[Feedback] Hardwareluxx 4.0 Newsseite

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neue Design sieht klasse aus. Endlich mal etwas moderner. Leider geht, wie so oft bei modernen Designs, die gute alte Übersicht verloren und es wird viel Platz verschwendet. Hier mal die ersten Dinge die mir aufgefallen sind.:

Testbereich:
In der mobilen Ansicht(wenn die Testbeiträge übereinander angezeigt werden) ist die Anordnung bzw. die Reihenfolge von Bild → Überschrift → Vorschautext etwas irreführend. Auf dem Screenshot gewinnt man den Eindruck, das Bild des Raptor-Lake Tests gehört zu dem Crucial P3 Test.

Anhang anzeigen 796925

Vielleicht reicht es schon aus einen Trenner zwischen den Beiträgen einzufügen. Besser wäre vermutlich eine andere Reihenfolge wie z.b.: Überschrift, Vorschautext, Bild.
In der Desktopansicht, wenn die einzelnen Tests nebeneinander dargestellt werden, funktioniert die aktuelle Reihenfolge jedoch gut.

News:
Ich fand die Sortierung der Newsbeiträge nach Themengebieten besser. Ist aber vielleicht auch nur die alte Gewohnheit. Auf der Newsseite selbst steht leider nicht mehr die Anzahl der zugehörigen Forenbeiträge hinter dem Newstitel.

Design allgemein:
Um in der mobilen Ansicht etwas mehr Platz für den Inhalt zu schaffen würde ich es besser finden wenn einige Rahmen etwas schmaler ausfallen oder ganz weggelassen werden. Das gilt für die Hauptseite als auch die Newsseite.

Ich war bei meinen, fast, täglichen Besuchen erst nicht sicher, ob ich hier richtig bin 😁, aber das neue Design finde ich sehr gut gelungen.
Vielen Dank dafür 👍😁🌞

Servus,

wäre es vielleicht möglich auch auf der News Seite das Dark Style zu verwenden? Bisher ist dies bei mir immer hell, egal, welche Einstellungen und auf welchem System & Browser (iPhone, Windows, Linux / Safari, Brave, Firefox).

Sieht aber ansonsten gut aus.

Cheers,
Maenshae

Am besten wäre, wenn sich jeder User ein Dashboard einrichten könnte. Den Einen interessiert das, den anderen das mehr

Servus,

wäre es vielleicht möglich auch auf der News Seite das Dark Style zu verwenden? Bisher ist dies bei mir immer hell, egal, welche Einstellungen und auf welchem System & Browser (iPhone, Windows, Linux / Safari, Brave, Firefox).

Sieht aber ansonsten gut aus.

Cheers,
Maenshae
Hatte ich auf meinem iPhone auch. Dark Theme ist gesetzt im Profil und hats mir heute früh die Augen ausgebrannt, weil die Hauptseite wieder weiß war, obwohl ich eingeloggt war.

Den Modus könnt ihr auch da aktivieren, in dem ihr einmal auf das Hamburger-Menu klickt und dann dort Dark Theme anklickt.

Hier der Thread fürs Redesign.

Feedback, Fehler, etc..

Am besten mit Screenshots und Der verwendeten Hardware/Software Posten.

zum neuen Forumlayout, Einfach unten das Hardwareluxx 4.0 und Hardwareluxx Dark 4.0 auswählen.

Anhang anzeigen 790565

Hast du das mal für blinde? Wo genau?
Im Portal 'aktivate Dark theme' habe ich gesehen, aber fürs Forum stelle ich mich gerade blöd an

Edit: Gefunden :)

Edit2: evlt ein neuer Punkt: In einem Bestehenden Post "Edit" Drücken setzt den Cursor VOR den letzten Smilie
Anhang anzeigen 796931
Und der lässt sich auch nicht dahinter klicken. Kein größeres Problem, aber ich wolte es mal Zeigen weil es mir gerade aufgefallen ist.

Edit2: evlt ein neuer Punkt: In einem Bestehenden Post "Edit" Drücken setzt den Cursor VOR den letzten Smilie
Anhang anzeigen 796931
Und der lässt sich auch nicht dahinter klicken. Kein größeres Problem, aber ich wolte es mal Zeigen weil es mir gerade aufgefallen ist.

Das ist ein bekanntes Xenforo Problem. Meist in Verbindung mit Firefox. Bisher gibt es dafür aber noch kein Update

Man merkt bei dem neuen Design, das Mobilgeräte hier eher stiefmütterlich behandelt wurden.

1. Die Startseite ist für Mobilgeräte viel zu unübersichtlich, hier wäre ein kompakteres Design durchaus sinnvoll. Bei dem alten Design konnte man ohne scrollen alle News auf einmal überblicken.

2. Die Navigation auf Mobilgeräten hat sich signifikant verschlechtert. Wenn ich auf die News-Übersichtsseite will muss ich auf einen Artikel klicken und dann auf der eingeblendeten Navigationsleiste auf "News". Wieso kann man hier nicht einfach über die Sidebar direkt auf die News Übersicht navigieren? Macht doch einfach wenn man auf den Text klickt, dass sich die entsprechende Seite direkt öffnet.

3. Man sieht auf Mobilgeräten auf der Startseite nicht mehr ob man neue Forum-Benachrichtigungen hat, sondern muss hierfür erst auf die Sidebar klicken. Wäre schön wenn man hier zumindest die Benachrichtigungsglock neben den Button für das Ein- und ausblenden der Sidebar packen könnte.

4. Zum Design der Artikelseiten: Der Header ist für Mobilgeräte viel zu groß. Wieso muss der Header außerdem für jede einzelne Unterseite eingeblendet werden? Der Dropdown für die Navigation im Artikel erzeugt außerdem Overflow, genau so wie einige der Tabellen.

Zusammengefasst mag das Design zwar für den Desktop gelungen sein, aber für Mobilgeräte ist es eine Katastrophe. Man hätte vielleicht mal auf "Mobile First" setzen sollen.

Daher gern Kritik. Das Forum ist auch erst mit Hilfe von euch die letzten Wochen richtig geworden.

Holy - dachte eben erst ich bin älter geworden weil alles so "fett" aussieht. Sieht aber gut aus - ich schnorchel mal durch. :wink:

Edit: Muss spyfly recht geben - aufm Desktopbrowser (momentan Chrome) sieht es super aus, während es auf dem Smartphone (erm, auch Chrome) ziemlich... unübersichtlich... ausschaut.

Edit2: Allerdings nicht so krass das ich es als "Katastrophe" bezeichnen würde. :d Der Header ist zu groß, Tabellen die breiter als die Formatierung sind (z.b. im Ryzen 7950X / 7700X Test) fallen aus dem Rahmen der Headlines/der Artikel - man sollte evtl. bei breiteren Tabellen dafür sorgen das man es auch direkt sieht wie groß man den Screen machen muss damit man alles in Ruhe lesen kann.

Könnte u.u. bei sehr breiten Tabellen schwierig werden, aber so sieht man es vorher und muss nicht gefühlt aller halbe Seite erstmal nach rechts scrollen. :)

Edit3: Endlich am PC und hier mal was ich meine:

Anhang anzeigen 796945Anhang anzeigen 796946

LG
Marti

Zuletzt bearbeitet:
Den Mobile-Teil werden wir uns in der Tat noch einmal genauer ansehen. Ich muss Euch hinsichtlich der Top-Navigation Recht geben, mir fehlt auch der Bereich mit den Foren-Benachrichtigungen. Ein paar andere optische Fixes (wie z.B. bei den Tabellen oder einigen Abständen) werden sich auch schnell umsetzen lassen.

Also, das neue Design sieht ja deutlich moderner aus, was auch gut ist. Aber insgesamt geht mir hier einfach viel zu viel Platz verloren oder wird eher nicht genutzt, weil ich nur so einen dünnen Streifen in der Mitte des Bildschirms hab. Das mag für die mobile Anwendung ganz cool sein aber für Desktopnutzer ist das totaler Quatsch. Wieso keine bessere Desktopunterstützung? Gerade hier im Luxx sind doch die meisten Leute auf dem PC unterwegs...

Edit: Ahja, ich sehe schon die ersten Failures: Wenn ich oben auf Tests -> Hardware gehe, dann gibt es keine Übersicht mit den Rubriken wie Prozessoren, Grafikkarten usw. mehr. Wie soll ich jetzt hier spezifisch nach einem Test suchen anstatt entweder zu googlen oder die Seiten einzeln mit F3 durchzuklicken?

Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich oben auf Tests -> Hardware gehe, dann gibt es keine Übersicht mit den Rubriken wie Prozessoren, Grafikkarten usw. mehr. ...

Auf den kleinen Pfeil rechts daneben klicken. :wink:

Testbereich:
In der mobilen Ansicht(wenn die Testbeiträge übereinander angezeigt werden) ist die Anordnung bzw. die Reihenfolge von Bild → Überschrift → Vorschautext etwas irreführend. Auf dem Screenshot gewinnt man den Eindruck, das Bild des Raptor-Lake Tests gehört zu dem Crucial P3 Test.

Anhang anzeigen 796925

Vielleicht reicht es schon aus einen Trenner zwischen den Beiträgen einzufügen. Besser wäre vermutlich eine andere Reihenfolge wie z.b.: Überschrift, Vorschautext, Bild.
In der Desktopansicht, wenn die einzelnen Tests nebeneinander dargestellt werden, funktioniert die aktuelle Reihenfolge jedoch gut.
Insgesamt gelungen, wird sicher die nächsten Tage/Wochen noch weiter optimiert werden. Die Kritik aus dem zitierten Beitrag würde ich aber so unterschreiben. Die Anordnung von Bild, Überschrift, Text ergibt so einfach keinen Sinn.

Insgesamt könnte ich mir vorstellen, der mobilen Ansicht generell noch Platzoptimierung zukommen zu lassen. Ich persönlich denke "Inhalt ist Trumpf!", aber ich gehöre ja auch nicht mehr zum ganz jungen Gemüse 😅

Ich persönlich denke "Inhalt ist Trumpf!", aber ich gehöre ja auch nicht mehr zum ganz jungen Gemüse 😅
Das sehe ich aber auch so. In der alten Version konnte man alle Artikel ohne scrollen sehen.

Die Bilder auf der Startseite sind am Desktop vielleicht ganz schön, aber in der Mobilvariante fressen die meiner Meinung nach nur unnötig Platz.

Ich habe immer mal wieder das Problem, dass im Forum die Seite nicht an die richtige Stelle springt wenn ich ein Thema in einem neuen Tab öffne (Chrome, Win10).

Meist springt es an die richtige Stelle:
Anhang anzeigen 796974

Aber dann gibt es auch mal die Fälle wo es nicht passt. Ich muss dann mit dem Mausrad genau einen Click nach oben drehen damit es passt.
Habe den Tab auch mehrfach geöffnet um auszuschließen ungewollt es selbst verstellt zu haben.
Anhang anzeigen 796975

Link wo es passt:

Link wo es nicht passt:

Benachrichtigungen (oben rechts) im mobilen Layout sind jetzt sichtbar(er). Eine gewisse Mindestbreite (~430px) muss aber vorhanden sein.

Anhang anzeigen 796990
Mit 430px deckt ihr da aber gerade mal die Pro Max von Apple, Galaxy Fold und Tablets ab.

Bei meinem OnePlus 7 Pro ist der Viewport auch nur 380px breit, da bringt mir die Änderung herzlich wenig.

Versucht vielleicht mal eher was Richtung 350-370px anzupeilen, dann haben mehr von uns was davon, siehe hier: https://www.mydevice.io/#compare-devices

Alternativ einfach die Suchoption und die zum Bearbeiten vom Profil weglassen, die Suche ist im Mobildesign sowieso funktionslos aktuell.

Das war jetzt eher ein Quick Fix - ich denke, wir werden da noch das XX Logo einsetzen und dann geht's auch bei kleineren Auflösungen. Aber das ließ sich nicht quick and dirty umsetzen.
Erstmal müssen noch ein paar funktionelle Probleme gelöst werden - dann geht's an die Optik.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Das war jetzt eher ein Quick Fix - ich denke, wir werden da noch das XX Logo einsetzen und dann geht's auch bei kleineren Auflösungen. Aber das ließ sich nicht quick and dirty umsetzen.
Erstmal müssen noch ein paar funktionelle Probleme gelöst werden - dann geht's an die Optik.
Man könnte ja das XX Logo nur für angemeldete Nutzer anzeigen.

Wäre es denkbar im Forum den "Foren" Knopf:

Anhang anzeigen 797055

der beim Scrollen dann breiter wird und alles nach rechts verschiebt -AARGHGHGHGHG-:

Anhang anzeigen 797056

Komplett zu vernichten?

Ich könnte mir gut vorstellen mit dieser Lösung zu leben (unglaubliche Copy & Paste Skills):

Anhang anzeigen 797060

Statisch wärs, kein hin und hergeflubbel, mein Monk würde nicht jedes Mal eskalieren ;)

Wäre viel zu unübersichtlich. So wie es jetzt ist passt doch alles. ;)

Anhang anzeigen 797068

Die graue Leiste belagert die Anzeige in voller Breite und hat drei Funktionen - wirklich schade um den Platz, der ungenutzt verloren geht. :(

Wäre es denkbar im Forum den "Foren" Knopf:

Anhang anzeigen 797055

der beim Scrollen dann breiter wird und alles nach rechts verschiebt -AARGHGHGHGHG-:

Anhang anzeigen 797056

Komplett zu vernichten?

Ich könnte mir gut vorstellen mit dieser Lösung zu leben (unglaubliche Copy & Paste Skills):

Anhang anzeigen 797060

Statisch wärs, kein hin und hergeflubbel, mein Monk würde nicht jedes Mal eskalieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh