[hardwareLuxx Modding Contest 2020]: SpaceDwarfs - brometheus

Jo, so ein Elegoo Mars Pro wäre schon etwas cooles, aber die allermeiste Zeit drucke ich nichts filigranes, weshalb es etwas übertrieben wäre ein Gerät für 1-2 Drucke pro Jahr anzuschaffen. Die sinnvolle Alternative wäre natürlich gewesen das Mule einfach irgendwo drucken zu lassen. Aber jetzt habe ich schon ein paar Stunden an dem FDM-Teil rumgeschliffen 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn da für eine GPU verbaut? Der Kühler wirkt extrem mickrig

Das ist die bereitgestellte 5600Xt, allerdings ohne Lüfter, deswegen sieht die Karte etwas dünn aus.

Ich hatte die Kristalle durch Zufall für eine gute Stunde direkt vor einer Softbox stehen. Als ich eben das Licht ausgemacht habe, musste ich direkt nochmal ein Foto machen. 8-)
crystal.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht genial aus... leuchten extrem gut! :bigok:

(y) sieht gut aus, wo hast du den Halter für die Grafikkarte befestigt?

Der wird mit der Zwischenwand verschraubt. Durch die Langlöcher im Halter ist das Ganze auch höhenverstellbar. Wenn ich den Halter montiert habe, mache ich noch ein Foto von.

Zeit für das nächste große Update.

Das Cover für die Kabel habe ich noch einmal neu gestaltet. Jetzt gibt es keine gerade Trennlinie mehr.
cableCover.jpg

makingCableCover.jpg

Die Kanten habe ich gespachtelt und geschliffen, damit es nicht mehr nach vielen an einander geklebten Teilen aussieht.
makingcableCover_2.jpg

So schauts von hinten aus. Ich habe einen Rahmen mit der gleichen Form gedruckt, um die Teile leichter in Position zu bekommen.
makingcableCover_3.jpg

Das nächste Element ist auch schon in der Mache.
makingcableCover_4.jpg

Neben von Hand gebauten Teilen gibt es auch noch gedruckte
cover2.jpg

cover2-2.jpg

Die GPU habe ich thematisch an den CPU-Kühler angepasst. Bis zum fertigen Teil habe ich etwa 10 Testteile gedruckt und zwischen drin weiter angepasst. Und so schaut das Ganze dann aus. Die Lüfterhalterung hat sogar noch eine weitere Version bekommen, die gerade noch auf dem Drucker ist, diese hält dann noch die losen Lüfterkabel in Position und ist allgemein etwas stabiler.
GPU.jpg

gpu2.jpg

Neben vielen Kleinteilen, habe ich mich auch mit der Lackierung beschäftigt. Jedes Bauteil hat im Endeffekt mindestens 3 Lackschichten. An der Front bestehen diese aus Universalgrund, Basislack & Klarlack. Die Kunststoffteile sind mit einem speziellen Kunststoffprimer vorbehandelt.
frontPaint.jpg

frontCover_making.JPG

frontCover2.JPG
sideGrill.jpg

frontCover3.JPG

Die Blechteile sind ungünstiger Weise mit Schrumpflack lackiert, welcher eine denkbar schlechte Basis für Metalliclacke bietet. Deshalb habe ich im ersten Schritt mit einem Schwingschleifer und 120er Papier vorgearbeitet. Danach kommen 1-2 Schichten Spritzfüller, dann eine Schicht Grundierung und abschließen Basis & Klarlack.
topCover.jpg

Muster mit Metalliclacken zu lackieren ist übrigens die totale Pest, da der Basislack mega empfindlich ist. Das einzige Klebeband, dass den Lack nicht beschädigt ist 3M-Vinylband, welches nur 3mm breit ist. Darauf kann man dann mit anderem Band abkleben, wobei man dann die 3mm treffen muss :d Außerdem darf nichts auf den Basislack kommen. Spiritus oder Silikonentferner kann man nicht benutzen, da der Lack sofort Schaden nimmt.

Sehr nice :bigok:

Hier mal der aktuelle Zwischenstand. Über die Feiertage wird mit Hochdruck am Mod weitergearbeitet.

Montiert ist hier auch der Graka-Halter der der Bananenform etwas entgegen wirkt. Als nächtes wird der Grundrahmen des Cases dunkelgrau lackiert.

zwischenstand.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig stark aus mittlerweile. Kommt im vorderen unteren Bereich auch noch eine Abdeckung hin? Hinten und oben hast du ja bereits die "Polygon"-Felsen verbastelt, was mit deiner Gpu Verkleidung echt gut kommt :d

Das kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Angedacht ist es schon, aber ich werde erst einmal alles andere fertig bauen und dann gucken ob noch Zeit über ist.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Was meint ihr? Soll ich den Rahmen silber lassen, oder ihn noch schwarz bürsten, sodass das Silber nur durchschimmert?
Cover.jpg

Schön das du auch wieder mit dabei bist, muss mir den Thread erstmal noch in Ruhe durchkucken.
Sieht aber schon sehr geil aus, was ich bisher gesehen habe (y).

Würde ihn auch so lassen, sieht richtig schick aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr? Soll ich den Rahmen silber lassen, oder ihn noch schwarz bürsten, sodass das Silber nur durchschimmert?
Kriegt das Wabengitter denn noch Farbe?
Beides in schwarz könnte ich mir mit den Blautönen zusammen wohl besser vorstellen, aber das hängt auch sehr vom Rest des Gehäuses ab.

Das Wabengitter soll schwarz bleiben.

Hier mal ein Farbvergleich, wobei ich mit dem gebürsteten noch nicht zufrieden bin, aktuell ist es noch ein Ticken zu dunkel:

Die Ecke hier ist auch schwarz gebürstet und vorsichtig angeschliffen:
edgeraw-jpg.550533

Definitiv gebürstet, dieses neu und Shiny finde ich bei dem Theme etwas unpassend :d

Die Abdeckungen von der Graka, vom AGB und der Kristall sind auch mega geworden, bin immer wieder begeistert was man alles mit den Druckern machen kann.

Vorallem die Schleifklötze haben es mir angetan, schöne Idee sich die passend auszudrucken.

Früher gab es so ein Spruch grün und blau schmückt die Sau, fand aber auch damals schon das man die Farben sehr gut kombinieren kann.

Also ziemlich 50:50 😅 Ich denke ich werde erst einmal alles zusammenbauen und dann gucken wie es aussieht. Dunkel bürsten kann man auch noch danach.

Alle Zierlemente werden übrigens mit Neodym-Magneten fixiert. Dadurch kann man das Aussehen kurzzeitig von Auffällig auf dezent wechseln (soweit das mit der bunten Metalliclackierung möglich ist).

Sodele, letztes Update (Nr.7). Lackiertechnisch bin ich zu 90% fertig. Jetzt muss noch das Mule bepinselt und alles zusammengebaut werden.

coverPaint.JPG

basePaint.JPG

Die Seitenwand hat zwei Schichten Spritzfüller + Schleifen bekommen.
sideSanded.JPG

Der mittlere Blauton deckt leider mit Abstand am schlechtesten. Zum Glück haben die aller letzten Tropfen gereicht um die Seitenwand fertig zu bekommen.
sdiepaint.JPG

Das Abkleben war ziemlich fummelig, hat im Endeffekt aber ganz gut funktioniert.
sdiepaint2.JPG

Und so schauts zum Schluss aus, wobei der Klarlack noch ganz frisch ist. Im Endeffekt sind es 5 Schichten Lack.
sdiepaint3.JPG

Insgesamt sind übrigens ein ganzen Haufen Farben zum Einsatz gekommen (Auf dem Foto sind tatsächlich nicht alle). ~130€ in Spraydosen :fresse:
paint.JPG

Eigentlich wollte ich die Felsen nicht lackieren sondern anstreichen. Mit dem Ergebnis war ich allerdings nicht zufrieden, da auch nach 3 Schichten das Ergebnis höchstens als fleckig bezeichnet werden kann. Zum Glück ist der nächste Boesner nur 20km entfernt. -> nochmal 3 weitere Dosen grau.
coverPainted.JPG

Hier nochmal die fertige Graka plus alle Versuchsteile dazu
gpu.jpg

Und eine Detailaufnahme vom GPU-Halter
GPU-Holder.JPG

Ist noch einiges zu tun, aber ich bin optimistisch, dass ich diesmal keinen halbfertigen Mod abgeben muss8-)

Irgendwie bin ich blind, hab jetzt schon zweimal gesucht aber nicht gefunden aus welchem Material die Grafik und Cpu Abdeckung gemacht sind.
Dachte eigentlich das die aus dem 3D Drucker kommen, auf den Bild vom Verschnitt sieht das aber total dünn aus, fast wie eine Folie-?.

Ansonsten gefällt mir die Lackierung sehr gut, schöne Farbkombi, bin auf den Gesamtbuild echt gespannt.

Also doch auch gedruckt, schon abgefahren was damit alles so geht, danke :).

Sieht wirklich gut aus bisher. Gibt es einen besonderen Grund, warum du bei den Kristallen auf der Grafikkarte ein Filament verwendest, das eher ins Petrolgrün geht? irgendwie hätte ich da eher so ein hellgrünes wie in deiner Signatur genommen, am besten auch leuchtend.

Im Spiel gibt es auch unterschiedliche Kristallfarben, daher wollte ich nicht alles mit dem gleichen Filament machen. Die leuchtenden Kristalle sind übrigens nur im dunkeln grün. Im Hellen sind die einfach weiß, das würde doof aussehen, wenn das meiste von Innen weiß ist mit Beleuchtung. Das wird man bei den Abschlussfotos ganz gut sehen.

PS: Außerdem fand ich die Farbe cool.
20201103201931_1.jpg

Sehr schön (y).

Ich weiß grad nicht ob diese Schattierung im Blau tatsächlich vorhanden ist. oder durch das Foto nur so wirkt.
Falls sie da ist wäre das cool, hat was, ein wenig als würde der Übergang vom schwarz ins blau leicht leuchten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh