[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Stecker so aufs Board stecken, das da wo Schwarz am Stecker ist, ist auf dem Board ein Pin nicht belegt. Also die Seite mit den beiden schwarzen Kabeln treffen aufs Board wo ein Pin auf einer Seite nicht belegt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja den anschluss am board hab ich schon gefunden der passt auch mit dem kabel überein (wegen dem einen pin in der ecke der fehlt)

aber es ist kein kontakt vorhanden (wird nichts erkannt wenn ich etwas anschließe)

Hallo s.win
Wenn Du deine Backplate behalten möchtest , warum nimmst Du dann nicht vier 4mm
Schrauben mit Plastikunterlegscheiben drunter. Steckst sie von unten durch, dann wieder Plastikunterlegscheiben, mit Muttern fixieren. Beim Mugen die Pushpins ausbauen, und dann mit Unterlegscheiben und Rädelschrauben festmachen! Die Sachen gibt es für paar € in fast jeden Baumarkt! Kein Retentionsmodul das nicht paßt!

Zuletzt bearbeitet:
@j.lamp
ok danke
ich habe mich noch nicht richtig damit befasst deswegen bin ich da nicht so auf der höhe ;-)

hi zusammen,

hab vor mir nen neuen rechner zu kaufen soll so aussehen:

CPU Kühler: Noctua NH-U12P

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade ohne Netzteil schwarz

Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W

CPU:Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Alternative 1: ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX

Alternative 2: Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

RAM: 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ

DVD: LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz

HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

Graka: NVIDIA GeForce 8800GT, 512MB, HS Elitegroup, oder vielleicht doch ne gts muss ich noch überlegen^^

nun zur frage das EP35 ds4 unterscheidet sich zum P35 ds4 nur durch die energiesparfunktion die im oc nicht genutzt werden kann und durch mehr (bessere?) Bios Version beim P35 oder ist da noch mehr?

wenns so ist besser das P35 nehmen oder ist für die zukunft noch mehr vom EP35 zu erwarten?

´tschudigung für die vllt. dumme frage aber hab schon lange kein pc mehr zusammengebaut und mich erst wieder die letzten paar tage mit der materie befasst ;)

[...] nun zur frage das EP35 ds4 unterscheidet sich zum P35 ds4 nur durch die energiesparfunktion die im oc nicht genutzt werden kann und durch mehr (bessere?) Bios Version beim P35 oder ist da noch mehr?

wenns so ist besser das P35 nehmen oder ist für die zukunft noch mehr vom EP35 zu erwarten?

´tschudigung für die vllt. dumme frage aber hab schon lange kein pc mehr zusammengebaut und mich erst wieder die letzten paar tage mit der materie befasst ;)

EP35 DS4 = P35 DS4 Rev 2.1, ältere P35 DS4 unterstützen die Energiesparfunktionen nicht.
Welches du von den beiden nimmst ist egal.

Hab hier ein P35-DQ6 reinbekommen, bei dem ein Sockel-Pin abgebrochen ist. Dacht ich mir, versuchste es mal, vllt isses ein unwichtiger :d.
Das System bootet bis zum POST-Screen und piept ganz normal (= einmal), bleibt aber dann stehen und ich kann mir das POST-Standbild von Gigabyte anschauen, bis ich den Rechner wieder abschalte.
Ist das ein typischer Fehler für nen fehlenden Pin oder eher nicht? Hätte ja eher erwartet, dass er gar nicht so recht startet.
CMOS hab ich schon resetet und alle Komponenten sind, mit anderem Board getestet, fehlerfrei.

Und zweite Frage, die Rechnung hab ich, ist ein fehlender Pin ein Garantiefall oder zeigen die mir nen Vogel?

Edit: Problem erledigt. Zum Guten :).
Die Test-CPU war nicht kompatibel, trotz FSB800 (P4 620). Steht auch tatsächlich nicht auf der CPU-Support-Liste, obwohl ich nicht verstehe, warum. Alle möglich 90nm-FSB800-Pentium4 stehen drauf.
Mit dem E6750 jedenfalls startet das Board voll durch. Trotz fehlendem Pin :d. Jetzt läuft erstmal Orthos die Nacht durch, ich trau dem Braten noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Joa. 7h17m fehlerfrei Orthos reichen mir, ich geh jetzt glücklich schlafen :)

Sagt mal, ist das mit dem Bootbug behoben wurden, oder liegt das an den neuen Prozzi 8200 den ich habe. Seit dem kein Bootbug mehr. Oder F7 Bios.
Habe das DQ6 Board.

Das Gigabyte-"Blech" kannst Du meiner Meinung nach bedenkenlos in die Tonne treten.

Zum Vergleich: Beim IFX-14 ist ja dieser Zusatzkühlkörper HR-10 dabei.
Hier http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26225 kannst Du nachlesen, dass der gerade mal 1 °C ausmacht. Und der HR-10 hat wenigstens eine Heatpipe ...

ok also ihr denkt ich kann diesese crazycoolplate einfach abmontieren und das wäre egal??
der ifx14 passt ja eh net beim dq6 rev1 ...
danke für den link. also das einzige was sich nach diesem test lohnen würde wäre ein upgrade von mugen auf ifx-14 aber da das teil ja eh nicht bei mir passt (dq6 rev) würde nur der Ultra 120 extreme in frage kommen blos finde ich bringt der ja wohl nicht wirklich weiß im vgl zum mugen ausser 1 grad kühlerre leistung.... hmmm

Ja, der IFX-14 passt leider nicht wegen dem "Türmchen" auf dem Passivkühler der HP. Habe mir nun den Orochi bestellt ;). Der passt.

man könnt den thread noch um das ga-ep35-ds4 erweitern samt biosversionen ect.
Hinzugefügter Post:
kann mir jemand sagen welche speicherteiler das ds4 mit f11 oder f12 bios unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
die startseite müsste generell überarbeitet werden um sachen wie Rev 2.1 und die EP Serie Aber der Ersteller hat daswohl etwas einschlafen lassen.

Hilfe

Hab meinem kollegen tobibeck80 heut ein Rechner zusammen gebaut.
Verwendet wird ein:
Gigabyte GA-EP35-DS4 und Intel E8200 und Geforce 8800 GTS G92

Nun das Problem...

Wenn ich den Proz auf 3,55 Ghz takte via 8 multi x 444 fsb und 1,3000 vcore brecht der Rechner in der 3D Leistung auf ein unspielbares Niveau ein.

Dies passiert bei jedem zweiten durchlauf von 3Dmark06 !!! (pi mal daumen)

Mal bringt er 80 fps im ersten test und dann wenn ich ein zweites mal teste bringt er nur noch 20 fps !!!!!!!!!!

Wenn ich spiele starte laufen die Unspielbar langsam.... Maximal 20 fps

Windows und Prime95 laufen allerdings absolut stabil !!!

So...

Wenn ich allerdings den CPU auf standard bei 2,666 mhz laufen lasse ist alles klasse... Läuft dann alles flüssig...

Hat das Board ein Bug im Bios F2?

Bitte dringend um Hilfe.....

Hier gehts zum Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=473883

Zuletzt bearbeitet:
Kla, hab doch direkt unter dir gepostet. ;)

Eventuell läuft ja die Graka nur noch mit einer PCIe Lane. Wär ne Möglichkeit, die man nachprüfen sollte. Bin ich hier im Forum mal in nem Thread drauf gestosen.

Kla, hab doch direkt unter dir gepostet. ;)

Eventuell läuft ja die Graka nur noch mit einer PCIe Lane. Wär ne Möglichkeit, die man nachprüfen sollte. Bin ich hier im Forum mal in nem Thread drauf gestosen.

Ähm ok....
Und welche option wäre das im Bios? und wo kann man das nach prüfen? Brauch man da ein Tool? Wie kann ich das beheben usw usw usw?

Bitte etwas genauer... kenn mich da nich so aus.

Aber warum sollte der das nur beim overclocken machen?

Zuletzt bearbeitet:
um zu überprüfen nimm cpu-z da auf den reiter mainboard und unten steht dann link width.

ansonsten gibts im OC menü vom bios noch dieses graphic boost. vielleicht ist das da dran schuld?

So das Problem hat sich wies aussieht erledigt.
Das phenomän tritt nur auf wenn ich den proz auf 3,55 ghz takten.
Wenn wir ihn auf 3,6 oder 4 ghz laufen lassen gibt es absolut keine probleme. Vielleicht hat das Board mit der ungeraden Zahl von 3,55 probleme... Keine ahnung..
Jetzt läuft er auf 3,6.... war der beste kompromiss aus leistung und temperatur....

Danke nochmal...

EDIT:
Verdammte Scheise das Problem besteht immer noch !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
muss die aussage leider zurückweisen.

bin der o.g. Bekannte.

hab jetzt schon wieder nur ca 20 FPS in der 3dMark06

langsam nervt mich das, wieso funktioniert dass nur richtig wenns nicht übertaktet ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh