[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi all

habe grad eben eine sata3 SSD mit sata3 Controller verbunden. Nur es lässt sich kein Win drauf installieren und ist nicht mehr bootbar. Über sata 2 geht alles.
Ist wohl sata 3 noch nicht bootbar oder bin ich zu doof.

Im Menü der Win7 Installation wird die SSD erkannt, aber eben nicht bootbar und win weigert die Installtion.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das aktuellste BIOS drauf? Vielleicht muss auch ein FW-Update der SSD gemacht werden? (obwohl, wenn die als SATA3 spezifiziert ist...)

darf man fragen wo du die platte erworben hast?halte auch schon länger nach einer ausschau,aber hab noch nichts gefunden

schau mal ins handbuch,da wird alles beschrieben.die weissen sind die sata 3 die blauen sind aufgeteilt zwischen intel und nem anderen controller,fällt der name grad nicht ein.

hab meine ganz normal am intel controller hängen

Ich hab einfach oben angefangen und die 2 Platten hängen bei mir an den blauen
, ist das ned egal ?

sicher ists egal,das board hat 3 controller für die platten

Ist nicht ganz egal - das OS sollte mit seiner HDD/SSD an SATA0 hängen; bei mir hab es deswegen auch mal Probs und JZ hatte mir den Tipp gegeben.

:wink:

kann ich nicht bestätigen,hatte die erste zeit die platten am sata 3 angeschlossen und keine probleme gehabt.mittlerweile hab ich sie aber auf sata0 hängen da mir der boot zulange gedauert hat.hab die anderen controller im bios disabled

kann ich nicht bestätigen,hatte die erste zeit die platten am sata 3 angeschlossen und keine probleme gehabt.mittlerweile hab ich sie aber auf sata0 hängen da mir der boot zulange gedauert hat.hab die anderen controller im bios disabled

Muss auch nicht mit Problemen behaftet sein, aber wenn man das Sys eh neu aufsetzt kann man die OS Partition auch gleich an SATA0 hängen ;)

Falls ich die HDDs ohne zuvor das System neu aufgesetzt zu haben, an das neue Board anschließen würde, käme ich überhaupt noch auf die Windowsebene?

Mir schwirrt im Kopf rum, dass du schonmal nen Thread gestartet hattest => du bist bei Intel geblieben und hast den Chipsatz gewechselt, richtig?
Also ins OS solltest du dann schon noch kommen. Aber ich würde das OS neu aufsetzen...

Ja, ich hatte zu dieser Frage tatsächlich einen Thread aufgemacht.
Derzeit habe ich auch einen Intel-Chipsatz (P45, DFI DK45 T2RS Plus).
Auf jeden Fall werde ich alle OS neu aufsetzten, XP werde ich gänzlich löschen, so dass ich auf einer Platte Vista und auf einer W7 behalte.
Dazu würde ich erstmal die HDDs an das neue System anschließen, in OS (Vista) gehen von dort aus (Systemsteuerung+Verwaltung+Computerverwaltung+Partionen+alleAufagben+Formatieren) die W7-Platte formatieren, neu starten und mit der W7-InstallationsCD W7 neu auf setzten, dann von W 7 aus Vista formatieren, neu starten und mit der Vista-InstallationsCD vista neu aufsetzten. Ginge das?

Nja, das sollte gehen. Mach dann aber keine Schnellformatierung (soviel Zeit muss sein) oder formatiere beim Installieren des OS aus beide Partitionen gleichzeitig.

:wink:

Alles klar.
Aber wie ist das mit der Soundkarte. Normalerweise müsste die doch in einen der ersten beiden weißen Slots (PCI1), oder?
Dann kann ich den Hybrid-NB-Küher vergessen?

Den brauchst du auch nicht. Es sei denn vielleicht bei einer Vollbestückung der RAM-Bänke, wenn du die Spannung der NB sehr hoch setzen müsstest. Ansonsten entsteht da nicht mehr sooo viel Abwärme, weil der Speichercontroller ja jetzt in der CPU sitzt.

hab auch jetzt schon des öfteren gelesen das der hybrid nb kühler nicht wesentliche verbesserungen bringen soll.habe es selbst aber nie getestet,da ich das board unter wasser habe

Falls ich die HDDs ohne zuvor das System neu aufgesetzt zu haben, an das neue Board anschließen würde, käme ich überhaupt noch auf die Windowsebene?

Ich musste Windows neu installieren, kam immer nur ein Bluesxcreen

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:44 ----------

Erst mal beruhigend zu hören.
Die Installation des Thermalright IFX-14 auf der CPU wird ohnehin noch ein Problem, weil wohl möglich die erste RAM-Bank verdeckt ist. Wenn wenigstens die zweite nicht vom Thermalright vedeckt wird, kann ich Tridents im Triple-Channel (1-3-5) nutzen, oder?

Jetzt gibst Du schon soviel Geld aus, warum kaufste keinen Megahalems, der passt garantiert und kühlt mindestens genausogut.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ruhrpottbobo,
hattest Du zuvor auch ein Intel-Board?

Ich hab jetzt schon länger Intel, AMD liegt schon etwas zurück.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:14 ----------

Ich hab mal HT eingeschaltet und etwas rumgetestet:

Ich habe mit HT 800 Pkte mehr in 3 DMark 06
Temp der Cores liegt 10°C höher

Im Bios:
Vcore 1.2875 ohne HT
Vcore 1.3625 mit HT

QPI 1.28 ohne HT
QPI 1.34 mit HT

Zuletzt bearbeitet:
bei welchem Takt? wie hoch sind deine Temps bei 1,3625? ... ist das nicht ein bissi zu viel?

Bei 4,2 Ghz
80° C
LuKü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh