[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, möchte mir demnächst einen Kühler für meine 8800GTX kaufen und zwar den Thermalright HR-03 Plus Heatsink.
Da ich das Gigabyte P35 DQ6 habe und im letzten Slot die Xfi, wollte ich mal fragen ob es von der Höhe passt, weil da ja noch ein 120mm Lüffter draufkommt.
Gibt es jemanden der den Kühler mit dem Gigabyte Board hat.
 
Hallo JZ :wink:

und nochmal

eine Frage,
bei Dir auf der Seite steht bei den neuen Biosen für X38 DQ6 folgender Satz
Folgendes fehlt noch und es wird in Taiwan daran gearbeitet...
2. EIST VCore Spannungssenkung auch bei manueller VCore BIOS Eingabe

Kann man das auch für DS4 erwarten?

Ein schlichtes Ja oder Nein würde mir schon vollkommen ausreichen.
Wäre sehr nett von Dir.

Grüße

Nau
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vergessen zu posten:
Mein Sound-Switch wg. dem Sound-Problem mit X-FI und Onbaord ist von PLANTRONICS, genaue Bezeichung kann ich leider nicht sagen, da er festgeklebt ist ;)
Wer genaueres braucht, PN :)
 
Moin an alle,

Ich weiß der Thread ist nicht perfekt dafür aber hat evtl. jemand den NexXxos X2 Bold Highflow auf einem P35-DS4 mit der Rev. 1.0? Oder ein NexXxos XP Bold? Meine eigentliche Frage ist nämlich ob der CPU-Kühler problemlos dadrauf passt da die Heatpipe ja nicht gerade klein ist ;)
 
Hi! Ich hab (eventuell) ein Problem, und zwar wollte ich Undervolting auf meinem P35 DQ6 testen, hatte bisher die VID = 1,2375 V eingestellt, bei 3,2 GHz, lief soweit auch super. Everest neuste Beta und aktuelles CPU Z zeigen beide 1,22 V an - hielt ich für ok (zeigen ja meist weniger an als real anliegt).

Dann dachte ich ok, teste ich mal ob die CPU den takt auch mit der nächsten Stufe unter VID läuft, lief 4 std. Prime95 ohne Probleme hatte ich mich schon gefreut, dann aber erst gesehen das Everest dieselbe Vcore anzeigt wie zuvor.

CPU Z zeigt jetzt zwar im Gegensatz zu vorher nicht mehr nen identischen Wert wie Everest an, aber mit 1,216 V auch viel zu wenig, da ich um die 1,23 v eingestellt hatte.

Jetzt testweise 1,225V eingestellt, immer noch steht Everest bei dem alten Wert von 1,22 und CPU Z bleibt bei 1,216V. Die Temps scheinen auch nicht niedriger zu sein.

Ich hab das F7b Bios drauf - geht Undervolting hier nicht? Thx

EDIT: Ich habe grade noch schnell die andere Richtung getestet, sprich Vcore anheben, testweise 1,3150 V --> CpuZ und Everest zeigen beide einen identischen Wert an, nämlich 1,31 V, Idle Temps. sind gestiegen - Übervolten geht also. Jetzt frag ich mich nur noch ob ihr das bei Undervolting auch habt? Danke

CPU-Z zeigt eigentlich die richtige Vcore an. Everest zeigt die Vid an, also die Standard Vcore des Prozzis, darum brauchste nichts geben.
Die CPU wird also schon mit weniger Vcore laufen.
 
Moin,
Everest zeigt die Vcore and nicht die Vid. Bei mir stimmen beide Werte überein. Cpu Z hat eine Kommastelle mehr.
 
Kann man irgendwie per Bios steuern wie schnell der CPU Lüfter bei welcher Temp drehen soll?
 
Hi,

ich krieg das mit dem Raid0 nicht auf meinem DS4 Rev. 1.2 hin.(Bios F8)
Habe zwei Hitachi Deskstar 7K250 160GB SATA (HDS722516VLSA80) und will sie über den Intel controller laufen lassen.
Auf diskette hate ich den Treiber, aber XP bracht das er keine Laufwerke finden kann.(motherboard_driver_sataraid_intel_bootdisk_32)
Wer hat tipps?

Danke

auf der Disk waren 3 Treiber drauf--> ich habe es mit dem mittleren probiert, mehrere konnte ich nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich krieg das mit dem Raid0 nicht auf meinem DS4 Rev. 1.2 hin.(Bios F8)
Habe zwei Hitachi Deskstar 7K250 160GB SATA (HDS722516VLSA80) und will sie über den Intel controller laufen lassen.
Auf diskette hate ich den Treiber, aber XP bracht das er keine Laufwerke finden kann.(motherboard_driver_sataraid_intel_bootdisk_32)
Wer hat tipps?

Danke

auf der Disk waren 3 Treiber drauf--> ich habe es mit dem mittleren probiert, mehrere konnte ich nicht nehmen.

Hi ich habe zwar das DQ6 aber es kann sein das Du den dritten nehmen musst wo ICH8 und ICH9 steht ?!?!
 
Hi, ich hab seit gestern ein P35-DS4 Rev. 2.0 Bios F6 + E2160. Ich hab jetzt 2 Fragen/Probleme:

1. Ich glaube, dass die Temperatur falsch ausgelesen wird (Kühler ist ein Thermalright SI128-SE + Noiseblocker XL2)
2. Habe ich von den im Bios eingestellten 1.3125V unter Last nur noch 1.264V.

Lassen sich die Probleme durch ein Bios Update beheben?

Last:


Idle:
 
Hi, ich hab seit gestern ein P35-DS4 Rev. 2.0 Bios F6 + E2160. Ich hab jetzt 2 Fragen/Probleme:

2. Habe ich von den im Bios eingestellten 1.3125V unter Last nur noch 1.264V.

das problem lässt sich durch das neue F8 Bios beheben
 
Hallo, ich hoffe mir kann hier jdm helfen.
Ich habe bei mir ein Gigabyte DS4 mit einem Q6600 am laufen.
Als Bios habe ich F8 drauf.
Da mein Quad bei 333 Mhz FSB eigentlich noch recht kühl bleibt und noch genügend Platz nach oben ist. Hab ich mir mal gedacht, kannst ihn ja noch n bissle höher takten. Das Problem ist, dass ich ab FSB 340 beim Starten von Windows einen Bluescreen bekomme. Habe auch schon die Vcore angehoben. Das hat jedoch überhauptnix gebracht. Wenn ich den Multi auf 6 runterstelle läuft er bis FSB 395 Primestable. Demnach sollte die CPU ja nicht das Problem sein. Im Bios habe ich die ganzen Speichertimings entschärft. Habe auch von Turbo auf Standart gestellt. Das hat leider nichts gebracht.
Weiß jdm. Rat?
 
wenn er bei niedrigem multi bis 395 geht ist das board wohl auch nicht das problem.

musst mit speicherteilern/board- und ramspannungen rumtesten, was geht...
 
Hallo,


hab am Freitag mein kaputtes DS 4 Rev. 1.0 gegen ein DS 4 Rev. 2.0 umgetauscht.

Positiv daran sind auf jeden Fall doppelt soviele USB Anschlüsse (8x) und die kleinere Heatpipe (hab IceAge 120 drauf).

Nur mit OC hab ich so meine Probleme, ich schaff nicht mal mehr 2,80 GHz vorher bin ich bis 3,29 gekommen, ist da ne Sperre oder so verbaut...??
 
Moin,
Habe folgende Hardware:

Gigabyte P35-DQ6
2900 XT
HX520
4 GB MDT Ram
Wasserkühlung

Anfangs lief alles normal, dann habe ich ein bisschen übertaktet, Settings übernommen....PC aus, PC an Settings erfolgreich. Das dann immer so weiter gemacht bis der PC dann immer wieder an, aus & an, aus ging, bis er automatisch wieder die Standard-Settings übernommen hatte.

Nunja seitdem habe ich das problem das auch im ersten Post dieses Sammelthreads steht. Das der PC beim Kaltstart öfter an und aus geht bis er wirklich richtig hochfährt.

Ich habe mehrmals ein Bios Reset gemacht (Batterie rausgenommen und zig mal im Bios über "Load default Settings"). Dann habe ich sogar ein Bios-Update auf F6 gemacht. Direkt nach dem Flashen ging alles prima, PC angemacht und sofort hochgefahren. Von jetzt auf gleich hatte der PC dann aber wieder den Fehler beim Kaltstart öfter wie aus und einzuschalten. Teilweise braucht mein PC 3 "Versuche" bis er dann an bleibt und richtig bootet.

Gibt es dafür schon eine Lösung?

Mich regt es auf weil ich 8 Festplatten verbaut habe und die jedes mal mit ausgehen und wieder an. Das ist für die Festplatten ja ziemlich schädlich....
 
Anfangs lief alles normal, dann habe ich ein bisschen übertaktet, Settings übernommen....PC aus, PC an Settings erfolgreich. Das dann immer so weiter gemacht bis der PC dann immer wieder an, aus & an, aus ging, bis er automatisch wieder die Standard-Settings übernommen hatte.

Nunja seitdem habe ich das problem das auch im ersten Post dieses Sammelthreads steht. Das der PC beim Kaltstart öfter an und aus geht bis er wirklich richtig hochfährt.
und welche settings hast du im bios eingestellt?

dir ist schon klar, das man so nicht testet, ob der rechner mit den eingestellten settings stabil läuft?!
 
hi leute, bräuchte hilfe. möchte meinen q6600 mit 3000Mhz betreiben. nun bräuchte ich hilfe bei den bios settings.

multi auf 9 und fsb 333 ! ------------ das bekomm ich hin
wo im bios finde ich C1E und EIST ? -----------das nicht .........
und ist die Vcore die spannung der CPU ?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
 
und welche settings hast du im bios eingestellt?

dir ist schon klar, das man so nicht testet, ob der rechner mit den eingestellten settings stabil läuft?!

Ich habe den FSB erhöht, nix gravierendes....VCore gerade mal 0,025V angehoben! Ich hatte meinen Quad auf ca 3 GHz laufen. Ich habe mich ja auch langsam rangetastet, bis er halt nicht mehr hochgefahren ist. Nur leider seit dem dieser blöde Fehler das der PC mehrere Versuche braucht bis er bootet.

Das ist aber doch ein alt bekannter Bug, steht doch sogar im ersten Beitrag....
 
Moin. Ich hab bei mir nen DQ6 verbaut und nen paar Fragen. Weiß jemand wie warm die Southbridge wird/womit ich das auslesen kann? Kann man diese mit nem kleinen Kuehler ohne HP kuehlen? Wie warm die Mosfets werden und ob man die kuehlen MUSS?
 
Ich habe den FSB erhöht, nix gravierendes....VCore gerade mal 0,025V angehoben! Ich hatte meinen Quad auf ca 3 GHz laufen. Ich habe mich ja auch langsam rangetastet, bis er halt nicht mehr hochgefahren ist. Nur leider seit dem dieser blöde Fehler das der PC mehrere Versuche braucht bis er bootet.
dann solltest du deiner cpu mal ein wenig mehr vcore geben, 0,025V erscheint mir je nachdem, zu wenig!
ein wenig dürftig deine angaben, hinsichtlich verwendeten speicher, vdimm, um das einschätzen zu können. meinst du 9x fsb 333 bei 2997MHz
Das ist aber doch ein alt bekannter Bug, steht doch sogar im ersten Beitrag....
nimmst du den rechner komplett vom netz, wenn du den rechner ausschaltest?
einen kaltstart-bug kenne ich nicht und hatte ich auch nie, bei keinem bios.
ein an-aus-an-aus... tritt nur dann auf, wenn zu hohe oder falsche oc-werte eingestellt wurden bei zu wenig spannung.
 
Servus, hat hier vielleicht jemand Erfahrung wie das Gigabyte P35-DQ6 mit Sli bzw. Crossfire arbeitet. Also inbesondere mit 8800GT-Sli oder ATI 3870-Cross.... bin am überlegen .... soweit ich weiß ist der zweite PCI-E-Slot nur 4-fach angebunden. Welchen Unterschied macht das aus?
 
dann solltest du deiner cpu mal ein wenig mehr vcore geben, 0,025V erscheint mir je nachdem, zu wenig!
ein wenig dürftig deine angaben, hinsichtlich verwendeten speicher, vdimm, um das einschätzen zu können. meinst du 9x fsb 333 bei 2997MHz

nimmst du den rechner komplett vom netz, wenn du den rechner ausschaltest?
einen kaltstart-bug kenne ich nicht und hatte ich auch nie, bei keinem bios.
ein an-aus-an-aus... tritt nur dann auf, wenn zu hohe oder falsche oc-werte eingestellt wurden bei zu wenig spannung.

Seh ich auch so. Der Rechner tut sich schlicht schwer mit diesen settings und wahrscheinlich zu wenig vcore zu booten.

333er FSB ist mal davon ab nicht eben günstig. Besser 8x400, ist performanter und 3200 noch im möglichen Bereich, auch bei Lukü.
 
Servus, hat hier vielleicht jemand Erfahrung wie das Gigabyte P35-DQ6 mit Sli bzw. Crossfire arbeitet. Also inbesondere mit 8800GT-Sli oder ATI 3870-Cross.... bin am überlegen .... soweit ich weiß ist der zweite PCI-E-Slot nur 4-fach angebunden. Welchen Unterschied macht das aus?

Also bei starken Grafikkarten merkt man den Unterschied zwischen vierfacher und sechszehnfacher anbindung schon sehr stark. Das wurde mal in der PCGH getestet. Wenn du Crossfire nutzen möchtest, dann solltest du dir lieber ein X38 DQ6 kaufen, das unterstützt Crossfire mit zwei mal 16 Lanes, andernfalls verschenkst du sehr viel Leistungspotential der zweiten GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so. Der Rechner tut sich schlicht schwer mit diesen settings und wahrscheinlich zu wenig vcore zu booten.

333er FSB ist mal davon ab nicht eben günstig. Besser 8x400, ist performanter und 3200 noch im möglichen Bereich, auch bei Lukü.

Sind aber doch default Settings....damit müsste der Rechner doch klar kommen. Vorallem ist dieser Fehler ja nciht immer da. Er tritt nur manchmal auf...
 
Also bei starken Grafikkarten merkt man den Unterschied zwischen vierfacher und sechszehnfacher anbindung schon sehr stark. Das wurde mal in der PCGH getestet. Wenn du Crossfire nutzen möchtest, dann solltest du dir lieber ein X38 DQ6 kaufen, das unterstützt Crossfire mit zwei mal 16 Lanes, andernfalls verschenkst du sehr viel Leistungspotential der zweiten GraKa.

Danke für deine Antwort :)

Habe dort etwas gesucht, jedoch leider den Test nicht gefunden :( Kannst du dich vielleicht noch erinnern wann dieser gemacht wurde? thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh