modder noch plane ich ein Fenster im Case. Und da ich auch nicht OCen will müsste das mit ner vernünftigen Luftführung ja auch kühl genug bleiben.

Wie ist das, nur 4 Anschlüsse direkt am Mobo + die am Gehäuse? Ist da noch ne Blende mit noch ein paar Anschlüssen mitgeliefert, sonst wird das bei mir nämlich knapp :-/

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den unterschiedlichen Revisionen. Beim DS3R ist ja die 2.1 die aktuellste Revision und diese ist auch offiziell freigegeben für FSB1600.
Wenn ich mir jetzt aber eins mit 2.0er Revision kaufe, kann ich dann über ein BIOS Update die gleiche Funktionalität herstellen? Gibt es sonst noch weitere Unterschiede? FSB von 400 sollten dann ja die Boards locker mitmachen oder?

Gruß

Sonic

Vielleicht kann ja noch jemand auf meinen Quote eingehen. Und dann habe ich noch eine Frage bzgl. FSB vom RAM. kann ich den frei einstellen? Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man ja leider nur Auto. Oder gibt es Abstufungen wie 200, 266, 333, 400?

ich flashe jetz mal nen älteres bios als F8 ^^
Hinzugefügter Post:
leck mich doch einer gigabyte ist down

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh