Gigabyte GV-N68T256DH GeForce 6800 GT

Mein 2. Problem ist das ich nach ca. 1 - 2 Stunden zocken ungewollt wieder auf dem Desktop lande. Das liegt vermutlich an meinem Netzteil. Habe nen COBA 400 W. Scheint wohl nicht das Leistungsfähigste zu sein.

Glaube eher, dass das ein Problem zu hoher Temps ist. Hatte ich auch bevor ich den Silencer montiert habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi zusammen,

ich hab die meiste Zeit mitgelesen (eigentlich von Anfang an) und auch mittlerweile die Karte im Case.

Meine Temps entsprechen genau den schon geposteten duchschnittsangaben
Idle: 57°
Last: 78°

Das entspricht so ziemlich meiner Asus 9950 TD mit 5900er Chip und Zalman Heatpipe. Die Karte hat wunderbar 1 Jahr in meinem Rechner gewerkelt, bevor sie jetzt verscherbelt wird.

Was mich aufregt sind Kommentare wie

Mastersdeath schrieb:
ja aber was ist mit denen die ihre Karte nicht tunen wollen ? Für die ist doch die Karte der letzte Schrott :wall:
Voodoomaster schrieb:
Und an alle die denken das die Karte einen Kauf wert wäre : Finger Weg ! kauft euch lieber eine MSI 6800GT oder die Asus GT mit 256 MB ( die ist zur Zeit sogar für 419,- Euro bei Alternate lieferbar).

kann ich echt absolut nicht nachvollziehen.

Falls ihr Miesmacher es schon vergessen habt:

Die Karte kostet 379 €! Wieviele andere vollwertige 6800GT gibt es im moment zu diesem Preis? Richtig: KEINE! Null! Nada!

Klar kann ich hier noch 40 € mehr drauf tun und bekomme dann eine bessere Karte. Dann kann ich aber auch gleich nen Silencer drauf packen. Und wenn man die Karte nicht mit Gewalt übertacktet, sollte sie locker die 12 Monate durchalten, bis ihr Freaks Euch eh das nächste Grafikmonster kauft.

Deswegen:
An alle, die eine günstige und schnelle 6800GT kaufen wollen und sich nicht gleich wegen der Garantie in die hosen machen: Greift zu!

Ne bessere Karte bekommt ihr im Mom zu dem Preis nicht.

greetz
eandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Temps --> speedfan
Und siehe auf Bild, Speed04 nur auf 50%, der Lüfter praktisch nicht mehr warzunehmen! :bigok:

Ich find die Karte goil!
 

Anhänge

  • speedfan_temps_heatpipe.jpg
    speedfan_temps_heatpipe.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 118
turbofreak schrieb:
Hier meine Temps --> speedfan
Und siehe auf Bild, Speed04 nur auf 50%, der Lüfter praktisch nicht mehr warzunehmen! :bigok:

Ich find die Karte goil!
Hab auch wie ein blöden an Fan04 rumgespielt war aber Fan3 bei mir, ist zwar jetzt 70 Grad warm aber endlich RUHE ! THX

Ist es denn bei dir auch so das wenn du SpeedFan im laufenden Betrieb beendest der Lüfter sich komplett abschaltet ?

@ eAndy :

Für 379,- Euro gibt es die Karte auch nicht mehr, bedeutet es gibt nix mehr zu dem Preis. Jedoch ist meine Ausgangsbasis eine andere, hatte vorher die Asus GT mit 128 MB drin und es hat sich meiner Meinung nach für mich überhaupt nicht gelohnt auf eine Karte mit 256 MB umzusteigen. Vor allem nicht auf die Gigabyte, viel zu laut, absolut nicht Übertaktbar und sauwarm.

Normalerweise wäre ja "sehr laut = sehr kühl", Gigabyte kann auf die Packung ja "Das Hitzemonster, garantiert 120 Grad im Sommer" schreiben. Das beste Preis Leistungs Verhältnis hat daher für mich die auch nicht Lieferbare Asus GT mit 128 MB, ich schildere ja nur meinen persönlichen Eindruck und der lautet : "Noch nie so viel Geld für so einen Mist bezahlt !"
 
Der Umstieg hat sich vielleicht jetzt nicht so gelohnt aber in ca. einem Jahr können wir uns ja nochmal unterhalten ;-)!
 
Du musst eine Einstellung ändern siehe Bild rote Markierung ;-)


Zusätzlich noch ein Bild wie das so ausehen kann eingebaut ;-)

gruss
 

Anhänge

  • Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    37 KB · Aufrufe: 126
  • DSCN1495.jpg
    DSCN1495.jpg
    83 KB · Aufrufe: 122
Builwyf schrieb:
Der Umstieg hat sich vielleicht jetzt nicht so gelohnt aber in ca. einem Jahr können wir uns ja nochmal unterhalten ;-)!
Du meinst wenn es die Geforce "7" 7900GT gibt mit 1000mhz Core und 1000 mhz Ramtakt? Bis dahin wird diese Karte die Mindestanforderung für Gothic3 erfüllen :wink: , 150 Euro kosten und überall Lieferbar sein. Aber Heute ist Sie nur ein Hype, den eigentlich keiner braucht. Ich sehe keinen Unterschied zwischen 128 MB Asus GT und dieser mit 256 MB, weder in FC noch in D3 oder HL2. Nur eben diesen das die Asus unter Last 50-58 Grad hatte trotz unhörbarer Lüfterleistung und mich 100 Euro´s weniger gekostet hat.

Aber hey ! Ich kurbel ja so die lahme Wirtschaft an !
 
VoodooMaster schrieb:
Doppelpost :bigok: Ja wo denn ? Ach ja in FC mit 1600x1200 4aa/8af stimmt jetzt sehe ich es auch :wayne:

Ich merke die 256MB ganz klar bei HL2. Ich hatte immer Ruckler bei 1280*1024. Die sind jetzt weg. Und das bei den höchsten Einstellungen.

*Sehr geil* :bigok:

Und dias Kärtchen macht das alles auch noch bei 425 und 1150 Speichertakt locker mit.

Ich bleib dabei: BEST Buy @ the moment.

Abgesehen davon : Was meinst Du, warum sie jetzt nirgendwo mehr zu bekommen ist? Is halt nen schnäppchen. Meine 379 waren jedefalls gut angelegt.

Aber bei einem Punkt gebe ich Dir Recht: Von einer Asus 9999 wäre ich auch nicht auf eine 6800GT mit DDR3 umgestiegen. Den unterschied merkt man bei heutigen Spielen kaum, Benchmarks hingen zeigen klar einen nachteil für die 9999 mit 128 MB. (ist ja auch nicht mehr zeitgemäß)

greetz
eandy
 
Nur mal so: mein Kumpel hat sich die Asus GT bei Alternate für 419,- bestellt, heute eingebaut, und der Lüfter ist per default auch zu laut, hört sich so ähnlich an wie bei der Gigabyte, vielleicht nicht ganz so laut. Und wenn was zu laut ist, ist es auch egal, ob etwas zu laut oder sehr zu laut, dann muss man da eh Abhilfe schaffen.

Wenn die Gigabyte-Karte für 379,- EUR einen ganz normalen Lüfter drauf hätte, würde jeder einfach den Silencer nachrüsten und sich freuen, dass er für 400 EUR ne super performante und leise GT gekauft hat. Vergesst doch einfach die Heatpipe. Und die ganze Aufregung mit der Garantie verstehe ich sowieso nicht, die meisten wollen doch eh übertakten.

Ich stör mich eher daran, dass die Karte kein Video In hat, die Temps nicht mit den standard Tools auslesbar sind und der S-Video Ausgang so schlapp ist. Dennoch hätte ich sie mir im Nachhinein nochmal bestellt, auch zu dem Preis und mit den Fehlern. Ist natürlich trotzdem nicht gerade ein Aushängeschild für Gigabyte.
 
wie wärs denn wenn der Typ von gigabyte der anscheinend schon mal auf diesen Thread aufmerksam geworden ist mal mit seinem chef redet und denjenigen die ne Rücksenduflut erspart haben ( sprich selbst den silencer drauf gemacht haben ) trotzdem 2 jahre Garantie gibt!

das wär doch mal ne maßnahme:-)
 
Wär echt ne Maßnahme, aber dazu wird´s wohl nicht kommen. Die Temperaturen, IDLE um die 60Grad und Last um die 75 Grad scheinen ja normal zu sein.

Aber wieso die Hersteller nicht einfach den Silencer draufpappen versteh ich echt nicht. So eine Heatpipekonstruktion kostet doch auch Geld - da ist der Silencer wohl noch preisgünstiger.

Solche Aussagen wie die Karte wäre Elektroschrott sind einfach nur :banana: Schrott ist für mich ein Teil das nicht funktioniert und das trifft auf die Karte nun wirklich nicht zu.
 
auch keine probs mehr!

ich benutze vtuner nicht mehr, nur noch speedfan, so hab ich alle temps auf einem Blick! Und Lüftersteuerung ist auch besser!
Hab nur noch nicht heraus gefunden wie man die Lüftereinstellung speichert, die ist nach dem Reboot futsch!

Hier noch aktuelle Temps :lol: :heuldoch:
 

Anhänge

  • speedfan_temps_heatpipe.jpg
    speedfan_temps_heatpipe.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 118
ok..dann eben auch mal mit bildern.

unten der anhang der tunerausgabe, in meiner gallery das bild der eingebauten karte.
 

Anhänge

  • tuner.jpg
    tuner.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
für die Speedfan-Nutzer: es gibt in der 4.18 unter configure-advanced eine Möglichkeit, die Lüftersteuerung zu invertieren! Damit kann man die Gigabyte dann auch automatisch und "richtig herum" steuern.
 
Silencer eingebaut

Ich habe mir gestern noch den Silencer gekauft und erfolgreich eingebaut. Der Einbau (und Demontage der Heatpipe) ging problemlos von statten.

Und das Ergebnis taugt mir auch:
idle nun 41° (vorher 60°)
beim stresstest kommt sie auf 58° (vorher 90°)
und leiser ist der Lüfter auch noch ...

Das Ergebnis ist mit Standardtaktraten und der beim Silencer mitgelieferten Wärmeleitpaste (eine auf Silikonbasis).

Ich finde auch nicht, dass man die Gigabyte GV-N68T256DH als Schrott bezeichnen kann, denn sie tut Ihren Dienst (ist die billigste "echte" GT auf dem Markt), wird ungefähr so warm wie die mit der Referenzkühlung und ist wohl noch weit unter dem Temperaturlimit für die GPU von 120°. Nur weil sich einige Exemplare nicht so glorreich übertakten lassen - aber wenn man wert auf gesteigerte Taktraten legt, sollte man sich vielleicht doch ne ultra zulegen, dort sind diese nämlich garantiert ;)
 
wenn ich das jetzt so lese scheint es echt so zu sein,daß die charge von alternate zum teil fehlerhaft war....schade aber was solls

freu mich ja auch für die ,die ohne umbau oder Modifikation soleche niedrigen Temps haben

ich hatte nie unter 57 Grad idle und bei last waren es 90 und das war mir im winter echt zuviel wenn man bedacht hat das die temps locker um 10 Grad im sommer ansteigen
 
Es wär sehr nett wenn mir jmd sagen kann ob mir mix-computer das Geld wieder zurücksendet wenn ich sie als Defekt eingeschickt hab !
 
also bei alternate war es so ,daß man nur sein geld bekomt wenn man sie als Wideruf gesendet hätte...wie es bei mix ist weiß ich net!
 
Nun da dachte ich mir ich brauche auch eine Geforce 6800GT und stieß wie auch ihr anscheinend auf dei tolle Gigabyte....
Nachdem ich 15 min alles durchgelesen hatte :p hab ich mich entschlossen bei Alternate den technischen Support anzurufen...dazu muss ich sagen ich bin selber bald*betentut* Fachinformatiker für Systemintegration aber ich lerne gerne dazu und habe da als normaler Kunde angerufen,meine Frage war"Ich habe in vielen Foren gelesen das es zu massiven Hitzeproblemen mit der Karte kommen kann,ist die Karte denoch empfehlenswert oder wisst ihr was drüber"...Antwort:"wenn sie alles glauben was im Internet steht dann kaufen sie doch ihre Hardware bei Aldi&Co"...das war nunja...ich ließ mich nicht abwimmeln und fragte weiter nach,wies dennoch mit der Karte aussehe usw. da meinte er die Leute aus den Foren(der wusste nicht einmal welche usw) sind alles Kiddies die zu viel Geld haben und an allem und alles rumbasteln müssen :angel: ...nunja das reichte mir erstmals,ich bedankte mich für nichts und die tollen 10 minuten+5 min Warteschleife und legte auf...aufgegeben habe ich denoch nicht und entschloss mich bei Gigabyte selber anzurufen...
Als ich dieselbe Frage stellte wurde mir sofort gesagt dei Problem sei bekannt,man wisse leider noch nicht woher es kommt,sie würden noch nicht aus Taiwan einen Rückrufaktion haben,denoch würden sie zz den Leuten von der Karte mit DH also Heatpipe abraten...ich fand die Aussage fair und ehrlich :banana:
Da ich Teil eines Onlinegamingclans bin,und denoch meine 9800pro verkauft habe und eine neue benötige habe ich mir heute zusammen mit anderen 2 Clanmitgliedern die Galaxy Zeus 6800GT für nicht unbedingt billigen 435€ bei www.onyx.de bestellt...die Karte ist bei den meisten Shops nicht lieferbar,denoch versicherten mir der äußerst kompetente Mitarbeiter das die 3 Grakas moin bei mir eintreffen werden...nunja da mir noch 170€ fehlen :angel: muss ich wohl nun ne Bank überfallen oder meine Macht als Clanleader ausnützen und ein Untertan anpumpen.... :haha: :haha:
In diesem Sinne...ein schönes Wochenende noch... :cool:
 
>>Speedfan - damit der Lüfter weiter mit 50% dreht muss man in Speedfan irgendwo unter den Configs einen Hacken entfernen (bin leider an nem anderen PC und kann nicht nachgucken) aufjedenfall läuft dann der Lüfter nach Beendigung von Speedfan so weiter.

Also hätte die Karte nicht 379 € gekostet hätte ich se zurückgeschickt,
stolz kann GB bestimmt nicht auf das gepfusche an der HP sein und meiner Meinung nach würde ich sie mir nicht nochmals kaufen.
(Ist ja wenigstens was das sie selbst die Karte nicht empfehlen)
Jetzt läuft se zwar super mit der Heatpipe bei mir (habe max 58 Grad nach 3 Stunden DOOM3 mit Lüfter um 60% gedrosselt),
aber die Karte hat echt nur Kaufempfehlung für Leute die sowieso nichts auf die Garantie geben.

Aber mal generell zu dem Garantiepunkt, es ist ja klar das man die Garantie verliehrt wenn man durch den Wechsel des Kühlkörpers die GraKa beschädigt bzw die CPU durchburnt (kein Thema)
Ich glaube aber kaum das GB einem die Garantie verwehren kann wenn nach 1 Jahr aufeinmal so ein Spannungswandler durchbrennt.
Schließlich kann man den Fehler ja dann messtechnisch ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh