Nun bin ich verwirrt und hoffe Ihr könnt keinen Geisteszustand etwas verbessern.
Nachdem 4,4 GHZ Prime und Zock stable waren habe ich mich an die 4,5 GHZ gewagt.
Da bisher stabil die Settings nicht weiter angepasst:
Vcore "Normal", LLC Standard, Spannnungen alle auf "Normal", alle Stromsparfeatures & SMT auf enabled, Internal CPU PLL Overvoltage enabled.
3 Workers haben, wie bereits erwähnt, nach einiger Zeit gestoppt.
Nun habe ich LLC auf Level 1 gestellt. Dies führte dazu das die Vcore auf 1.416 (Easytune) ging unter Last. Prime nach kurzer Zeit gestoppt, Temperatur dank Wakü noch akzeptabel..allerdings will ich erst einmal ein alltagstaugliches Setting finden.
Nun nahm das Unheil seinen Lauf:
Vcore wurde beginnend von 1.270V langsam gesteigert. Dies endete entweder in Bluescreens, Freezes beim Windows Boot oder in einem Neustart.
Backup Bios (F5) bekam ich auch 1x zu Gesicht - allerdings hatte ich nach dem laden meiner letzten Settings und einem Neustart wieder die F6b am Start ohne das es eines Flashvorgangs bedurfte.
Erfolgreiches Booten war erst mit 1,325V möglich. Beim Prime Start war alerdings sofort Schluss (Freeze).
Was mich zu der Frage führt warum die Einstellung "Normal" (Vcore) zu besseren Ergebnissen bei geringerer Spannung führt als manuelles Einstellen.
Bitte um Erleuchtung.
Der Unterschied in der Idle Stromaufnahme zw. Normal (->Vcore wird auf 0,972) und manuell 1,325V ist übrigends äußerst gering (~3-4W).
Werde nun mit Dynamic Vcore mein Glück versuchen.