[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs zum 10.mal

Schaut ins Bios und ins Handbuch, dort steht LLC Standard = AUS,also Fallow Intel Specs!!!
Somit ist LLC Standard = Disabled!!!

Bei mir aber nicht!!!hättest du meine Post verfolgt wüsstest du das.Außerdem hat JZ das auch bestätigt.
Du musst mal die Augen auf machen bevor du hier alles in fett schreibst!

@ Tiger1975

Ich habe Geil EvoTwo 2000Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir aber nicht!!!hättest du meine Post verfolgt wüsstest du das.Außerdem hat JZ das auch bestätigt.
Du musst mal die Augen auf machen bevor du hier alles in fett schreibst!

@ Tiger1975

Ich habe Geil Evo Two 200Mhz

JZ hat schon bestätigt das Standard = Disabled ist,steht auch so geschrieben!

Zitat Handbuch:

Load-Line Calibration

Standard Disabled Load-Line Calibration and sets VDroop following Intel specifications.


Ich habe damit genau/ca. 1V Droop von Bios zu Last,wie damals beim UD3P für Sockel 775!
 
O.k. Geil Ram... habe es wohl Noch am laufen, Wieviel müßte ich denn ungefähr anlegen ( im Bios) Ohne LLC um auf ca. 1,38 v Vcore unter Last zu kommen was meint ihr ?

Edit:
Leute ich hau mich hin muß schlaf nachholen, um morgen früher rauszukommen ;)

GN8 @ ALL.

lasse es mal durchlaufen.
und morgen wird LLC deaktiviert und weitergetested.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Dir JZ heute geschrieben Ace!


...sodele,

disabled ist ja standard ;-)

aber du hast recht, gerade die LLC getestet und da ist was faul... gerade einen bericht dazu geschrieben und richtung mark tw versendet :-)

Wann ist denn endlich mal der kack large zu Ende,will ins Bette...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß das er das geschrieben hat und ich weiß das LLC Standard LLC aus ist.
Aber bei meinem Board halt nicht.Standard ist genauso wie Auto egal welche Vcore ich einstelle droopt das genauso runter,das ist das Problem was auch JZ festgestellt hat.Also geht LLC noch nicht ganz aus wie es eigentlich sein sollte.
 
Ja ich weiß das er das geschrieben hat und ich weiß das LLC Standard LLC aus ist.
Aber bei meinem Board halt nicht.Standard ist genauso wie Auto egal welche Vcore ich einstelle droopt das genauso runter,das ist das Problem was auch JZ festgestellt hat.Also geht LLC noch nicht ganz aus wie es eigentlich sein sollte.

Wie jetzt...hast du mal Beispiele mit Zahlen?
Außerdemw ar meine große Schrift nich böse gemeint.

habe ja auch das UD5,bei mir siehts so aus.

Bios 1,23V = 1,128V Last VDroop 0,102V
Bios 1,25V = 1,150V Last VDroop 0,100V
 

Wie hast du den Last-Wert ermittelt,bei 128K habe ich bei 1,25V im Bios 1,152V Last,bei 560K auch 1,164V,da dieser Test sicherlich die CPU nicht so stresst!

Auto sieht für mich wie Standard,also Disabled aus.
LLC 1 hat halt keinen VDroop mehr in dem eigentlichen Sinne,wie nunmal bei LLC gewünscht!
LLC2 müßte theoretisch nochmehr übervolten!

Wie lange eght dann Large,früher waren das mal 3,5h...jetzt bin ich schon bei knapp 4h und immernoch kein Ende in Sicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC Auto ist eigentlich an Vcore droopt runter bei Last.
LLC disable Vcore droopt nicht runter bei Last.
Bei Asus wenn du LLC disable einstellst und zb. 1.35 Vcore im Bios einstellst liegen diese auch fast an bei Last.
Sonst wäre ja LLC für den Hintern wenn man es ausschalten möchte und es geht nicht.

Ich Teste mal das Bios F6c Morgen Vormittag wie das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC Auto ist eigentlich an Vcore droopt runter bei Last.
LLC disable Vcore droopt nicht runter bei Last.
Bei Asus wenn du LLC disable einstellst und zb. 1.35 Vcore im Bios einstellst liegen diese auch fast an.

Das ist falsch!

Intel bzw. generell CPU's benötigen unter Last weniger VCore,da Halbleiter unter Hitze Strom besser leiten.Deswegen der VDroop,dieser ist gewollt.

Nur gerade im Extremen OC Bereich ist dieser Droop doof,da man im Bios bzw. im Idle extrem viel Vcore einstellen muß.
LLC unterbindet diesen Droop,man kann weniger im Bios einstellen und hat dennoch die gleiche Vcore unter Last!
Aber LLC führt zu Spannungsspitzen,diese sind extrem gefährlich,weshalb auch jeder Hersteller im Bios darauf hinweißt,das LLC das Leben der CPU beeinträchtigen kann!

Ich hatte auch schon eVGA,Asus Boards,ohne LLC hat man immer einen Droop!Anders würde ich auch nie übertakten,die jetzigen Asus Boards droopen ja auch!Ich empfehle Dir wirklich auf dieses wie Intel und auch ich finde schädliche Feature zu verzichten!

Gruß Cole
 
Google einfach mal Load-Line Calibration,man findet schöne Erklärungen,die auch die von mir genannten negativen Aspekete noch besser zum Ausdruck bringen!

Für mich ist LLC wie erwähnt ein Feature,was ich verbieten würde,kann so schädlich sein,weil gerade kurze extrem erhöhte Peakwerte der Vcore die CPU sehr schnell "auswaschen" können und somit in kürzester Zeit zum erhöhten Verschleiß führen.Das wir das nicht merken liegt darin,das wir hier im Luxx fast alle spätestens nach 2 Jahren alles wechseln,aber Intel baut ja die CPU's nicht nur für 2 Jahre!
 
LLC Auto ist eigentlich an Vcore droopt runter bei Last.
LLC disable Vcore droopt nicht runter bei Last.

Also eigentlich müßte das umgekehrt sein.
Hab es sowieso bei meinem Board (zwar ein P67 UD4) disabled und die Idle/Lastspannung bestätigt mir dies auch.
 
Also eigentlich müßte das umgekehrt sein.
Hab es sowieso bei meinem Board (zwar ein P67 UD4) disabled und die Idle/Lastspannung bestätigt mir dies auch.

Ich verstehe das nicht,laut seinen Werten dropt/droopt die Vcore sowohl bei Auto,als auch bei Standard von Bios zu Idle zu Last,so wie es sein sollte.Unter LLC1 ist der Drop/Droop viel geringer,LLC2 müßte rein theoretisch den Drop/Droop ausschalten bzw. umkehren und übervolten!
 
Das ist falsch!

Intel bzw. generell CPU's benötigen unter Last weniger VCore,da Halbleiter unter Hitze Strom besser leiten.Deswegen der VDroop,dieser ist gewollt.

Nur gerade im Extremen OC Bereich ist dieser Droop doof,da man im Bios bzw. im Idle extrem viel Vcore einstellen muß.Richtig
LLC unterbindet diesen Droop,man kann weniger im Bios einstellen und hat dennoch die gleiche Vcore unter Last!Wenn du es aus hast
Aber LLC führt zu Spannungsspitzen,diese sind extrem gefährlich,weshalb auch jeder Hersteller im Bios darauf hinweißt,das LLC das Leben der CPU beeinträchtigen kann!Das mag ja sein deswegen will ich es ja aus schalten,was ja nicht richtig geht.

Ich hatte auch schon eVGA,Asus Boards,ohne LLC hat man immer einen Droop!Anders würde ich auch nie übertakten,die jetzigen Asus Boards droopen ja auch!Ich empfehle Dir wirklich auf dieses wie Intel und auch ich finde schädliche Feature zu verzichten!Den Droop hast du eigentlich nur mit LLC an,wenn du LLC aus hast,dann hast du den Droop nicht eventuell ganz minimal.


Gruß Cole

So jetzt erst mal Schlafen.Vielleicht bin auch etwas Überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüst,


ich hoffe einer kann mir hier schnell erklären, weshalb meine HD6870 nur mit PCIe x8 angebunden wird, im GPU-Z wird auch angezeigt das es sich um Stromsparmodus handeln kann:confused:

Ich habe definitiv den richtigen Slot, extra ausgetauscht und da wird x4 ausgegeben, wo liegt das Problem, was muss im Bios umgestellt werden?
 
Hallo,

welches Board genau hast Du überhaupt?

Bei meinem UD4 ist die 5870 im oberen PCIe-Slot.GPU-Z meint soweit alles wäre ok,ohne daß ich dafür irgendwo irgendwas einstellen mußte.

Es sei denn der zweite Slot ist belegt,dann würde es die 8 Lanes erklären. ;)
 

Anhänge

  • okidoki.jpg
    okidoki.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@-WATC-
Hast du evtl. die USB 3 Turbo Funktion im Bios an?
Die "klaut" dir nämlich auch 8 Lanes...
 
intel empfiehlt max. 1,35vc für 24/7 last...
Moinsen, ist das wirklich für Last?
Das würde ja bedeuten, dass ich dann mit ~1,45V Idle-Spannung herumkurven könnte :confused:

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte das so begriffen, dass das einfach die maximale Spannung sein darf, egal unter welchen Bedingungen. Klar, mit Eist und C1E ist die Idle-Spannung eh wieder ganz anders, aber ich weiß ja jetzt nicht...

Aus dem ganzen Zeug wird man nicht schlau. Jeder schreibt was anderes, vieles ist im Unklaren und man kann nur seinem eigenen Gewissen folgen. Ist ja fast wie im richtigen Leben :shot:
 
hier mal neue Biose fürs UD4 und UD5...

UD5 F6D
UD4 F7F

viel spass damit ^^


-Fix S3 stanby issue where the multi drops to 35x from OC
-20.Jan 11

**NOTE:Please check AHCI boot !
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ habs dank goggle auch gefunden gehabt. Wäre toll, wenn das funktionieren würde. Hatte gestern auch diesen Bug erlebt. Wobei es mir da eh lieber gewesen wäre kein Standby zu haben...
 
Also bei meinem UD3P wars auf jeden Fall so.
Hatte mich nämlich auch gewundert warum die Graka auf einmal nur mit 8 Lanes angebunden war.
Hab dann im Bios den USB Turbo (das ist die mittlere der 3 USB 3 Einstellungen, standard ist die sogar auf disabled) wieder ausgemacht und schon hatte die Graka wieder 16 Lanes.
aus dem UD3P Handbuch:
R_USB30 Turbo (Back Panel Renesas D720200 USB Controller, USB Connectors on
the Back Panel)
Enables or disables the Turbo USB mode for the back panel Renesas D720200 USB controller. The
actual performance may vary depending on the number of devices being installed. (Default: Disabled)
€: Was genau dieser Turbo macht weiß ich aber auch nicht und kann ich mangels USB 3.0 Hardware auch nicht ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand hier helfen:

Ich hatte auf meiner SSD Win7 fünf Tage installiert, nachdem ich mein System veräußert habe und mir nen UD3P bestellt habe, bin also von P55 auf P67 gewechselt.

Muss ich zwingend Windows neu installieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh