[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@marilli1982

Ja das mein ich, nein das haben auch Samsung platten. Seagate hat das wiederum nicht. Bei den anderen Herstellern weiß ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein DS4 ist unterwegs bin mal gespannt, ob mich das Board ähnlich wie das DFI Lanparty Ultra-D überzeugen kann. Vom FSB, OC etc. bin damit aufjedenfall für zukünftig Aufgaben alá Penrym gerüstet ;)
 
Für alle die auch auf Wakü setzen, aber nicht das Board umbauen möchten ist vielleicht folgendes interessant.
Gestern habe ich 3,5Ghz@1,35V + RAM@876MHz@2V stabil erreicht. Bei 3,6GHz hat er nach 32min bei Orthos einen Fehler fabriziert.
Dabei habe ich jetzt mit 2 externen Sensoren die Temp der NB- und des Spanungswandlerkühlkörper (senkrechter KK) gemessen.
Maximal habe ich dabei 61° an dem NB-KK und 56° an dem Spgswandler-KK gemessen, das Gehäuse war allerdings offen, Zimmertemp ca. 18°.
Es sind also doch schon ganz ordentliche Temperaturen, die aber noch im grünen Bereich sind. Im Sommer müsste man die KK aber wahrscheinlich mit Lüfter unterstützen.
Trotzdem sind die Temps deutlich besser als bei meinem vorherigen 680i.

Alle weiteren Spannungen, also NB,MCH, etc. waren nicht erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den test :)

Mach ich doch gerne. Ich denke die meisten Wakü-User haben bei den aktuellen Boards das Problem, dass diese einfach für eine luftgekühlte CPU ausgelegt sind.
Eigentlich hätte mir auch das DS3 gerreicht, aber bei den kleinen KK hatte ich starke Bedenken und Userberichte von passiv gekühlten Boards + Wakü gibt es leider nur sehr wenige.
Als nächstes werde ich noch die Speichertimings optimieren.
Und viel Spass mit dem Board, ich denke auch bei dir sollte es problemlos laufen.
 
Habe ja das P35 DQ6 und wollte mal fragen obs schon ne möglichkeit gibt beim Teiler 2.00 CL5-5-5-15 zu nutzen denn wenn ich das einstelle bekomme ich kein booten mehr hin und der Bildschirm bleibt schwarz! Ihr kennt sicher das problem aber das kann doch nicht sein denn das Board packt sicher FSB 550 nur wie soll ich das testen wenn ich nur CL4 nutzen kann!
bei FSB 510 bootet der rechner auch nicht @ 2.00 aber bei @2.40 ist das kein problem!
Gibt es da vieleicht ein Mod Bios??
Habe zur zeit das F7D hh drauf!
 
Habe schon das neuste BIOS drauf F8 gibt es noch nicht!
 
F7D HH ist aber kein gutes Bios zum takten, hier wurde extra Intels QST wieder implementiert, was die anderen ja nicht mehr haben (F4 hatte es glaube ich noch)
 
Mach ich doch gerne. Ich denke die meisten Wakü-User haben bei den aktuellen Boards das Problem, dass diese einfach für eine luftgekühlte CPU ausgelegt sind.
Eigentlich hätte mir auch das DS3 gerreicht, aber bei den kleinen KK hatte ich starke Bedenken und Userberichte von passiv gekühlten Boards + Wakü gibt es leider nur sehr wenige.
Als nächstes werde ich noch die Speichertimings optimieren.
Und viel Spass mit dem Board, ich denke auch bei dir sollte es problemlos laufen.

dito - DS3 hätte mir gereicht, jetzt ist das DS4 geworden und da wär mir von der heatpipelösung auch die 1.0 Version sehr lieb gewesen ... ;)
 
Angeblich soll doch zwischen den Revisionen kein Temparaturunterschied sein oder habe ich da falsche Infos? Ich habe die Revision 1.0, obwohl es zu dem Zeitpunkt die 1.1 und 2.0 schon lange gab!
 
Habe ja das P35 DQ6 und wollte mal fragen obs schon ne möglichkeit gibt beim Teiler 2.00 CL5-5-5-15 zu nutzen denn wenn ich das einstelle bekomme ich kein booten mehr hin und der Bildschirm bleibt schwarz! Ihr kennt sicher das problem aber das kann doch nicht sein denn das Board packt sicher FSB 550 nur wie soll ich das testen wenn ich nur CL4 nutzen kann!
bei FSB 510 bootet der rechner auch nicht @ 2.00 aber bei @2.40 ist das kein problem!
Gibt es da vieleicht ein Mod Bios??
Habe zur zeit das F7D hh drauf!

Probier mal im BIOS 'STRG+F1' .. danach solltest du es einstellen können;)
 
Ne ne das verstehst du falsch! Einstellen ist kein thema nur bootet das nicht!
P.s. habe in sachen OC keinen unterschied zwischen F6 und F7 feststellen können!
 
Ich benutze immer noch das F4 und habe nur den Bootbug, den ich nicht als weiter störend empfinde.
 
Ich benutze immer noch das F4 und habe nur den Bootbug, den ich nicht als weiter störend empfinde.

Meinste den CL5 Bug??
Denn 1:1 geht nur CL4 egal welches Bios ich bis jetzt getestet habe!
 
Nein. Bei OC der reboot beim Einschalten. Momentan läuft es bei mir mit 8*450, Ram mit 540Mhz 5-5-5. Hab ich einmal eingestellt und nicht weiter getestet
 
So, mein DS4 ist da, und ich setze gerade das System auf - was mich wundert ich brauche keine Treiberdiskette mit dem SATA Treiber erstellen ??? XP hat die SATA Platte erkannt und installiert gerade fleissig ??? Das hatte ich noch nie bei einer Installation mit einem SATA Laufwerk ... naja, mein jetziges System läuft auch noch auf IDE, aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich was falsch mache und ich doch die treiber installieren muss von Diskatte um die gesamte SATAII Performance nutzen zu können ?
 
Du brauchst die Diskette nur für Raid und wenn du glaub ich nur SP1 hast oder ohne, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Du musst gar nichts installieren in Bezug auf die Performance. Wird ja durch das Bios bzw den Controller angegeben.
 
Du brauchst die Diskette nur für Raid und wenn du glaub ich nur SP1 hast oder ohne, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Du musst gar nichts installieren in Bezug auf die Performance. Wird ja durch das Bios bzw den Controller angegeben.
der treiber ist für raid und ahci und wenn man die platten nicht unter ide nutzen möchte, muss man für ahci schon den treiber installieren, was empfehlenswert ist.
 
Das letzte mal wollte ich AHCI testweise auf dem Striker Extreme benutzen, hat aber nicht funktioniert. Ich nutze normal nur Raid.
 
Die Gamesaves werden extern gespeichert und wenn es mal abstürzen sollte, ist es nicht so schlimm!
 
Die Gamesaves werden extern gespeichert und wenn es mal abstürzen sollte, ist es nicht so schlimm!
das ist zwar auch ein punkt, aber darum ging es mir gar nicht. in diesem anwendungsbereich macht raid 0 einfach keinen sinn. hier sind zwei getrennte platten für os und games besser. aber gut, lassen wir das ;)
Hinzugefügter Post:
nun doch installieren ? hab nur eine Sys HDD ..
wenn du ahci nutzen möchtest, mußt du dies im bios aktivieren und entsprechend im treiber auswählen, am besten vor der installation des os per diskette, wenn das setup startet per f6-taste.
man kann das aber auch nachträglich machen mit reg-einträgen usw...
oder sich ne nlite cd/dvd basteln mit integrierten treibern.

ich würde den ahci modus gegenüber dem ide modus mittlerweile vorziehen, da etwas performanter beim kopieren großer daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist zwar auch ein punkt, aber darum ging es mir gar nicht. in diesem anwendungsbereich macht raid 0 einfach keinen sinn. hier sind zwei getrennte platten für os und games besser. aber gut, lassen wir das ;)
Hinzugefügter Post:

wenn du ahci nutzen möchtest, mußt du dies im bios aktivieren und entsprechend im treiber auswählen, am besten vor der installation des os per diskette, wenn das setup startet per f6-taste.
man kann das aber auch nachträglich machen mit reg-einträgen usw...
oder sich ne nlite cd/dvd basteln mit integrierten treibern.

ich würde den ahci modus gegenüber dem ide modus mittlerweile vorziehen, da etwas performanter beim kopieren großer daten.


habe jetzt AHCI nachinstalliert wie hier beschrieben :

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647#1

Danke :)
Hinzugefügter Post:
Ich kapier die OC Einstellungen im Bios nicht ??? Hab jetzt bei meinem Q6600 folgendes eingestellt:

Multi 8 x

FSB 333

im Gerätemanger steht jetzt 3Ghz und über CPUz wird Corespeed mit 2Ghz angezeigt nämlich 6 x 333 ?

Gibt es irgendwo Beispiel Bios Screen, wollte gerne erstmal 3,2Gz einstellen - Speicher habe ich A-Data extreme DDR 800 4-4-4-15
Hinzugefügter Post:
sorry, anscheinend hat mich die Cool&Quiet funktion verwirrt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt AHCI nachinstalliert wie hier beschrieben :

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647#1

Danke :)
Hinzugefügter Post:
Ich kapier die OC Einstellungen im Bios nicht ??? Hab jetzt bei meinem Q6600 folgendes eingestellt:

Multi 8 x

FSB 333

im Gerätemanger steht jetzt 3Ghz und über CPUz wird Corespeed mit 2Ghz angezeigt nämlich 6 x 333 ?

Gibt es irgendwo Beispiel Bios Screen, wollte gerne erstmal 3,2Gz einstellen - Speicher habe ich A-Data extreme DDR 800 4-4-4-15
Hinzugefügter Post:
sorry, anscheinend hat mich die Cool&Quiet funktion verwirrt ... ;)

Cool&Quiet gibts bei Intel doch gar nicht, bzw. heißt anders Speedstep und C1E.

Und für 3,2GHz mach einfach FSB auf 400 und RAM-Multi auf 2x.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh