[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die einstellungen so ok oder habe ich was falsch gemacht ?

image.php
[/url] [/IMG]
 
Sobald ich den 1600er RAM im Bios von den automatisch erkannten 1333 auf 1600 umstelle taktet der CPU im idle nicht mehr runter. Ist der RAM auf 1333 eingestellt läuft alles ohne Probleme. Woran kanns liegen?

RAM: exceleram Black Sark 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (E30101B)
Board: Gigabyte GA-P67A-UD4
 
wieder ein blauer,war leider auf arbeit...habe jetzt mal beim ram normal einegstellt (vorher turbo)...langsam verzweifle ich!

1.) was sagt den der BSOD, sprich welche Nummer (0x000005, o.ä)?
2.) prüfe mal, ob dein RAM tatsächlich auf CR 2T steht
3.) hast du erstmal die Späße wie USB3 Turbo abgeschalten?
 
Hab das Gigabyte Board - P67A-UD3 noch nicht. Trotzdem eine wichtige Frage - sehe leider nicht den RAM von Kingston - KVR1333D3N9K2/8G - in der PDF-Liste, also nicht kompatibel?

Link zu meiner PC Zusammenstellung folgt gleich an dieser Stelle!

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-zusammenstellung-mit-hauptaugenmerk-fuer-3d-rendering-fotobearbeitung-hobby-772114.html#post16137770

Sollte keiner eine Antwort finden, wird mir sicherlicherlich der RAM Hersteller oder MainboardHersteller helfen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) was sagt den der BSOD, sprich welche Nummer (0x000005, o.ä)?
2.) prüfe mal, ob dein RAM tatsächlich auf CR 2T steht
3.) hast du erstmal die Späße wie USB3 Turbo abgeschalten?

1.0x00000124 oder so stand da,aber keine ahnung mehr.
2.ja ram steht auf 2t.
3.usb turbo ist disabled.

habe gehört,prime small eignet sich angeblich nicht mehr um vcore auszuloten,mann soll custom + 960k machen,ob mit ffts oder ohne,keine ahnung.

gibts hier irgendwo ne übersicht über das neue prime,die tests sind doch verschieden zu früher,keine ahnung wo der jetzt aufhört bzw. neu anfängt!
 
1.0x00000124 oder so stand da,aber keine ahnung mehr.
2.ja ram steht auf 2t.
3.usb turbo ist disabled.

habe gehört,prime small eignet sich angeblich nicht mehr um vcore auszuloten,mann soll custom + 960k machen,ob mit ffts oder ohne,keine ahnung.

gibts hier irgendwo ne übersicht über das neue prime,die tests sind doch verschieden zu früher,keine ahnung wo der jetzt aufhört bzw. neu anfängt!

jop, da die nb seit 1156 und 1366 auf die cpu die gewandert ist, hat small keine aussage mehr über die vc.
 
wenns ein 124 war kommt natürlich von mir die Frage, ob du was an der VTT/QPI Einstellung verändert hast? Wenn nein, einfach mal eine Stufe nach oben (1,080). Wenn ja, erstmal vom Standard ausgehen.

Ich hatte den Fehler auch. Bin dann von 1,080V wieder auf 1,050V zurück und seitdem hab ich ihn nicht mehr gesehen (bis jetzt).

Hatte aber gerade eine andere Merkwürdigkeit. Wollte nach 2,5 Std. mal nach Prime95 schauen und der Rechner ist aus. Taste gedrückt => Rechner wieder auf dem Desktop und lässt Prime95 weiterlaufen :fresse:

Aus den Workerthreads konnte ich sehen, dass sich die Kiste wohl ~10Min. in den Standby gesetzt hat. Warum? Ich meine Prime95 lief...

Der Run ist damit natürlich für die Füße und ich starte gerade neu. Diesmal ist Win7 aber auf "Höchstleistung" eingestellt...
 
was nehme ich nun

1.large,da gabs bisher immer die blauen
2.custom + 960k
3.custom + 960k + fft's

nimm den custom mit fft. für ram verwende ich eh memtest. man kann eh nur über vc und pll steuern. qpi vtt, pch, bclk sowie vdimm haben einen sehr kleinen einstellungsbereich. ansonsten timings und cr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns ein 124 war kommt natürlich von mir die Frage, ob du was an der VTT/QPI Einstellung verändert hast? Wenn nein, einfach mal eine Stufe nach oben (1,080). Wenn ja, erstmal vom Standard ausgehen.

Ich hatte den Fehler auch. Bin dann von 1,080V wieder auf 1,050V zurück und seitdem hab ich ihn nicht mehr gesehen (bis jetzt).

Hatte aber gerade eine andere Merkwürdigkeit. Wollte nach 2,5 Std. mal nach Prime95 schauen und der Rechner ist aus. Taste gedrückt => Rechner wieder auf dem Desktop und lässt Prime95 weiterlaufen :fresse:

Aus den Workerthreads konnte ich sehen, dass sich die Kiste wohl ~10Min. in den Standby gesetzt hat. Warum? Ich meine Prime95 lief...

Der Run ist damit natürlich für die Füße und ich starte gerade neu. Diesmal ist Win7 aber auf "Höchstleistung" eingestellt...


außer vcore sind alle werte manuell auf standard gesetzt...teste jetzt mal large mit 1,25v,wenns wieder nen blauen gibt notiere ich mir mal die fehlerzahlen!

was mich aber wundert,wenn es wirklich an der vcore liegen sollte,da diese ja mit small ermittelt ist,warum raucht die kiste bei 1,22v (bios) und 1,23v (bios) beim gleichen test ab,es müßte doch zumindest ene verbesserun eintreten!

wäre auch mal gut,wenn der prime thread geupdated wird,da man ja small in die tonne kloppen kann und die k tests nicht mehr wie früher sind!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

wie testet man 8gb mit memtest..gehen iwie nur 2gb?!



??

ich nutze immernoch memtest 86+,weil das über dos geht und den gesamten ram nutzt,auch goldmemory,finde ich nicht schlecht!
 
Yoshi schrieb,am besten Custom + 960K + Run FFT's testen,wie lange dauert dieser Run?
Wenn stable,müßte ja rein theoretisch auch Large laufen,oder?
 
Yoshi schrieb,am besten Custom + 960K + Run FFT's testen,wie lange dauert dieser Run?
Wenn stable,müßte ja rein theoretisch auch Large laufen,oder?

Large geht aber über 1000k . ich denke es ist ein guter anhaltswert für eine schnelle überschlägige vc. custom ist ja small, large und blend zusammen... da haste dann die 4096ks für ram drin.
 
Large geht aber über 1000k . ich denke es ist ein guter anhaltswert für eine schnelle überschlägige vc. custom ist ja small, large und blend zusammen... da haste dann die 4096ks für ram drin.

früher war es ja so

small 3,5h vcore cpu getestet
large 3,5h board getestet (vtt,mch,usw.)

custom inkl. fft's 9,5h cpu und board abwechselnd getestet,manchmal leicht mehr vcore als bei small nötig,aber wenn es lief,dann lief es immer!
 
ist das so nun ok oder nicht wie habt ihr das eingestellt ?


MfG

llc auf standard setzen = aus
vcore manuell festlegen
restliche spannungen manuell auf standard setzen
blck auf 1002,dann hast du wirklich 100mhz,keine ahnung warum das bei gb immer "nur" 99,8mhz sind,bei den anderen aber wirklich 100mhz!

rest habe ich auch so!
 
Ja schon klar nur lässt sich die Boot Datei nicht erstellen mit den Download wo ich habe sagt immer das es für Linux ist obwohl auch Win in der Beschreibung steht.
 
Large geht aber über 1000k . ich denke es ist ein guter anhaltswert für eine schnelle überschlägige vc. custom ist ja small, large und blend zusammen... da haste dann die 4096ks für ram drin.

Klar geht Large noch weiter aber der 960K fordert den CPU recht heftig und wenn dercschinmsl durchläuft ist man schon recht nah an den Spannungen die man brauch ,bei mein sys ist es so wenn der 960K läuft dann lauft alles
 
wenns ein 124 war kommt natürlich von mir die Frage, ob du was an der VTT/QPI Einstellung verändert hast? Wenn nein, einfach mal eine Stufe nach oben (1,080). Wenn ja, erstmal vom Standard ausgehen.

Ich hatte den Fehler auch. Bin dann von 1,080V wieder auf 1,050V zurück und seitdem hab ich ihn nicht mehr gesehen (bis jetzt).

Hatte aber gerade eine andere Merkwürdigkeit. Wollte nach 2,5 Std. mal nach Prime95 schauen und der Rechner ist aus. Taste gedrückt => Rechner wieder auf dem Desktop und lässt Prime95 weiterlaufen :fresse:

Aus den Workerthreads konnte ich sehen, dass sich die Kiste wohl ~10Min. in den Standby gesetzt hat. Warum? Ich meine Prime95 lief...

Der Run ist damit natürlich für die Füße und ich starte gerade neu. Diesmal ist Win7 aber auf "Höchstleistung" eingestellt...

das phaenomen hatte ich heute auch. schaltet win7 einfach mal sleep auf 30 minuten und die festplatten gehn nach 3 min in den standby. musst mal in den energie-optionen gucken, hat sich wohl bei dir auch verstellt.
 
llc auf standard setzen = aus wo stelle ich das ein finde llc nicht

restliche spannungen manuell auf standard setzen welche meinst du ?

Hab ne lange leitung heute sorry:d



MfG
 
llc auf standard setzen = aus wo stelle ich das ein finde llc nicht

restliche spannungen manuell auf standard setzen welche meinst du ?

Hab ne lange leitung heute sorry:d



MfG

deine ganzen spannungen stehen auf auto,laut bild!

über vcore steht load line calibration (llc),kann man auto,standard,1 und 2 setzen.standard = aus!

vcore würde ich manuell setzen z.b. eben 1,30v oder was weiß ich!

die anderen spannungen wie ram usw...stehen auf auto,fix die weinafch auf den linken wert z.b. 1,5v...was da halt dasteht!

dein 3.bild!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh