[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das overvolten des RAM´s kann ich bestätigen. siehe anhang.

@HAES, sind die 1.21 Vcore laut Bios korrekt? wäre ja nen guter Wert :-)
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    44 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das overvolten des RAM´s kann ich bestätigen. siehe anhang.

@HAES, sind die 1.21 Vcore laut Bios korrekt? wäre ja nen guter Wert :-)

dann sollte man vielleicht lieber 1,48v einstellen oder ist das legitim die 1,50v...ein normal user weiß sowas garnicht und stellt wie gefordert 1,50v ein im bios!
 
@ cole: die 1,5 sind ok, kannst aber auch µ runter gehen.

@ oakley: alles auf gefault setzen, turbo ausschalten und dann prime custom starten und mit easytune6 oder cpuz 1.56.2 beta vc auslesen. kannst ja mal schauen, ob das die gleiche vc ist wie im bios, weil das habe ich noch nicht gecheckt. 1. variante kommt aber sehr nah an die exakte vid, die von intel für deine cpu ausgegeben ist.

@ jz_: jörg, kannste mal schauen bei den biosversionen vom ud4. die f2 bis f4 übervolten bei der vc und der vdrop ist ohne llc geringer als mit f6 auswärts.
wieso verhalten sich die biosversionen so unterschiedlich? kopiert ihr nicht den voltageprogrammteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cole: die 1,5 sind ok, kannst aber auch µ runter gehen.

@ oakley: alles auf gefault setzen, turbo ausschalten und dann prime custom starten und mit easytune6 oder cpuz 1.56.2 beta vc auslesen. kannst ja mal schauen, ob das die gleiche vc ist wie im bios, weil das habe ich noch nicht gecheckt. 1. variante kommt aber sehr nah an die exakte vid, die von intel für deine cpu ausgegeben ist.

@ jz_: jörg, kannste mal schauen bei den biosversionen vom ud4. die f2 bis f4 übervolten bei der vc und der vdrop ist ohne llc geringer als mit f6 auswärts.
wieso verhalten sich die biosversionen so unterschiedlich? kopiert ihr nicht den voltageprogrammteil?

1.kann man ja mit memtest 4.2 (sollte die aktuellste sein) testen!

2.jemand eine antwort bzgl. panelbelegung?

3.jemand eine antwort bzgl. prime?

würde evtl. heute abend mal ein paar bios screens posten,vlei kann mir da jemand helfen,was ich alles disablen kann z.b. azalia...usw?bsp.habe ja win 7 64bit,da muß ich doch den hpet mode von 32bit auf 64bit stellen,oder?

was ist eigentleich der unterschied von pll overvoltage auto zu enabled?man sollte es auf jeden fall enablen,wie ich gelesen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.kann man ja mit memtest 4.2 (sollte die aktuellste sein) testen!

2.jemand eine antwort bzgl. panelbelegung?

3.jemand eine antwort bzgl. prime?

würde evtl. heute abend mal ein paar bios screens posten,vlei kann mir da jemand helfen,was ich alles disablen kann z.b. azalia...usw?

was ist eigentleich der unterschied von pll overvoltage auto zu enabled?man sollte es auf jeden fall enablen,wie ich gelesen habe?


1. jo, kann man testen

2. kabel mit der schrift nach oben gesteckt ?

3. ja, kann man dauerhaft anlassen. ob auto gleich an oder aus ist , muss du mal mit hohen multis ab 45+ testen (ich habs nicht gemacht). kannst du bis win booten oder nicht ?
 
1. jo, kann man testen

2. kabel mit der schrift nach oben gesteckt ?

3. ja, kann man dauerhaft anlassen. ob auto gleich an oder aus ist , muss du mal mit hohen multis ab 45+ testen (ich habs nicht gemacht). kannst du bis win booten oder nicht ?

schrift zeigt nach oben...
 
Macht ja nur Sinn VID mit Standard Multi ohne Turbo zu vergleichen.

sehe ich auch so ,bei stock habe ich 1.27V wenn ich übertakte 45x100 dann habe ich 1.34V,also nur stock macht sinn


@scamps ,bei mir funzt es seit dem f5r bios die älteren habe ih n icht getestet


@FR4GGL3,also bei mir funzt alles wie es soll ,ich weiss auch nicht warum welche massive problme haben ,kann ich nicht nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, will von meinem Asus P45 / 9550 weg hin zu nem Gigabyte UD5 mit i5 2500K.
Gibt es schon ein UEFI Bios oder ist überhaupt eins geplant?
 
das tool hwinfo 32 ist echt nice,besser als der everest nachfolger,zeigt alles richtig an!

gb overvoltet ja den ram,im bios 1,50v einegstellt,echt liegen 1,53v an...gefährlich?

@ cole
Bei mir liegen auch 1.54 an aber das sollte absolut ungefährlich sein .
Selbst Intel sagt das alles bis 1.575 OK ist .

Und hast Du schon was getestet OC mäßig ?
Meiner braucht für 4.5 Ghz knapp 1.32 v-core !:coolblue:

Gruß Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so ,bei stock habe ich 1.27V wenn ich übertakte 45x100 dann habe ich 1.34V,also nur stock macht sinn

Im Grunde gibt die CPU damit vor wieviel vCore für den stabilen Betrieb beim entsprechenden Multi gebraucht wird.

Wenn Du also z.B. für die 4,5 GHz weniger brauchst als VID gesetzt wird ist das im Grunde schon undervolting. ;)

Muss mal bei Gelegenheit ausprobieren ob die BCLK auch Einfluß hat auf die VID.
 
Muß jetzt leider gleich zur Arbeit, hatte Heut N8 F7e drauf nix ging mehr nicht mal mehr n boot nach dem einstellen der einstellungen ( keine Clocking werte angefaßt).

hab nun F7b und 4,8 @1.440 V Vcore small am laufen.
Bis Heut Abend Leute Viel Erfolg euch allen.
 
Hy, will von meinem Asus P45 / 9550 weg hin zu nem Gigabyte UD5 mit i5 2500K.
Gibt es schon ein UEFI Bios oder ist überhaupt eins geplant?

Nein, es gibt noch kein UEFI. Ob eins geplant ist in nächster Zeit seitens GB, ist nicht bekannt. Das akutelle Award Bios, welches in den P67 UDs drin ist, ist aber sehr schnell. In diversen Test bootet es sogar schneller als das UEFI von Asus.

Im Grunde gibt die CPU damit vor wieviel vCore für den stabilen Betrieb beim entsprechenden Multi gebraucht wird.

Wenn Du also z.B. für die 4,5 GHz weniger brauchst als VID gesetzt wird ist das im Grunde schon undervolting. ;)

...

So ist es auch.

Wobei man das genaue Stabilitätsprüfungsprozedere von Intel wissen müsste. Also testen die nur mit Intel Burn test, LinX, etc. Prime 26.4 belastet die CPU mehr als es 25.X getan hat. Auch haben Sie seitens der Optimierung Berechnungsabfolgen geändert, z.B. in Small-FFT wird erst mit 12k begonnen und dann auf 8k gewechselt, anstatt mit 8k zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt noch kein UEFI. Ob eins geplant ist in nächster Zeit seitens GB, ist nicht bekannt. Das akutelle Award Bios, welches in den P67 UDs drin ist, ist aber sehr schnell. In diversen Test bootet es sogar schneller als das UEFI von Asus.

habt ihr die Quick-Boot Option im Bios aktiviert?
habe es gestern mal getestet. Der Boot ist so schnell, dass es sich fast nichts nimmt im Vergleich zu "disabled". Das GB - Bios und die Vertex2 machen ihr Job schon gut :love:
 
hast du für Power 2 Stecker oder 3 ?
Falls es 2 sind, evtl. einen Pin Abstand lassen zum nächsten?

power 2...habe ich auch abstand gelassen,wie geschrieben,power und resettaste gehen,nur leuchtet die kleine rote leuchtdiode nicht mehr!

4ghz sind mit vid vcore 1,23 durch den small durch,waren 1,128v last!
 
habt ihr die Quick-Boot Option im Bios aktiviert?
habe es gestern mal getestet. Der Boot ist so schnell, dass es sich fast nichts nimmt im Vergleich zu "disabled". Das GB - Bios und die Vertex2 machen ihr Job schon gut :love:

Quick ist bei default aktiviert und ich würde es auch net ausschalten :). Ne Vertex 2 120gb arbeitet auch bei mir.
 
so teste jetzt mal 4ghz small mit 1,21v im bios....jedesmal wenn ich was verändere im bios,gibts nen bootloop...da gehe ich wieder ins windows,beende es wieder und alles läuft...nimmt es auch alles an,aber immer erst beim 2.mal!seltsam!bin froh wenn hier endlich vernünftige tools und biosversionen erscheinen!

würde heute abend mal screens von meinen bios machen mit ein paar fragen bzgl. was ich alles disablen kann!

gruß cole
 
Dauert es bei euch auch so lange bis der AHCI Controller nach dem POST initialisiert ist? Quick-Boot ist aktiviert und trotzdem brauche ich 30s vom Einschalter betätigen bis zum Windows Startlogo.

Ist es wirklich so dass die neue SATA Firmware nur mit dem f5m installiert wird? Wieso wird die FW nicht in nachfolgende BIOS Versionen integriert? Wird die Initialisierungszeit mit der neuen Firmware reduziert?

HW.: UD4, 2600k, X25-m, WD20EARS
 
Dauert es bei euch auch so lange bis der AHCI Controller nach dem POST initialisiert ist? Quick-Boot ist aktiviert und trotzdem brauche ich 30s vom Einschalter betätigen bis zum Windows Startlogo.

Ist es wirklich so dass die neue SATA Firmware nur mit dem f5m installiert wird? Wieso wird die FW nicht in nachfolgende BIOS Versionen integriert? Wird die Initialisierungszeit mit der neuen Firmware reduziert?

HW.: UD4, 2600k, X25-m, WD20EARS

dann kann wirklich was nicht stimmen. ich bin in 30sec. auffem Desktop und kann direkt loslegen....
 
Dauert es bei euch auch so lange bis der AHCI Controller nach dem POST initialisiert ist? Quick-Boot ist aktiviert und trotzdem brauche ich 30s vom Einschalter betätigen bis zum Windows Startlogo.

Ist es wirklich so dass die neue SATA Firmware nur mit dem f5m installiert wird? Wieso wird die FW nicht in nachfolgende BIOS Versionen integriert? Wird die Initialisierungszeit mit der neuen Firmware reduziert?

HW.: UD4, 2600k, X25-m, WD20EARS

Also beim UD4 brauche ich mit AHCI ca. 30sek bis ich auf dem Desktop bin. AHCI wird super fix initialisert.
 
Ich habe gerade 3dmark06 gebencht und da ist dass passiert ^^ ich packs gerade gar nicht.
Alles unter Luft mir 2 mickrigen GTX 460:fresse2:
 

Anhänge

  • 3dmark06-5ghz.jpg
    3dmark06-5ghz.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 96
Naja, ich hab mit einer GTX460 und CPU@4,2Ghz ja auch schon 25,5K, von daher finde ich das Ergebnis jetzt nicht soooo außergewöhnlich;)
 
Naja ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen das ich für mich absolut zufrieden bin ;) Beim Board geht auch alles so wie es sein soll, anfangs hats ein paar spacken gemacht aber jetzt bin ich zufrieden. 24/7 läuft er bei mir sowieso nur auf 4 ghz
 
Naja ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen das ich für mich absolut zufrieden bin ;) Beim Board geht auch alles so wie es sein soll, anfangs hats ein paar spacken gemacht aber jetzt bin ich zufrieden. 24/7 läuft er bei mir sowieso nur auf 4 ghz

Wieso denn alles was mit 1.3 v-core im Bios Läuft wenn LLC aus ist kannst Du bedenkenlos 24/7 laufen lassen .
Andere geben mehr und das wird auch gut gehen .
Bei mir kommen so immerhin 4.2 Ghz zustande !

Grüße Mega
 
...ich habe mit der intel(r) patch id 14 im oc ärger, bin wieder zurück auf die patch version 12...

habe tw informiert und wir schauen mal, was in dem neuen patch anders ist :-/
 
...ich habe mit der intel(r) patch id 14 im oc ärger, bin wieder zurück auf die patch version 12...

habe tw informiert und wir schauen mal, was in dem neuen patch anders ist :-/

meinst du damit die voltageregelung? war die 12er auf den f2-f4 drauf und die 14er ab f6+ ?
 
hab mir vorgestern auch ein GigaByte P67A-UD5 bestellt, zusammen mit einem 2600K und einer EVGA GTX 580. wird aber wohl leider nix mehr diese woche, musste per vorkasse bezahlen (wegen auslandsbestellung), das geld ist heute eingetroffen, aber leider sind seit heute das board und die karte nicht mehr lieferbar. gibt's wohl erst wieder am 19.-21. neu. da per DHL versendet wird mache ich mir da wenig hoffnung. der aquagraFX 580 von aquatuning ist leider auch noch nicht lieferbar, sobald verfügbar hab ich den dann aber dank paypal+UPS gleich am nächsten tag. naja abwarten.....

hab hier noch 4x2GB ADATA XPG G DDR3-1600 CL9 rumliegen, sollten laut QVL liste problemlos laufen. meine aktuellen 4GB ADATA XPG X DDR3-1600X+ 7-7-7-20 @1T würde ich ja gerne weiternutzen, die spannung ist mit ~1.75V bzw. 1.9 @ 2000Mhz++ leider nicht ganz Sandy Bridge kompatibel.

hoffe blos das board macht nicht zu viele probleme, bei den meisten hier scheint's ja nicht so rund zu laufen. wollte jetzt nach meinem DFI DK P45-T3RSB+ eigentlich etwas was nicht ganz so zickig ist :)

edit: huch gerade versandbestätigung von VV-Computer bekommen ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh