[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UD4 und Vertex 2

Moin,

Wer von euch hat eine SSD im Betrieb. Ich hatte erst eine HDD, damit lief eigentlich alles ganz gut. Ich wollte nun gern eine SSD für das System haben, habe mir eine Vertex 2 60 GB geholt. Habe die an einen der Sata II Ports angeschlossen. Aber irgendwie läuft das nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Nach der Installation von Win7 Ultimate X64 habe ich dann die Treiber Installiert, und einige haben dann das System eingefrohren half nur ein Reset. Und ab und zu hängt das System. Ich denke es liegtr an der SSD, denn mit der HDD geht es. An welchen Port sollte die SSD? Und welche Treiber sollte mann Installieren und welche nicht? Wie macht ihr das bei den Boards und SSD? Die SSD hat die neuste Firmware und beim Board habe ich auch die Bios Versionen mit Ahci Updates aufgespielt. Welches natürlich auch eingestellt ist.

maddin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Wer von euch hat eine SSD im Betrieb. Ich hatte erst eine HDD, damit lief eigentlich alles ganz gut. Ich wollte nun gern eine SSD für das System haben, habe mir eine Vertex 2 60 GB geholt. Habe die an einen der Sata II Ports angeschlossen. Aber irgendwie läuft das nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Nach der Installation von Win7 Ultimate X64 habe ich dann die Treiber Installiert, und einige haben dann das System eingefrohren half nur ein Reset. Und ab und zu hängt das System. Ich denke es liegtr an der SSD, denn mit der HDD geht es. An welchen Port sollte die SSD? Und welche Treiber sollte mann Installieren und welche nicht? Wie macht ihr das bei den Boards und SSD? Die SSD hat die neuste Firmware und beim Board habe ich auch die Bios Versionen mit Ahci Updates aufgespielt. Welches natürlich auch eingestellt ist.

maddin

Schau auf jeden Fall auch mal im Sammelthread für Deine SSD nach .
Ich habe zum beispiel eine Intel SSD und kann Dir bei einem Problem mit ner Vertex gar nicht helfen wenn es mit der
Platte zusammen hängt !
Ich habe meine SSD am unteren der beiden Sata 6Gb Ports gesteckt funktioniert völlig problemlos !

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage. Habe ein GA P67A UD3 Board. Ist das neuste beta Bios F6c zu empfehlen?

Moin,

maddin

klemm die ssd an den weißen sataport oben an , brauchst im bios auch nicht verstellen lief bei mir ohne probleme die installation .

MfG

Jetzt habe ich mal ne Frage,außer Vcore ist ja alles Stock!Small lief durch,warum freezed sofort Large?

Weiß ned wahrscheinlich zu wenig SPannung auf der Vcore ;) oder Ram usw. du solltest dass ja kennen.

Fürs UD5 gibts jetzt das F6c mal gucken im Moment läuft bei mir das F&a zu vollster Zufriedenheit.

Edit: Ich würde mich an EasyTune halten ;) Angeblich stimmen die Werte sogar ziemlich exakt

Weiß ned wahrscheinlich zu wenig SPannung auf der Vcore ;) oder Ram usw. du solltest dass ja kennen.

Fürs UD5 gibts jetzt das F6c mal gucken im Moment läuft bei mir das F&a zu vollster Zufriedenheit.

Edit: Ich würde mich an EasyTune halten ;) Angeblich stimmen die Werte sogar ziemlich exakt

Vcore reicht ja für Small...Large testet ja kaum CPU,Ram läuft ja Stock!

obwohl der Ram auf 1333 gefixt ist.
...wieso ist 1333 gefixt... beim p67a ist es bei mir 1600, da ich PC12800 einsetze... auch +DVID geht bei mir...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:02 ----------

Hey JZ schon was raus bekommen beim UD5 warum LLC nicht disable geht?
...muss ich noch tun, wenn die arbeitsplätze frei werden...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:02 ----------

Der fehlende CMOS-Reset-Knopf nervt ungemein.
...warum,

brauchst du doch gar nicht... habe ich noch nie gebraucht... wenn das board mal nicht sofort anspringt, die reset taste gedrückt halten oder netzteil aus, power taster festhalten bis das board wieder ausgeht...

...wieso ist 1333 gefixt... beim p67a ist es bei mir 1600, da ich PC12800 einsetze... auch +DVID geht bei mir...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:02 ----------

...muss ich noch tun, wenn die arbeitsplätze frei werden...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:02 ----------

...warum,

brauchst du doch gar nicht... habe ich noch nie gebraucht... wenn das board mal nicht sofort anspringt, die reset taste gedrückt halten oder netzteil aus, power taster festhalten bis das board wieder ausgeht...

LLC geht doch disable!

Zum 3.mal LLC Standard = disable,steht so im Bios und im Handbuch!!!

Jetzt läuft aufeinmal Large...Seltsam

@Cole

wir schreiben von LLC2 also Ace und ich bei mir geht es nämlich leider auch nicht, bzw. es kommt nicht einmal ins Bios ;)

Na gut, dann hier mal ein Link zu einer neueren @Bios-Version:
http://download.gigabyte.asia/FileList/Utility/motherboard_utility_gbttools_gbt_atbios.exe

Die funktioniert zumindest bei mir ohne Fehler. Den Fehler hatte ich nur mit der @Bios Version von der mitgelieferten CD

danke , alte version deinstalliert mit der neuen ohne probleme auf das f6 geflasht über win7 .

musste aber vorher reset machen pc lief nicht mehr an feine sache beim ud5
die kleinen schalter restet/CMOS

MfG

Zitat Ace: "Hey JZ schon was raus bekommen beim UD5 warum LLC nicht disable geht?"

Warum geht jetzt Large,muß ich nicht verstehen?!

...warum,

1333 habe ich selbst gefixt trotz PC12800. Wollte den Ram als Fehlerquelle definitiv ausschließen.

Den CMOS-Reset brauche ich auch "nur", wenn die Settings nicht stabil laufen. Und das Problem kommt erst nach dem Ausschalten, weil das Board zig mal versucht, mit den instabilen Settings neu zu starten (die Defaults werden erst nach mehreren Versuchen geladen).

Aber wie geschrieben: Der Resetknopf am CMOS-Jumper ist eine gute Lösung und den Rest wirst Du schon bei GB "in Auftrag geben". :wink:

Wie bitte kann Large vorns nach gefühlten 2min freezen und jetzt läuft es mit gleichen Settings seit ca. 30 min sauber durch...

wieso kann Prime auch nach 3 Stunden noch einen Fehler rausschmeißen? ;) Tücken der Technik ...

Aber gerade bei Large was ja nur das Board testet (Okay bissel CPU) dürfte doch garnichts passieren,da ja nur die CPU Oc ist.Gestern habe ich schon die Tipps bekommen Large wegzulassen,da eben am Board nix verändert wurde bzw. das Board nicht mehr arbeiten müsste als bei Stock Settings!

JZ will meine Kohle wieder...:fresse2:...Spaß!:asthanos:

JZ wie siehst du das,dass die Boards den Ram übervolten,HW Info zeigt mir an,das mein UD5 sogar kurzzeitig 1,548 Volt auf den Ram gegeben hat,sind schon fast 0,05V mehr als freigegeben.Klar Intel gibt bis 1,57 frei,aner G.Skill eben nur bis 1,50V!

Zuletzt bearbeitet:
Oh man! Ich hab hier seit drei Wochen ne CPU liegen und K&M bekommen es nicht auf die Reihe, mein seit drei Wochen bestelltes und bezahltes Board zu liefern!

Hat Gigabyte lieferprobleme beim UD3P?

K&M hat mir heute das Gigabyte GA-P67A-UD3P versandt.
Für 117€ hat sich das warten gelohnt. :)
Hoffentlich senden die nicht wieder das GA-P67A-UD3. :fresse2::d

JZ wie siehst du das,dass die Boards den Ram übervolten,HW Info zeigt mir an,das mein UD5 sogar kurzzeitig 1,548 Volt auf den Ram gegeben hat,sind schon fast 0,05V mehr als freigegeben.Klar Intel gibt bis 1,57 frei,aner G.Skill eben nur bis 1,50V!

Dein Ram läuft auch noch mit 1,65V ohne Probleme und wird trotz 1,5V Jedec Vorgabe nicht kaputt gehen. Da sind die 0,5V völlig egal und was die Sensoren auslesen, muss auch nicht stimmen. Am besten mit einem DMM nachmessen.

Jetzt hatte ich nen Bluescreen nach ca. 1h Large...werde jetzt erstmal Ram testen,nicht das ich den Fehler an der falschen Stelle suchen!

Vorweg, Multi 43 wie auch 45 laufen bei mir mit Std. Vcore im konventionellen dynam. OC Stable.
Stelle ich allerdings die Turbo Ratio wie auf dem folgenden Bild ein:
siehe Anhang....
geht er mir nur bis max. Multi 43. Auch wenn ich bei Prime explizit nur 1 oder 2 Cores belastet.

Stelle ich alle Turbo Ratio auf 45, nimmt er auch die 45.
Und springt munter zwischen dem niedrigsten Wert (16x)@ Idle auf die 45 unter Last/je nach Auslastung.
Wieso funktionieren die „Zwischenstufen“ nicht? Wer hat ne Idee?
Danke euch!

Anhänge

• Bild11_resize.jpg
    Bild11_resize.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
MemTest 86+ (läuft unter Dos beim Start) hat keine Fehler gebracht,habe Test 5 5 x durchlaufen lassen,Test 1 nach 90% abgebrochen,dauert immer so lange,90% sind auch Okay...xD!Ram läuft ja auch Standard!

Werde jetzt mal mit 1,23V Bios Vcore testen,wobei ja 1,22V Small Stable waren und Large nicht CPU so stark belastet.mehr fällt mir nicht ein,da man ja beim Board nirgends spielen kann mit Werten,ist ja alles Standard!

Hmmm :shake:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh