[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] "Mario's World" - Robert_JJ4

Ist bei langsamen Fahrten auf der Carrerabahn vergleichsweise normal, dass es ein bisschen hakelt... Geschwindigkeit hoch setzen :d
Ich hab noch nicht nachgemessen, aber von der Schaltung her dürften die Autos bei der originalen Carrerabahn über PWM geregelt werden. Das könnte bei einem kleinen Dutycycle (langsam fahren) das Ruckeln erklären.
Hier hab ich die Geschwindigkeit über eine analoge Spannung realisiert. Die beiden Autos fahren momentan konstant bei 3V auf den Schienen.

Schneller fahren ist nicht so ohne weiteres möglich. Kupfer ist nicht magnetisch, von daher fehlt der Anpressdruck durch die in den Carreraautos verbauten Magneten in den Kurven. Bis 4,5V geht's noch einigermaßen. Da fangen die Karts dann aber schon an zu driften und hin und wieder fliegen sie dann aus der Kurve 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine, die Go! ist spannungsgeregelt (ganz klassisch, soll ja billig sein), während bei den digitalen Varianten immer max Spannung anliegt und die Geschwindigkeitsregelung im Digitalcontroller in den Fahrzeugen stattfindet.
Ich hatte mal etwas recherchiert und auch eine Seite von jmd gefunden, der das Protokoll reverse-engineered und erklärt hat und mittels Arduino was Kompatibles gebaut hat (Stichwort war glaube ich "carrduino").
Aber ja, hatte ich mir keine Gedanken drüber gemacht, dass ja nix mit Magneten ist...
 
Dann muss ich direkt mal das Messgerät an die originale Bahn hängen. Hab auf der Platine auf den ersten Blick keine zwei Spannungswandler gesehen. :unsure:

Hauptsache ist, dass meine Bahn derzeit funktioniert 😅
 
Da geht einem Mario Kart Fan das Herz auf :-)

Klasse Projekt.
 
Ich hab noch einen kleinen Vorgeschmack bis zu den finalen Bildern morgen 😁

IMG_20240302_222439.jpg


Muss nur noch die besten Bilder aus 270 aussuchen 😅😅
 
Emotional holt mich dieser Mod am meisten ab. Es ist wunderschön!
 
Die letzte Stunde ist angebrochen. Der Link zu den Bilder wurde gerade verschickt und jetzt will ich euch nicht mehr länger warten lassen :giggle:

Ok, vielleicht doch noch ein paar Sätze zuerst noch 😅

Zuerst einmal herzlichsten Dank, dass ich überhaupt bei diesem Contest teilnehmen durfte. So als blutiger Anfänger, was Case Modding betrifft.
Ich hab dabei viel gelernt dabei, auch das hier auf jedes Detail geachtet wird und seien es nur die sichtbaren Layer bei den 3D Druck teilen.
Schleifen usw. ist echt nicht meine Stärke hab ich feststellen müssen. Und die "Konkurrenz" ist echt heftig dieses Jahr.
@Yargen Ein richtig Mega Arcade Automat (an einem Tausch interessiert? :rofl:)
@mudziemodz Ich dachte ja "Echt schade, dass der Build nicht fertig wird" und dann haust du vor ein paar Minuten solche Bilder raus. 😍
@Raceface Die Unterwasserwelt sah Mitte Februar schon richtig nice aus. Das wird bestimmt auch noch ein Highlight mit den finalen Bildern :giggle:
@Harito Eine Winterlandschaft ist echt nicht einfach umzusetzen. Im Grunde ist ja fast alles einfach nur weiß :rofl: Zwar nicht passend zum Thema, aber ich fands in RGB (Anfang Februar) nicht so kühl.

Irgendwie steh ich ja so ein ganz ganz kleines bisschen auf RGB 8-)

Zumindest bin ich jetzt auf der einen Seite froh darüber, dass es nun vorbei ist. Endlich wieder etwas mehr Freizeit :ROFLMAO: bzw. ein oder zwei Stunden mehr Schlaf 😅
Auf der anderen Seite, es hat richtig Spaß gemacht an diesem Projekt zu arbeiten :giggle: Vor allem immer dann, wenn irgendetwas endlich so funktioniert hat, wie es soll 😅

Und bevor es jetzt an die finalen Bilder geht, noch eine kleine Erinnerung daran, wie das Projekt gestartet ist. Die Vision war der absolute Wahnsinn...

1700083168033_.jpg


aber wie es so im Leben ist, man muss Kompromisse eingehen. :ROFLMAO:

Also alle auf Startposition...
IMG_3769-2.jpg


Und los geht's mit der Tagesschicht:
IMG_3742-Edit-2.jpg


IMG_3808-Enhanced-NR-2.jpg
IMG_3809-Enhanced-NR-Edit-2.jpg
IMG_3815-Edit-2.jpg
IMG_3800-Edit-Edit-2.jpg
IMG_3820-2.jpg
IMG_3822-2.jpg
IMG_3828-2.jpg
IMG_3840-2.jpg
IMG_3844-2.jpg
IMG_3853-2.jpg
IMG_3877-2.jpg
IMG_3871-2.jpg


Die "Tagesansicht" mag ja vielleicht schon gefallen, aber so wie im echtem Leben, das wirklich interessante passiert in den Dämmerstunden bzw. Nachts 8-)

IMG_3757-Edit-2.jpg
IMG_3777-2.jpg
IMG_3782-2.jpg
IMG_3883-2.jpg
IMG_3885-2.jpg
IMG_3911-2.jpg


Noch immer noch nicht genügend Licht? Ok, da geht noch was :rofl:

IMG_3944-2.jpg
IMG_3958-2.jpg
IMG_3964-Enhanced-NR-Edit-2.jpg
IMG_3969-Enhanced-NR-Edit-2.jpg
IMG_3970-2.jpg
IMG_3978-Enhanced-NR-Edit-2.jpg
 
Der Mod ist unglaublich und holt mich einfach komplett ab. Wunderschön. Der PC bleibt erhalten und wird gleichzeitig deutlich erweitert. Elektronik ist krass. Dass die Bahn läuft, sowieso.
Handwerklich gibt es aus meiner Perspektive neben der Elektronik ein paar Abzüge, da das meiste 3D Druck ist. Die GPU rettet es da ein bisschen, das ist für mich optisch ein echtes Schmankerl. Hauptproblem ist für mich die Bemalung. Da sieht man einfach, dass du nicht so oft die Nägel lackierst, bei Licht sind die Übermaler leider störend. Nice wäre natürlich, wenn der Track vor dem Bildschirm auch leuchten würde. Abe die Beleuchtung gefällt mir einfach richtig gut. Nur die Tore dürften stärker diffundieren.

Worklog war stark, aber da wäre noch ein bisschen gegangen. Meckern auf hohem Niveau.

Für mich der zweite Platz, aber auch nur, weil Yargen so übertrieben hat.
 
Der Mod ist unglaublich und holt mich einfach komplett ab. Wunderschön. Der PC bleibt erhalten und wird gleichzeitig deutlich erweitert. Elektronik ist krass. Dass die Bahn läuft, sowieso.
Handwerklich gibt es aus meiner Perspektive neben der Elektronik ein paar Abzüge, da das meiste 3D Druck ist. Die GPU rettet es da ein bisschen, das ist für mich optisch ein echtes Schmankerl. Hauptproblem ist für mich die Bemalung. Da sieht man einfach, dass du nicht so oft die Nägel lackierst, bei Licht sind die Übermaler leider störend. Nice wäre natürlich, wenn der Track vor dem Bildschirm auch leuchten würde. Abe die Beleuchtung gefällt mir einfach richtig gut. Nur die Tore dürften stärker diffundieren.

Worklog war stark, aber da wäre noch ein bisschen gegangen. Meckern auf hohem Niveau.

Für mich der zweite Platz, aber auch nur, weil Yargen so übertrieben hat.

Danke für die ehrliche Meinung / Kritik.
Ja das mit den Nägel bemalen mach ich in der Tat sehr sehr selten 🤣🤣

Bis zu einem möglichem 2024er Contest werde ich mich um diese Fähigkeiten kümmern. Aber nicht an den eigenen Nägel 😅😅

Und was das Worklog angeht, jede nachfolgende Generation muss sich jetzt mit Yargen vergleichen lassen. Da führt einfach kein Weg vorbei 🤣🤣
 
Ich finde es richtig gut gelungen, am Anfang hatte ich Befürchtung, dass es der möchte Pappdrache wird: cooler Plan aber nicht umsetzbar. Aber da habe ich mich zum Glück geirrt, das Ergebnis ist ziemlich cool 👍 Ich kann dir auch anbieten, dir nochmal zu erklären wie ich das mit Schleifen mache, auch wenn ich da dieses Mal auch nicht wirklich gut gemacht habe.
Man könnte sagen…ich habe es schleifen lassen 😜🤪
 
Ich finde es richtig gut gelungen, am Anfang hatte ich Befürchtung, dass es der möchte Pappdrache wird: cooler Plan aber nicht umsetzbar. Aber da habe ich mich zum Glück geirrt, das Ergebnis ist ziemlich cool 👍 Ich kann dir auch anbieten, dir nochmal zu erklären wie ich das mit Schleifen mache, auch wenn ich da dieses Mal auch nicht wirklich gut gemacht habe.
Man könnte sagen…ich habe es schleifen lassen 😜🤪

Danke danke. An einen Drachen hab ich nicht gedacht, aber die letzten zwei Tage hab ich überlegt ob ich noch einen Minidrohnenlandeplatz irgendwo stimmig hin bekomme. Im Spiel wird man ja auch von der Wolke gerettet wenn man die von der Bahn fällt 🤣🤣

Das mit dem Angebot zum schleifen find ich super, da komm ich gern mal darauf zurück.
Du schleifst und ich zock währenddessen an deinem Automaten 🤣🤣
Oder war das anders gemeint? 🫣😅😅
 
Ne, aber ich habe den 3D Drucker eigentlich mal ursprünglich für den Bau von Modell Statuen und angeschafft. Da habe ich mit 0.05mm gedruckt, um möglichst feine Schichten zu haben. Und dann habe ich geschliffen, geschliffen, geschliffen. Zwischenzeitlich immer wieder gefüllt, dann wieder geschliffen. Am Ende war es quasi glatt, ich kann mal Bilder raussuchen.
Aber das ist vielleicht ein Thema für einen anderen Tag;)
 
Das mit sauberen 3D Druck Teile ist echt so ne Sache für sich. Bis jetzt hatte ich "nur" Formteile und Gehäuse für Platinen usw gedruckt. Da war auch 0,3mm überhaupt kein Problem.
0,2mm sah eigentlich auch nicht so schlimm aus ohne Farbe. Erst mit der Farbe kamen dann die Schichten so richtig zur Geltung.

Fürs nächste Mal bestell ich mir dann einen Resin Drucker. Dann spar ich mir die Schleiferei 🫣
 
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Du hast dann andere Themen: Bauraum Größe, cancerogene Stoffe, Material Haltbarkeit, Geruch, etc. Und schleifen muss man trotzdem wenn man es ordentlich haben möchte. Bin da auch immer wieder am überlegen, aber habe es bisher vermieden weil es einfach doch noch mal eine ganze Ecke Komplexität rein bringt
 
Bei einem Resindrucker muss man höchstens schleifen wenn man die Teile noch lackieren will...was aber bei einer Schichthöhe von 0,01mm min absolut nicht nötig ist ;)

Ja, mein Harzer stinkt die ganze Wohnung voll und man braucht auch einen unbegrenzten Vorrat an Nitrilhandschuhen und Isopropanol für sowas :fresse:
 
Wenn man in der ländlichen Gegend wohnt hat man meistens etwas mehr Platz und einen extra Raum für sowas. Das macht den Geruch aber auch nicht angenehmer 😅
 
Kunstharze sind halt Sondermüll und nach meinem Kenntnisstand nicht recyclebar. Ob man das im großen Stil nutzen will, muss man wissen.
 
Kunstharze sind halt Sondermüll und nach meinem Kenntnisstand nicht recyclebar. Ob man das im großen Stil nutzen will, muss man wissen.
So genau hab ich mich tatsächlich noch nicht damit beschäftigt.
Sondermüll ist natürlich bescheiden. Da sollte man sich tatsächlich vorher darüber Gedanken machen was man drucken will und nicht nur "einfach so" was drucken.
Auf jeden Fall gut zu wissen.
 
Ja, das ist der Punkt... Stinkt, ist der Gesundheit nicht zuträglich und du musst die Sch**** ja auch regelmäßig saubermachen, also Harz ablassen, Bauraum reinigen etc. Wenn da mal materialtechnisch Vergleichbares bzw in den genannten Kritikpunkten Besseres kommt, bin ich liebend gern dabei. Aber so... Allein auf das Saubermachen hab ich keinen Bock.

Btt:
Ist schön geworden und ich finde die Wahnsinnsarbeit mit den LEDs echt gelungen. Glaub mir, ich weiß, wie oft du dich beim Löten selbst verflucht hast :fresse:
Hast du evtl mal ein Video in Aktion (mit Farbwechsel und moving Carts)? Kann mir vorstellen, dass das in echt nochmal geiler ist als auf den Bildern.
Hut ab vorm Erstlingswerk! Sehr ambitioniert, aber gut im Zeitplan geblieben, wenngleich man nach hinten raus noch etwas an Streckenverzierungen hätte machen können ;)
 
Toller mod.
Am besten natürlich mit der vollen Beleuchtung.

Davon musst du noch ein Video machen bidde! ;)
 
Schade das Die Strecke am Monitor nicht auch noch leuchtet :d
Abert trotzdem super geworden :)
 
Ich muss das Video dazu sehen (!) Und bitte, bitte mit Nintendo Gedudel im Hintergrund!
Da kommen echt Erinnerungen hoch.
Was haben wir Mario Kart bis zum abwinken gespielt (und was war das emotional schlimmer als Mensch Ärger dich nicht, wenn du mal wieder einen Panzer abbekommen hast vorm Ziel)
Hätte nie gedacht, dass man das so hin bekommt. (und nein, ist ernsthaft)
Echt schwer - emotional hast du klar gewonnen (subjektiv für mich)
Handwerklich ist der Automat natürlich ein Brett. Aber das ist halt Mario 😍
 
Schade das Die Strecke am Monitor nicht auch noch leuchtet :d
Abert trotzdem super geworden :)
Danke. Ja das hätte noch besser ausgesehen, wenn die Bahn auch geleuchtet hätte.
Vielleicht mach ich es noch.
Dafür muss ich allerdings zuerst Filament bestellen. Die aktuellen Teile sind eigentlich nur die "Fehldrucke" welche kein so diffuses Licht erzeugen wie bei der Bahn selbst. Dachte mir lieber kein Licht als schlecht aussehendes 🫣😅
 
Ich muss das Video dazu sehen (!) Und bitte, bitte mit Nintendo Gedudel im Hintergrund!
Da kommen echt Erinnerungen hoch.
Was haben wir Mario Kart bis zum abwinken gespielt (und was war das emotional schlimmer als Mensch Ärger dich nicht, wenn du mal wieder einen Panzer abbekommen hast vorm Ziel)
Hätte nie gedacht, dass man das so hin bekommt. (und nein, ist ernsthaft)
Echt schwer - emotional hast du klar gewonnen (subjektiv für mich)
Handwerklich ist der Automat natürlich ein Brett. Aber das ist halt Mario 😍

Das Video kommt noch. Muss vorher allerdings noch eine Spendenübergabe für die Kinderkrebshilfe filmen.
Sofern das Nintendo Gedudel nicht wegen Urheberrecht entfernt ist ist das natürlich Pflicht 😁
Der Automat ist echt Mega geworden, aber auch die anderen. Ich sehs einfach olympisch, dabei sein ist alles.
Und dafür das ich am Anfang keinen Plan hatte, ist es doch ziemlich gut geworden 😊
 
Mensch....ich habe mir die Bilder gestern angeschaut und noch nicht´s geschrieben....
Also... ich finde es sehr geil geworden.
Die Figuren sind Top, die Bahn is echt Sahne und die Gesamtbild passt klasse zu Mario Kart "Daumen hoch"
Danke danke. Deine Unterwasserwelt steht dem aber in nichts nach. Im Nachhinein betrachtet fehlt bei mir eine Menge Deko. Das hast du auf jeden Fall cooler gestaltet. Vorallem mit der Beleuchtung sieht es echt Mega aus 😊
 
Wow wirklich klasse Endergebnis.

Alle Builds haben etwas für sich, deines spricht mich persönlich allerdings am meisten an. Ich spiele auch heute noch leidenschaftlich gerne Mariokart, genauso damals wie zu SNES Zeiten.
:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh