Also kann ich mir problemlos das DS-4 holen und obwohl Wasserkühlung (sprich kein CPU Kühler) das Board passiv betreiben ? Ich habe eine ausreichende Gehäuselüftung - reicht das dann noch um das board auf einen FSB von 400 laufen zu lassen ?
Gestern bin ich vom P5N32-E SLI aufs DS4 umgestiegen, weil ich genau mit dieser Problematik (CPU + Graka wassergekühlt) zu kämpfen hatte. Das Nvidia-Board ist ohne einen über dem CPU-Sockel angebrachten 120er nach wenigen Minuten eingefroren. Ein extra an der NB angebrachter Sensor zeigte mir mit Lüfter an die 60° an, ohne Lüfter gings bis 70° und anschließenden Freeze
.
Das DS4 scheint da doch etwas entspannter zu sein, werde das aber heute Abend nochmal etwas ausführlicher austesten, mit extra Sensor.
Etwas komisches ist mir aber auch gestern beim OC wiederfahren. Den E6400 konnte ich zunächst stabil auf 3,4GHz@1,33V übertakten, bei 3,6GHz hat er mir die Einstellungen dann zurückgesetzt. Gut, dachte ich, drehe ich eben nochmal an der Vcore, aber es ging dann gar nichts mehr. Das Board hat die Einstellungen jedesmal wieder auf Standard zurückgestellt, auch nach eigenen Zurücksetzen der kompletten Bioseinstellungen und dann bei z.B. nur noch 2,4Ghz. Etwas entnervt hab ich dann, nachdem ich die Graka rausgeschraubt hatte (Danke an die Gigabyte-Entwickler für diesen tollen Sitz des Clear-Jumpers), einen CMOS-Clear ausgeführt und siehe da es geht wieder.
Aber was ist das denn für ein Phänomen bitte schön???
Außerdem nervt es, dass er bei einigen Einstellungen einen Kaltstart ausführt, die armen Platten.
Zuletzt waren 3,6GHz@1,35V + 4GB RAM@900MHz@2,0V stabil möglich, mal sehen ob das auch heute Abend noch läuft