[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe zurzeit auch das F9 allerdings hat JZ es zurückgenommen, scheint Speicherfehler zu machen das Bios. Naja ich lass gleich mal OCCT laufen und teste ob es stabil ist, ansonsten muss man den CPU Lüfter nun halt auf Voltage bzw. bei Boxed auf das andere stellen. Also scheint F8 zurzeit so das beste zu sein. Wenn ich am We mal Zeit habe teste ich mit F9 weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
:wink:

Also ich werde in 1 woche den HR05IFX haben...der passt ohne weiteres auf mein board habe ich schon erfahren... aber ich bekomme auch eij Scythe retention kit... wie soll ich es dann befestigen ? also soll ich den kupferspacer dazwischen tun oder soll ich die unterlegsscheiben unter den 2 metallbüglen rauslassen dafür aber auch den Spacer?
 
Kurze zusammenfassende Rückmeldung:

DS4
4x1GB auf 800 mit 4-4-4-15
CPU E6750 auf 3200 (400 x 8)
unter Skythe Mine mit 12cm Lüfter
DDR2 Voltage +0,2 V
MCH Voltage +0,05
sonst keine Voltage verändert

läuft jetzt seit einigen Tagen sehr stabil. Ich kann mit dem Luftkühler keine besondere Temperaturveränderung ausmachen. Und unter Windows habe ich 3,5GB verfügbar ("leide" offenbar nur unter dem geringen Abzug von 320 MB Speicher der 8800 GTS).

Insofern kommt mir - ohne dass ich wirklich Ahnung davon habe - dieses Tuning als ziemlich problemlos vor. Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
 
So, ich habe mein Instabilitäten wohl erstmal im Griff - ist es beim DS4 Bios (F7)normal wenn irgendwelche Änderungen an der Hardware mache bzw. beim Absturz sich die Werte im Bios ändern - speziell im OC teil ? Mir ist es jetzt mehrmals passiert, das der Rechner nach einem Neustart nach dem Logon Bildschirm auf Fehlermeldung lief und ein Blick ins Bios verriet mir das plötzlich der FSB von manuell auf "disabled" stand - trotzdem 400 mhz FSB eingestellt war und der Speicherteiler stand auf Auto und die daraus resultierenden 1200Mhz RAM Takt mit den 4-4-4-12 timmings meiner A-Datas (das packen sie also schonmal nicht) schien kein normales arbeiten zu ermöglichen. Ich hab jetzt erstmal das F8er Bios geflasht und habe jetzt mehr Ruhe. Trotzdem habe ich noch ein paar Leichen in der Systemsteuerung die ich absolut nicht zuordnen kann - der erste ist der Sound HDMI Teil meiner 2900PRO ... aber der Rest ??:

Ich Habe eigentlich nur 2 xSata2 HDDS, ein IDE DVD, eine 2900Pro, eine Audigy2 ZS und im USB eine Razer Copperhead angeschlossen ...



 
Und unter Windows habe ich 3,5GB verfügbar ("leide" offenbar nur unter dem geringen Abzug von 320 MB Speicher der 8800 GTS).

Wie soll ich das verstehen? :stupid: Die GTS zweigt doch keinen Speicher von Deinem RAM ab. Du hast nur 3,5GB, weil Du nur ein 32Bit BS hast.
Was Du meinst, ist die Turbocache(NV) oder Hypermemory(ATI) Funktion, bei der low Budget Graka Speicher vom RAM abzwacken.
 
@ shapy ich denke der eintrag "audi device on HD Audio Bus" kommt vom onboard sound? hast du den azilia (ka wie man den schreibt...) codec im bios deaktivert?

gruß manu
 
Wenn win32bit 3.5Gig Ram verwalten kann, und du ne Graka vom 512MB Ram hast, muß dieser ebenfalls verwaltet werden.
Somit bleibt der effektive Ram bei 3Gig Ram.....
hab ich getestet mit ner 512er Graka und ner 768er, da waren es ~250MB unterschied......
 
Wenn win32bit 3.5Gig Ram verwalten kann, und du ne Graka vom 512MB Ram hast, muß dieser ebenfalls verwaltet werden.
Somit bleibt der effektive Ram bei 3Gig Ram.....
hab ich getestet mit ner 512er Graka und ner 768er, da waren es ~250MB unterschied......
OK, wenn das so ist. :hail:
Hab ich noch nicht gewusst aber man lernt nie aus.
 
hi
:wink:

Also ich werde in 1 woche den HR05IFX haben...der passt ohne weiteres auf mein board habe ich schon erfahren... aber ich bekomme auch eij Scythe retention kit... wie soll ich es dann befestigen ? also soll ich den kupferspacer dazwischen (zwischen cpu und kühler)tun oder soll ich die unterlegsscheiben unter den 2 metallbüglen rauslassen dafür aber auch den Spacer?



danke :)
 
Lüftersteuerung neue Bios Rev

Hi

ich hab das Problem dass beim Clocken mein DQ6 F4 meinen CPU Lüfter gerade mal mit 850 Umdrehungne rennen lässt obwohl er 1000 kann, deswegen rennen mir bei knapp 3,6 Ghz die Core auf 60°C Hoch und Produzieren Fehler was mit weniger Temps bestimmt besser wäre.
CPU Kühler ist ein Sonic Tower mit nem 120iger XL1 drin

Cpu Spannung erhöhen verlegt die Fehler zwar auf spätere Zeitpunkte, jedoch muss ich die Spannung doch sehr erhöhen und die Temps sind 8°C höher wie bei den stabilen 3,53Ghz mit 1,325V (im Bios), was stabil läuft

Gruß Michael

EDIT: Hab Lüftersteuerung jetzt mal deaktiviert, beide 120iger in meinem Gehäuse laufen mit 1050 Umdrehungen....bei den Temps hatte ich mich mächtig verschätzt, bei den stabilen 3,53Ghz laufen die Cores auch auf 57°C unter Last...wo liegt dann der Fehler, warum kackt mir bei 40 Mhz mehr schon Prime95 ab...und vor allem immer der gleiche Kern, wenns ein Ram Problem wäre könnte ich die Zeit bis zum Fehler ja auch nicht mit mehr CoreSpannung anheben. Leider kann ich auch nicht einen Ram Teiler von 2 setzen, aus irgendeinem Grund bootet dann mein rechner nemme...warum auch immer, habe Ram Modus 1 aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich hab' hier ein akutes Problem:

Auf meinem P35-DQ6 habe ich heute einen Q6600 eingebaut.
Beim ersten Start(versuch) zeigt mir das BIOS an, daß die Checksumme falsch sei und daß jetzt ein BIOS recovery gemacht würde.
Dann steht die Kiste so für ein paar Sekunden, ein paar Punkte zeigen einen gewissen Fortschritt an und dann rebootet der PC und ich komme wieder in's BIOS recovery.
Das Ganze in Endlosschleife.

Ich habe dann den E2250 aus meiner Sig. wieder reingesetzt, aber mit dem läuft jetzt das gleiche Spiel ab.

Was kann ich hier machen?
Wie kriege ich das Board/BIOS wieder zum Hochfahren...?

Gruß,
B3
 
Schon probiert... kein Erfolg.
Auf Der Gigabyte Seite steht, daß mein BIOS einen "seltenen" Fall hatte, bei dem das BIOS recovery nicht funktionierte.
Das scheint hier zuzuschlagen.
Wie man aus dieser Endlosschleife wieder rauskommen soll, das steht da natürlich nicht.

Toll... Weiß vielleicht jemand hier aus eigener, schmerzlicher Erfahrung, was man da machen kann?

Gruß,
B3
 
hab ein problem und zwar kann ich meine netztwerkkarte nicht mehr installieren :grrr: wenn ich den treiber draufmache öffnet sich dann so ein windows fenster was kommt wenn neue hardware gefunden wurde und dort steht drinne zugriff verweigert :grrr: hab auch schon über den gerätemanager versucht,aber ohne erfolg...dabei ging der treiber letztens noch(bevor ich neue FEstplatten bekommen habe...ein weiteres Prob is das manchmal programme einfach nicht weiter machen...ich hoffe das liegt nicht an den neuen platten weil das wär zum :kotz:
P.S. Platten sind 2 250 GB Seagate 410AS(die neuen mit nur einem platter) im SATA II modus und im raid 0

kann es sein das die probs von den platten kommen,weil die im sata II modus laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach bitte net weil genau die Platten will ich bei mir im Raid 0 auch rein machen....
 
ich hoffs auch nicht

hab mal hdtach rennen lassen und die werte sehen eigentlich gut aus

Average Read 123 MB/s
Burst Speed 367 MB/s
cpu auslastung 3%
zugriffszeit 15,2 sek

nich das sich meine onbord NIC verabschiedet hat :grrr:

oder muss ich vll noch was im bios umstellen?weil nicht das die platten mucken weil sie im sataII modus laufen...was aber eigentlich sinnlos wäre da es sataII platten sind und mein board sataII unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mal einer helfen habe das p35 ds4 aber kann mir nirgends die vdimm spannung anzeigen lassen auch nicht in everest! Habe das F7 Bios drauf.
Danke
 
kann mal einer helfen habe das p35 ds4 aber kann mir nirgends die vdimm spannung anzeigen lassen auch nicht in everest! Habe das F7 Bios drauf.
Danke

also bei mir wurde das immer angezeigt angezeigt sogar richtig...
everest unter Sensoren und dann ganz unten DIMM.
 
steht komischerweise nicht da. habe ebend das F9 rauf gemacht und nun zeigt der hardwaremonitor im bios die vdimm an. (kann das sein das die lüftersteuerung nicht funzt beim F9????)
 
Irgendwie ist das F6 komisch beim DQ6, erst liefs unter stärkerem OC stabiler wies F4, allerdings mit den einstellungen aus meiner Sig überhaupt nicht mehr stabil...warum?! habs F4 und meine "Standart" Einstellungen wieder drauf
 
unterstützen beide raidcontroller auf dem gigabyte p35 ds4 sataII?weil hab zz probleme mit meinen neuen seagate platten :mad: (platten laufen im sata II modus)
 
solangsam habe ich den Eindruck das in diesem Thread nur Fragen gestellt werden, aber es keine gescheiten Antworten gibt ... das kenne ich vom So.939 DFI Lanparty NF4 Ultra-D Sammelthread nicht ! Ich habe jetzt hier schon 3 x gefragt, und noch keine gescheite Antwort gekriegt ...... kann mal irgend jemand bei seinem P35-DS4 System den Gerätemanager mit meinem abgleichen - wenn das zuviel arbeit ist, Screens nach directupload.net hochladen dauert in der Regel auch keine Minute ...


So, ich habe mein Instabilitäten wohl erstmal im Griff - ist es beim DS4 Bios (F7)normal wenn irgendwelche Änderungen an der Hardware mache bzw. beim Absturz sich die Werte im Bios ändern - speziell im OC teil ? Mir ist es jetzt mehrmals passiert, das der Rechner nach einem Neustart nach dem Logon Bildschirm auf Fehlermeldung lief und ein Blick ins Bios verriet mir das plötzlich der FSB von manuell auf "disabled" stand - trotzdem 400 mhz FSB eingestellt war und der Speicherteiler stand auf Auto und die daraus resultierenden 1200Mhz RAM Takt mit den 4-4-4-12 timmings meiner A-Datas (das packen sie also schonmal nicht) schien kein normales arbeiten zu ermöglichen. Ich hab jetzt erstmal das F8er Bios geflasht und habe jetzt mehr Ruhe. Trotzdem habe ich noch ein paar Leichen in der Systemsteuerung die ich absolut nicht zuordnen kann - der erste ist der Sound HDMI Teil meiner 2900PRO ... aber der Rest ??:

Ich Habe eigentlich nur 2 xSata2 HDDS, ein IDE DVD, eine 2900Pro, eine Audigy2 ZS und im USB eine Razer Copperhead angeschlossen ...



 
Versuch mal den anderen PCI-E Slot.
Ein PCI-E Slot ist mit 16x angebunden und der andere nur mit 4x.

Wie jetzt?
Ist der oberste PCI-E nicht automatisch mit x16 angebunden?
Will mir nämlich auch dieses Board holen und ich hätte keine Möglichkeit, die Karte in den anderen (unteren) Slot zu stecken, da ich zusätzlich 2 PCI-Karten betreiben muss...
Ist das also unterschiedlich, welcher PCI-E-Slot die volle Anbindung besitzt oder wie oder was? :confused:

Ich bedanke mich schon mal bei euch für die Antwort! :)

@schapy
Das müsste der HDMI-Sound und der "AVStream Driver" Deiner 2900PRO sein.
Der ist bei dem Catalyst nicht dabei - musst ihn mit der beigelegten CD nachinstallieren (und dann kannst Du ihn auch deaktivieren, wenn nicht benötigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt?
Ist der oberste PCI-E nicht automatisch mit x16 angebunden?
Will mir nämlich auch dieses Board holen und ich hätte keine Möglichkeit, die Karte in den anderen (unteren) Slot zu stecken, da ich zusätzlich 2 PCI-Karten betreiben muss...
Ist das also unterschiedlich, welcher PCI-E-Slot die volle Anbindung besitzt oder wie oder was? :confused:

Ich bedanke mich schon mal bei euch für die Antwort! :)

@schapy
Das ist der HDMI-Sound Deiner 2900PRO.
Der ist bei dem Catalyst nicht dabei - musst ihn mit der beigelegten CD nachinstallieren (und dann kannst Du ihn auch deaktivieren, wenn nicht benötigt)

JA -das ist das erste ?-Zeichen ... aber was sind bitteschön sin die restlichen 2 ? (??)

Ich hab schon alle deaktiviert, nur hatte ich nach der Installation auf meinem so.939 DFI LP Ultra-D meiner 2900PRO OHNE HDMI nur 1 (!) ? im Gerätemanager ... Bitte, ladet doch nur einen Screen hoch ... ich vergleich dann selber ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh