Hardware Nostalgie Treff

Also ich find Xeon respektive die Netburst Architektur ziemlich Retro, erschien ja 2001 bzw 2000

Hab da sogar Mauspads von der Cebit 2001 wo der P4 als zukunft beschrieben wird ;) Multimedia und co wird da angepriesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt hab ich aber immer noch nicht verstanden was das dual Xeon System mit Nostalgie zu tun hat:hmm:

2,8GHz, Radeon HD3800

Dein XP ist genauso alt - wenn du wirklich so Fanatisch bist darfste max. Athlon K7 Slot A haben weil Sockel A schon AGP8x haben und deine Voodoo kann max. 4xAGP ;)

Aber nun BTT.

Mein Problem ist halt ich will beides kombinieren eine moderne Umgebung in alten Gemäuern ;) will ja weiterhin GTA4 , FußballManager10 , Stalker Oblivion Lost , CSS und COD2/4 zocken und das geht nicht mit ner Geforce 4 Ti 4600 oder ähnliches ;)

Und ich kenne bis jetzt nicht viele die sowas wie ich gemacht haben. Ganz ohne PCIe nen Gamer-"Retro"-PC gebaut. Aber eines kann ich sagen PCIe wird gehypt in der Bandbreite macht das gegenüber 4x AGP nur 300MB/s aus von ich glaub das waren 11GB/s im Schnitt ;) von CPU zur HD3850 und zurück ;)

@Split :

so schauts aus
bwnzyhhm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nen eATX sonst wäre auch mein Yeong Yang Cube sehr leer gewesen - vor dem eATX waren da nur normale ATX drin :haha: jeder auf der LAN hat dann gefragt wieso verbaust du in so eine Case µ-ATX :shot:

Aber leider wollte das Tyan nicht so wie ich wohl will :haha: sonst hätte ich bereits die zwei 3,06GHz Xeons und 4GB DDR-RAM (4x 1GB) am Laufen :haha:

edit: ok, tyan weiß auch nicht was für größen die da verwenden...

das Tiger i7505 ist aber normales atx ;P da bin ich mir ganz ganz sicher :)

Hier mal mein opteron, issn älteres foto. mittlerweile ist er komplett und werkelte einige zeit bei mir und musste mich nun kurzzeitig verlassen (hoffentlich bleibts bei kurzzeitig)
92opti.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dass daoben ist das 7505? hab das ganz anders in googlefotos gesehen :d

edit: Ich spreche vom Tiger, du vom Thunder, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat den meine Signatur damit zu tun?
die gilt doch fürs komplette Forum und nicht nur für die Nostalgie ecke

war die grenze hier nicht alles ab Tualatin oder älter?
 
schau dir mal die demokratische Abstimmung dazu an - dort ist gewählt worden ab 2003 abwärts - das heißt da fällt mein 2001 Xeon 2,8GHZ Prestonia drunter ;)
 
ohh man:wall:
dann brauchen wir wohl zwei, einmal Nostalgie und einmal richtig Nostalgie

hab ich eigentlich schonmal erwähnt das ich dieses zwinker hasse?
 
Nostalgie liegt im auge des Betrachters.
Ich denke, einige würden über einen P3 Lachen und sagen nen 286 ist Nostalgie.
Einige sehen Sockel 939 als Nostalgie, weil sie damit angefangen haben :)

edit: ohne zwinker für exxe
 
tja, wenn man seinen rechner ma drei jahre net aufgerüstet hat, wird man halt nur noch im Nostalgiedeluxx fündig... ich geb exxe da vollkommen recht, aber was will man machen... 3ghz is halt nostalgie... oder sowas :wall:
 
Wiegesagt, liegt im auge des betrachters

Wir sind ja seid jahren im 3GHz bereich hängen geblieben, nach netburst mussten wir mit Core ja im 1Ghz bereich wieder "von neu anfangen"
 
1/4 unserer Rechner im Rechenzentrum sind also Nostalgiesysteme :stupid:

Soll das Nostalgiedelux halt aufgesplittet werden... in Nostalgiedeluxx und Plseudo Nostalgiedeluxx... oder man geht einfach in P3dn, die machen net son schwachsinn dort...
 
vor allem
an der Umfrage haben 98 User Teilgenommen, regelmäßig aktiv sind höchstens 10 soviel zu der Umfrage
 
vor allem
an der Umfrage haben 98 User Teilgenommen, regelmäßig aktiv sind höchstens 10 soviel zu der Umfrage

Wieviel Leute wählen bei Bundestagswahlen und wieviele sind davon in Pateien organisiert ? Also zählen die "Normal"-Wähler nicht mehr ?
Das wird lustig dann kriegt die SPD CSU-Verhältnisse im Bund wegen dem Mehr an Mitglieder :lol:

Manche haben ne Logik zum davon laufen !!

BTT:
GTA4 kann man so bei 1680x1050 auf Mittleren Details bei 30-40fps spielen bei meiner Config
Stalker ; Oblivion Lost sind es 1680x1050 auf vollen Details (dank der Patches)
ganz neu muss ich noch schauen also z.B.: Assasins Creed 2 u.s.w. werden später getest aber dann whl eher lieber auf XP - Win7 und Vista klauen einem zuviel MB Arbeitsspeicher.
 
Wieviel Leute wählen bei Bundestagswahlen und wieviele sind davon in Pateien organisiert ? Also zählen die "Normal"-Wähler nicht mehr ?
Das wird lustig dann kriegt die SPD CSU-Verhältnisse im Bund wegen dem Mehr an Mitglieder :lol:

Manche haben ne Logik zum davon laufen !!


deine logik ist etwas unpassend
ich meinte damit, auf deins bezogen:
wer nicht an der Bundestagswahl teilnimmt ist selber schuld
wenn aber wesentlich mehr wählen als hier sind ist das ja quasi so als würden auf einmal alle Franzosen, Österreicher oder was weiß ich mit wählen
 
jeder Hwluxxer - hat das Recht hier ab zu stimmen - und HWLUXX ist so gesehen ein einziges Land.
Und in dieser Gemeinschaft hat deinem Unmut zum trotz jeder das gleiche Stimmrecht.
Und da muss sich jeder nach der Entscheidung richten.

Aber ok.

Dann fang ich mal mit Amiga 500 an mal sehen ob du da mitkommst. Sorry aber ich find deine Einstellung total verbohrt.
 
jaein
es geht ja um den Nastalgiebereich, und wenn dann jemand nur einmal hier rein guckt und abstimmt aber dann nie mehr hier was postet finde ich das sehr, hmm mir fehlt das passende Wort
 
Es ist aber für jeden etwas anderes ;) ich erinner mich auch gerne an meinen ersten zusammengesparten PC (1999) damals hab ich so um die 500DM zusammengespart mit 14-15 :

AMD K6-2 500MHz
2 x 64MB RAM PC-100
DFI K6XV3+ 66
S3 Savage 4 (32MB) (der 3DMark99-Überflieger :shot: )
24x/8x/4x CD-Brenner
250Watt Netzteil
Noname Gehäuse
Windows 98 SE
und den 15" Monitor vom dem Pentium 1 200MMX den ich von Paps hatte.

nen Jahr später kam dann die Voodoo 3 3000 da rein.

Wäre bestimmt heute viel Wert da die Sachen sehr selten sind in der Kombination ;)

Naja heute find ich das hier nostalgisch :

moxxhxfz.jpg


orz6qhcd.jpg


(PS: ist noch mit der TerraTec DMX Xfire 1024)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, sehr nostalgisch sieht das aber nicht aus... ;-)
Was ist das denn für eine Graka?
 
Ich weiß nicht ob das hier rein gehört, aber ich hab heute beim Aufräumen meinen ersten DualCore wieder gefunden und wollte den gerne mal irgendwo posten:

p1160544.jpg


Sorry für den Zustand. Wenn ich demnächst mal Zeit hab, mach ich das Schätzchen sauber und schau ob ich den wieder zum Laufen bringen kann.

Das ist ein Dual-PII mit 2x350MHz, er hat ein Gigabyte-Board mit BX-Chipset (100MHz FSB) und Onboard Adaptec SCSI-II. Die Karten sind von links nach rechts: eine aktive AVM-B1 ISDN-Karte (mit Onbaord RISC-Prozessor), eine Soundblaster AWE-32, eine 100MBit Netzwerkarte, ein Bracket für einen externen SCSI-Anschluss und eine Matrox Millenium II AGP mit Speichererweiterung auf insgesamt 8MB. Festplatten, CD-Laufwerk und die zweite Grafikkarte fehlen, außerdem hatte ich schon alle Speicherriegel bis auf einen geplündert (PC100-2 SDRAM, doppelseitige 32MB Module). Er hatte mal insgesamt 128MB wenn ich mich recht erinnere. Unten drin ist noch ein Disketten- und ein Zip-Laufwerk.

p1160547.jpg

Das ist die Platte, die früher mal da drin war: Eine IBM DFRS-S2F mit SCSI-II. Auf den 2GB sind neben Windows NT4 und Windows 95 noch ein Suse Linux, OpenStep 4.0 und Beos 5 installiert, wovon ich damals eigentlich nur NT und OpenStep wirklich benutzt habe. Die Platte war eine der allerersten 7200er Platten überhaupt und hat einen entsetzlichen Krach gemacht (lauter permaneter hoher Pfeifton), den ich heute sicher keine 10 Minuten mehr ertragen könnte, aber damals waren meine Nerven noch etwas besser.

Zusammengebaut hab ich die Kiste im Sommer 96 oder 97. Das meiste Zeug stammte von Publix, einem Händler aus Giesen, der damals in der c't immer einige Seiten Werbung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich buddel den mal wieder aus....

denn ich stehe vor einer essentiellen Frage. Ich baue mir grad ein geiles So7-System zusammen. Mit nem K6-III und nem seltenen EPoX MVP3G5. Nur bin ich mir bei der Wahl der GraKa nicht schlüssig.

Da hätte ich:
- Rage 128 Pro
- Gigabyte Geforce 2 GTS
- Rage Fury MAXX
- Voodoo 3 3000 (wenn ich se find.... :fresse: )

Also.... welche würdet ihr reinbauen?
 
Zusammengebaut hab ich die Kiste im Sommer 96 oder 97. Das meiste Zeug stammte von Publix, einem Händler aus Giesen, der damals in der c't immer einige Seiten Werbung hatte.

Bezweifel ich, denn der P2 350 MHz wurde erst April 1998 überhaupt vorgestellt und hat da noch sicher ein Vermögen gekostet.

@Churchi: Was willst Du mit dem Rechner überhaupt machen?
 
nimm die Voodoo3, dann hast auch Glide

wie schnell ist denn dein K6-III ?
 
Ist ein 450 AHX. 500 Mhz packt er aber.

@ elianda: Retro-Zock-PC für so Sachenw ie AoE I und II, NFS bis Version 6, Siedler, Anno1602....

Ich bin noch am überlegen, evtl mir n paar SCSI-Komponenten und nen K6-III+ für das Teil zu besorgen.... dann hätte ich eigentlich mein Traum-So7-Sys zusammen.
 
@elinda: Ja du hast recht, es muss im Sommer 98 gewesen sein. Ich kann mich nicht mehr errinnern ob die CPUs besonders teuer waren. Ich weiß aber noch, dass das meiste Geld für den RAM drauf gegegangen ist.

@churchi: Wenn du magst, würde ich dir eine zeitlich passende SCSI-Platte und Kabel dafür spendieren. Ich hab hier noch etliche SCSI-II bis UW Platten mit 1 bis 8 GB, hauptsächlich von IBM. Controller und CD-Laufwerke hab ich evtl. auch noch übrig aber nicht so üppig wie Platten.
 
@churchi: Wenn du magst, würde ich dir eine zeitlich passende SCSI-Platte und Kabel dafür spendieren. Ich hab hier noch etliche SCSI-II bis UW Platten mit 1 bis 8 GB, hauptsächlich von IBM. Controller und CD-Laufwerke hab ich evtl. auch noch übrig aber nicht so üppig wie Platten.

Das wäre sehr geil. Muss ich mir ned unbedingt anderwaitig was besorgen. Die einzige SCSI-HW, die ich habe, ist nämlich in mein Abit-BP6-System gewandert....

CD-Laufwerke brauch ich aber nicht, da greif ich dann doch lieber zu was recht modernem. Einfach weil die Fehlerkorrektur besser ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh