[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.

- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich

Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:

GIGABYTE X48-DQ6

GIGABYTE X4T8-DQ6

Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....

motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.

Q6600 @ 2,4 GHz

Q6600 @ 3,0 GHz

Q6600 @3,6 GHz

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND

************ BILDER UND VERGLEICHE ************

Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]

.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]

.

14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, also mein X48T-DQ6 ist PLATT nach (angeblich erfolgreichem) BIOS-Flash auf F5.
Ist das ein Dreck. Noch kein Board hat mir so viel Ärger gemacht, wäre ich doch bei meinem P35 geblieben !!

Wie, gehts jetzt garnix mehr? Und war das mit den Bluescreens schon immer so?
Hab es erst paar Tage, aber BS hatte ic noch keinen.
Wann tritt der bei dir auf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er startet nicht mehr, ich komm nicht mehr ans BIOS ran (und weiter schon gar nicht). Das tolle Dual-(Reserve)BIOS springt nicht ein, CMOS-Reset und Battery raus hilft auch nicht.
Die Bluescreens haben sich erledigt (2T Command Rate), aber zuvor gab es noch andere Macken (die mich zum Flash bewegten) wie: PC schaltet sich nach runterfahren nicht aus (Lüfter + Netzteil liefen weiter, Rest war aus) und obwohl ich in der Bootreihenfolge im BIOS "CD-ROM" als erste Aktion eingestellt habe, bootete er immer von der Platte. "Press any key to boot from CD-ROM" kam nicht mehr, obwohl die Windows-CD drinlag. Zwischendurch "vergaß" er immer mal wieder die OC-Einstellungen und stellte den FSB auf Default zurück, obwohl Prime95 fehlerfrei durchlief. Und so weiter ... mal sehen, was der GIGABYTE Suport dazu sagt .

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe mein X48 DS5 wieder. Der Support ist echt ein Witz. Seit Wochen kein F6 Finalbios.
..hä, die F6 ist seit gestern morgen da... musst du mal richtig schauen... und das ds5 läßt sich genau so takten, wie das dq6... könnte ja an was anderes liegen... muss ja nicht immer das board schuld sein :-/

Erst mal ein Hallo an alle - hab mich gerade registrieren lassen.

Hab das Board jetzt ca. drei Wochen und ich habs inzwischen geschafft, stabil auf 3,6Ghz zu Overclocken. 3,7 laufen auch manchmal stabil, aber eben nicht immer. So z. B. gestern Nacht läuft 3,7GHz stabil und heute Mittag bekomme ich ein physikal Dumping.

Q9450 - DDR3 RAM OCZ 1333 - Noctua NH U12P - b quiet! 600 Watt

Bios F4

Was mich am meisten stört, sind die Spannungsschwankungen. So hatte ich gestern bei 3,7GHz und Vcore-Einstellung 1,350 lt. CPU Z abwechselnd 1,264 oder 1,2980. Werde morgen mal das F5 aufspielen und dann nochmal näher auf die Settings eingehen. Diese Spannungsschwanken führen sicher auch zu den Abstürzen - denke ich mal. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Eine Frage vorab: GRL1 bzw. GRL2 stehen z. Z. auf Auto bzw. Normal. Hab mal reingeschaut und ich kann hier nur auf +6% usw. bzw. bei GRL2 auf -3% usw. stellen. Was bewirken diese Einstellungen überhaupt - keinen blassen Schimmer.

Danke im voraus für eure Antworten.

Grüße Karl

Zuletzt bearbeitet:
Na Endlich ein neues Bios fürs DS5, Testen Testen !!! hat sichwas beim OC getan ?

1. Support DES Advanced
2. Update CPU microcode(Support Intel Wolfdale/Yorkfield E0-stepping CPU) !!!!!

Das klingt interessant, evtl. bin ich deswegen nicht höher gekommen

Ich verkaufe mein X48 DS5 wieder. Der Support ist echt ein Witz. Seit Wochen kein F6 Finalbios. Bei OC macht das Board auch nur Zicken mit An/Aus Bug etc. Ausserdem stört mich der Stromverbrauch. Das DES ist auch nur Marketing ohne Sinn. Schade Gigabyte Ihr baut sonst gute Boards aber bei einem Highendboard das richtig teuer ist, darf sowas nicht passieren.

Sorry aber was du schreibst ist ein witz;)

Das x48 DS5 ist ein sehr guten Board, und es ist Klasse für OC, ich glaube dass das was du hast ist bestimmt nicht von den Board:)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Copra, aber ich finde die BIOS-Politik von GIGABYTE beim X48 auch für'n Ar s c h, für's "T" (DDR3) gabs lange Zeit nur das F4, das nicht mal meinen Prozessor vernünftig erkannt hat, und das neue F5 hat mir trotz "erfolgreichem" Flash-Vorgang das Board ganz geschossen :(
Weiterhin: Ausdrücklich in der Qualified Vendors List aufgeführtes RAM (OCZ) wird vom Board nicht erkannt und erfordert manuelle Einstellungen, wo erst ein schon etwas erfahrener User (meine Wenigkeit) erst nach Stunden drauf kommt (1T --> 2T). Was macht ein weniger erfahrener User ?? Wie kommt so ein RAM in die QVL ?!

Karl: Hier vermute ich auch die Ursache für Dein Problem, denn Du hast auch das OCZ RAM: Stell die RAM-Timings auf "Manuell", verändere die Timings aber nicht, sondern stelle nur die Command Rate (ganz unten) auf 2T.

Devastor mag gerade etwas sehr angepisst sein (und das bin ich auch !!!!), aber ein Witz ist das nicht, was er da schreibt, der GIGABYTE Support war schonmal besser. Ich schätze, der X48 hat eine zu kleine Zielgruppe (zumal der P45 jetzt das neue "Baby" ist) und wird deshalb so stiefmütterlich behandelt.

Oh, und update das BIOS nicht auf F5 ...

Meine finale Meinung von GIGABYTE hängt nun davon ab, wie sich GIGABYTE nun bzgl. meines kaputtgeflashten Boards verhält - ich habe schließlich weder etwas falsch gemacht (Stromausfall o. ä.) noch zum Spaß geflashed ...

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
Danke Celsi,

werde mal das mit T2 machen. Hatte das schon mal eingestellt und dann wieder auf Auto zurückgestellt - hatte dann lt. CPU Z dort T1 stehen - logisch, weil auf Auto zurückgestellt. Hab heute nicht so viel Zeit. Werde morgen mal ran gehen. OK, das F5 lasse ich vorsichtshalber erst mal weg (nach Deinen Problemen damit!).

Weissdenn niemand was es mit den GLR1 und GLR2-Einstellungen auf sich hat. OK, ich weiss nur soviel das das mit den Quads was zu tun hat sonst aber nichts. Es könnte ja sein, dass man beim OC hier auf +6% gehen muss (GLR1). Werd ich mal probieren, bin aber unsicher, da ich nur in Erfahrung bringen konnte 67% sollen ein gutes Setting beim OC für GLR1 sein (nur ich sehe keine Gesamtprozentangaben bei mir, nur die Einstellung +6%, Auto, -3% usw.). Na ja Ratlosigkeit.

Noch was, wieso komme ich nicht mit Strg + F1 in das verborgene OC-Menü???

Grüße Karl

Natürlich ist der Support schlecht bei Gigabyte in letzter Zeit und das mein Board rumzickt bei OC bilde ich mir warscheinlich nur ein. Ja ne is klar. Bin ja auch blöd und hab noch nie eine CPU übertaktet.

Mal davon abgesehen geht es hier um ein 200 € Mainboard und nicht um ein Low End 50 € Ramschboard. Da kann man solche defizite nicht hinnehmen. Mein nächstes Board wird jedenfalls ersteinmal kein GB werden nachdem ich seit dem 965er nur GB Bretter hatte.

@Karl:

Soweit ich weiß ist da nix mehr "verborgen", früher waren das ja die RAM Timings und die sind ja jetzt offen zugänglich.

Über diesen GLR-Kram weiß ich rein gar nichts.

Damit übrigens ein weiteres dickesw MINUS für GIGABYTE: Neue BIOS Optionen bescheiden bis gar nicht dokumentiert/erklärt.

Gruß,
Celsi

Na ja, da bin ich ja schon mal froh, dass da nix mehr verborgen ist und meine Zweifel in dieser Richtung verflogen sind.

Mit dem GLR werde ich einfach mal probieren, kann ja sein, dass dann über 3,7MHz drinn sind, wenn man auf +6% geht. Wenn nicht nicht, pobiere ich ma die "Minus-Prozente der GLR1-Einstellungen aus - nach dem Motto: "Probieren geht über Studieren".

Wobei, Celsi, ich stimme Dir voll zu: Das sollte irgendwo erklärt sein, das mit den GLR-Settings. Das ist arm von GB. Warum kauft man sich so ein Board - weil man OC machen will, denke ich mal, jedenfalls die meisten. Im offiziellen GB-Forum wird man auf eine Webseite verwiesen, wo man was erklärt bekäme - lächerlich (damit die offizielle GB-Seite nur für ernsthafte Probleme mit dem Board nicht zugemüllt würde). Nur ist da auch nix konkretes zum OC zu sehen, nur ein "normales Bios" (Einstellungen). Was soll ich damit?

Grüße Karl

PS: Werde morgen noch a bissal rumfriemeln - heute geh ich zum Grillen und freu mich auf mehrere Flaschen "Cervesa San Miguel". Tschüß -bis morgen.
Damit keine Missverständniss entstehen, ich finde das Board trotzdem gut - da ich als "OC-Neuling" es immerhin schon mal auf 3,6GHz stabil geschafft habe. Das ist ja auch schon mal was, für den Q9450 mit Lükü. Lt. den TJ-Temps liege ich so bei 34-38 d.h., so dass ich ja noch etwas Luft nach oben habe - denke mal 3,8MHz. Vielleicht muss ich ja nur den VCore auf 1,350 oder mehr erhöhen - werds probieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe mal auf mein x48-dq6 das f7 final aufgeflasht
und die DES Advanced software daraufgepackt

mit dem alten bios 7f lief mein e7200 3.6 ghz bei 1.12150 volt laut bios und 1.20 volt unter prime95 8 stunden stabil
:d ok kein rekord reicht mir aber :d
jetzt mit dem neuen bios bricht die spannung bis 1.168 volt ein und prime läuft weiter ohne probleme :confused:
ok hört sich ja eigentlich gut an weniger saft mehr leitung
nur stellt sich mir die frage ob cpu-z und everest nun richtig auslesen oder ob das bios noch ein bug hat
oder ob es daran liegt das die phasen an und abgeschalten werden

hat sonst sich schon einer das f7 final angeschaut ?

lol zuppi
jetzt wo du es sagst hab grade mal um die 50 grad
sollte doch ein wenig höher sein denke ich :confused:
komisch das ganze

wenn das laufen sollte....und du hast im idle ca.45 Grad ,weil das Bios was abschaltet weniger volt>weniger Temp

Jetzt startest du einen Test dann sollte wieder volle vcore anliegen und die temps müßten steigen.

Wieviel volt hast du im Bios eingestellt?
Und starte mal CPU-Z was das an vc anzeigt-im idle und wenn das Ding ackern muß.
Hinzugefügter Post:
@Karl:

Soweit ich weiß ist da nix mehr "verborgen", früher waren das ja die RAM Timings und die sind ja jetzt offen zugänglich.

Über diesen GLR-Kram weiß ich rein gar nichts.

Damit übrigens ein weiteres dickesw MINUS für GIGABYTE: Neue BIOS Optionen bescheiden bis gar nicht dokumentiert/erklärt.

Gruß,
Celsi

du hast doch die chipsatzkühler ab
muß ich auf irgendwas achten?
Ich denke das ist eine Backplatte,haste die komplett ab gelassen?

Aja erste Seite,hast du die mitverschraubt oder wegelassen?

Zuletzt bearbeitet:
also :d
im alten bios 1.2150 volt unter last so wie es sein soll 1.20 volt
neues bios auch 1.2150 volt unter last aber zwischen 1.168v und 1.180v

temp im idle 30 grad
temp unter last um die 50 grad (prime95)

im prinzip soll es mir egal sein
was nur komisch ist bei 1.168 volt lief die cpu@3.6ghz niemals 8 stunden ohne fehler

Zuletzt bearbeitet:
was sagt CPU-Z
"was nur komisch ist bei 1.168 volt lief die cpu@3.6ghz niemals 8 stunden ohne fehler"
Vieleicht haben die das Rad neu erfunden...
Irgendwas stimmt nicht,wars denn vorher unter Last wärmer?
Hinzugefügter Post:
Sorry aber was du schreibst ist ein witz;)

Das x48 DS5 ist ein sehr guten Board, und es ist Klasse für OC, ich glaube dass das was du hast ist bestimmt nicht von den Board:)

wieviel vc?

Zuletzt bearbeitet:
cpu-z sagt 1.184v unter prime

beim alten bios hatte ich bis 64 grad :fire: jetzt um 50

sonst schon einer mal das neue bios getestet ?

Temps>hast ja auch weniger vc,was sagt den CPU-Z unter Last ,hast du da eine höhere vc?

bios 1.2150
prime 1.20 altes bios
prime 1.168 bis 1.184 neues bios

ok schon klar weniger vcore weniger wärme aber gleich 15 grad :confused:

"prime 1.168 bis 1.184 neues bios" ,aha...
dann müßte dir CPU-Z 1.168 anzeigen und unter Last 1.184>ist das so richtig?

nein
im bios hab ich immer noch 1.2150v
mit altem bios sagte cpu-z 1.20 so sollte es sein oder nicht loadline oder wie das heißt unter prime :d
mit dem neuen bios sagt mir cpu-z 1.168 bis 1.184 springt immer hin und her unter prime

ja dann paßt es doch :d CPU-Z lügt nicht,allso wird die vcore gesenkt.

AAAAAAAAAAber jetzt die Gretchenfrage...
Hast du Eist + C1 aktiv.?
und zweitens jetzt gehste hin und erhöhst die vc im Bios.

Du bist jetzt das Versuchskarnickel :d

äh
eist + c1 sind an

aber :d
vorher lief mein e7200 niemals mit 1.168v auf 3.6ghz niemals prime stabil
jetzt schon wie es aussieht
was ja nicht schlecht ist aber doch ein wenig komisch oder nicht :confused:
und von den 15 grad weniger temp ganz zu schweigen

march marsch ins Bios und die vcore etwas erhöhen ich will wissen was CPU Z dann anzeigt! :d
Wenn dann immer noch die vcore gewechselt wird dann paßt es,ansonsten wieder mal.....

Zuletzt bearbeitet:
lol fast wie im chat hier :d
werde ich mal testen aber heute nicht mehr
danke dir erstmal zuppi für die hilfe
werd mich wieder melden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh