[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rolandb166:
haste nen link zu so nem adapter? hab ne weiche dran gehabt, wo dann übers headset UND die lautsprecher der sound kommt..
da wurde die qualität um einiges schlechter!


@engling60:
danke dir...
 
bin leider nicht zuhause, weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr.
Werde aber heut abend gucken, ok?
gruß
 
Uhm kann es sein dass das p35-dq6 nichtmehr hergestellt wird oder sowas?
Hardwareversand.de lässt mich nun schon fast 4 wochen auf das board warten...
Alternate führt es garnichtmehr o_O

Haben die nur lieferengpässe? sin die mainboards beim bahnstreik verloren gegangen? ;) Is da irgendwas bekannt? Nich das die bei hwversand garkeine mehr reinbekommen und ich warte hier bis ich grau werde obwohls das ding beim händler umme ecke für 20€ mehr gäbe.
 
Nach dem etwas enttäuschenden Phemon Launch, hab ich mich für die Zukunft für ein Intel System entschieden. Als Mainboard dachte ich an das P35-DS4.
Ich hab nur noch 3 Fragen:
1. Wird das P35-DS4 die neuen 45nm Penryn-Quads unterstützen?
2. Ist mit 4*1GB DDR2-800 ein FSB von 400MHz oder höher zu erreichen (Module gehen bis 460MHz)?
3. Gibt es Treiber oder Software Probleme mit Vista 64bit?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaNerdy schrieb:
Uhm kann es sein dass das p35-dq6 nichtmehr hergestellt wird oder sowas?

Denke ich kaum, Lieferschwierigkeiten bei den Herstellern ist nichts neues. Schau dir mal die Situation bei der 8800GT an. Kein Hersteller kommt der Nachfrage nach.
Genauso schlimm schauts in der Netzteil-sparte bei OCZ aus. Das Stealth extrem 600W beispielsweise ist bis ende Januar nächsten Jahres nicht mehr lieferbar.
Da heisst es Geduld oder Geld haben ^^.


Nach dem etwas enttäuschenden Phemon Launch, hab ich mich für die Zukunft für ein Intel System entschieden. Als Mainboard dachte ich an das P35-DS4.
Ich hab nur noch 3 Fragen:
1. Wird das P35-DS4 die neuen 45nm Penryn-Quads unterstützen?
2. Ist mit 4*1GB DDR2-800 ein FSB von 400MHz oder höher zu erreichen (Module gehen bis 460MHz)?
3. Gibt es Treiber oder Software Probleme mit Vista 64bit?

Vielen Dank

Richtige entscheidung :), ich finde AMD derzeit ebenfalls echt enttäuschend, wenn die wenigstens einen gleichwertigen Prozi hätten. Das gleiche bei den Grakas...

Zu den Fragen:

1. JA, ich selbst werde mir auch einen Penryn Quad kaufen :)
2. Klaro
3. Nicht das ich wüsste (Nutze Vista 64bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem etwas enttäuschenden Phemon Launch, hab ich mich für die Zukunft für ein Intel System entschieden. Als Mainboard dachte ich an das P35-DS4.
Ich hab nur noch 3 Fragen:
1. Wird das P35-DS4 die neuen 45nm Penryn-Quads unterstützen?
2. Ist mit 4*1GB DDR2-800 ein FSB von 400MHz oder höher zu erreichen (Module gehen bis 460MHz)?
3. Gibt es Treiber oder Software Probleme mit Vista 64bit?

Vielen Dank

1. Tut es schon mit aktuellem Bios F8
2. Eindeutig ja !
3. Nein, ich habe es selber diese Woche ausprobiert. Die Audio Treiber Software gefällt mir unter Vista sogar besser.
 
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Produktion des P35 DQ6 eingestellt wurde, denn schließlich ist mit dem X38 DQ6 schon der Nachfolger in den Läden. Außerdem wird ja scheinbar bald noch das X48 DQ6 rauskommen (PCGH hat es bereits als Vorabversion getestet)
 
hab das DS4 jetzt grade neu verbaut mit nem 6300 und 2 GB CL4 gSkill Speicher... hab jetzt zweimal das problem gehabt, dass das board in nen dauerreboot verfällt. Weiß nich mehr was ich vor dem ersten mal gemacht hab, aber jetzt wars nach ner Veränderung im bios (1.boot-device verstellt). Beim 1. Mal wo das vorkam hab ich ne Nacht drüber geschlafen und am morgen gings wieder. Jetzt gehts bisher noch nich wieder. Bin etwas deprimiert ^^. System is unübertaktet und ich hab die Rev.2.0.

thx for helping answers.

Update:
Nach dem ich jetzt, nach einiger Wartezeit gings wieder an, ein Bios-Update von F7 auf F8 durchgeführt habe, ist der gleiche Scheiß gleich wieder passiert.

Daten:
Gigabyte P35-DS4 Rev.2
2GB Kit G.Skill CL4 PC-800
Intel Core2Duo E6300
Tagan 480W
XFX 7900 GS

Problem:
Board verfällt, anscheinend nach Veränderungen im Bios, in einen Dauer-Reboot. Einzige Lösung ist einige Zeit warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp - das P35 DQ6 läuft aus, das gibt es nicht mehr.
woher weißt du das?! irgend welche quellen?

der x38 ist nicht der nachfolger vom p35!
der x38 ist der nachfolger vom i975x!
der p35 hat noch keinen nachfolger, der vorgänger war der p965
der x48 ist nur ein refresh vom x38
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte setzt ja nicht die ganze P35 Serie ab, nur das DQ6 war das high end Board und mit dem X38 bzw. dem kommenden X48 macht das dann keinen Sinn mehr. Als High End User kauft man dann auch den besten Chipsatz was zurzeit der X38 bzw. demnächst der X48 ist.
 
Als High End User kauft man dann auch den besten Chipsatz was zurzeit der X38 bzw. demnächst der X48 ist.
mag sein, aber das ist wohl eher ansichtssache, ich betrachte den x38 nicht unbedingt als "besseren" chipsatz.

@Sven Bode
wo steht das, erzählen kann man viel, ich möchte gern quellen sehen die dieses gerücht bestätigen, ansonsten sind das für mich nur mutmassungen.
 
http://www.anandtech.com/weblog/default.aspx

Gigabyte will das kommende X48 DQ6 nochmals verbessern für den High End User und nicht das Layout des X38 nutzen, das macht einfach keinen Sinn dann 3 High End Boards zu haben also P35/X38/X48 und der P35 wird dann wegfallen. Alleine aus unternehmerischer Sicht, denn der Preis des P35 wird dann weiter fallen und durch die anderen Chipsätze lässt sich mehr Umsatz machen. Der P35 ist von Intel auch nur als Midrange Chipsatz ausgelegt, das die Boardhersteller ihn trotzdem mit High End Boards verkaufen mag wohl daran liegen das es eine zeitliche Lücke gab zwischen P35 und X38 die somit gefüllt wurde. Aber ist halt auch viel von mir spekuliert, warte doch einfach ab man wird es schon sehen wie es kommt.
 
hab ich dir jetzt die Überraschung zum Nikolaus genommen?:xmas:

Naja sieht ganz gut aus was Gigabyte da zurzeit macht, mal schauen wie es kommt wenns fertig wird, bei Jz steht ja was von ab 5.12. nach der News könnte es sich vielleicht noch etwas verzögern aber egal das wird vielleicht mein nächstes Board, scheint die letzte möglichkeit zu sein DDR2 zu nutzen :) mit dem aktuellsten Chipsatz, danach kann man dann wenn AMD den Phenom in den Griff bekommt auf den wechseln und seinen Speicher weiter nutzen.:banana:
Ich mag meine 4*2GB Kits DDR2 einfach zu sehr sie gegen so lächerlichen DDR3 zu tauschen (laut Intel soll, darf der X48 nur noch DDR3, kann aber auch DDR2 weil er dem X38 ja zum verwechseln ähnlich zu sein scheint, da müssen die ja richtig Arbeit in den neuen X48 gesteckt haben, man merke die ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist der X48 baugleich zum X38. Nur eben selektiert und im Bios eben andere Ramteiler.

Aber BTT - sonst wird hier wieder geschimpft ;)
Hinzugefügter Post:
hab das DS4 jetzt grade neu verbaut mit nem 6300 und 2 GB CL4 gSkill Speicher... hab jetzt zweimal das problem gehabt, dass das board in nen dauerreboot verfällt. Weiß nich mehr was ich vor dem ersten mal gemacht hab, aber jetzt wars nach ner Veränderung im bios (1.boot-device verstellt). Beim 1. Mal wo das vorkam hab ich ne Nacht drüber geschlafen und am morgen gings wieder. Jetzt gehts bisher noch nich wieder. Bin etwas deprimiert ^^. System is unübertaktet und ich hab die Rev.2.0.

thx for helping answers.

Update:
Nach dem ich jetzt, nach einiger Wartezeit gings wieder an, ein Bios-Update von F7 auf F8 durchgeführt habe, ist der gleiche Scheiß gleich wieder passiert.

Daten:
Gigabyte P35-DS4 Rev.2
2GB Kit G.Skill CL4 PC-800
Intel Core2Duo E6300
Tagan 480W
XFX 7900 GS

Problem:
Board verfällt, anscheinend nach Veränderungen im Bios, in einen Dauer-Reboot. Einzige Lösung ist einige Zeit warten.

erhöhe mal die VDimm um 0,1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, das P35 DQ6 läuft wirklich aus.
Bei wave-computer ist es schon garnicht mehr gelistet.
Ich habe das DQ6 nie als Highendware angesehen. Es war halt einfach gut, das es auch ein P35 Board mit 12 Spannungswandlern gab.
Naja, schade eigentl. aber dafür haben wir nun eine logische Reihenfolge ^^

P35 DS3* , P35 DS4 , X38 DS5 , X38 DQ6
 
Hi! Ich hab (eventuell) ein Problem, und zwar wollte ich Undervolting auf meinem P35 DQ6 testen, hatte bisher die VID = 1,2375 V eingestellt, bei 3,2 GHz, lief soweit auch super. Everest neuste Beta und aktuelles CPU Z zeigen beide 1,22 V an - hielt ich für ok (zeigen ja meist weniger an als real anliegt).

Dann dachte ich ok, teste ich mal ob die CPU den takt auch mit der nächsten Stufe unter VID läuft, lief 4 std. Prime95 ohne Probleme hatte ich mich schon gefreut, dann aber erst gesehen das Everest dieselbe Vcore anzeigt wie zuvor.

CPU Z zeigt jetzt zwar im Gegensatz zu vorher nicht mehr nen identischen Wert wie Everest an, aber mit 1,216 V auch viel zu wenig, da ich um die 1,23 v eingestellt hatte.

Jetzt testweise 1,225V eingestellt, immer noch steht Everest bei dem alten Wert von 1,22 und CPU Z bleibt bei 1,216V. Die Temps scheinen auch nicht niedriger zu sein.

Ich hab das F7b Bios drauf - geht Undervolting hier nicht? Thx

EDIT: Ich habe grade noch schnell die andere Richtung getestet, sprich Vcore anheben, testweise 1,3150 V --> CpuZ und Everest zeigen beide einen identischen Wert an, nämlich 1,31 V, Idle Temps. sind gestiegen - Übervolten geht also. Jetzt frag ich mich nur noch ob ihr das bei Undervolting auch habt? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist der X48 baugleich zum X38. Nur eben selektiert und im Bios eben andere Ramteiler.

Aber BTT - sonst wird hier wieder geschimpft ;)
Hinzugefügter Post:


erhöhe mal die VDimm um 0,1V.

hab ich gemacht. Ergebnis ist, wenn ich die Speicherspannung anheb und die Timings auf Auto lasse scheint das Problem nicht vorzukommen. Wenn ich die Tmings auf 4-4-4-12 setzte isses allerdings wieder vorbei.
Kanns sein das mein Netzteil zu schwach ist?
3,3V: 28A 5V: 48A 12V: 28A (Tagan 480W)

Update:
Hab mal nachgeschaut auf was die Speicherspannung läuft, und mit 0,1 Erhöhung war sie bei 1,9V. Hab dann 0,2 Erhöhung gemacht und mit 2,0 (mein Speicher will 2,0-2,1V) laufen lassen. Schien dann auch mit auf 4-4-4-12 gesetzten Timings gut zu laufen. Hab dann nen CD und Diskettenlaufwerk drann gehängt und jetzt hab ich wieder das alte RebootSpiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die info mit dem p35 dq6!
Werd dann wohl später zum kmelektronik umme ecke fahren und hoffen das se noch eins da haben, weil neue werden die händler wohl kaum bekommen... hwversand.de hat die letzte lieferung vor 2 wochen bekommen und das waren nur 8 stück. Alternate hats komplett ausm angebot genommen.
 
der x38 ist nicht der nachfolger vom p35!
der x38 ist der nachfolger vom i975x!
der p35 hat noch keinen nachfolger, der vorgänger war der p965
der x48 ist nur ein refresh vom x38
...genau :coolblue:

PCI Express® 2.0 support, which allows up to twice the throughput of current PCI Express® cards. Doubles the bus standard's bandwidth from 2.5 Gbit/s (PCIe 1.1) to 5 Gbit/sec.
...macht 5 Gbit wirklich was aus ?

achja, neues BIOS F7d für QST-Freaks ist da und die PWM-Lüftersteuerung wurde gefixt...
 
Mhh is das normal das beim DQ6 so wenig zubehör dabei ist?
Finde weder nen kabel zum floppy connecten noch nen ide kabel noch satakabel.
Nur die esata und usb blenden sind drin samt dazugehöriger kabel o_O

Der karton sah schon ein bischen ramponiert aus von daher war ich relativ skeptisch da es auchnoch Rev 1.0 is.. auf dem board selbst sind aber keinerlei benutzungs spuren.
 
Ich hab ein riesen großes Problem. Heute kam mein DS4 (Rev.1) und mein E 6550.

So, Ram ( GSkill F2-6400PHU2-2GBNS) und meine 7900 GTO drauf und dachte gut ist.

Nichts war. Alle Kabel dran, die Lüfter laufen aber ich seh kein Bild.
Ich bin sowas von sauer... Das Teil geht zurück. Ich hab den ganzen Nachmittag versucht das Teil zum laufen zu bringen...

Und natürlich funzt der Ram und die Grafikkarte, also dürfte es daran nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,
hab folgendes Problem mit meinem P35 DQ6:
Hab mir kürzlich eine externe S-ATA Platte gegönnt. Diese kann ich zwar verwenden, aber leider nicht mit HotPlug. Da ich vorher kein eSATA genutzt habe, habe ich zum Zeitpunkt der Win-Installation AHCI nicht eingeschaltet gehabt. Wenn ich das nun im BIOS aktiviere, lädt Win logischerweise nicht mehr, da es dafür einen entsprechenden Treiber braucht. Gibt es eine Möglichkeit diesen Treiber nachträglich in eine WinXP Installation einzubinden?

Dann finde ich es noch komisch, dass wenn ich den AHCI Modus einschalte, der Rechner beim Booten extrem lange braucht, um die Platten zu erkennen (ca. 30 Sek. bei 2 SATA Platten). Ist das normal???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh