[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!





Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************



- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse
 
Danke für deine schnelle antwort!!!das s1 hab ich aber wo finde ich eist:mad:
Hinzugefügter Post:
achja ich habe es gefunden sorry:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um nochmal das Thema Boardspannungen anzusprechen...
Selbst bei FSB1600 (was ja laut Gigabyte offiziell unterstützt wird) hebt das Board alle Spannungen (bei einer 1333FSB CPU) drastisch an!?

Das heiß für mich, wenn man 1600FSB fahren will sollte man die Boardspannungen alle von "normal" auf den nächst höheren Wert einstellen um niedrigere Spannungen zu bekommen, richtig?

(die vcore lasse ich dabei mal aussen vor)

Mfg
Dr@gonXP


Hier der Link bezüglich Spannung NB des X38-DQ6 (betriftt auch das DS4):

http://www.awardfabrik.de/mainboards/asus-maximus-formula-vs.-gigabyte-ga-x38-dq6-9.html

Auszug aus dem Review:

"Auf dem DQ6 wurden mit Defaulteinstellung bei gleicher CPU 540 MHz erreicht. Dabei gilt aber zu berücksichtigen, dass das GIGABYTE die NB-Spannung selbstständig hochsetzt. Default liegen gemessen mit einem Multimeter bei 266er FSB 1,30 V, bei 350er FSB 1,40 V und ab 400er FSB 1,56 V an. Dies ist allerdings ein zweischneidiges Schwert, da weder im BIOS noch im Betriebssystem die Möglichkeit besteht, die Spannung auszulesen und den User im Glauben lässt, bei Einstellung Default liegt auch nur diese Spannung an. Für mehr als eine Stunde stabilen Betrieb genügten manuell eingestellte + 0,175 V, was gemessen 1,50 V ergibt."

Mfg
Dr@gonXP
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt s1 und eist auf Disabled aber er macht es immer noch das kann ich sehen mit everest Was kann ich machen??habe schon ein paar mal ins bios gesehen ob es die einstellungen auch übernommen hatt??? kann mir jemand helfen?????????:mad:
 
wie steht denn deine Energieeinstellung im Widows? setzt das mal auf höchste Leistung
 
ich habe jetzt s1 und eist auf Disabled aber er macht es immer noch das kann ich sehen mit everest Was kann ich machen??habe schon ein paar mal ins bios gesehen ob es die einstellungen auch übernommen hatt??? kann mir jemand helfen?????????:mad:

musst im BIOS auf disabled stellen.

Darf ich mich eigentlich zu euch hier dazu gesellen? Ich bekomme das EX38-DS4.

Gruß
tekker93
 
Ich habe es hin bekommen und alles läuft besser wie mit meinem alten mainboard (Asus P5N-e sli)soweit hab ich es nicht gebracht wie mit diesem board und alles läuft sehr stabiel:banana:
 
ich muss jetzt auch mal von einem Problem berichten, nach nun erfolgreichem CPU Test auf der neuen Platine hat mich dann doch die Auswirkung auf die Gesamtperformannce interessiert. Mit erschecken musste ich feststellen das meine Benchmark/Gameperformance um die Hälfte abgenommen hat. :hmm:
Kann ja bald nur an der PCI E Anbindung liegen läuft bestimmt nur im 1x Modus nur zeigt mir jedes Tool PCI E 16x an hab da in beiden Slots mit dem gleichen Ergebnis getestet. Gibt es da im Bios ne Option für? Weis mir da gerade keinen Rat :confused:
 
Deinstalliere den Graka-treiber einfach nochmals. Der 8.3er ist da bisschen zickig manchmal. Aber vorher richtig deinstalieren und nicht überbügeln ( incl Regclean)
 
hab ich schon gedmacht, ohne Erfolg :(

wird wohl doch Zeit für ne neu Install nach dem Boardwechsel :)
 
Ich habe mir soeben das EX38-DS4 bestellt. Werde euch natürlich auf dem laufenden halten, wie ich zufrieden bin im Vergleich zu dem DFI. Ich will am Ende mal 3870X2 und 3850 512MB testen. Mal sehen ob und wie gut das geht.

MfG Kabelmaster

Edit: falsch gelesen
 
Das EX verfügt über die Gigabyte Stromspartechnik und soll angeblich mehr Phasen bei der Spannungsaufbereitung haben. Vielleicht weis jemand anderes noch mehr als ich :).

MfG Kabelmaster
 
Hi,
das EX38 DS4 hat 2xRJ-45 und das X38 DS4 hat nur einen.

tekker93
 
sorry doppel post,
aber mal eine ganz dumme Frage, passt der ASUS Silent Knight II auf das Board ???
Ist der nicht zu schwer??

Gruß
tekker93
 
Zu schwer sicher nicht und wenn ich mir den Kühler anschaue, sollte er auch passen.

MfG Kabelmaster
 
Mein PCI-E Leistungsproblem konnte ich mit einer Windows Neuinstallation beheben. Hab mir das schon fast gedacht, der Unterschied vom 965p zum X38 Chipsatz ist ja nun mal vorhanden. Jetzt kommt heute Abend erst einmal das elendig lange einrichten des Systems
 
Hi, kann mir einer sagen was dieses Einstellungen bewirken?

CPU Clock Skew Control
(G)MCH Clock Skew Control

Thx
Popo
 
Hi, kann mir einer sagen was dieses Einstellungen bewirken?

CPU Clock Skew Control
(G)MCH Clock Skew Control

Thx
Popo
hier mal ne kurze erklärung aus dem GB forum

Hm... leicht ist das jetzt nicht... Wie erklärt man sowas...???

Ich erzähl erstmal das technische und versuch es dann noch in einfachen Worten zusammenzufassen... Mal schauen was dabei rauskommt ;-)

Ich hoffe es stimmt alles so wie ich es hier erzähle, allerdings bin ich kein E-Techniker und auch kein Mainboarddesigner, also kann es durchaus sein, dass ich hier etwas daneben liege...

Skew bedeutet so etwas wie asynchron/asymmetrisch oder versetzt. Was hier gemeint ist, dass Signale zu unterschiedlichen Zeiten ankommen. Daher auch die Einheit ps = Piko-Sekunden.

Damit das etwas verständlich wird, muss man zuerst noch einen Blick auf einen PLL werfen.
Bei einem Phase-locked loop (deutsch: Phasenregelschleife, abgekürzt PLL), handelt es sich um einen phasengekoppelten Regelkreis, die u. a. für die Taktsynchronisation verwendet wird. Gewöhnlich wird auch ein integriertes elektronisches Bauteil als PLL bezeichnet, das hauptsächlich einen geregelten Oszillator darstellt, der einen phasengekoppelten Regelkreis benutzt, um sich auf eine Referenzfrequenz zu synchronisieren.

Klingt übel? Ist übel :jo:
Deswegen hier ein Beispiel , damit klar wird wofür die PLL da ist bzw was sie macht.

Man kann das Ganze mit dem Stimmen einer Gitarre, Geige, Klavier oder sonstigen stimmbaren Musikinstrumenten vergleichen. Die Stimmgabel symbolisiert dabei den Referenztakt, die Grundschwingung. Nun geht es darum möglichst genau an diese Tonlage (Frequenz) sein Instrument anzupassen. Dies wird aber nie ganz exakt passieren. Es wird immer einen kleinen Tonunterschied (Frequenzunterschied) geben. Das "Stimmen" (anpassen der Frequenz) übernimmt im PC die PLL.
Dabei kommt es natürlich zu Unterschreitungen der gewollten Tonlage (Frequenz) als auch zu Überschreitungen dieser. Diese Unter bzw Überschreitung kann man als Frequenzband aufassen.

So nun zu den beiden Einstellungen.

Die beiden Takt-Versatz Einstellungen sind direkt auf die PLL-Spannungskreise von CPU und MCH bezogen. Sie steuern von diesen die Ausgänge, d.h sie steuern den Bereich in dem der Takt für gültig (nahe genug am Referenztakt) liegt. Im besten Fall sollten PLL-Kreise wie diese beiden, mindestens so "gut" sein, dass der jitter level von ungefähr 150-200ps (niedriger ist besser) beibehalten wird (Jitter Level = Level der Schwankungen).
Rechnet man diese Zeitschwankungen in Frequenzschwankungen um, so erhält man den Bereich in dem der Takt schwanken darf.
Mit den Einstellungen, kannst du also das Fenster der Taktschwankungen beeinflussen (also z.B ob du auf MHZ genau oder KHZ genau am Referenztakt arbeiten willst).

So ich hoffe es ist ein bissle klarer geworden...

grüße
 
Also mein Gigabyte EX38-DS4 ist gestern angekommen und was soll ich sagen, bisher ein feines Board. 480FSB eingestellt, hat es anstandlos genommen und es hat nicht mehr den Colt-Boot-Bug wie mein DFI(sprich an-aus-an). Das einzigste was ziemlich nervt, es braucht ewig zum booten im Vergleich zum DFI. Bis das Gigabyte anfängt erstmal das OS zu laden, war ich mitn DFI schon längst hochgefahren.

MfG Kabelmaster

P.S. wie viel würdet ihr der 6550 als max. VCore geben(aktuell 1,4V)
 
P.S. wie viel würdet ihr der 6550 als max. VCore geben(aktuell 1,4V)

wenn die Kühlung gut ist kanns auch ruhig mehr sein, das DS 4 undervoltet ja eh ein wenig ;)
Ich hab bei meinem im Bios 1,4825 gesetzt im Windows wird mir1,46-1,47 v angezeigt.
Temps im Prime Test max 60° Lüfter meines Thermalright Ultra-120 eXtreme läuft mit 800 u/min :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das is bei mir au so ähnlich, wenn ich den pc einschalte und es hat im raum ca. 20 °C, dann zeigt die cputemp so ca. 12°C an. Das hat nat auswirkungen auf die lüftersteuerung, weil niedrige temp, dann gibts ja kein grund hochzuregeln. Aber beim zocken steigt sie dann schon so auf ca. 40°C.
Die Temps der Kerne scheinen aber korrekt angezeigt zu werden.
 
ich zitiere coretemp: core 0: 16°, core 1: 17°
version 0.97.1! bios f3

[edit] was ich auch nicht verstehe.. im bios habe ich 1,36875V VCore eingestellt. Real liegen aber ~1,46V an! oO (EasyTune PC Health zeigt 1,46V an, beim Overclocking-Dingens werden 1,487V angezeigt.)
Naja, da wird mir dann doch einiges klar, weshalb das Board so einwandfrei läuft..einfach pauschal alle Spannungen hoch und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm..die cpu vcore wird nur automatisch angehoben, wenn im Spannungsmenue die oberste Option auf Auto steht, dann werden alle Spannungen automatisch geregelt.
 
Da das Gigabyte GA-EX38-DS4, X38 so günstrig ist würde ich gerne wissen ob es auch diese Backplatte unterm Board hat und vorallem auch über die 12-Phasige Spannungsversorung verfügt.
 
Also unter der Northbridge ist auch diese Backplate und es hat die 12-Phasen Spannungsaufbereitung :).

MfG Kabelmaster

P.S. Top Board mit F3 Bios :)
 
@Kabelmaster danke für die antwort diese backplate ist aber nicht unter dem cpu oder ? Weil ich da die vorrichtung für die wakü unters board machen muss :)
 
Ne, nur unter der Northbridge, sollte keine Probs mit deiner Wasserkühlung geben.

MfG Kabelmaster
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh