[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

  • Nein,habs durch !

    Stimmen: 112 15,1%
  • Nein,zu verbugt !

    Stimmen: 328 44,3%
  • na klar !

    Stimmen: 193 26,0%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

    Stimmen: 108 14,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    741
Ja der Nhancer wurde nie mehr für die neueren Treiber angepasst, geht alles nur noch mit dem Inspector.
Aber was heisst nur, der Inspector hat den schon längst links überholt. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso dann hau ich nhancer wieder runter^^

den inspector hab ich schon drauf. da kann man 3 verschiedene aa einstellungen kombinieren usw..? probiers mal aus.

achja. sobald ich gothic 3 starte kommt das gothic 3 aufm dekstop und dann dauerts dann kommt ne meldung das thumbs.db oder sowas fehlt. wenn ich dann ok drücke startet das spiel ganz normal. weis jemand was das ist?



ich hab den inspector jetz mal so wie ich es bei mayer2 gesehen habe eingestellt mit den aa einstellungen. ich glaube das funzt nicht.

ich lad fix screens hoch. muss ich noch irgendwas besonderes einstellen im inspector ?

edit : sobald ich im inspector behavior flag auf none stelle wird mein bild ingame schwarz



 
Zuletzt bearbeitet:
performance kram

hab mir diese bits oder was das is geladen.

AA geht jetz auch das schwarze bild ist weg.

nun hab ich weniger als 15 fps mit ultra ini. das is ja abartig. eher unspielbar? wie macht ihr das?

ich hab jetz die standart ini vom cp 1.74 rein. sogar ohne ultra ini zieht das 4x4 aa dingensteil was ihr da so einstellt viel zu viel fps. die ultra ini zieht weniger.

könnt ihr das überhaupt spielen?

so ich spiel nun mit ultra ini und ingame AA. mag zwar hässlich sein aber mein rechner packt das andere nicht. und da finde ich die ultra ini schöner und ist meiner meinung nach die weniger fps mehr wert als das aa obwohl ich AA fetischist bin :d

hat der Charakter ne neue stimme bekommen? die passt ja mal sowas von gar nicht:fresse:

hört sich wien 16 jähriger teenager an. irgendwie voll komisch:shake:

edit : was macht man denn jetz wenn man verfolgt wird und man zu wenig energie hat und man nen heiltrank saufen will. das trinken dauert viel zu lange. bis der fertig ist sind die orks schon da und ich tot.

das während dem inventar auf saufen geht nicht mehr? was soll man da ncoh machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Texturen sind bei mir aktiv...

Wie gesagt, bin mir grad nicht ganz sicher, kann durchaus sein, bei mir hängt da auch sowas runter, aber es viel mir nie so drastisch auf wie in deinem Screen. Verdammte Axt :fresse:

16xS
ich muß da aber noch was abklären, kannst ja mal versuchen.


---------- Beitrag hinzugefügt um 10:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

Ich dachte immer SGSSAA passt die LOD automatisch an ?? :confused:

bei ATI :d
hier nicht da mußte mit dem Insp.ran..siehe die ganzen Bildchen von den Einstellungen.
 
Ich zocks gleich auch wieder.

Hatte es glaub einmal durch, G1, G2 + Nacht des Raben hatte ich auch durch.

Habe den aktuellsten CP Patch drauf, bin gespannt wies mit meiner HW läuft.
Selbst auf nem XP2880+, 1GB Ram und ner 9800XXL wars spielbar :)
 
@ Scrush!

Mit der Teeniestimme is normal.
Sind durch das QP neue Passagen hinzugekommen und das sind halt keine "Profis".
Schmälert für mich auch bissl die Atmo.

Also ich habe es am Anfang auch so gemacht, das ich bei wenig Lebensenergie und einem Kampf weggesprintet bin und dann ein Trank genommen habe.
Das ist natürlich völliger Quatsch gewesen und wie du geschrieben hast, holen einen die Gegner dann oft ein.

Kannst easy das Inventar öffnen und Tränke konsumieren, die Gegner greifen dich net an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegsprinten geht aber trotzdem problemlos... Denn man ist quasi schneller als alle Gegner im Sprint. Selbst Wölfe, und Wildschweine sind langsamer. Man muss halt nur lange genug sprinten. Problem ist halt, wenn die Ausdauer alle ist, gibts keinen Sprint ;)
 
Jo die rennen nur eine bestimmte Zeit hinterher und dann geben sie es auf.

Das QP kann man auch ohne die Stimmen installieren und mit Untertiteln spielen.
Mag die auch nicht, klingt einfach oberdoof wenn Personen mit zwei verschiedenen Stimmen sprechen je nach dem welche Dialogzeile man anklickt.
Dann doch lieber gar keine Stimmen bei den QP Quests und Untertitel lesen.
Einige sind richtig lustig, Mason und die zwei...äh....drei Oger etwa! :d


P.S. Brachte Mühlsteine hochheben schon immer +5 Stärke?
Gestern zufällig in Geldern auf die Idee gekommen, schon zwei mal G3 gespielt und noch gar nie bemerkt uff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff total verpennt dann immer, dabei trainieren die Orks mit Mühlsteinen, eigentlich naheliegend das auch selber probieren.
Noch 60 Stärkepunkte dann ist endlich wieder Drachenjäger Rüstung angesagt. :fresse2:
 
Habe das mit den Mühlensteinen auch erst gestern bemerkt. :d
Dann fehlen mir noch 20 Stärkepunkte, bis ich endlich die 300 erreicht habe. :)

Nochmal schnell ne Frage, habe jetzt schon einige Zeit das Rezept für "scharfe Pfeile".
Leider habe ich noch keinen Alchemisten/Alten Magier gefunden, wo ich das lernen kann? :confused:

Feuer/Giftpfeile ja aber keine scharfen Pfeile?
 
Aber aufpassen, unser Held bekommt davon Dünschiss. :d

@Hatstick: Geh mal nach Silden zu Bram dem Jäger (Außerhalb von Silden). Der hat ein Buch. Danach kannste die Dinger am Alchemietisch herstellen.
 
Bei den Mühlensteinen sei noch erwähnt, das die Mindeststärke teils 200 bzw. 250 ist um den Stein heben zu können.
Also mal fix ganz am Anfang die Dinger stemmen ist leider nicht ;)

Aber gab es nichtmal irgendwo ne Übersicht, was man wie brauen konnte und welche Sachen man essen konnte um Attribute zu steigern?
Das sind nämlich nicht nur Äpfel... ;)
Manche Pflanzen brauch es auch für Permanente Tränke usw.

Deswegen nehm ich immer alles mit, was ich kriegen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man eigentlich im Laufe des Spiels für irgendeine Quest relativ viel Geld wie die 50k Goldstücke beim Trelis Chef?

Bin jetzt in Mittelland bis auf Vengaard komplett durch und in der Wüste muss ich noch zwei Städte erledigen, Nordmar noch komplett.

Nutze seit einiger Zeit die gehärtete Assasinenrüstung und bin auch eigentlich ganz zufrieden damit aber hätte auch die 125k für die beste Assasinenrüstung übrig und die ist noch bissl besser. ;)

Weiss net, ob ich mein Gold ausgeben kann oder es noch aufheben sollte?


Danke schonmal,

Hatstick
 
Braucht man eigentlich im Laufe des Spiels für irgendeine Quest relativ viel Geld wie die 50k Goldstücke beim Trelis Chef?

Bin jetzt in Mittelland bis auf Vengaard komplett durch und in der Wüste muss ich noch zwei Städte erledigen, Nordmar noch komplett.

Nutze seit einiger Zeit die gehärtete Assasinenrüstung und bin auch eigentlich ganz zufrieden damit aber hätte auch die 125k für die beste Assasinenrüstung übrig und die ist noch bissl besser. ;)

Weiss net, ob ich mein Gold ausgeben kann oder es noch aufheben sollte?


Danke schonmal,

Hatstick

Bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich glaube mit Abstand am meisten Geld braucht man um nach Ishtar zu kommen, sofern man nicht den nötigen Ruf zusammenbringt durch erledigen von Assasinen Quests.
Das dürften glaube ich was um die 300000 Gold sein.
Klingt aber bald so, als wärst du dort schon drin... Dann kannst die Kohle ruhig auch woanders verkloppen.

Ansonsten räumst du mal Nordmar auf, die ganzen Orks (und das sind hunderte) tragen ja alle Waffen bei sich die sich verkaufen lassen... Das geht schon...

Wie kann ich denn via inspector 4xMSAA + 4xSSAA (also kein SGSSAA !!) nutzen ??

Mit den neuen Bits gehts imho wohl nicht... Denn die wirken nur auf SGSSAA wie ich mitbekommen hab.
Du kannst es mal mit den alten Bits probieren. Welche aber performancetechnisch deutlich langsamer sein sollen... Dort soll imho auch MSAA wirken. Ob SSAA geht, weis ich nicht.

Aber was spricht gegen SGSSAA? Das bringt wohl mit Abstand die beste Quali. Mit deiner 560GTX?? dürfte 2xSGSSAA durchaus drin sind...

50 von diesen Pilzen geben 5 auf Mana

Wedde Pilze meinst du?
Ich glaub diese dunkel Pilze bringen auch was...

Ebenso bringen GoblinBeeren ich glaube pro Pflanze sogar +1 auf Geschicklichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon drin. Aber in Silden ruckelts wie blöd. Ansonsten gehts.

Habe gemerkt dass es einen enormen Unterschied macht wenn ich den Speicherdurchsatz erhöhe. Selbst eine Änderung von 1000 auf 1050MHz Speicher bringt schon ordentlich Vorteile. Schade dass die 560 bloß nen 256 Bit Bus hat...

Mit der HD5850 hatte ich das Problem mit 4xMSAA + 4xSSAA nicht...
 
Die Gegend um Silden rum ist schon einer der dicksten Klopper für die Hardware in Myrtana, krebse dort mit der 580 und 4xSG auch nur knapp unter oder über 30 FPS rum, 40 oder mehr wie anderswo gibts dort nie.
2x mit der 560 sollte doch aber gut drin liegen, auch 2x bringt schon sehr viel für Bildruhe, spielte letztes mal mit 4xMS+2xSG mit den Stalkerbits, die GTX480 schaffte damit um Silden rum auch so um die 30 FPS.


Ansonsten räumst du mal Nordmar auf, die ganzen Orks (und das sind hunderte) tragen ja alle Waffen bei sich die sich verkaufen lassen... Das geht schon...

Oder in den Städten beliebt machen und dann immer wieder die "grünen" Orks und Söldner mit Bastardschwertern verhauen und beklauen, da kommt schnell viel Kohle zusammen.
 
Also Geldprobleme hatte ich in G3 noch nie...

Wenn ich aus Silden raus bin ruckelts lange nicht mehr so stark. Hab mal SSAA aus gemacht und so getestet, dann liefs butterweich. Hängt also wohl nicht am CPU Limit primär. Und wie gesagt: Speicher hochtakten bringt massig Vorteile. Werde in den nächsten Tagen mal gucken wie hoch die Karte geht.
 
Ich war ja auch erstaunt, das es bei meiner alten Hardware nicht flüssig lief, aber die schnelle CPU hat über das doppelte an FPS geschafft. Wobei man sagen muss, das dein Phenom da denke ich schon recht weit oben mitspielt.

@Holdrio
ja das wäre auch ne Option, aber ich meine, dann kann man sich gleich die Arbeit sparen und Geld ercheaten... Kommt imho aufs selbe raus ;)
 
Hab den jetzt mal auf 3,6 und die NB auf Standard zurück gesetzt. Denke das bringt letztendlich mehr. Mehr als die 1,45V will ich ihm aber nicht geben... wobei die Temps bei G3 durch die fehlende Mehrkernunterstützung immer exzellent ist.

Deine GTX470 ist aber so wie sie läuft auch eine ganze Ecke schneller als meine GTX560@stock. Außerdem glaube ich dass in G3 1GB VRAM zu wenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist imho so, ich komme direkt nach dem Start nach der obligatorischen 360° Drehung auf grob ~1100MB VRAM Verbrauch. Mit ein wenig rumlaufen sind die 1280MB voll. Ob die Nachladerruckler vom VRAM oder von was auch immer kommen, lässt sich aber bei G3 so recht nicht nachprüfen. Könnte aber durchaus vom VRAM zum Teil so sein...

Aber so viel schneller ist meine 465GTX nicht. In etwa 480GTX Leistung. Die Stock 560GTX dürfte da sooo extrem viel weit weg nicht sein. Die spielt ja grob auf 470GTX Leistung.
 
Zwischen 1.1 bis 1.4 GB VRAM voll sind bei mir auch normal.

@Holdrio
ja das wäre auch ne Option, aber ich meine, dann kann man sich gleich die Arbeit sparen und Geld ercheaten... Kommt imho aufs selbe raus ;)

War halt jung und brauchte das (Schmier) Geld für Ishtar. :d
Cheaten ist es natürlich schon klar, aber immerhin noch selber "erprügelt" statt nur mit nem öden Konsolenbefehl hergezaubert. :)
 
hallo leute,

mal ne frage, wie hoch ist der Ram verbrauch bei euch mit ultra ini von pcgh, bei mir läufts wirklich gut und ich habe nur 4gb ram?

ich spiele mit 8xcsaa und 4xsgssaa und habe durchweg mindestens 30 FPS, daher praktisch immer flüssig. die nachladerücken sind bei mir auch nicht gravierend.

ich verstehe nicht wirklich, warum die von pcgh schreiben, dass man einen verbrauch von 6gb im schnitt hat bei der ini.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh