[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schließ am besten den Powerswitch direkt an Power und CMOS Clear an :stupid:

Nachdem mit F6x jetzt plötzlich erst meine Maus, dann meine Tastatur, schließlich keiner der USB 2.0 Ports mehr ging, bin ich schließlich wieder bei F3 gelandet. Pfeifen konnte dadurch ebenfalls behoben werden.
Hab jetzt kein Bock mehr. Ich gebe GB noch eine Chance mit dem nächsten Bios und dann wars das leider mit dem UD4 und mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste gerade mit LLC & PLL auf DISABLED & Multi 45.
Sämtliche Spannungen im Bios @Default.
kann das sein Vcore 1.26? Bekomme diesen Wert aus 3 verschiedenen Tools ausgelesen.
Und was genau bedeutet VID 1.38 ?
 

Anhänge

  • 2600K@45_LLC&PLL_DISABLED.jpg
    2600K@45_LLC&PLL_DISABLED.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 54
habe bios 7b drauf und kann die Turbo Ratio nicht einstellen, sobald ich die turbo core 4 eingebe stellen sich alle wieder auf auto zurück...
Ist das bei euch auch so?

Es muss doch möglich sein Turbo ratio problemlos ein zu stellen?
 
nabend

Ich glaube die Frage wurde schonmal gestellt, aber hab mit der SuFu nix gefunden.

Wie befestige ich die Backplate von H70 Wakü an meinem UD4? Auf der Rückseite sind allerhand...ehm... kleine Spitzen... also die Fläche ist nicht eben. Darf man da einfach den Gummi draufkleben? Aber dann liegt die Backplate nicht richtig auf!?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bios 7b drauf und kann die Turbo Ratio nicht einstellen, sobald ich die turbo core 4 eingebe stellen sich alle wieder auf auto zurück...
Ist das bei euch auch so?

Es muss doch möglich sein Turbo ratio problemlos ein zu stellen?

Ist bei mir genauso, aber das heißt noch lange nicht, dass es normal ist :rolleyes:
 
Hallo Leute
Ich habe mir ein UD4 gekauft und bin mit dem 7b voll zufrieden, läuft alles einwandfrei.
Ich habe mal die funktion "Internal CPU PLL Overvoltage" ausprobiert.
angeschaltet komme ich ohne weiteres mit dem 2500k auf 5ghz ausgeschaltet komme ich nicht mal ins bios. wirklich eine tolle funktion, auch wenn ich nicht weiss was sie bewirkt:)
werde jetzt mal weiter testen

LLC sollte also eingeschaltet sein? habes jetzt auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe natürlich nicht laufen lassen...
Werd nachher mal die 4,8 Custom anwerfen aber oh man ich vermute LEider das es nciht stable sein wird :)
Mal sehn...Small stable hatte ich es ja mit weniger :) von daher...

Ob ich irgendwann 1 X mit 5.000 ins win booten kann?

@ Cole...
...Jz meinte in Seinem Forum, das man HPET auf 32 Bit lassen soll, da es die Kompatibilität für evtl. 32 Bit proggi´s ermöglich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:07 ----------

@ Laanos,

LLC Enablen.
 
Nachdem ich schon wieder eine Stunde mit scheiss Flashen verbracht habe, konnte ich feststellen, dass bei mir F3, F4 und F6x die einzigen Versionen sind, bei denen AHCI geht!
Dafür pfeift jetzt seit F6x irgendwas auf dem Board im idle... Unter Prime ist es sofort weg. Ich werd noch verrückt :wall:


komisch bei mir ging ahci auf allen bios versionen
 
Haha erreichen könnte Auch meine Cpu die 5.000 Mhz...

habe danach kurz Super pi angeworfen und 1M in 7,6 erreicht Aber befor ich ein Bild Speichern konnte kam der Blaue Onkel :)



Werde nun die 4,8 angreifen und Versucehn diese mit Lukü zu erreichen, das war mein Ziel und ich denke ich kann es erreichen :)
.

@ Cole noch Fragen bezüglich bios ?

Hast Du den die Bioserklärung gefunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man! Ich hab hier seit drei Wochen ne CPU liegen und K&M bekommen es nicht auf die Reihe, mein seit drei Wochen bestelltes und bezahltes Board zu liefern!

Hat Gigabyte lieferprobleme beim UD3P?
 
Shice...K A
Bei Jz is es erhältlich :(

Is es in ner anderen Filiale von KM lieferbar ?

ich mag KM nicht mehr So arg...als ich letztens in das Geschäft ging, stand ein Verkäufer drin mit ´nem Blauen Auge und ich dachte nur für mich ....WO das Wohl herklommt :)

BTT Jemand mit F7b und 2500K @ 4800 unterwegs ?

Die CPU PLL Overvolting Option is enabled haben wohl alle.
Hat sonst jemand eine Spannung verstellt ?
Z.b. die System Agent Spannung ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

Hier mal Screens von meinem Bios



So Jungs ein paar Fragen!

Bild 9,soll man bei Win 7 64Bit das nun auf 32 Bit lassen oder auf 64Bit stellen,was bringt das?

Bild 8,was kann ich hier noch ausschalten z.B. eSata oder Azalia,Nutze nur MB Soundkarte und hinten eigentlich nur Lan und USB!

Bild 6,normal mit None?

Bild 4,kann ich doch so lassen,oder?Alles Standard außer Vcore,da Oc!

Bild 2,bei Auto greifen doch auch die Sparmaßnahmen,Turbo ausgeschaltet,oben drüber das,auch aus lassen,oder?


Danke vielmals Cole!!!


Deine Spannungen sehen ( finde ich ) gut aus.
Habe bei mir mal 1.48v Vdimm (Ramspannung) eingestellt.

Du hast ja 2 Module richtig ?
evtl. gehen da bei Dir weniger, wieviel gibt Gskill an für die neuen Ripjaws ?
 
Cool wäre wenn einer Postet was alles einzustellen ist im Bioas (UD3P wäre meins), zwecks OC.

Was muss aus und was muss an und welche Werte verändern.

Ist doch bestimmt Boardspezifisch unterschiedlich?!

THX

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:39 ----------

Für alle die, die immer einen Wasserkühler für ihr Board brauchen

EK hat heute einen Kühler angekündigt UD5 (4-6 Wochen): News | EkWaterBlocks


PAsst da auch was aufs UD3P?
 
@TunisDream

Dir ist doch wohl bewusst, dass Du das Board zu dem Preis nur aufgrund eines Fehlers im Shop bestellen konntest.

Da brauchst Du mit gar keiner Lieferung mehr zu rechnen. ;)
 
Was ist nun sinnvoller zu nutzen beim UD4?
Ein Bios F3 ohne LLC oder ein Bios F6 bei dem ich LLC anschalten muss... Mein Problem ist, dass die Loadspannung beim F6 tiefer fällt.

Getestet hatte ich mit dem F3 4,3GHz mit 1,344 im Bios unter Last ~1,296V.
Nun mit dem F6 und gleichen Einstellungen hab ich unter Last nur noch 1,26V was scheinbar knapp nicht reicht.

Ich habe es aber nun wenigstens geschafft eine 2T Command Rate einzustellen. Dafür musste ich bei den Speichereinstellungen aber auf "Expert" gehen. Unter "Quick" lieferte die CR-Umstellung ein nicht mehr bootendes BIOS. Speicher ist Corsair XMS3 (9-9-9-24, 1.5V).
 
wollte heute mein bios flashen von f2 auf f3 ohne probleme
von f3 auf f5 oder f6 bekomme ich immer invalid bios image

Q FLASH version 2.19 bios f3

bei @fash über windows bricht windows ab , programm funktioniert nicht mehr
wird beendet usw.

woran liegt das ????
 
fals du ihn nicht umbedingt brauchst, schließ den resetschalter am cmos_clr an und schon hast du einen cmos_clr schalter und musst nichtmal den pc aufmachen. als notlösung bis stabilere BIOSe rauskommen wohl die beste lösung

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können ^^ Dankö!
 
bei @fash über windows bricht windows ab , programm funktioniert nicht mehr
wird beendet usw.

woran liegt das ????

qflash zickt öfter mal rum, deshalb @Bios benutzen. Da aber dann die neueste Version von der Gigabyte Homepage, da die von der mitgelieferten CD/DVD genau das tut, was du beschreibst.

Alternative: Flashen unter DOS.
 
kann auf f2 zurückflashen wollte dann auf f5 oder f6 kommt immer
wieder invalid bios image wieso kann ich aber auf f3 flashen ohne
probleme ??????


mFg
 
Wenn ich es richtig erfasst habe, ist in jedem BIOS auch eine Version von QFlash enthalten. Nur braucht man für neuere BIOS Versionen ein neueres QFlash. Das kommt aber erst mit neueren BIOSversionen...

Kurzum: Wenn du F2 -> F3 -> F4 flashst, dann sollte ab dann auch F5 -> F6 etc. gehen.

Oder du nimmst einfach das neueste @Bios unter Windows und flashst damit. Damit sollte es problemlos gehen egal von welchem Bios auf welches.
 
wenn ich über windows flashen will beendet windows es jedesmal kurz
bevor es geschrieben wird und will nach lösungen suchen !
 

Anhänge

  • Q FLASH FEHLER.PNG
    Q FLASH FEHLER.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 42
Danke für die Antwort bzgl. HPET,hatte das früher trotz 64Bit OS auch immer bei 32Bit!

4Ghz sind Small mit 1,22V durchgelaufen,was Idle 1,20V sind und Last 1,128V!Natürlich ohne LLC!

Jetzt nochmal zum Thema LLC.Wenn ihr das nicht braucht,lasst es aus bzw. auf Standard,was aus ist!

Intel sagt nicht ohne Grund,das dieses Feature nicht gewollt ist!Intel arbeitet den Drop von Bios zu Idle,von Idle zu Last bewusst in die CPU's mit ein bzw. ist diese Drop gewollt.Ein CPU unter Last,die warm wird brauch weniger Spannung,da eine warme CPU besser Spannung annimmt!
LLC kann hier zu gefährlichen Spitzen führen,auch gibt es Vermutungen,das die sogenannten Sockelbrände auch in Bezug zu LLC stehen!

Deswegen werde ich das nie verwenden,wenn ihr es nicht unbedingt braucht,lasst es einfach aus!

Gruß Cole
 
Danke für die Antwort bzgl. HPET,hatte das früher trotz 64Bit OS auch immer bei 32Bit!

4Ghz sind Small mit 1,22V durchgelaufen,was Idle 1,20V sind und Last 1,128V!Natürlich ohne LLC!

Jetzt nochmal zum Thema LLC.Wenn ihr das nicht braucht,lasst es aus bzw. auf Standard,was aus ist!

Intel sagt nicht ohne Grund,das dieses Feature nicht gewollt ist!Intel arbeitet den Drop von Bios zu Idle,von Idle zu Last bewusst in die CPU's mit ein bzw. ist diese Drop gewollt.Ein CPU unter Last,die warm wird brauch weniger Spannung,da eine warme CPU besser Spannung annimmt!
LLC kann hier zu gefährlichen Spitzen führen,auch gibt es Vermutungen,das die sogenannten Sockelbrände auch in Bezug zu LLC stehen!

Deswegen werde ich das nie verwenden,wenn ihr es nicht unbedingt braucht,lasst es einfach aus!

Gruß Cole

Genau dem ist nichts mehr hinzu zu fügen .
Und ihr braucht es nicht oder arbeitet hier irgendjemand mit Flüssigstickstoff und geht auf Weltrekordjagd .
Ich würde auch von niemandem ne gebrauchte CPU Kaufen von dem ich nicht weiß das er LLC aus lässt .
Diese Einstellung von vielen das die CPU sowieso nur 1-2 Jahre halten Muß und dann verkauft wird und was dann beim Nachbesitzer passiert ist mir egal ist sowas von armselig !

Grüße Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich aber das F3 BIOS nutzen müssen. Das F6 fällt einfach nen ticken zuweit runter...
 
Jawohl wieder einen armen Sünder bekehrt und auf den LLC freien weg der Tugendhaftigkeit zurück geführt !
 
Mein Drop ist genauso wie beim UD3P P45 Board.Ungefähr 0,1V Bios zu Last!Konnte noch nie beim damaligen UD3P bei einem anderen Bios feststellen,dass sichd er Drop verändert hat!
 
Jawohl wieder einen armen Sünder bekehrt und auf den LLC freien weg der Tugendhaftigkeit zurück geführt !

Jaein! Ich hatte bisher kein LLC genutzt. War nur versucht, weil es wirklich Unterschiede zwischen F3 und F6 beim UD4 gibt. Einfach mal beide Versionen flashen und überprüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh