[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Cole

Wie kann ich meinen 8 GB RAM 1600er Ripjaws Speicher auf meinem Gigabyte UD5 Board als solchen laufen lassen?

Welche Einstellungen hast du vorgenommen?

Wenn ich nämlich das XMP Profil des Speichers lade wird irgendwie automatisch der BLCK auf 1600MHz hochgetataktet u PC fährt nicht mehr hoch.

Bios ist F6a.

Sorry komme vom P45 Sockel u. da konnte man es einfach so einstellen?

Vielen Dank im Voraus
hanneslan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komme auch von P45!

Wenn ich den Ram auf 1600Mhz stelle,kam bei mir auch manchmal ein Bootloop!

Wenn ich XMP als Profil wähle nicht,er stellt ganz normal 1600Mhz ein BLCK bleibt bei 100Mhz,habe nur noch Vcore aus Sicherheit bei 1,50V fixiert!
 
Komme auch von P45!

Wenn ich den Ram auf 1600Mhz stelle,kam bei mir auch manchmal ein Bootloop!

Wenn ich XMP als Profil wähle nicht,er stellt ganz normal 1600Mhz ein BLCK bleibt bei 100Mhz,habe nur noch Vcore aus Sicherheit bei 1,50V fixiert!

Stell doch einfach alle Spannungen ausser V-core auf Normal dann sind sie auch Fixiert , funzt wunderbar .

Ihr habt die 4 Gb Riegel stimmts ?
Deswegen hab ich lieber 4x2 gb genommen die laufen mit 1.5 Volt besser .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne gaaaanz blöde Frage:
wenn ich für den Speicher 2T Command Rate einstellen will, kann mir mal jemand erzählen, wo ich das machen muss?

Ich habe in den Subtimings schon den Punkt Command Rate gefunden, mit einer Auswahl von 1-3, aber wenn ich dort "2" eintrage kriege ich direkt am Startbildschirm des Bios einen Reboot.

Deshalb auch die dämlich Frage, ob ich da richtig unterwegs bin...
 
So,
gestern am späten nachmittag mein UD4 und 4Gb GSkill RipJaws-X (1333Mhz, 7-7-7-21, mit schwarzen HS) abgeholt.
Sieht einfach hammer aus, schwarzes board und speicher.:love:

Jetzt hoffe ich, das meine frau mir heute ruhe und zeit gibt, alles um zu bauen.:fresse:
 
Jetzt mal ne gaaaanz blöde Frage:
wenn ich für den Speicher 2T Command Rate einstellen will, kann mir mal jemand erzählen, wo ich das machen muss?

Ich habe in den Subtimings schon den Punkt Command Rate gefunden, mit einer Auswahl von 1-3, aber wenn ich dort "2" eintrage kriege ich direkt am Startbildschirm des Bios einen Reboot.

Deshalb auch die dämlich Frage, ob ich da richtig unterwegs bin...

Du bist da richtig ,Versuch mal auf Auto zustellen er sollte dann 2 nehmen ,ich lasse auch auf zwei laufen ,weil dadurch so gut wie kein Verlust entsteht aber ich den vdimm von 1.65V auf 1,5V senken konnte und mein RAM lauft auf 1866 cl8
 
Hier ist echt zu viel Betrieb, da findet man ja nix wieder ;) 5 Seiten Posts in einer Nacht ^^

...@all
keiner hier, der DVID und VCore "normal" nutzt?



und das läuft mit z. B. F7b? Bei mir reagiert die VCore nicht auf die Änderungen des DVID-Wertes ... Verpeile ich da gerade was? VCore steht auf normal, alle Stromsparmodi enabled... Hüüüülfe!

So,
gestern am späten nachmittag mein UD4 und 4Gb GSkill RipJaws-X (1333Mhz, 7-7-7-21, mit schwarzen HS) abgeholt.
Sieht einfach hammer aus, schwarzes board und speicher.:love:

Jetzt hoffe ich, das meine frau mir heute ruhe und zeit gibt, alles um zu bauen.:fresse:

Schön, Dich hier zu sehen :wink:
 
Du bist da richtig ,Versuch mal auf Auto zustellen er sollte dann 2 nehmen ,ich lasse auch auf zwei laufen ,weil dadurch so gut wie kein Verlust entsteht aber ich den vdimm von 1.65V auf 1,5V senken konnte und mein RAM lauft auf 1866 cl8

Naja, wenn ich ihn auf [AUTO] lasse, dann nimmt er 1T. Wenn ich ihn auf 2T zwingen will => Bootschleife.

Ich glaube im Biosbereich ist beim UD4 noch nicht alles rund...
 
Ja aber er braucht ja noch das F5m wegen der Firmware oder Treiber welcher sich dabei installiert. Dann sollte Ide gehen und der Rest auch. Ich hatte den gleichen Stress.

Hab jetzt nochmal alle Register gezogen: kein Glück.
Ich bekomme das F5m weder via @Bios, noch via QFlash drauf.

QFlash: Invalid
@BIOS: Flash erfolgreich (wie immer), erster Neustart erfolgreich (wie immer), zweiter Neustart mit AHCI stoppt bei "Detecting IDE Drives..." (wie immer), danach Backup-BIOS (wie immer). Im IDE-Modus kann ich den Rechner nicht booten (BS bei Windows-Start).

Ich hab das Ganze jetzt nochmal mit der Systemplatte (C300) an einem schwarzen SATA-Port durchexerziert: selbes Ergebnis.
 
so gestern auch mal mein UD4 in Betrieb genommen :-)
Vorher noch das aktuelle F7e geflasht, bisher toi,toi,toi läuft alles perfekt.

Da ich eh nur konservatives, dynamisches Overclocking mit Default Vcore und sämtlichen Stromsparmechanismen betreiben möchte, habe ich mit folgenden Settings bisher gute Erfahrungen gemacht:

Overclocking Sandy Bridge in 3 Schritten - OC Thread für Mainboards mit CPUs von Intel - GIGABYTE Forum

weitere Infos & Bilder siehe Anhang & Link:

Picasa Web Albums - Thomas Kaufmann - BLACKBOX
 

Anhänge

  • 2600K@43_45.jpg
    2600K@43_45.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 60
warum zeigt eure cpu-z version spannung an,meine nicht...nutze auch 1.56.2!steht bei mir immer bei 1,08v!
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Was ich noch nicht genau verstehe ist, dass bei Memory Frequency 2 Werte dahinter stehen: Laut Handbuch ist 1 Wert für das System BLCK und der andere Wert für die Speicherriegel.

Ist dies soweit korrekt?

Wenn ja welchen Teiler muss ich dann für 1600MHz Speicher wählen?

Hab gelesen, dass XMP Profile nicht für P67 geeignet sind. Stimmt das?

Bei mir lassen sich danach nämlich die Latenzen nicht mehr korrekt einstellen bzw. werden vom Bios nicht mer richtig ausgelesen.

Muss doch möglich sein, 2x4GB Riegel mit 1600Mhz laufen zu lassen oder?

Hat dies niemand auf einem GB Board laufen?

Mfg hanneslan
 
@Cole

Bei mir werden dann die Latenzen auf 8-8-8-20 angehoben, wenn ich das XMP Profil lade. :confused:

So zeigt es das Bios + CPU-Z an.

Kannst du mir evtl. mal kurz schildern, wo du was im Bios verändert hast?
Screenshots?

Wäre echt klasse von dir.

Mfg hanneslan
 
Jetzt habe ich mal eine Frage:

Mein Power und Resetknopf funktionieren,nur leuchtet meine LED nicht mehr!


Mein Gehäuse hat

1.Power LED
2.Power SW
3.Reset SW
4.H.D.D. LED

Handbuch Seite 28 ist ja die Belegung,da habe ich bestimmt was verkehrt gemacht!

Power LED -> Power LED Pin PWR+ & PWR-...denke mal das stimmt so!
Power SW -> Power Switch Pin PW+ & PW-...denke mal das stimmt auch!
Reset SW -> Reset Switch Pin RES- & RES+...denke stimmt auch.

H.D.D. LED habe ich bei Hard Drive Active LED angeschlossen,hier frage ich mich ob das eben stimmt!

Das steht bei mir im Gehäuse Handbuch!

POWER LED connects to your M/B at the PLED.
POWER SW connects to the PWR connector on the motherboard.
H.D.D LED connects to the 2-pin labeled HDD LED connector.
RESET SW connects to the RSW connector on the motherboard

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:38 ----------

@Cole

Bei mir werden dann die Latenzen auf 8-8-8-20 angehoben, wenn ich das XMP Profil lade. :confused:

So zeigt es das Bios + CPU-Z an.

Kannst du mir evtl. mal kurz schildern, wo du was im Bios verändert hast?
Screenshots?

Wäre echt klasse von dir.

Mfg hanneslan

Mache ich nachher...

Die CPU Z Version vom Link zeigt auch 1,080V an!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:38 ----------

Noch was....starte ich alles stock:

Sagt Bios Vcore 1,23 Coretemp sagt uner Last VID 1,2360
Starte ich neu mit Multi 40,stelle Vcore auf 1,23 wird immer noch alles so angezeigt,starte ich jetzt nochmal neu...gehe ins Bios,verlasse es,gibts nen Bootloop,Ram steht danach auf 1333...wieder ins Bios,steht Vcore auf 1,35,meine eingestellte ist aber immernoch 1,23.....Boot,Coretemp sagt nun VID 1,35!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:38 ----------

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal alle Register gezogen: kein Glück.
Ich bekomme das F5m weder via @Bios, noch via QFlash drauf.

QFlash: Invalid
@BIOS: Flash erfolgreich (wie immer), erster Neustart erfolgreich (wie immer), zweiter Neustart mit AHCI stoppt bei "Detecting IDE Drives..." (wie immer), danach Backup-BIOS (wie immer). Im IDE-Modus kann ich den Rechner nicht booten (BS bei Windows-Start).

Ich hab das Ganze jetzt nochmal mit der Systemplatte (C300) an einem schwarzen SATA-Port durchexerziert: selbes Ergebnis.


Ich habe das selbe Problem hier. Sobald ich AHCI im Bios aktiviere, hängt das System bei checking f...ing IDE channels. :fire:
Habe langsam so einen Hals! Gut, dass ich jetzt in die Uni gegangen bin, ansonsten wäre dem Board wohl etwas passiert.
V.a. weil es jetzt nach dem ganzen Flashen und Reseten sogar irgendwie unverständlicherweise meinen Boatmanager zerschossen hat.......

Es hilft einfach nichts, habe alles, was hier so geschrieben wurde, ausprobiert:

- bestimmten Flashvorgang einhalten F4 -> F5M (lässt sich nur über @bios flashen, q-flash sagt invalid bios. Nach reboot kam dann SATA3 Firmware wird aktualisiert) -> F6 -> F7e
- SATA Laufwerke in allen Kombinationen an die Ports angeschlossen
- Azalia, USB 3.0, esata deaktiviert
- nicht verwendete IDE Channels deaktiviert

Es hilft einfach alles nichts.
Normalerweise hatte ich auch immer nach einem höheren Bios als F3 beim Reboot gleich einen checksum error. Zumindestens dieses Problem konnte ich durch Flashen das Backup Bios auf F6 beheben.

Sonstige HW steht in meiner Sig. Es ist kein optisches LW angeschlossen, nur die SSD und HDD.

Hat noch jemand eine Idee? Bin schon kurz davor, mir ein anderes Board zu kaufen. Hatte noch nie so einen Scheiss mit GB Boards, selbst wenn diese ebenfalls ganz neu auf dem Markt waren.
 
@cole:

Wie schon im anderen Thread - Coretemp zeigt Müll an, dass wurde dir aber auch schon vorher gesagt. ;)
 
...scheinbar ist hier manchen nicht klar, dass bei K CPUen je Multi eine andere VID von Intel(r) erzeugt bzw. eingestellt wird und die kann je ID Patch (z.z. 14) version anders ausfallen... also, multi einstellen, bios speichern und nochmal das bios aufrufen, dann sieht man im bios je multi auch die richtige VID... wenn man also die VID vergleichen möchtet, dann bitte mit dem gleichen multi ;-)
 
...übrigens, für das UD5 habe ich heute morgen ein neues bios online gestellt
 
...scheinbar ist hier manchen nicht klar, dass bei K CPUen je Multi eine andere VID von Intel(r) erzeugt bzw. eingestellt wird und die kann je ID Patch (z.z. 14) version anders ausfallen... also, multi einstellen, bios speichern und nochmal das bios aufrufen, dann sieht man im bios je multi auch die richtige VID... wenn man also die VID vergleichen möchtet, dann bitte mit dem gleichen multi ;-)

okay...also hat meine cpu bei standard vcore mit turbo vid 1,267 und bei standar ohne turbo 1,236...thx
 
das tool hwinfo 32 ist echt nice,besser als der everest nachfolger,zeigt alles richtig an!

gb overvoltet ja den ram,im bios 1,50v einegstellt,echt liegen 1,53v an...gefährlich?

vielleicht kann ja mal noch jemand zu der frage mit den pins antworten.
 
Die neueste Aida Beta zeigt alles korrekt an.

Die Info mit dem RAM ist sehr interessant.
danke für den Hinweis


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
merke gerade prime ist nun bissel anders als früher...da war es bei small 8-12-16...-64 und von vorne gings los,wie läuft das jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh