[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] "Mario's World" - Robert_JJ4

Ein tolles Projekt, vorallem die 2 großen Figuren haben es mir angetan. (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UPDATE: REGENBOGENBAHN PART 4

Wie vorhin schon mal angekündigt, folgt heute ein weiteres Update zu der Bahn :-)

Ich verrate vorab schon mal etwas: Luigi kann sogar driften 😅
Und nein, ich hab das Auto nicht schräg hingestellt 8-)
1708290723296_.jpg
(Screenshot aus einem Video, von daher die schlechte Qualität)

Aber wir wollen ja die ganze Story wissen, oder nicht?

OK, dann legen wir mal los.


1. Schritt: Vorbereitung der Stromschienen für die Fahrbahn
Im Nachhinein ist man schlauer sagt man, und ich muss sagen, stimmt. :rofl:
Meine Bahnabschnitte passen so gar nicht zu der Länge der originalen Carrera Go Bahn und somit konnte ich die Stromschienen nicht verwenden. Von daher musste eine Alternative her.

Zufällig hab ich in einem Modellbaushop diese Messing Vierkantstäbe gefunden, die auch noch rein zufällig in die Aussparung passten 😅
1708291529948.jpg
Zumindest passten sie auf der Geraden. In den Kurven hatte ich dann Probleme mit der Biegung und der Passgenauigkeit. Also musste auf die Schnelle Plan B her.

Also Telefon gezogen, meinen ehemaligen Chef sonntags morgen angerufen (ja das macht man so auf dem Lande :ROFLMAO:) und gefragt, ob er Material für Plan B hat.

Und ein paar Minuten später, lag Plan B bereits vor meinen Füßen.
IMG_20240218_095406.jpg


"Normale" Leute würden damit Wohnungen mit Strom versorgen, aber Mario und Luigi stehen ja auch gut im Saft :ROFLMAO:
10mm² Kupferkabel, "fachmännisch" abisoliert. Beim Nachmachen vorsichtig sein. Cuttermesser sind eigentlich nicht dafür gedacht.
Aber ich konnte auf die Schnelle mein Abisoliermesser nicht finden.
IMG_20240218_095343.jpgIMG_20240218_095620.jpgIMG_20240218_095805.jpg

Den Abfall darf man natürlich auch nicht vergessen, bzw. sollte man nicht vergessen und wegräumen bevor es ärger gibt 😅
IMG_20240218_100505.jpg

Die erste Anprobe der Kuper-"Litze"
IMG_20240218_095944.jpg
und PASST.

2. Schritt: Hochzeit der LED Rückwand mit den 3D Druckteilen

Dieser Punkt ist jetzt ein bisschen weniger spannend würde ich sagen. Es beinhaltet eine Menge Heißkleber :ROFLMAO:
Ok. Man nehme eine Menge LEDs...
IMG_20240218_100543.jpg

... und ein legt diese in einen Stapel 3D Druckteile ein..
IMG_20240218_101408.jpg

... und verbindet diese beiden durch viel Heißkleber
IMG_20240218_101707.jpg

Wer das bis hierhin genauso gemacht hat wie ich, der wird dann feststellen, dass man eine geschlossene Bahn nicht in ein geschlossenes Gehäuse bekommt :rofl:
Ein kleiner Schnitt zwischen den LED Streifen schafft hier die passende Öffnung...
IMG_20240218_104031.jpg

... um auch durch ein geschlossenes Gehäuse zu kommen 8-)
IMG_20240218_123253.jpg

Macht schon was her, aber ist definitiv nichts für kleine Tische :ROFLMAO:

3. Schritt: Bau der Säulen
Die Bahn kann natürlich nicht auf dem Provisorium stehen bleiben. Heißkleberstick und die Verpackung der Maus würden bestimmt einen Abzug in der B-Note geben.
Also musste was feineres her.
Die Halterungen für die Acryl-Säulen hatte ich ja schon vor einiger Zeit gedruckt. Jetzt kommen sie endlich zum Einsatz.
IMG_20240127_072544.jpg

Nun konnte ich endlich die benötigte Länge ausmessen und die Acrylrohre auf der Kappsäge kürzen.
IMG_20240218_130132.jpg

Damit alle gleichlang werden, einmal kurz angezeichnet und dann schnipp schnapp...
IMG_20240218_130414.jpg

Paar Minuten später standen 20 tapfere Säulen auf dem Tisch :-)
IMG_20240218_140107.jpgIMG_20240218_140334.jpg

Bevor die Säulen endgültig in Position gebracht wurden, tauchte wieder das geschlossener Kreis in geschlossenem Kreis Problem auf.
Ich hab die Frontblende vergessen zu montieren.

Also noch kurz auseinandergebaut und den Mesheinsatz entfernen. Dafür die 14 Schrauben lösen und man kann die "Nasen" gerade biegen.
IMG_20240218_135136.jpg


Und im Anschluss die Bahn wieder eingefädelt und die Stützen mit doppelseitigem Klebeband verteilt angebracht
IMG_20240218_140752.jpg

4. Schritt: Stromleitungen anbringen
Die 10mm² Kupferadern bringen natürlich auch ein kleines Problem mit sich. Der Biegeradius ist nicht beliebig klein.
Eingespeist wird die Spannung hinter dem Gehäuse. In dem Bereich, wo auch keine LEDs verbaut sind.

Dafür hab ich die Ader um 90 Grad gebogen und durch die Rückwand geführt...
IMG_20240218_143522.jpg

... und auf der Oberseite einmal um die ganze Bahn in die Führung gepresst
IMG_20240218_143516.jpg


Das gab der Bahn auch nochmal zusätzliche Stabilität.

Als beide Spuren fertig waren mussten Mario und Luigi die Bahn natürlich gleich mal ausprobieren 8-)
1708295714199.jpg

IMG_20240218_153113.jpg

Und ja, die beiden Karts können auch schon darauf fahren :-)

Das ist der aktuelle Stand. Als nächstes steht noch aus:
- Halterungen für die Regenbogentore werden gerade gedruckt. Diese müssen ebenfalls auf Säulen stehen, da die Höhe nicht mehr passt.
- Verkabelung muss noch sauber verlegt werden
- Frontblende muss noch designed und gedruckt werden.
- und natürlich noch die Konfiguration der LEDs

Es ist also noch viel zu tun in den verbleibenden zwei Wochen :-)
 
Ok, das ist a der Wahnsinn! Ich meine, der Retro Automat ist meine Nummer 1 dieses Jahr, aber das hier steht dem kaum in etwas nach. Sehr sehr geil, vor allem da ich Nintendo einfach mag ^^
 
Da kann ich mich L_uk_e echt nur anschließen... Holy...? Also die Erwartungen waren hoch und wurden echt übertroffen, Strecke und Rechner selbst sehen mega clean aus, das Farbkonzept geht noch um so mehr auf und ich kann die Beleuchtung gar nicht abwarten... Ich ziehe meinen Hut :o
 
Sieht schon mal interessant aus. Da ist aber in einigen Teilstücken noch ganz schöner versatz drin. Hier ggf kleber nochmal entfernen und ne Zwinge ansetzten beim neu verkleben, damit es alles gerade wird.
Wakü Verrohrung ist für meinen Geschmack etwas zu schief. Würde hier selbst noch einmal ein paar Röhren neu biegen.
 
jo, der Bogen an der CPU hat noch einen zu großen Radius, wenn man das so machen will (enger ist aber auch grenzwertig), daher ist der schief. Auch das Teil oben rechts müsste mMn noch etwas kürzer am Fitting zum Kamerastandpunkt hin abgeschnitten werden, denke ich.
 
Kleines Update zwischendurch.

Es läuft auch bei mir nicht alles ohne Probleme:
Bei der Konfiguration der Regenbogenbahn...
1708513931444.jpg

... kam bereits bei 1/4 der LEDs ein rotes Fenster (rot ist nie gut :fire:)
1708513931423.jpg
1708513931401.jpg

Nicht genügend Speicher? :confused:Das ist ja echt bescheiden. Vorallem da der ESP32 Controller ca. 2000 @30fps berechnen können soll. :unsure:

Auf der Suche nach einer Lösung hab ich ihm WLED Forum den Tipp bekommen, dass es an der Programmiersoftware (Flasher) liegen kann.
Wenn man das "falsche" Softwaretool verwendet, sind statt 1500kB nur noch 61kB Speicher vorhanden. Das könnte also die Lösung sein.

Werde das heute Abend ausprobieren. :coffee2:

Es gibt aber auch einen Plan B falls es nicht klappen sollte. Dann wird das selbst programmiert, was allerdings den Verzicht auf die zusätzlichen Effekte bedeuten würde :cry:
 
Sieht schon mal interessant aus. Da ist aber in einigen Teilstücken noch ganz schöner versatz drin. Hier ggf kleber nochmal entfernen und ne Zwinge ansetzten beim neu verkleben, damit es alles gerade wird.
Wakü Verrohrung ist für meinen Geschmack etwas zu schief. Würde hier selbst noch einmal ein paar Röhren neu biegen.
Ich muss zugeben, das ein oder andere Rohr ist noch ein bisschen schief. Aber für meine erste Hardtube-Kühlung überhaupt, find ich es persönlich gut.
Durch die Perspektive des Bilds siehts noch etwas schlimmer aus, als es wirklich ist.

Nachdem die Bahn jetzt nur noch auf einer Ebene verläuft, am Anfang sollte sie ja noch eine "Spirale" nach oben machen, hätte ich wohl besser auch auf die größeren Distroplates setzen sollen. Dadurch wäre die Wasserkühlung nicht so "gequetscht" in einem Eck des Gehäuses nötig gewesen. Dadurch wären wahrscheinlich auch nicht so viele Biegungen nötig gewesen.

Aber ich bin für jede Kritik offen und danke dafür. :-)
 
Die Rainbow Road Konfiguration in Post #127 sieht in jedem Fall Hammer aus :d
Auch das mit dem 10² Cu Starrleiter werde ich mir wohl für persönliche Carrera Basteleien abgucken :d
(Habe ne 143 bzw Go komplett auf 132er Digitaltechnik umgebaut, da die Schienen so sehr viel billiger sind und man geile große Strecken bauen kann).
Ggf kannst du ja noch ein paar Koopas / Gumpas etc als Streckendeko auftun ;)
 
Ich muss zugeben, das ein oder andere Rohr ist noch ein bisschen schief. Aber für meine erste Hardtube-Kühlung überhaupt, find ich es persönlich gut.
Naja Übung macht den Meister. Ich würd einfach noch nen paar Biegungen machen. Wenn Rohr da ist, immer raushaun. Ich hab auch mal geschlagene 5 Stunden an 2 Röhren mit jeweils nur einer Biegung gesessen.
Waren ca. 5 Meter Auschuss aber am Ende hats gepasst.
 
Naja Übung macht den Meister. Ich würd einfach noch nen paar Biegungen machen. Wenn Rohr da ist, immer raushaun. Ich hab auch mal geschlagene 5 Stunden an 2 Röhren mit jeweils nur einer Biegung gesessen.
Waren ca. 5 Meter Auschuss aber am Ende hats gepasst.

Haha, ja das kenne ich!
Hatte das Thema mal mit Kupferrohr... das ist nochmal zickiger, vor allem wenn es um engere Radien geht - so viele Meter drauf gegangen....

Das ist meiner Meinung nach letztendlich nur Fleiß und Übung.
 
Naja Übung macht den Meister. Ich würd einfach noch nen paar Biegungen machen. Wenn Rohr da ist, immer raushaun. Ich hab auch mal geschlagene 5 Stunden an 2 Röhren mit jeweils nur einer Biegung gesessen.
Waren ca. 5 Meter Auschuss aber am Ende hats gepasst.
Da geb ich dir Recht, Übung macht den Meister. Aber davon bin ich noch weit entfernt. 😅
Derzeit hab ich nur noch ein Rohr übrig, welches evtl. noch für etwas anderes gebraucht wird. Nach der Kritik hab ich überlegt ob ich noch ein paar Rohre bestellen soll, aber dürfte ziemlich knapp werden bis zur Deadline.
Als Rookie war ich nach einem Nachmittag froh, dass das eine Rohr gepasst hat. An die 5 Stunden komm ich locker ran für 1 Rohr, und das war dann nicht mal perfekt :ROFLMAO:

War echt schon kurz davor auf Softtubes zu wechseln 😅
 
Ach komm. Wenn du schon dabei bist, kannst du direkt alle Stützsäulen in den Kreislauf einbinden:d Dann auch bitte 6 Kreisläufe mit Flüssigkeit übers Regenbogenspektrum.
 
Ach komm. Wenn du schon dabei bist, kannst du direkt alle Stützsäulen in den Kreislauf einbinden:d Dann auch bitte 6 Kreisläufe mit Flüssigkeit übers Regenbogenspektrum.
Und den AGB soll Luigi und/oder Mario noch in die Hand halten, statt der Rohrzange bzw. Pömpel.
Und die 6 Kreisläufe noch über Wärmetauscher mit dem Hauptstrang verbinden. Soll ja auch was bringen bei der Kühlung :ROFLMAO:

Das Projekt ist echt noch ausbaufähig. 😅
 
Druck doch die ganze Strecke bitte noch mal neu, aber mit Hohlräumen neben den Schienen, die du dann miteinander verbindest und versiegelst, damit du quasi die komplette Bahn mit den Wasserkreislauf einarbeiten kannst :P Brauchst halt... bisschen mehr Wasser. Hab dich nicht so :P
 
Druck doch die ganze Strecke bitte noch mal neu, aber mit Hohlräumen neben den Schienen, die du dann miteinander verbindest und versiegelst, damit du quasi die komplette Bahn mit den Wasserkreislauf einarbeiten kannst :P Brauchst halt... bisschen mehr Wasser. Hab dich nicht so :P
Wenn du die diesmal die Lötarbeiten übernimmst, dann setz ich mich gleich dran 😅
 
Na ob du das willst... :d

1708696568743.png
 
Und den AGB soll Luigi und/oder Mario noch in die Hand halten, statt der Rohrzange bzw. Pömpel.
Und die 6 Kreisläufe noch über Wärmetauscher mit dem Hauptstrang verbinden. Soll ja auch was bringen bei der Kühlung :ROFLMAO:

Das Projekt ist echt noch ausbaufähig. 😅

Nehm ich:coffee2:
 
Solide finde ich untertrieben.
 
UPDATE zum BUILD

Nachdem der Stand zum Sonntag gewünscht war, will ich dem natürlich auch nachkommen. Ok, es ist mittlerweile Montag, aber so genau nehmen wir es mal nicht :-)

Jetzt geht's ins die letzte Woche des Contests und so langsam nimmt alles Formen an. Dennoch ist noch einiges zu tun.

Was natürlich immer ein bisschen aufhält ist der Spieltrieb. Und wenn man eine Bahn direkt im PC hat, was macht man dann? :rofl:

GIF_20240226_002505_889.gif


Man dreht ein paar Runden 8-)

Aber ich hab natürlich auch was gearbeitet.

Anschluss der internen LED Matrix und Verlegung der Kabel
1708902148696.jpg

Weiter ging es dann bei der Frontblende. Da die Bahn ja durch die Front geht, musste da schon etwas passendes her.
Also am Gehäuse gemessen, im 3D Programm ein paar Tasten gedrückt, 3D Drucker durfte eine Nachtschicht einlegen und morgens gleich zur Anprobe...

IMG_20240221_181013.jpg

... und für Gut befunden. Also ab in die Garage zum Grundieren...
IMG_20240224_105841.jpg

... und nach der Trocknung mit Farbe besprüht und bemalt
IMG_20240225_130646.jpg

Was sagt ihr dazu?

Weiter ging es mit der im Inneren eingebauten Matrixbeleuchtung.
Ursprünglich war mein Gedanke, dass ich einen weißen Diffusor vor die Matrixbeleuchtung platziere, aber irgendwie gefiel mir der Look mit dem schwarzen Gitter.
IMG_20240204_205148.jpg

Aber ohne Diffusor würde man die Leds direkt sehen. Auch nicht das schönste. :unsure:
Vor ein paar Wochen hatte ich eine Diffusorfolie bestellt. Eigentlich gedacht für die Regenbogenbahn, aber dort wurde sie nicht mehr benötigt.
Die Folie haftet nur statisch. Es musste also noch eine Befestigung her.

Hab mir hier für die einfachste Lösung entschieden. Ich hab das Gitter einfach noch einmal ausgedruckt und die Folie zwischen den Gittern einfach eingeklemmt. 8-)
IMG_20240225_000129.jpgIMG_20240225_000820.jpg

Das Thema wäre also auch abgeschlossen. Weiter ging's zum nächsten.

Rein zufällig bin ich über die Schachtel der Carrera Go Bahn gestolpert und hab dort noch ein bisschen Deko gefunden :-)
IMG_20240225_193941.jpg

Sahen für mich wie "Leitplanken" aus, also mal wieder das doppelseitige Klebeband ausgepackt und über ein paar Punkte an der Bahn befestigt.
IMG_20240225_193949.jpg

Luigi hofft natürlich, dass er niemals in dieser landen wird auf seinen Runden :ROFLMAO:
IMG_20240225_194224.jpg

Weiter ging es mit den bereits fertigen Regenbogentore. Eins davon an der Bahn positioniert und mit der Spannungsversorgung verlötet...
IMG_20240225_121856.jpg
über Kopf löten ist echt nicht ideal. Aber was muss, dass muss.

Und was kommt nach der Arbeit? Natürlich wieder eine Runde spielen. 😅
Diesmal testet Mario, ob er durch das Tor passt, oder ob er auf die nächste Pizza verzichten muss :rofl:
IMG_20240225_194205.jpg
Aber er hatte Glück. Passt locker durch 8-)

Ein Punkt, über den ich mir schon länger den Kopf zerbrochen hab, war, was mach ich bei diesem Build mit dem Monitor?
Klar, ich hab noch die beiden Figuren, Mario und Luigi, aber diese einfach rechts und links vom Monitor zu platzieren war mir irgendwie zu wenig.

Also überlegt und mir kam die "Resteverwertung" in den Sinn.
Warum Resteverwertung? Naja, es gibt noch die Prototypen der Regenbogenbahn und die Überreste von den Acrylrohren der Wasserkühlung.

Also gleich mal die Reste aus dem Müll geholt...
IMG_20240225_210821.jpg
... und als Führung zwischen den 3D gedruckten Halterungen verwendet.
IMG_20240225_210905.jpg
Und die Rohre werden nicht mehr sichtbar sein, von daher ist die unterschiedliche Länge auch kein Thema
IMG_20240225_210918.jpg

Am Ende kam dann eine, naja, vielleicht nicht die einfallsreichste, aber später nützliche Ablage heraus. Durch die beiden übrigen Regenbogentore kommt auch ein bisschen Licht vor.
IMG_20240225_230254.jpg
Der Maßstab der Karts passt nicht zusammen, aber vielleicht sollte ich noch so einen Schrumpf-Blitz über die Bahn hängen? :unsure::ROFLMAO:

Ein paar Tage hab ich ja noch Zeit.

Zum Schluss kam dann noch der Punkt, der immer ein bisschen Nervös macht.
Das ist der Zeitpunkt, wo man den POWER Knopf zum ersten Mal drückt. Läuft alles? Wird alles erkannt? Und das so knapp vor Deadline? 😅

Die LED Matrix startet gleich mal in Matrix Optik
IMG_20240225_223918.jpg

wird aber noch geändert, sonst bin ich ja im falschen Film :rofl:

Mario ist schon bereit fürs erste Fotoshooting :-)
IMG_20240225_230127.jpg

IMG_20240225_230103.jpg

Die nächsten Punkte auf der To-do-Liste:
- Windows installieren
- die restlichen LED Produkte von alphacool konfigurieren (im linken Teil ist es eindeutig noch zu dunkel :ROFLMAO:8-))
- die Probleme an der Regenbogenbahn lösen
- und dann noch den Aufstellungsort bestimmen für die finalen Fotos.
- usw.
 
Ziemlich coole Fortschritte 👍👍 dieses Jahr scheint das Jahr der großen Builds zu werden 😜
 
Je zusammengesetzter, desto besser gefällt mir das.

Wieso hakelt das Kart da in den Kurven? Kann man da was machen?
 
Ist bei langsamen Fahrten auf der Carrerabahn vergleichsweise normal, dass es ein bisschen hakelt... Geschwindigkeit hoch setzen :d
 
Je zusammengesetzter, desto besser gefällt mir das.

Wieso hakelt das Kart da in den Kurven? Kann man da was machen?
Hab ich mir gestern Abend schon genauer angeschaut und die Ursache schon gefunden.
Die Carrera Autos haben nicht besonders viel Bodenfreiheit. Und an der Stelle macht das 10mm2 einen kleinen Hügel. Abschleifen und gut wirds 😊
 
Absolut genial. :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh