Gute Verfügbarkeit oder Frust: Die GeForce RTX 5090 und 5080 gehen in den Verkauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber es ist schon komisch. viele shops haben gar keine 5070 angeboten. seit wochen gab einen keinen FE drop. Selbst die 5070 FE wurde verschoben. Inzwischen gibt es zwar einige 5070ti und 5080, die auf Lager liegen bei den shops, aber das sind alles modelle die preislich weit über den FE modellen liegen bzw der UVP von Nvidia. bei der 5090 will ich gar nicht erst anfangen, da muss man ja weit über 3k zahlen.

Ich warte weiterhin ob mein predator Orion mitte April geliefert wird ^^ Bis dahin beobachte ich die FE Modelle, aber bisher kam ja leider kein drop mehr.
Am meisten ärger ich mich, dass ich die MSI GeForce RTX 5080 16G Ventus 3X OC für 1169 oder auch die ASUS Prime GeForce RTX 5080 OC Edition für 1169€ verpasst habe mehrfach. Die würde ich der FE sogar noch vorziehen.

ASUS_MSI_5090.jpg
mindfuck.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön bei nem downgehenden Laden ne 5090 für 4K schiessen die dann zu wenig ROPs hat und keine Garantie mehr weil Insolvenz. 👍

Kann man machen. #Gönnung

@Ahab geht ab
Im normalfall kann man doch die "Garantie" auch direkt über den Hersteller abwickeln,
Also zb. über Asus MSI und co...
ich hatte jedenfalls schon Dinge von Asus (einen Monitor) welche ich "second hand" gekauft hatte, und deshalb keine Original Quittung. Und habe dann den Asus support direkt angeschrieben.
Das hat dann mit der RMA trotzdem problemlos geklapt.

Der einzige Unterschied war: "man gehe dann nach dem Produktionsdatum der Serien Nr. als Ausgangsdatum" und nicht das offizielle Verkaufsdatum wie es sonst geltend wäre.

Soll heissen wenn du ein Produkt erwischt, dass vor dem Verkauf noch ein halbes Jahr irgendwo herum lag hast du ein halbes Jahr lang weniger Garantie... Aber das ist ja logisch, nach irgendwas müssen sie ja gehen.

War da nicht mindestens Zotac, die trotzdem auf den Händler weisen und bestehen und man dann gefistet ist, wenn der insolvent ist?Würde ich nichtmal für ne 900€ 5080 riskieren den Ärger.
Aber man muss eben auch sehen, manchen ist einfach nicht zu helfen und der Fomo muss geradezu schmerzhaft sein, etwas mal 3 Monate nicht zu kaufen.
Gestehe allerdings, ich war früher ™️auch so. Jetzt versenke ich die Kohle einfach erstmal in andere Hobbys, Grakas gibts wieder wenn lieferbar und die Kosten im Verhältnis sind.

Man kann nur hoffen das es nicht durch dieses Verhalten von Käufern und Lieferanten ggü Mindfactory zum Todesstoß kommt.
Die einen liefern nicht weil man will ja nicht in der Gläubigerliste landen, die anderen kaufen nicht weil man könnte Garantieansprüche und dergleichen verlieren.
Für ein Unternehmen das von Umsatz und Cashflow lebt kann das womöglich zum Ende führen.

Im Jahr 2009 wurde Qimonda, die eine Speicherfabrik auf Weltklasseniveau in Dresden betrieben haben wegen einer Bürgschaft von ~280 Mio € in Konkurs geschickt. Damit wurde der Grundstein gelegt für die Situation welche heute herrscht (nur legacy nodes in Europa, EU Chips Act zum Aufbau konkurrenzfähiger Fabs) da Frau Merkel (als Physikerin) den Wert des Unternehmens nicht einschätzen könnte.

Ich hab noch ne Niere im Angebot :ROFLMAO:

seit wochen gab einen keinen FE drop.
"Seit Wochen" klingt so dramatisch. Es sind zwei Wochen. Und bei der aktuellen Marktsituation ist es halt auch nicht unwahrscheinlich, dass die Chips vielleicht doch erstmal an die AIBs gehen und auch hier ggfs. erstmal System Builder bedient werden.
Bei Dubaro, ONE, Systemtreff und Co. bekommt man ja Rechner mit 5070 lieferbar in 3-6 Werktagen.

Im normalfall kann man doch die "Garantie" auch direkt über den Hersteller abwickeln,
"Im Normalfall" haben viele AIBs gar keine Endkundengarantie, sondern nur eine Garantie über den Großhändler. Daher ja die Abwicklung über den Händler, der dann mit seinem Großhändler kommuniziert, der wiederum das ganze mit dem Hersteller abwickelt.
Grundsätzlich sollte aber jeder "Service Partner" eines AIBs die Abwicklung "initiieren" können. Ansonsten ist es erfahrungsgemäß aber tatsächlich auch kein Problem, sich in diesen Fällen direkt an den Hersteller zu wenden.

Das einzige was man bei einem Verschwinden des Händlers "verliert" ist die Gewährleistung. Es sei denn, es gibt ein "Nachfolgeunternehmen". Damals bei GetGoods.de war es bspw. Conrad, die dann auch Ansprechpartner für Garantie- und Gewährleistungsfälle waren.
Die Garantie sollte aber wirklich kein Problem sein. Wobei das mir hinsichtlich der ROP-Problematik auch ein wenig zu Spooky wäre. Weil das eigentlich der klassische Fall für einen Gewährleistungsanspruch wäre. Wobei das sicher auch im Zweifel von der Garantie abgedeckt ist.

Der einzige Unterschied war: "man gehe dann nach dem Produktionsdatum der Serien Nr. als Ausgangsdatum" und nicht das offizielle Verkaufsdatum wie es sonst geltend wäre.
Das ist ja grundsätzlich so, wenn es eben keine Endkundengarantie ist. Wobei dann am Ende trotzdem das Rechnungsdatum berücksichtigt wird - wenn eine Rechnung vorliegt. Ohne Nachweis, wird anhand der Seriennummer dann halt wirklich nur das Produktionsdatum ermittelt.

Aber ich denke tatsächlich, dass die 9070 (XT) einen gewissen Effekt auf die Marktpreise hat. Bei Alternate gab es gestern ja auch einige Angebote zur AIB UVP.

Was glaubt ihr, was mit den ganzen GPU Rückläufern passiert? Ich nehme mal an dass die Retourenquote recht hoch ist (bspw. Leute denen es für die Leistung dann doch zu viel Geld ist, Scalper die die Karte nicht loswurden, die Menschen die sie nur mal testen wollten, oder auch berechtigte Mängel wie Spulenfiepen zB)

Ich habe bis jetzt fast keine gebrauchten Karten gesehen... werden die zurückgehalten?

Was glaubt ihr, was mit den ganzen GPU Rückläufern passiert? Ich nehme mal an dass die Retourenquote recht hoch ist (bspw. Leute denen es für die Leistung dann doch zu viel Geld ist, Scalper die die Karte nicht loswurden, die Menschen die sie nur mal testen wollten, oder auch berechtigte Mängel wie Spulenfiepen zB)

Ich habe bis jetzt fast keine gebrauchten Karten gesehen... werden die zurückgehalten?
Die werden weiter verkauft. Einige Seiten haben auch eigene "OEM" System im Angeboten dort könnte solche Hardware reinwandern.
Z. B Könnte Mindfactory die Artikel auch einfach als Deals wieder verkaufen.

Man muss dazu sagen nicht alle sind gleich empfindlich etc... Mit sicherheit wird ein Teil auch zurück geführt zum jeweiligen Hersteller oder Großhändler je nach Vereinbarungen

Zumal Rückläufer von Scalpern quasi als „Neu“ wieder verkauft werden können. Die sind ja in der Regel weiterhin OVP.

@Ahab geht ab

Habe nur positive Erfahrungen mit Zotac, auch nach der Gewährleistung. Wenn jeder nur eigene Erfahrungen postet anstatt wiederholt was andere Person erlebt haben würde das Bild einiger Hersteller wohl komplett anders aussehen.

Tja das ist die heutige Zeit.
Bestell mal schnell her, alles easy 14 Tage Rückgaberecht, Danke, Fernabsatzgesetz.
Oder beim bezos bestellen und dann beim Rücksenden nen Ziegelstein in die OVP.
Gut Geld gespart. (y)

Oder beim bezos bestellen
Wenn das Zeug mal ankommt. Ich warte seit Donnerstag auf meinem Apple Pencil. Mittwochabend bestellt. Mit 1-Tages-Lieferung. Kein Einzelfall. Amazon Logistics ist ein Sauhaufen :d

Tja das ist die heutige Zeit.
Bestell mal schnell her, alles easy 14 Tage Rückgaberecht, Danke, Fernabsatzgesetz.
Oder beim bezos bestellen und dann beim Rücksenden nen Ziegelstein in die OVP.
Gut Geld gespart. (y)
Denken alle das wäre gratis. Es gibt nichts gratis im Leben. Jeder "kostenlose Versand" und jede Retoure ist im Produktpreis einkalkuliert. Vor allem aber geht dieses absolute Überreizen der konsumentenfreundlichen Gesetzgebung zu Lasten der Umwelt. Ich bin mittlerweile der Meinung kostenlose Retouren sollten gesetzlich verboten werden. Für diejenigen die nicht 20 Artikel im Monat retournieren wird es dadurch unterm Strich eher günstiger.

@Ahab geht ab

Habe nur positive Erfahrungen mit Zotac, auch nach der Gewährleistung. Wenn jeder nur eigene Erfahrungen postet anstatt wiederholt was andere Person erlebt haben würde das Bild einiger Hersteller wohl komplett anders aussehen.
Das hängt mit vielen Faktoren zusammen, abseits von Rechtlichen der Faktor Mensch. Also welcher Mitarbeiter kümmert sich um meinen Fall und war ich freundlich und nett am Telefon oder ein Arsch.
Hast du bei Behördengängen auch ein Beamter/Angestellter schaut sich deinen Ganzen Vorfall an und sagt dir was er brauch damit man den Vorgang abschließen kann.
Ein anderer geht genau nach Liste durch und wenn du an Punkt 3 von 10 irgendwas nicht hast bricht er die Konsultation ab und sagt kommen Sie wieder wenn sie das haben dann schauen wir weiter.

Denken alle das wäre gratis. Es gibt nichts gratis im Leben. Jeder "kostenlose Versand" und jede Retoure ist im Produktpreis einkalkuliert. Vor allem aber geht dieses absolute Überreizen der konsumentenfreundlichen Gesetzgebung zu Lasten der Umwelt. Ich bin mittlerweile der Meinung kostenlose Retouren sollten gesetzlich verboten werden. Für diejenigen die nicht 20 Artikel im Monat retournieren wird es dadurch unterm Strich eher günstiger.
Das ist total falsch, die Preise bestimmen sich heute nach der absolut4n Schmerzgrenze der Käufer. siehe NBB, 4K für eine TUF OC,die wäre bei 0 Retourenquote auch keinen cent billiger

@Ahab geht ab
Also zb. über Asus MSI und co...
ich hatte jedenfalls schon Dinge von Asus (einen Monitor) welche ich "second hand" gekauft hatte, und deshalb keine Original Quittung. Und habe dann den Asus support direkt angeschrieben.
Das hat dann mit der RMA trotzdem problemlos geklapt.

Soll heissen wenn du ein Produkt erwischt, dass vor dem Verkauf noch ein halbes Jahr irgendwo herum lag hast du ein halbes Jahr lang weniger Garantie... Aber das ist ja logisch, nach irgendwas müssen sie ja gehen.
Die Garantie läuft über den Verkäufer, nicht den Hersteller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Top Preise für die Leistung 😅

Die Garantie läuft über den Verkäufer, nicht den Hersteller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Top Preise für die Leistung 😅
ok dann halt die Gewährleistung... whatever... Jedenfalls habe ich den Monitor direkt zu Asus geschickt, und dann auch direkt von Asus ein "Austauschgerät" erhalten... Und das ganz ohne Händler oder Original Quittung... gekauft nämlich "second hand". War für Asus kein Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh