[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man die spannung für den pcie bus erhöht, kommt das auch der graka, speziell dem chip zugute?
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

wenn ich einen Neustart mache geht mein PC zuerst aus dann wieder an...

Leicht OC :

FSB 320

is das dieser an/aus BUG ?

Board: P35-Dsr3 Rev. 2.0


nein der sogenannte an/aus bug ist wenn die kiste immer nur noch an/aus/an/aus..... macht.

das was du erlebst ist das einstellen des stapdrivers. wüsstest du aber wenn du die sufu benutzt und den thread hier überflogen hättest.
 
Hallo

Wollte auf diesem Board 4 GB DDR2 1066Mhz laufen lassen.

Gigabyte GA-P35-DS3, P35 rev.2.1 (dual PC2-6400U DDR2)

Was wäre da zu empf. läuft da an Speicher?

Grüße
Rocco75
 
hallo,

kann mir einer sagen ob der ram von G.Skill (2x2GB..F2-8000CL5D-4GBPQ PC1000) auf mb EP35-DS3R läuft?

DANKE
 
hat es eig vorteile wenn ich n neues bios aufs board aufspiele ?
in hinsicht auf oclocking und so zeug ?
läuft das ganze dann stabiler oder was für auswirkungen hat des ganze ?
thx mal für hilfe =)
 
Neueres Bios kann durchaus für mehr Stabilität beim OC sorgen. Meistens sind's aber nur Nachbesserungen zum Beispiel Kompatibilität mit neueren CPUs.

@mug3n:
Nahezu jeder G.Skill Speicher ist unproblematisch. Ich habe noch nicht über Inkompatibilitäten mit 2x2GB..F2-8000CL5D-4GBPQ PC10000 gehört.
 
Neueres Bios kann durchaus für mehr Stabilität beim OC sorgen. Meistens sind's aber nur Nachbesserungen zum Beispiel Kompatibilität mit neueren CPUs.

kay thx :)
ich werd dann mal eins draufmachen wenn ich mehr zeit hab =)
 
Hallo. Habe nen bekannten der mit nem E6850, 8800 GTX, 2GB@1066 RAM, Win Vista 32Bit und nem GA-P35-S3 absolut miese Benchmarks bekommt. 3DMark06 knapp unter 4000 Punkte Futuremark auch miserabel.

Taktraten der Graka passen, CPU-Z zeigt auch keine unregelmäßigkeiten.

Jemand ne Idee?
 
Betreibe das Gigabyte P35-DS3 in der Revision 2.1 mit einem E4500. Allerdings betreibt das Board starkes undervolting bzw. die spannung fällt bei last sehr stark ab. So z.B. von 1,38 auf 1,328. ISt das normal bzw. wie kann ich das ausstellen? Momentan läuft die CPU bei 250x11, mehr ist fast unmöglich, da ja sonst die CPU gegrillt wird.
 
Ist völlig normal und von Intel so gewollt, zumindest der Abfall unter Last ;)
Kann man nicht ausstellen, einzig wo es nervt ist im idle finde ich, man verbraucht dadurch unnötig mehr.

MfG
 
Ja aber wenn er für 2750 schon so viel braucht... Such lieber den Punkt ab dem er extrem mehr Spannung braucht. Vielleicht läuft er ja bsw. bei 2,6GHz und 1,3 stabil und die Leistung ist fast identisch.

Alles andere ist richtig eingestellt? Bei 2,75GHz und 1,328V nicht stabil kommt mir etwas merkwürdig vor oder du hast leider ne totale Gurke erwischt :(

MfG
 
Weiß nicht ob es eine schlechte CPU ist. Momentan läuft sie bei 255x11 mit 1,328V unter Last stable und mit 1,360 im Idel.
Welche Einstellungen sollte ich denn beachten?
 
In deinem Fall musst du eigentlich nur auf den Speicherteiler achten aber wenn du den Speicher vorher auf Stabilität getestet hast bei der Frequenz, ist ja alles ok.

Unter Last kann es auch sein, dass die Spannung ab und zu mal kurz unter 1,328V rutscht. Das hab ich zumindest manchmal zufällig gesehen beim prime-Test, etliche Minuten feste Spannung und schwups kurz mal drunter (mit cpu-z abgelesen). Mit der nächsthöheren Spannungsstufe ist das dann aber behoben.

Also das wäre zumindest eine Erklärunf dafür, dass deiner bei "1,328V" nicht stabil läuft.

MfG
 
Betreibe das Gigabyte P35-DS3 in der Revision 2.1 mit einem E4500. Allerdings betreibt das Board starkes undervolting bzw. die spannung fällt bei last sehr stark ab. So z.B. von 1,38 auf 1,328. ISt das normal bzw. wie kann ich das ausstellen? Momentan läuft die CPU bei 250x11, mehr ist fast unmöglich, da ja sonst die CPU gegrillt wird.

Lesenswert zum Thema Vdrop/Vdroop

Für 2,75GHz brauchts bei dir 1,4Vcore? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, meiner macht da ~600 mehr :fresse:
Bleibt dein System instabil, wenn du nur den Multi mal ein wenig runterstellst? Evtl liegt der Hase ja woanders im Pfeffer ;)

[...] Unter Last kann es auch sein, dass die Spannung ab und zu mal kurz unter 1,328V rutscht. Das hab ich zumindest manchmal zufällig gesehen beim prime-Test, etliche Minuten feste Spannung und schwups kurz mal drunter (mit cpu-z abgelesen). Mit der nächsthöheren Spannungsstufe ist das dann aber behoben.

Also das wäre zumindest eine Erklärunf dafür, dass deiner bei "1,328V" nicht stabil läuft.

MfG
Also was CPU-Z anzeigt und was wirklich ist... Schau dir mal die Spannung mit einem Multimeter, oder noch besser einem Oszilloskop an. Soll heissen: Ob CPU-Z mal kurz zwischen 2 Werten wechselt, hat das nicht viel zu bedeuten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ja das ist natürlich genauer aber nichts für mich ;)

Wie verhält sich denn bei dir die Spannung am Multimeter verglichen mit den eingestellten Werten? Wär ja mal gut zu wissen als Anhaltspunkt.

MfG
 
Das kann man nicht so genau sagen. Je nach Hardware und Software kann das mehr oder weniger abweichen.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Die Spannung ist ja nicht konstant, sie schwingt und schwankt. Das kann man mit Messgeräten sehen.
Am Ende ist das auch alles nicht so wichtig. Dass bei Prime die VCore unter CPU-Z mal sich ändert ist ganz normal, hervorgerufen durch sich ändernde Lastzustände. Das muss dann auch nicht zwangsweise Nachteilige Einflüsse auf die Stabilität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt für 250x11=2,75 im bios 1,375V eingestellt. Unter Win/desktop hab ich 1,344 und unter last 1,328. Abundzu fällt es auf 1,312. Eins ist klar: Das Board kommt mir nicht mehr in die Fniger/PC. So einen hohen Vcore verlust habe ich ja noch nie erlebt. Selbst mein P35-DS4 ist da um Welten besser.
Also von mir keine empfehlung für das board.
 
servus ich bin grad am überlegen mir nen 4gb ram kit zu bestellen
meint ihr es könnte probs geben wenn ich "mischspeicher" drin hab hab ja atm geil ram drin und der neue wäre von a-data
was die specs angeht hatt mein 2gb kit und auch das 4gb kit die gleichen timings
und übertaktet ist mein ram eh nich , ausgelegt ist das mobo ja bis 8gb ram
 
Hallo
Also ich hab mir ma n PC zusammengeschraubt. mein ersten sozusagen und der läuft nich. >.<
Ich denk ma es leigt daran das noch kein ram drinn ist und ich das netzteil von nem alten pc genomm hab und da noch 4 plätze frei sind bei dem großen stromversorgungs stecker. Ausserdem Piept das relativ regelmässig beim anschalten. ca 3x dann schaltet er sich von allein aus dann gehts wieder an und dann peipt das ca so: 3x piep, kleine pause 8xpiep, aus. Ist meine fehler diagnose richtig? nämlich stromversorgungsfehler?

Ist das ein problem das ich die alte Festplatte genommen hab?

Und beim einbaun hab ich n bischen doll auf die befestigung vom boxed kühler vom q6600 gedrückt. kann dadurch etwas beim cpu oder mainboard beschädigt worden sein?

Ausserdem leuchten die "Phase LEDs". Von oben 3 rot 1 gelb 2 grün was bedeutet das?

Das der kühler n paar sekunden später startet ist zum glück normal wie ich gelesen haben..

Ich hab das DS3P Rev.2.1 mitm Q6600 und Geforce 9600 GT
darüber hinaus naltes netzteil kein ram und ne alte festplatte und n alten dvd brenner der den gelichen anschluss hat wie die festplatte und ich jetzt garnicht weis wie ich beide anschliessen soll weil das motherboard ja nurein anschluss dafür hat. (IDE) muss ich wohl was sata mässiges kaufen..

Vielen Dank für eure Hilfe ich liebe euch.
 
Wie wäre es wenn du den Rechner erst komplettierst^^
 
jaja es ist halt nur so neu alles für mich und ich bin über empfindlich.

aber so ein motherboard und prozessor gehn nicht kaputt wenn man zu doll drauf drückt oder? >.<

Wär trotzdem schön wenn ihr so einige der fragen beantworten könntet :)
 
Kein Rechner läuft ohne Arbeitsspeicher. Nichtmal ein bißchen. Dass er piept und das mit einem regelmäßigen Muster ist auch ein gutes Zeichen.
Durch eine zu starke Durchbiegung des Motherboards können Haarrisse in den feinen Leiterbahnen des Motherboards zum Defekt führen. Dafür ist aber eine enorme Beanspruchung/Durchbiegung notwendig und das mehr als einmal.
 
[...] Ich hab das DS3P Rev.2.1 mitm Q6600 und Geforce 9600 GT
darüber hinaus naltes netzteil kein ram und ne alte festplatte und n alten dvd brenner der den gelichen anschluss hat wie die festplatte und ich jetzt garnicht weis wie ich beide anschliessen soll weil das motherboard ja nurein anschluss dafür hat. (IDE) muss ich wohl was sata mässiges kaufen..

Vielen Dank für eure Hilfe ich liebe euch.

Er liebt uns :eek:

Du kannst ja die Festplatte und den Brenner zusammen an ein Datenkabel anschliessen ;)
20Pin statt 24Pin macht normalerweise keinen Unterschied und die Kiste sollte trotzdem laufen.
Hast den 4Pol. CPU-Stromstecker auch angesteckt? (2*Gelb/2*Schwarzes Kabel)
Hast schon RAM im Auge? http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
 
joa ich will mir was günstiges von schiwi kaufen son pc laden hier um die ecke weil ich kann einfahc keine 2 tage mehr warten XD

So groß werden die unterschiede da wohl nicht sein oder?
 
also obs mit dem alten netzteil noch läuft wage ich zu bezweifeln, vermutlich hat es nicht genug leistung für nen quad, aber hast ja bisher nicht geschrieben wie alt es ist...
ansonsten würde ich mich an deiner stelle auch gedulden mit dem zusammenbauen, wenn du ständig aus- und einpackst oder die hardware irgendwo rumliegt wird sie meist auch nicht besser davon ;)
letzters weiss ich aus leidiger erfahrung :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh