Zeit für das nächste große Update.
Das Cover für die Kabel habe ich noch einmal neu gestaltet. Jetzt gibt es keine gerade Trennlinie mehr.
Die Kanten habe ich gespachtelt und geschliffen, damit es nicht mehr nach vielen an einander geklebten Teilen aussieht.
So schauts von hinten aus. Ich habe einen Rahmen mit der gleichen Form gedruckt, um die Teile leichter in Position zu bekommen.
Das nächste Element ist auch schon in der Mache.
Neben von Hand gebauten Teilen gibt es auch noch gedruckte
Die GPU habe ich thematisch an den CPU-Kühler angepasst. Bis zum fertigen Teil habe ich etwa 10 Testteile gedruckt und zwischen drin weiter angepasst. Und so schaut das Ganze dann aus. Die Lüfterhalterung hat sogar noch eine weitere Version bekommen, die gerade noch auf dem Drucker ist, diese hält dann noch die losen Lüfterkabel in Position und ist allgemein etwas stabiler.
Neben vielen Kleinteilen, habe ich mich auch mit der Lackierung beschäftigt. Jedes Bauteil hat im Endeffekt mindestens 3 Lackschichten. An der Front bestehen diese aus Universalgrund, Basislack & Klarlack. Die Kunststoffteile sind mit einem speziellen Kunststoffprimer vorbehandelt.
Die Blechteile sind ungünstiger Weise mit Schrumpflack lackiert, welcher eine denkbar schlechte Basis für Metalliclacke bietet. Deshalb habe ich im ersten Schritt mit einem Schwingschleifer und 120er Papier vorgearbeitet. Danach kommen 1-2 Schichten Spritzfüller, dann eine Schicht Grundierung und abschließen Basis & Klarlack.
Muster mit Metalliclacken zu lackieren ist übrigens die totale Pest, da der Basislack mega empfindlich ist. Das einzige Klebeband, dass den Lack nicht beschädigt ist 3M-Vinylband, welches nur 3mm breit ist. Darauf kann man dann mit anderem Band abkleben, wobei man dann die 3mm treffen muss
Außerdem darf nichts auf den Basislack kommen. Spiritus oder Silikonentferner kann man nicht benutzen, da der Lack sofort Schaden nimmt.