[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Will mir ein Gigabyte DS4 mit Heatpipekühlung holen und einen Q6600 auf mindestens 3.2Ghz betreiben. Ist das realistisch oder eher nicht ? Dann würde ich noch gerne wissen ob in einem WaküSystem eine Gehäuselüftung für die Heatpipe ausreicht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund des bei 32-Bit-OS begrenzten Adressraumes ist bei Win XP nur etwa 3,5 GB sichtbar / nutzbar.
Unter die ca. 3,5 GB Speicher fällt meines Wissens sogar noch der Speicher der Graka. => Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

dem gibts nichts hinzuzufügen, so siehts aus.....
 
Betreff DS4 Rev.Unterschiede:



2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar

Auch laut dem Bild im ersten Thread fehlt der 25pol. LPT Port.

Auf der Seite von Gigabyte gibt es auch kein externes Bracket dafür.

Also bleibt ein nur ein Printsever (USB oder LAN) oder ein neuer Drucker ?


Oder habe ich irgendetwas übersehen ?
 
hab mir heute ne 2te externe festplatte gekauft und hab sie auch gleich über s-ata angesteckt und formatiert.

haben nen maximalen datendurchsatz von 35 MB/Sec. ! das ist doch zu wenig oder ? (hab nix umgestellt, nur angesteckt)

hab da keine erfahrung mit platten und raid.
 
also wenn 32bit nur 3,5gb ram kann (was ja so ist), wird graka ram nicht abgezogen. Habe 3GB Ram drin und 768MB auf der GTX. Trotzdem wird überall knapp über 3GB angezeigt (und nicht 2,75GB)
 
Ich möchte hier mal die Kühlung der aktuellen Mainboards und kommenden Mainboards im OC Betrieb ansprechen .

Mittlerweile beäuge ich die Entwicklung der Kühllösungen sehr kritisch , da ich überzeugter Waküler bin und mittlerweile so gut wie keine Standarts mehr herschen geht das bei mir jedesmal richtig ins Geld wenn ich nen Mainboard kaufe .......

Hat wer ne Lösung dafür bzw ne Idee .

BTW Ich kaufe immer so Mainboards die in den Preisklassen 100 - 120 € liegen alles andere ist mir das Geld nicht wert , da Intel ja bekanntlich Chipset s wie andere Sockel wechseln ; )

Die Northbridge sollte man ja eigentlich immer unter bekommen aber wie siehts mit Southbridge (die geht ja evtl auch noch mit angepasster Halterung ) und vorallem den Spawas aus ........

Problem ist natürlich hier das die Hersteller eine gewisse vorlaufzeit brauche, der Kühler nur auf genau dieses Mainboard passt und echt teuer ist ....
 
@marilli1982

Schau mal ob da nicht ein jumper drin steckt , so das du nur SATA 150 hast.
Zudem schau mal nach ob deine Platten nicht AAM an haben.

@Dave223

Nein Vista / XP 32Bit können bis zu 4GB RAM Adressieren.
Bedeutet wenn du 3GB RAM + 768 Graka RAM drinn hast, sollten dir ~ 3,25 GB RAM angezeigt werden.
 
Ich möchte hier mal die Kühlung der aktuellen Mainboards und kommenden Mainboards im OC Betrieb ansprechen .

Mittlerweile beäuge ich die Entwicklung der Kühllösungen sehr kritisch , da ich überzeugter Waküler bin und mittlerweile so gut wie keine Standarts mehr herschen geht das bei mir jedesmal richtig ins Geld wenn ich nen Mainboard kaufe .......

Hat wer ne Lösung dafür bzw ne Idee .

BTW Ich kaufe immer so Mainboards die in den Preisklassen 100 - 120 € liegen alles andere ist mir das Geld nicht wert , da Intel ja bekanntlich Chipset s wie andere Sockel wechseln ; )

Die Northbridge sollte man ja eigentlich immer unter bekommen aber wie siehts mit Southbridge (die geht ja evtl auch noch mit angepasster Halterung ) und vorallem den Spawas aus ........

Problem ist natürlich hier das die Hersteller eine gewisse vorlaufzeit brauche, der Kühler nur auf genau dieses Mainboard passt und echt teuer ist ....

Genau aufgrund dieser Problematik - teure Kühler, Umbauten, Schlauchgewirr, zusätzliche Fehlerquellen etc. bin ich vom P5B Deluxe aufs GA-P35 DQ6 umgestiegen, da die Heatpipe wirklich funktioniert und der ganze Kühlerklamauk für Chipset und Spawas entfällt.

Bis jetzt hab ichs nicht bereut und ich werde mir auch in Zukunft nur noch Boards mit entsprechender Heatpipelösung zulegen.

Wakühler für CPU/Graka/HDD und gut ist. Sieht besser aus, schont Nerven und Geldbeutel ;)
 
@Dave223

Nein Vista / XP 32Bit können bis zu 4GB RAM Adressieren.
Bedeutet wenn du 3GB RAM + 768 Graka RAM drinn hast, sollten dir ~ 3,25 GB RAM angezeigt werden.

Also ich in einem Rechner 4GB drin, WinXP Prof 32bit, ne Graka mit 256MB, und krieg 3008MB Ram angezeigt (cpu-z = 4096).;)
Somit WIRD die Graka abgezogen ;)
 
Ich betreibe das DS mit Intel 6750 im Standardtakt 333 * 8. Gestern habe ich zu meinen 2x1GB weitere 2x1 GB RAM gesteckt (alls DDR2-800). Da brauche ich mal Euren Rat:

  1. Ich habe den Rechner überhaupt nur zum Laufen gekriegt, indem ich DDR2 Spannung um +0,1V erhöht habe. Ist das plausibel, dass bei 4 Riegeln mehr Spannung benötigt wird als bei 2 Riegeln? Ist eine solche Erhöhung in einem normal belüfteten Gehäuse dauerhaft ohne Probleme?
  2. Die Speichertimings sind 5-5-5-18, obwohl die Riegel 4-4-4-15 können sollen. Das läuft aber nur, wenn ich DDD2 Spannung um 0,15V erhöhe. Das ist aber dann dennoch etwas instabil (bluescreens nach einigen Minuten). Kann man die Spannung auch um 0,2V erhöhen, ohne dass mir die Kiste abraucht? Oder sind es andere Einstellungen, die ich versuchen sollte statt der DDR2 Spannung?
  3. Wenn ich nun ausprobieren wollte, den FSB zu ändern, z.B. auf 400x7 (damit ich einen günstigeren Teiler bekomme), sollte ich auch FSB Spannung und CPU Spannung erhöhen? Welche Werte wären da noch problemlos ohne besondere Kühlung zu machen?
 
Es ist meist so, daß du die Spannung erhöhen mußt, bei 4 Riegeln.
Und Abstriche in den Timings sind auch oft der Fall, an einem Rechner von mir auch......
Kannst durch Entschärfen der Subtimings versuchen, auf 4-4-4-15 zu kommen, kann aber ne längere Testzeit in Anspruch nehmen.
+0.1V macht i.d.R. nix aus.
 
Genau aufgrund dieser Problematik - teure Kühler, Umbauten, Schlauchgewirr, zusätzliche Fehlerquellen etc. bin ich vom P5B Deluxe aufs GA-P35 DQ6 umgestiegen, da die Heatpipe wirklich funktioniert und der ganze Kühlerklamauk für Chipset und Spawas entfällt.

Bis jetzt hab ichs nicht bereut und ich werde mir auch in Zukunft nur noch Boards mit entsprechender Heatpipelösung zulegen.

Wakühler für CPU/Graka/HDD und gut ist. Sieht besser aus, schont Nerven und Geldbeutel ;)

Also kann ich mir problemlos das DS-4 holen und obwohl Wasserkühlung (sprich kein CPU Kühler) das Board passiv betreiben ? Ich habe eine ausreichende Gehäuselüftung - reicht das dann noch um das board auf einen FSB von 400 laufen zu lassen ?
 
Also kann ich mir problemlos das DS-4 holen und obwohl Wasserkühlung (sprich kein CPU Kühler) das Board passiv betreiben ? Ich habe eine ausreichende Gehäuselüftung - reicht das dann noch um das board auf einen FSB von 400 laufen zu lassen ?

400 ist bei guter gehäuseblüftung absolut problemlos, auch mehr...
 
Ich betreibe das DS mit Intel 6750 im Standardtakt 333 * 8. Gestern habe ich zu meinen 2x1GB weitere 2x1 GB RAM gesteckt (alls DDR2-800). Da brauche ich mal Euren Rat:
Als erstes wäre es gut zu wissen welchen RAM du hast.
Bei vier eingebauten RAM Riegeln ist es sinnvoll die MCH Voltage um 0,1V zu erhöhen, weil der Speichercontroller mehr belastet wird. Ist aber auch voll im grünen Bereich.
0,1V Erhöhung ist absolut ohne Risiko. Auch eine Erhöhung um 0,2V sollte kein Problem darstellen, wenn Du ein einigermassen belüftetes Gehäuse hast.
 
Also kann ich mir problemlos das DS-4 holen und obwohl Wasserkühlung (sprich kein CPU Kühler) das Board passiv betreiben ? Ich habe eine ausreichende Gehäuselüftung - reicht das dann noch um das board auf einen FSB von 400 laufen zu lassen ?

Gestern bin ich vom P5N32-E SLI aufs DS4 umgestiegen, weil ich genau mit dieser Problematik (CPU + Graka wassergekühlt) zu kämpfen hatte. Das Nvidia-Board ist ohne einen über dem CPU-Sockel angebrachten 120er nach wenigen Minuten eingefroren. Ein extra an der NB angebrachter Sensor zeigte mir mit Lüfter an die 60° an, ohne Lüfter gings bis 70° und anschließenden Freeze ;).
Das DS4 scheint da doch etwas entspannter zu sein, werde das aber heute Abend nochmal etwas ausführlicher austesten, mit extra Sensor.
Etwas komisches ist mir aber auch gestern beim OC wiederfahren. Den E6400 konnte ich zunächst stabil auf 3,4GHz@1,33V übertakten, bei 3,6GHz hat er mir die Einstellungen dann zurückgesetzt. Gut, dachte ich, drehe ich eben nochmal an der Vcore, aber es ging dann gar nichts mehr. Das Board hat die Einstellungen jedesmal wieder auf Standard zurückgestellt, auch nach eigenen Zurücksetzen der kompletten Bioseinstellungen und dann bei z.B. nur noch 2,4Ghz. Etwas entnervt hab ich dann, nachdem ich die Graka rausgeschraubt hatte (Danke an die Gigabyte-Entwickler für diesen tollen Sitz des Clear-Jumpers), einen CMOS-Clear ausgeführt und siehe da es geht wieder.
Aber was ist das denn für ein Phänomen bitte schön???
Außerdem nervt es, dass er bei einigen Einstellungen einen Kaltstart ausführt, die armen Platten.
Zuletzt waren 3,6GHz@1,35V + 4GB RAM@900MHz@2,0V stabil möglich, mal sehen ob das auch heute Abend noch läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne allgemeine Frage, rentiert sich momentan der Umstieg vom F4 Bios auf das F8? Mein E6600 läuft mit 1,39V 450x8 Primestabil und soll im Januar/Februar durch einen neune Quad ersetzt werden.
 
Für den neuen 45nm Quad brauchst Du das F8. Evtl. kommt aber bis dahin noch F9.
 
@Dago: Ja, das mit dem Kaltstart nervt....
Ein Cmos-Clear mußte bei mir auch mal sein, danach war aber wieder alles im Lot.
Ich bin soweit echt zufrieden.......
 
@ akoch

Speicher sind diese hier von kmeletronik:
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2

Verstehe ich Deinen Hinweis zur "MCH-Voltage" richtig, dass ggf. nicht die DDR2 Voltage das Problem war/ist, sondern die Controller-Spannung?

Aber eine Erhöhung um 0,1 sollte ja kein Problem sein - also probiere ich das einfach mal aus. Würde das auch unterstützen, die Speichertimings auf 4-4-4 (von 5-5-5) zu verstellen?
 
Speicher sind diese hier von kmeletronik:
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2
Verstehe ich Deinen Hinweis zur "MCH-Voltage" richtig, dass ggf. nicht die DDR2 Voltage das Problem war/ist, sondern die Controller-Spannung?
Aber eine Erhöhung um 0,1 sollte ja kein Problem sein - also probiere ich das einfach mal aus. Würde das auch unterstützen, die Speichertimings auf 4-4-4 (von 5-5-5) zu verstellen?
Wenn Du mal auf der OCZ-Seite nachschaust (http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_platinum_revision_2)
siehst Du das die auf 1,9V-2,1V spezifiziert sind und selbst bei 2,2V noch innerhalb der Garantie sind.
Ich würde die auf 2,05 oder 2,1V stellen (+0,25-0,3), weil Du ja 4 Riegel davon hast. Weniger natürlich besser.
4-4-4-15 ist der default Wert bei DDR800 und sollte bei der DDR-Spannung und +0,1V MCH Spannung eigentlich laufen.
Wobei CL4 zu CL5 bei Intel Systemen keinen nennenswerten Vorteil bringt.

Da würde ich lieber den FSB höher bringen und damit die CPU höher takten. Aber ich weiss ja nicht welche CPU Du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@akoch

Danke bezüglich Hinweisen zum Speicher. Das probiere ich auf jeden Fall aus.

Wegen CPU: 6750, die derzeit Standardmäßig läuft (333x8) @ LuKü (skythe Mine mit 12 cm Lüfter)

Versuchen würde ich gerne 400x7 (auch wegen günstigerem Speicherteiler). Sollte ich dafür schon an FSB und CPU Voltage rumfummeln?

Welche weiteren Schritte machen danach Sinn, wenn das läuft? (Läuft's überhaupt?)
 
Stell doch einfach den fsb auf 400 mit Speicherteiler 2,0 = 400x8=3,2GHz
Die Spannung für FSB und CPU brauchst Du da wohl noch nicht ändern, bzw. meine CPU läuft bei FSB426 mit nur 1,3375V (auf manuell gestellt)
 
Bei mir nicht. Ich habe den Zalman 9700LED und der dreht nur max mit 1600U/min (wegen der Lautstärke) und ich komme nicht über die 60°C bei langer Vollast.
Must Du halt mal prüfen mit Deinem System. Stell mal ein und lasse prime laufen und kontrolliere die Temps mit coretemp/everest-beta. Sollte aber auch bei Deinem System noch keine Probleme geben. Sonst versuche erstmal 380 fsb unter Last.
 
@Hogan

meinst du Automatic Acoustic Management !? das haben doch nur hitachi festplatten - oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh