[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar geht Large noch weiter aber der 960K fordert den CPU recht heftig und wenn dercschinmsl durchläuft ist man schon recht nah an den Spannungen die man brauch ,bei mein sys ist es so wenn der 960K läuft dann lauft alles

jo, yoshimuras anhaltspkt. mit den 960k fft ist sicherlich ein guter tipp. ich meiner er muss es ja wissen :) ... ich muss auch mal f5e auch ausprobieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das so nun ok oder nicht wie habt ihr das eingestellt ?

MfG

1. Bild) ich habe bis auf den c3/c6 Mode alles auf Enabled
2. Bild) dort habe ich noch Spread Spectrum ausgeschalten (dazu im Hauptmenü des Bios STRG+F1 drücken, dann erscheint das)
3. Bild) passt
4. Bild)
LLC hab ich auf DISABLED; bei mir ist AUTO nicht aus (warum das bei mir so ist, weiß ich nicht).
DVID noch +0,020V gegeben
Die restlichen Spannungen habe ich mit dem Zahlenwert vom Standard befüllt.
5. Bild) das ist ein Menü ohne Einstellungen ;)
6. Bild) hängt davon ab, wie du was lüften willst

was mir fehlt ist die RAM Abteilung. Was hast du denn da eingestellt - vor allem für die Subtimings?

Hä LLC hab ich enablet.... läuft trotzdem.. wenn ich disable gehts dann noch besser?

c3/c6 hab ich disable

1. Bild) ich habe bis auf den c3/c6 Mode alles auf Enabled
2. Bild) dort habe ich noch Spread Spectrum ausgeschalten (dazu im Hauptmenü des Bios STRG+F1 drücken, dann erscheint das)
3. Bild) passt
4. Bild)
LLC hab ich auf DISABLED; bei mir ist AUTO nicht aus (warum das bei mir so ist, weiß ich nicht).
DVID noch +0,020V gegeben
Die restlichen Spannungen habe ich mit dem Zahlenwert vom Standard befüllt.
5. Bild) das ist ein Menü ohne Einstellungen ;)
6. Bild) hängt davon ab, wie du was lüften willst

was mir fehlt ist die RAM Abteilung. Was hast du denn da eingestellt - vor allem für die Subtimings?

wasn eig dvid?

schon krass er postet einfach bios bilder ohne konkrete fragen bekommt antworten ohne ende,ich post mit exakten fragen und habe ein antwort gestern bekommen....unfair,verschwörung xD!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:03 ----------

Hä LLC hab ich enablet.... läuft trotzdem.. wenn ich disable gehts dann noch besser?

c3/c6 hab ich disable

llc verhindert vdrop...also das spannung unter last sinkt,dadruch kann man im bios weniger einstellen,aber intel will das nicht...spannungsspitzen = gefährlich für cpu!

Zuletzt bearbeitet:
Dynamic Vcore hatte ich so verstanden, dass er auf die einzelnen States diesen Wert aufschlägt. D.h. sowohl im Idle werden dann auf die ~0,9V nochmal die 0,020V draufgeschlagen, als auch unter Last.

Ich finde das ganz praktisch für ein Feintuning. Vielleicht mach ich da aber auch was falsch (?)

/edit:
@Cole:
was bringen ihm die Antworten groß? Ich kann da meine Werte hinschreiben, aber das gilt ja nur für meine Maschine. Nichtmal das ist richtig, denn ich teste noch ;)

Ausserdem wusste ich vieles gestern noch nicht. Habe mich durch viele englische Foren gehangelt um die eine oder andere Antwort zu finden. Ob diese Antworten wahr sind, weiß ich aber auch noch nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
llc verhindert den Spannungsfall unter Last.
Intel hat aber diesen Spannungsfall in seiner Spezifikation vorgesehen, zum Schutz der CPU.

Ich lasse LLC deshalb aus. Natürlich hat man dann den Effekt, dass man nicht ganz soweit kommen wird (Maximaltakt). Allerdings suche ich nach einer moderaten 24/7 Einstellung, die möglichst nah an 4,5GHz ist aber noch in einem vernünftigen VCore Rahmen.

DAdurch das ich es auf enable hab geht meine CPU mit 4,5GHz und 1,395V was ja eh schon viel ist... sie geht halt nicht besser. Wenn ich es auf AUTO habe kackt es ab....

Disable habe ich noch nicht probiert....

Wenn es an ist oder wenn es aus ist? Wie sollte es eingestellt sein damit ich wenig vcore brauche... Wie macht ihr es hier?

bsp.

cpu will 1,20v haben unter last!

llc aus (standard)
bios 1,30v->1,25v idle-> 1,20v last...cpu stable

llc an (auto,stufe 1 oder stufe 2)
bios 1,25->1,20v idle-> 1,20v last...cpu stable!

ich halte aber nix davon,da es mal tests gab,das bei llc mal kurzeitig spannungen auftreten,die nciht gut sind für cpu z.b. kurz 1,4v!außerdem will intel das nicht,denn cpu's sind so konzipiert,dass sie weniger v mögen bei wärme (last).

Für 24/7 munkelt man etwas von 1,3V-1,35V maximal.

Ob das stimmt weiß ich nicht, ich versuche aber in dem Bereich zu bleiben.

Gibts irgendwo eine Anleitung zum Bios Flash für das UD3P?
Muss auf eine der F6 Versionen, da ich ab Multi 48 nicht mehr booten kann.:-[

Cole bin auch kräftig am Kämpfen mit dem Mobo und dem Ram....

Habe nun 1600 und 4,5 Gig...
Werde mal one LLC testen...
Hast Du Bootprobleme ?

Dachte nicht das small für den Hund is....:(

Ganz Toll

ich oeffne immer den calculator von windows, tipp 1+1 ein, und wenn er 2 ausgibt, hat er sich nicht verrechnet, is also stabil.

Ich teste nie large small oder sonstiges.

SONDERN ?

Sag mir jetzt DEIN Sys läuft 1A Bombe und Du hast 0,0 Probleme Ace ?

Das kann FAST 0,0% sein...
Sorry ncht böse gemeint aber irgendwo Paßt da was nicht.
Die einen Haben immer mehr Probleme ( wenn man die Threads durchließt) und die Anderen freuen sich ( wie auhc Du ) Über Herliches Clocken...!
:motz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:03 ----------

Hier mal mein Momentaner Run...
is Custom mit Run FFT´s in Place...

SONDERN ?

Die einen Haben immer mehr Probleme ( wenn man die Threads durchließt) und die Anderen freuen sich ( wie auhc Du ) Über Herliches Clocken...!

du mußt differenzierter betrachten,es gab auch schon zu s775 zeiten user,die waren zufrieden wenn ihr system 1,5h prime für die oc liste geschafft hat und beim gamen nix passiert ist.

es gab mal ne oc liste,da gabs sterne für die dauer von prime,das maximal waren 3sterne...was soll ich sagen,ich hatte sie,24h prime nonstopp xD!

ich bin immer der vertretet entweder ganz oder garnicht,d.h. mindestens full custom run,auch wenn ich zocke,will ich nebenbei downloaden und brennen und encoden usw...ob ich das nun brauche ist egal,aber es muß laufen,die cpu muß so stable sein,wie @ stocktakt!das ist aber meine persönliche meinung,jeder sieht das eben anders.

meinen q9650 habe ich so getestet,damals noch fast einen monat wegen 500fsb,2jahre ging er so ohne wirklich große mucken,er lief einfach stable!

Zuletzt bearbeitet:
SONDERN ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:03 ----------

Hier mal mein Momentaner Run...
is Custom mit Run FFT´s in Place...

Außer das LLC nicht disable geht beim UD5 läuft mein System mit CPU 5,2Ghz stabil für die OC Liste.Sonst gibts keine Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine jetzt Speziell die Probleme die die Leutz haben mit Mobo Ram und CPU ;)

DAs Clocken is klar auch wenn man Viel Vcore brauhc aber die Biose (Speziell bei Gigabyte) derzeit sind NICHT ausgereift und recht Buggy meine ich :(

Hat jemand Info´s wie es da z.b. bei Asus aussieht ?

K Ace und welches Board mit welchem Bios GENAU nutzt Du ?

Mir is das alles irgendwie schleierhaft, ( Sorry Ace wollte Dich nicht angreifen oder Verletzen) ich versteh einfach nicht warum es oft so unterschiedlich ist.

Welchen Ram nutzt Du genau Ace und mit welchem Takt ?

Zuletzt bearbeitet:
ich lass gerade n vollen custom laufen bei 4,5gig@1.248vc.

lesen voneinander morgen wieder, gn8 :wink:

Ich habe auch kein Problem mit dem Ram usw.
Klar das das Bios noch nicht 100% ist,aber mein System läuft einwandfrei soweit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh