[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php

Die Modelle im Überblick

Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER

Das DS4

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg

rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg

rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Das DQ6

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg

rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Reviews

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier

Driver, Tools and Utilities

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]

Bugs, Kompatibilitäten and Solutions

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm... kann mir mal jemand verraten, wo beim F13-Bios die Einstellungen für die Ram-Timings hingekommen sind? Oder bin ich bescheuert...

EDIT: Okay: Mit dem F13 scheinen wieder mit STRG+F1 die Advanced Settings eingeführt worden sein. Das gabs ja eig. seit F8 nicht mehr afik.

Der xAi

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update 05 ->13

GA-EP35-DS4 Rev.2101
Hallo, mit neuer Hardware stelle ich mich immer irgendwie ... an :) ?

Der Qflash 2.05 meckert immer ... "Bios ID check error"

Wieoft muss man das wiederholen? Oder gibt es andere Tricks ?

Habe wohl blöderweise die 5 draufgebraten. Muss ich erst 6-13 einzeln durchgehen :(

Autsch: ich habe wohl das "P" übersehen. Das ist wohl die Vorfreude gewesen. Alles i.O
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Board P35-DS4 mit F13er Bios Rev. 2.1
e8400 CPU, 4GB OCZ HPC Reaper 800Mhz Kit
aktuellesten Treiber für jegliche Geräte.

Unter Win XP 32 hab ich n lustiges Problem.
Wenn ich zB Spiele beende, dann friert ca 3 bis 5 Sekunden das System ein.
Tastatur eingaben werden ignoriert, Maus bleibt stehen.. jegliche eingabe ob Tastatur druck oder Mausklick wird mit einem Speak! Beepcode quittiert.
Nach den paar Sekunden läuft wieder alles.

Ach ja, unter Vista 32b gibt es das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OC - How to?

Hallo Gemeinde,

wie in der Signatur ersichtlich werkelt bei mir das GA-EP35-DS4.

Ich bin mit dem OC meines G0 nicht wirklich zufrieden; im Moment belasse ich es bei 2.8 GHz, selbst die akzeptiert das MoBo sporadisch nicht und resettet nach mehreren Startversuchen den FSB wieder auf den Standardwert.

Die VCore habe ich mit 1.325 V schon relativ deutlich angehoben.

Welche Spannungen sollte ich sinnvoll noch erhoehen und auf welches Niveau. Sollte ich "Loadline Power Calibration" aktivieren oder besser nicht ... ?

Danke vorab sagt der

JePe

loadline dingens aus!
welches bios is drauf?
wie sieht es mit den anderen spannungen aus?
auf was läuft der fsb?
ein paar mehr infos wären nett....

F5 (das neueste ...), 350*8, VCore 1,325 V. Bei den Chipsatzspannungen taste ich mich langsam nach oben vor - derzeit +0,25 V. Das waere das spannungshungrigste INTEL-basierte Board, das ich je hatte (alle MSIs, die ich in die Finger bekommen habe, liefen mit minimaler VCore-Erhoehung und allen anderen Spannungen @default).

F5 (das neueste ...), 350*8, VCore 1,325 V. Bei den Chipsatzspannungen taste ich mich langsam nach oben vor - derzeit +0,25 V. Das waere das spannungshungrigste INTEL-basierte Board, das ich je hatte (alle MSIs, die ich in die Finger bekommen habe, liefen mit minimaler VCore-Erhoehung und allen anderen Spannungen @default).
+0.25 bei 350 FSB ist aber arg viel! Das muss auf stock laufen. Maximal +0.1 einstellen.
RAM-Teiler mal auf 2.0, Latenzen 5-5-5-18

kann das ep35 auch 1200er ram?
1066er sicher, aber 1200 weiss ich nicht. Für 600FSB brauchste eh ne bessere Kühlung, falls es überhaupt damit stabil zu kriegen ist.;)

ich hab für 510er fsb keine spannungserhöhung gebraucht und everest zeigt 39 grad unter prime last, der kühler ist hand warm.

hey habe das ds4 rev 1.1 mit bios version f12

sind da irgendwie probleme mit einer e8600 cpu bekannt ?

die vcore wird falsch augelesen bzw eingestellt bei mir.

Hey klingt nicht gut:d, versuchs mal mit dem F13, sollte deine Probleme beheben.
Gruß

ja würde ich gerne komme nur irgendwie nicht auf die seite ?!?!

tw klappt

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das man mit dem F13 Bios nicht mehr von einem USB Stick booten kann? Hab einen Stick bootfähig gemacht und wollte von dem booten aber im Bios ist nichts aus zu wählen was mir das ermögliche. Sämtliche Sachen bei den USB vor stand habe ich versucht von zu booten aber ohne Erfolg.

Kann das daneben sein das Gigabyte das DS4 mehr oder weniger kastriert hat? Ich ahb auf das F13 geflasht um endlich mal S3 nutzen zu können und hab massiv an Speicherleistung verloren, dort wo ich vorher Perfomancelevel 6 hatte hab ich jetzt 9 und der Rechner ist insgesamt spürbar langsamer geworden. Geht das nur mir allein so oder haben das auch schon andere feststellen müssen.
Gruß
P.S. Hab das DS4 Rev2

Meins speichert seit heute nicht mehr die FSB Einstellungen ...
Alles andere wird übernommen, nur nich FSB.

Mir war das zu ätzend, ich hab auf das F11 zurückgeflasht, wollte eigentlich u.U. einen E0 auf das Board setzen aber das kann ich vergessen, mit der Ram-Leistung bin ich bei jedem Bench langsamer als mit einem alten Wolfdale, selbst wenn ich 200MHz mehr haben sollte. Wenig erfreulich:shot:
Gruß

Einfach genial, diese Programmierer bei Gigabyte, nachdem ich jetzt zwangsweise das F13 doch nehmen mußte hab ich jetzt die PCIX-Anbindung nur noch 1fach. Habs schon mit 99 und 101 manuell probiert, weiß jemand ne Lösung ohne das ich ewig rumprobieren muß?
Gruß

wie flasht du dein bios?
per software unter windows oder mit usb stick?
ich hatte immer ziemlich kuriose bugs wenn ich unter win geflasht hab...
der flash per usb stick funzt bei mir aber tadellos

Das Problem hat sich glücklicherweise erledigt nachdem ich nochmal die optimized defaults geladen und dann erneut meine Einstellungen eingegeben habe, keine Ahnung was das war, ich hatte bereits nach dem BIOS-Update wie immer die Defaults geladen aber anscheinend ist irgendwas schief gelaufen. Gehe einfach mal davon aus das das mein Fehler war; ändert allerdings leider nichts an der haarig-schlechten Speicherperformance mit dem F13 wenn ich die Timings per Hand einstelle, 5-7-7-24 auf Auto hab ich PL6 und bei 5-5-5-15 PL9:stupid:, beim F11 wars noch anders.
Gruß

die frage war bestimmt schon einmal da.
ich habe mich jetzt entschlossen noch 2 platten anzuschliessen und diese in einen raid0 zu fahren.
also platten dran, im bios auf raid gestellt und beim booten von der normalen platte kommt kurz der ladebalken und dann bluescreen.
was soll das und wie kann man das verhindern????

erst raid einstellen, dann windows installieren
und nicht auf einer platte windows installieren, dann raid einstellen und dann booten... *kopfschüttel

ja aber ich habe ja schon eine platte mit windows drauf seit einem halben jahr am start und will jetzt noch ein raid0 dazu haben. ansonsten würde ich dies so tun.
ich will aber meine windows-platte weiterhin nutzen können.

die frage war bestimmt schon einmal da.
ich habe mich jetzt entschlossen noch 2 platten anzuschliessen und diese in einen raid0 zu fahren.
also platten dran, im bios auf raid gestellt und beim booten von der normalen platte kommt kurz der ladebalken und dann bluescreen.
was soll das und wie kann man das verhindern????

:(

Hallo, zwei kurze Fragen zum den P35 von gigabyte

gibt es probleme mit eienr PCIe 2.0 karte wie der 4870 auf dem PCIe slot

und geht OC bis 425 FSB?

grüße

Mein Rev 2,0 läuft mit weit über 500 Prime-stable, 560 Super Pi32M läuft auch, ich hab eine 8800GTS G92 drauf, läuft einwandfrei und ist PCIX 2,0, also solltest du wohl keine Probleme haben.
Gruß

ok, danke schon mal

falls jemand das board mit ner 4870 laufen hät wäre ich tortdem noch dankbar für ne meldung

merci

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh