[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso bekomme ich unter q flash bei f6 oder f7b immer invalid bios image? UD4 mit F5 bios
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein GA P67A UD3. Mir feht im Gerätemanager ein Treiber. PCI Controller einfach.Wo bekomme ich den her?
 
Nun bin ich verwirrt und hoffe Ihr könnt keinen Geisteszustand etwas verbessern. :confused:

Nachdem 4,4 GHZ Prime und Zock stable waren habe ich mich an die 4,5 GHZ gewagt.

Da bisher stabil die Settings nicht weiter angepasst:
Vcore "Normal", LLC Standard, Spannnungen alle auf "Normal", alle Stromsparfeatures & SMT auf enabled, Internal CPU PLL Overvoltage enabled.

3 Workers haben, wie bereits erwähnt, nach einiger Zeit gestoppt.

Nun habe ich LLC auf Level 1 gestellt. Dies führte dazu das die Vcore auf 1.416 (Easytune) ging unter Last. Prime nach kurzer Zeit gestoppt, Temperatur dank Wakü noch akzeptabel..allerdings will ich erst einmal ein alltagstaugliches Setting finden.

Nun nahm das Unheil seinen Lauf:

Vcore wurde beginnend von 1.270V langsam gesteigert. Dies endete entweder in Bluescreens, Freezes beim Windows Boot oder in einem Neustart.

Backup Bios (F5) bekam ich auch 1x zu Gesicht - allerdings hatte ich nach dem laden meiner letzten Settings und einem Neustart wieder die F6b am Start ohne das es eines Flashvorgangs bedurfte.

Erfolgreiches Booten war erst mit 1,325V möglich. Beim Prime Start war alerdings sofort Schluss (Freeze).

Was mich zu der Frage führt warum die Einstellung "Normal" (Vcore) zu besseren Ergebnissen bei geringerer Spannung führt als manuelles Einstellen.

Bitte um Erleuchtung. :d

Der Unterschied in der Idle Stromaufnahme zw. Normal (->Vcore wird auf 0,972) und manuell 1,325V ist übrigends äußerst gering (~3-4W).

Werde nun mit Dynamic Vcore mein Glück versuchen.
 
weil die qflash version veraltet ist. du muss erstmal f6 oder höher über @bios unter win flashen. damit wird auch qflash 2.23 aufgespielt. danach haste keine probleme mehr.

Wenn ich über @bios F6 flashen möchte, meint er am Ende mein @bios sollte ich updaten. Habe jedoch schon die neueste Version.

Hat noch jemand das Problem?

edith: Jetzt geht es anscheinend
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr nicht das alles was 1.3 Load überschreitet auf Dauer ein wenig viel ist .
Also ich geb meiner CPU im Bios 1.3 volt was dann @ 1.22 ist und für 4.2 ghz ausreicht .
das stelle ich mir unter alltagstauglich vor und maximal noch 1.35 im Bios was dann eventuell mit 1.28 load für 4.4 ghz reichen könnte .
Alles was darüber geht bin ich mir sicher ist nicht lange gesund für eine 32nm CPU .
Sorry falls ich falsch liege aber selbst mit 4 Ghz reicht diese CPU zum zocken für jedes erdenkliche setup aus .

Gruß Mega
 
weil die qflash version veraltet ist. du muss erstmal f6 oder höher über @bios unter win flashen. damit wird auch qflash 2.23 aufgespielt. danach haste keine probleme mehr.

Haes Du bist der beste jetzt hab ichs auch verstanden ich bin nur am abärgern damit ;) Aber ich weiß das es was wird mit dem Board :)
 
Meint ihr nicht das alles was 1.3 Load überschreitet auf Dauer ein wenig viel ist .
Also ich geb meiner CPU im Bios 1.3 volt was dann @ 1.22 ist und für 4.2 ghz ausreicht .
das stelle ich mir unter alltagstauglich vor und maximal noch 1.35 im Bios was dann eventuell mit 1.28 load für 4.4 ghz reichen könnte .
Alles was darüber geht bin ich mir sicher ist nicht lange gesund für eine 32nm CPU .
Sorry falls ich falsch liege aber selbst mit 4 Ghz reicht diese CPU zum zocken für jedes erdenkliche setup aus .

Gruß Mega

intel empfiehlt load bis 1.35v, jedoch sind die dinger bis 1.525v spezifiziert.

Haes Du bist der beste jetzt hab ichs auch verstanden ich bin nur am abärgern damit ;) Aber ich weiß das es was wird mit dem Board :)

nicht dafür... die infos liegen eh alle im netz rum...

man muss net alles wissen. man muss nur wissen, wo die sachen stehen bzw. wo man sie nachlesen kann ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Sorry falls ich falsch liege aber selbst mit 4 Ghz reicht diese CPU zum zocken für jedes erdenkliche setup aus .

Gruß Mega
Selbst @stock würde die ausreichen.
Wäre ja auch schlimm wenn nicht;)
Hab für die 4,2 1,29V im Bios.
Unter Last sind das dann 1,224V.
Mehr brauch ich erst mal nicht.
Momentan läuft die Kiste sogar wieder @stock mit 1,1V...
 
Meint ihr nicht das alles was 1.3 Load überschreitet auf Dauer ein wenig viel ist .
Also ich geb meiner CPU im Bios 1.3 volt was dann @ 1.22 ist und für 4.2 ghz ausreicht .
das stelle ich mir unter alltagstauglich vor und maximal noch 1.35 im Bios was dann eventuell mit 1.28 load für 4.4 ghz reichen könnte .
Alles was darüber geht bin ich mir sicher ist nicht lange gesund für eine 32nm CPU .
Sorry falls ich falsch liege aber selbst mit 4 Ghz reicht diese CPU zum zocken für jedes erdenkliche setup aus .

Gruß Mega

Mach Dir nicht ins Hemd, wenn die CPU eine VID von 1.27 hat kannst Ihr auch mehr einschenken. Ich würde ab 1.45 nach denken. Aber auch nur wenn ich Temp Probs hätte. Ob die Cpu jetzt nach 7 oder 5 Jahren in den A**** geht ist doch völlig egal. Mein i-7 860 war immer auf 1.38 unter Last weil er auch ne hohe Vid hatte. Wenn die Temps nicht gleich 100 Grad ausmachen solltest keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst @stock würde die ausreichen.
Wäre ja auch schlimm wenn nicht;)
Hab für die 4,2 1,29V im Bios.
Unter Last sind das dann 1,224V.
Mehr brauch ich erst mal nicht.
Momentan läuft die Kiste sogar wieder @stock mit 1,1V...

Andere mal dein Profil Du bist noch auf Q9550 unterwegs .:fresse2:

Mega
 
Meint ihr nicht das alles was 1.3 Load überschreitet auf Dauer ein wenig viel ist .
Also ich geb meiner CPU im Bios 1.3 volt was dann @ 1.22 ist und für 4.2 ghz ausreicht .
das stelle ich mir unter alltagstauglich vor und maximal noch 1.35 im Bios was dann eventuell mit 1.28 load für 4.4 ghz reichen könnte .
Alles was darüber geht bin ich mir sicher ist nicht lange gesund für eine 32nm CPU .
Sorry falls ich falsch liege aber selbst mit 4 Ghz reicht diese CPU zum zocken für jedes erdenkliche setup aus .

Gruß Mega

was schädlich ist ,kann doch noch keiner sagen und dann ist das auch vid abhängig ob niedrig oder hoch ,wenn ich davon ausgehe das intel schon 1.27V gibt bei meinen und stock takt ,dann denke ich 1.32V nicht schlimm sind ,aber es gibt ja auch welche da ist bei stock takt nur 1.16V ,da könnte es vielleicht schon kritischer werden,aber denke eher weniger
 
Die Werte sollten ja auch nur zum Benchen genommen werden und nicht für 24/7
Die meisten 2600k machen mit Standard Vcore ca. 4,1Ghz-4,2Ghz was locker langt für alles.
 
Andere mal dein Profil Du bist noch auf Q9550 unterwegs .:fresse2:

Mega
Ups, stimmt, habs mal geändert:wink:
Hatte heute morgen das Sysprofile aktualisiert, aber das hier hatte ich wohl vergessen.
 
Prime läuft nun munter vor sich hin mit 1,296V (Vcore normal, Dynamic Vcore +0,03). Vcore manuell 1,325 -> Freeze beim Prime Start.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit dem Multi nichts zu tun. Es macht ja auch keinen Sinn die Spannung beim Stock Multi zu erhöhen.
 
Ich hoffe das es mit dem F6b besser geht ;) aber zuerst muß er NH D14 noch ein bisschen gebraten werden.
 
Ich bin jetzt auch am überlegen ob UD5 oder AsRock Professional.

Das viele Blau der Asus Boards sagt mir leider nicht so zu, ansonsten wäre das Evo auch ganz nett.

Ich denke ich werde mir beide bestellen, und dann entscheiden welches ich behalte:asthanos:
 
hallo

hab den Gigabyte board bestellt GA-PA-UD3P warte immer noch
meine frage ist ob jemand diese board mit den speicher verwendet
GVP34GB1600C9DC

PC3-12800 1600MHz C8 & C9 VALUE PLUS DUAL CHANNEL - Products - GeIL Memory
und ob es probleme gibt
und in gigabyte forum heißt es

laut Admin
Grundsätzlich empfehlen wir @Bios nicht zu benutzen da unter Windows laufende Hintergrunddienste, Virenscanner etc. Probleme beim Flashen verursachen könnten. Dieses mal geht es aber nicht anders, da auch eine neue Version von Q-Flash und ein EFI-Bootloader mit eingespielt werden.
Die nächsten Updates können dann ganz normal wieder mit dem Q-Flash - Tool gemacht werden.
 
ich hab den ram (aus dieser serie) und kann kein prob feststellen
 
wieso bekomme ich unter q flash bei f6 oder f7b immer invalid bios image? UD4 mit F5 bios

Das Problem habe ich auch. Bei mir geht nur das F2 und F3 Bios. Ich denke wenn ich die Festplatten auf IDE lass dürfte es gehen. Aber wenn ich auf Raid umstelle macht er ein Bios Back Up. Ich hoffe die bekommen das Problem rasch in den Griff.
 
also im moment werde ich noch nicht warm mit dem board....ich komme bei 10 versuchen 1X ins bios....sowas hab ich noch nie gesehen..... ich hämmere wie verrückt auf entf aber das ist dem sch*** ding völlig egal und es läd das os....WTF?!

Das Problem habe ich auch. Bei mir geht nur das F2 und F3 Bios. Ich denke wenn ich die Festplatten auf IDE lass dürfte es gehen. Aber wenn ich auf Raid umstelle macht er ein Bios Back Up. Ich hoffe die bekommen das Problem rasch in den Griff.

unter win mit @bios flashen
 
Ja hab ich schon alles gemacht. Wenn ich im Bios dann auf Raid umstelle komme ich gar nicht mehr in das Bios. Danach startet er mehrmals neu bis er sich wieder das alte bios rein zieht. Das ganze geht seit Montag schon so.
Es werden zwar massenweise Updates released aber grundsätzliche Dinge sollten dann schon funktionieren.
 
Hey!

Habe das UD3P und habe 2 Fragen:

1) Koennt ihr das Bios ueber die Bios-Funktionen und USB-Stick updaten? F3 ging bei mir problemlos, alle neueren Versionen sind angeblich inkompatibel. Hatte bis jetzt noch keine Lust einen bootbaren USB-Stick herzustellen :fresse:

2) Hat jemand eine SteelSeries Xai dran? Habt ihr damit auch Probleme?

  • Xai + PS2-Tastatur = schmiert beim booten ab. Immer.
  • Xai + USB-Appletastatur: Damit schaffe ich es ins Windows, aber ins Bios komme ich nur bie jedem 10. Versuch.
  • Egal mit welcher Tastatur: Das Bios laggt, flimmert, spinnt wenn die Maus eingesteckt ist.
Weiss jemand, ob man einstellen kann, dass das Board im Bios/bis zum booten von Windows USB 3.0 ignoriert? Dann koennte ich die Xai mit USB 3.0 verbinden.
 
Hey!

Habe das UD3P und habe 2 Fragen:

1) Koennt ihr das Bios ueber die Bios-Funktionen und USB-Stick updaten? F3 ging bei mir problemlos, alle neueren Versionen sind angeblich inkompatibel. Hatte bis jetzt noch keine Lust einen bootbaren USB-Stick herzustellen :fresse:

In Windows mit @Bios updaten.

Habe glaub gelesen, dass Q-Flash ab dem Bios F6 (UD4) wieder funzt, aber selbst noch nicht getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh