[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...nein,

sondern z.b. im bios post zu sehen = CPUID:000206A7 Patch ID:00000012

alles klar. kannst du mir mal fix erklären bitte, warum die f2 bis f4 übervolten (mit LLC zum teil sehr stark bis +0,03V) und f6 und f7 nicht? habt ihr da was verändert bzw. GB in TW ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal wie ist eigentlich die lueftersteuerung von dem board? un wie viel luefter kann man anschliesen?

Ich möchte mit meinem UD5 3x Enermax Cluster 120mm an einem Kanal per PWM in Windows per Speedfan regeln, geht das? Hab das Board noch nicht!

sagt mal wie ist eigentlich die lueftersteuerung von dem board? un wie viel luefter kann man anschliesen?

beim UD4 müssten es 4 Stück sein.
CPU-Fan & Sys.Fan2 sind via PWM regelbar.
Beim aktuellen Biso F7e, hat man leider keine grossen Einstellmöglichkeiten.
Ausser CPU-Fan, dort kann man glaub ich in 3Stufen das Verhalten anhand von Profilen regeln.
Für den SysFan2 habe ich nichts gefunden. Mein beQuiet dreht daber konstant mit 480u/min.
hoffe da kommt noch was.....

lueftersteuerung waere mir schon wichtig, misst, hab hinten einen luefter und forne einen
un vielleicht kommen mit neuen case noch paar dazu

warum zeigt eure cpu-z version spannung an,meine nicht...nutze auch 1.56.2!steht bei mir immer bei 1,08v!

Das Problem habe ich auch! Gibts da inzwischen eine Lösung zu?

Zitat:
Zitat von Xmd5a Beitrag anzeigen
Dauert es bei euch auch so lange bis der AHCI Controller nach dem POST initialisiert ist? Quick-Boot ist aktiviert und trotzdem brauche ich 30s vom Einschalter betätigen bis zum Windows Startlogo.

Ist es wirklich so dass die neue SATA Firmware nur mit dem f5m installiert wird? Wieso wird die FW nicht in nachfolgende BIOS Versionen integriert? Wird die Initialisierungszeit mit der neuen Firmware reduziert?

HW.: UD4, 2600k, X25-m, WD20EARS
Also beim UD4 brauche ich mit AHCI ca. 30sek bis ich auf dem Desktop bin. AHCI wird super fix initialisert.

Bei mir brauchts auch 30 Sekunden bis ich den Startbildschirm sehe, irgendwie seltsam finde ich. Also mein MBA braucht nur 16s... QuickBoot bringt bei mir max 3-4 Sekunden oder sowas, darauf kommts dann auch nicht mehr an. Windows selbst lädt aber sehr schnell...

Für alle die, die immer einen Wasserkühler für ihr Board brauchen :fresse:

EK hat heute einen Kühler angekündigt UD5 (4-6 Wochen):
News | EkWaterBlocks

:wink:

beim ud5 zeigt cpuz es nicht richtig an beim ud4 ja ,wäre schön wnn sich jz dazu äussern würde woran es liegt

Kleine Anekdote für die die mal das F6b fürs UD3P testen wollen (ich hatte vorher F6a):
Ich habs eben geflasht und war dann die nächste Stunde damit beschäftigt den Jumper für Cmos Clear auf die Pins zu stecken und Bios´e hin und her zu flashen:fresse2:
Sobald ich im Bios auf AHCI gestellt hab ging nix mehr.
Hat sich jedesmal aufgehängt bei LW scannen.
Hab dann wieder das F6a drauf gemacht->gleiches Spiel
F5->gleiches Spiel
nochmal F7b->gleiches Spiel
(zwischendurch natürlich immer Cmos Clear und defaults geladen).
Am Ende gings jetzt nur wenn ich auf AHCI gestellt hab und parallel die ganzen IDE Kanäle auf "none" gestellt hab bevor ich zum ersten mal rebooted hab.
Dann gings sogar mit F7b zu booten. F5 und F6a natürlich auch.
Komische Sache, also ich letzte Woche das Board neu hatte hatte ich Windows mit F5 installiert (AHCI an und die IDE Kanäle auch).
Hatte dann am We F6a geflasht und die IDE Kanäle aus gemacht weil so das Booten bisschen schneller geht.
Hängen geblieben ist die Kiste in der Zeit aber nicht ein mal.
Hab nun wieder das F6a drauf, nach der Orgie eben war meine Lust noch weiter zu probieren ziemlich am Ende:asthanos:

Hallo miteinander,

kann mir wer sagen was genau die 2 Werte neben Memory Frequency bedeuten?

Habe 1600er Speicher. Müssen beider Werte 1600 zeigen oder nur einer von beiden?

Vielen Dank im Voraus
hanneslan

Hallo zusammen. Hab jetzt das UD3P verbaut mit Bios F5d. Ist das normal wenn ich AHCI eingestellt hab das der ewig nach den Platten sucht? Oder hab ich was übersehen? Danke.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Kannste unterbinden, wenn du alle auf "None" stellst.

un die anschluesse kann ma einzeln ansteuern?

nö. Nur CPU.

Mein Zwischenfazit zum UD4 mit F7b:
Der fehlende CMOS-Reset-Knopf nervt ungemein. Dieses Rumgefuchtel mit nem Schraubenzieher in Boardnähe zum Kurzschließen der Pins ist doch wohl vorsintflutlich :fresse: (könnte natürlich auch einen Jumper verwenden, aber da sind immer die Finger im Weg).
Außerdem nervt mich gerade der zigfache Neustart des Bios bei instabilen (und eigentlich unter Windows stabilen?) Settings. Ähnlich wie früher mit der Strap-Umschaltung :shot: - obwohl der Ram auf 1333 gefixt ist.
DVID bekomme ich zum verrecken nicht hin :-[
Aber ich hoffe auf GB, da kommt bestimmt biosmäßig noch Besserung.

gehts auch nicht in easytune? bei meinem DFI ist's auch nur per software machbar...

die 3 zusatzknöpfe beim UD5 waren mir alleine schon den aufpreis wert :)

Easytune läuft bislang noch wie ein Sack Nüsse, noch eine Baustelle für GB.

Die Lüftersteuerung beim UD4 ist natürlich auch nur minderprächtig. Brauche ich allerdings eh nicht (habe noch zig Adapter, Fanmates etc. pp. rumfliegen).

Aber auch beim EX58 hat GB zwar lange gebraucht, am Ende war´s dann doch per Biosupdate ein Topboard mit allem Zipp und Zapp. Und solange es JZ gibt, bleiben die in Taiwan auf Trab ;)

Hier mal Screens von meinem Bios

So Jungs ein paar Fragen!

Bild 9,soll man bei Win 7 64Bit das nun auf 32 Bit lassen oder auf 64Bit stellen,was bringt das?

Bild 8,was kann ich hier noch ausschalten z.B. eSata oder Azalia,Nutze nur MB Soundkarte und hinten eigentlich nur Lan und USB!

Bild 6,normal mit None?

Bild 4,kann ich doch so lassen,oder?Alles Standard außer Vcore,da Oc!

Bild 2,bei Auto greifen doch auch die Sparmaßnahmen,Turbo ausgeschaltet,oben drüber das,auch aus lassen,oder?

Danke vielmals Cole!!!

Zuletzt bearbeitet:
Easytune läuft bislang noch wie ein Sack Nüsse, noch eine Baustelle für GB.

Die Lüftersteuerung beim UD4 ist natürlich auch nur minderprächtig. Brauche ich allerdings eh nicht (habe noch zig Adapter, Fanmates etc. pp. rumfliegen).

Aber auch beim EX58 hat GB zwar lange gebraucht, am Ende war´s dann doch per Biosupdate ein Topboard mit allem Zipp und Zapp. Und solange es JZ gibt, bleiben die in Taiwan auf Trab ;)

okay,
zum glück steuer ich auch alle meine lüfter über das aquaero. wenn DHL gas gibt darf ich auch noch ein wenig vorm WE damit rumspielen, wenn auch vorerst nur unter luft. aber das macht SB zum glück ja nur wenig aus :)

Hm das ganze Bios hick hack klingt nicht so toll, dann warte ich mit der Bestellung mal noch 2-3 Wochen.

@ cole

azalia ist der soundchip wenn mich nich alles taeuscht. den also nich ausstellen.
internal cpu pll overvoltage (wenn du das meintest) auch anlassen.
bild6 sieht bei mir genauso aus.
bild4 ist etwas merkwuerdig, du sprichst von OC und hast im bios 1.21V ohne LLC eingestellt (glaub auto = disabled). gratuliere, wenn so deine 4ghz laufen :)

gehts auch nicht in easytune? bei meinem DFI ist's auch nur per software machbar...

die 3 zusatzknöpfe beim UD5 waren mir alleine schon den aufpreis wert :)

Bei meinem alten P45 Brett (DS3P) gabs die Knöppe auch. :fresse:

@ cole

azalia ist der soundchip wenn mich nich alles taeuscht. den also nich ausstellen.
internal cpu pll overvoltage (wenn du das meintest) auch anlassen.
bild6 sieht bei mir genauso aus.
bild4 ist etwas merkwuerdig, du sprichst von OC und hast im bios 1.21V ohne LLC eingestellt (glaub auto = disabled). gratuliere, wenn so deine 4ghz laufen :)

small

1,20v bluescreen
1,21v bluescreen

1,23v passed
1,22v testing

llc standard = aus,steht so im bios udn auch im handbuch,auch der drop istd ann exakt wie beim p45 ud3p!

p45 bios 1,35v last 1,248v drop = 0,102v!

p67 bios 1,23v last 1,128v drop = 0,102v!

bild 4 merkwürdig wegen vcore oder wegen was anderem.

okay azalia bleibt an un der ganze andere mist dort,wie esata usw...

Nachdem ich schon wieder eine Stunde mit scheiss Flashen verbracht habe, konnte ich feststellen, dass bei mir F3, F4 und F6x die einzigen Versionen sind, bei denen AHCI geht!
Dafür pfeift jetzt seit F6x irgendwas auf dem Board im idle... Unter Prime ist es sofort weg. Ich werd noch verrückt :wall:

Zuletzt bearbeitet:
nö. Nur CPU.

Mein Zwischenfazit zum UD4 mit F7b:
Der fehlende CMOS-Reset-Knopf nervt ungemein. Dieses Rumgefuchtel mit nem Schraubenzieher in Boardnähe zum Kurzschließen der Pins ist doch wohl vorsintflutlich :fresse: (könnte natürlich auch einen Jumper verwenden, aber da sind immer die Finger im Weg).
Außerdem nervt mich gerade der zigfache Neustart des Bios bei instabilen (und eigentlich unter Windows stabilen?) Settings. Ähnlich wie früher mit der Strap-Umschaltung :shot: - obwohl der Ram auf 1333 gefixt ist.
DVID bekomme ich zum verrecken nicht hin :-[
Aber ich hoffe auf GB, da kommt bestimmt biosmäßig noch Besserung.

fals du ihn nicht umbedingt brauchst, schließ den resetschalter am cmos_clr an und schon hast du einen cmos_clr schalter und musst nichtmal den pc aufmachen. als notlösung bis stabilere BIOSe rauskommen wohl die beste lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh