[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] "McLaren" - MudzieModz

Zunächst mal ein riesen großes "Respekt" für die Arbeit, dass du quasi unter Hochdruck deine Materialpläne umgeworfen hast und dann das halbe Projekt umdenken musstest - U N D - fertig gestellt hast: wow!

Über Dinge, die dir als Perfektionisten sowieso selbst nicht ganz gefallen, möcht ich gar nicht sprechen (Salz in die Wunde und so...), aber das Ergebnis holt mich schon krass ab. Das Design, was von Anfang an geplant und kommuniziert war, hast du nach besten Möglichkeiten umgesetzt (und ergänzt), ich find deine Arbeit echt grandios! Danke dafür!

Highlight - Ansicht für mich übrigens von hinten - schräg rechts unten fotografiert. Echt geil :X
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top! Wirklich gelungen. Die Flügeltür als Glasseitenwand auch einfach stark!
 
Sehr cool geworden, einfach tolle Arbeit. Schade dass es nicht schon früher mit dem drucken geklappt hatte, dann wäre das sicher nochmal besser geworden, aber auch so schon tolle Leistung 👍
 
Was soll ich sagen? Trotz aller Widrigkeiten abgeliefert, was versprochen wurde. Dafür dicken Respekt an dich und den äußerst sportlichen @Yargen. Empfinde den Mod als sehr klassisch, der PC bleibt als solcher weitgehend erhalten in Form und Größe. Das sehr schön umgesetzt, grade auch die WaKü. Die kleinen Mängel am Oberflächenfinish kann ich gut ertragen - bis auf den Übergang vom Frontteil zum Heckteil. Das hat zuviel Versatz.
Schön fand ich vor allem die Herleitung deiner Designideen und die ausführliche Darlegung des kreativen Prozesses.
Was mich stört:
1. Das Scharnier(!!) der Tür und insgesamt, dass die Scheibe da so rahmenlos rumschwebt. Die Idee finde ich mega, die Umsetzung etwas dilletantisch, grade wenn ich mir angucke, was du kannst.
2. Der Übergang an der Front zum Reifen. Das sieht einfach abgesägt aus, das hätte ich mir eleganter gewünscht.
3. Die vordere Ecke. Da fehlt irgendwie was.

Overall für mich ein guter 3. Platz. Mario ist von der Idee einfach ein bisschen abgefahrener und im Finish schöner, sonst wäre es aufgrund des Designs vielleicht auch der zweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ganz meins, aber ich erkenne den Ansatz und verstehe die Begeisterung von Autonerds bei diesem Projekt. Handwerklich wieder prima!
Danke!
 
Sehr schön geworden!
 
Das ist oberste schublade. Sehenswertes projekt mit einer idee dahinter. Holt mich als autofahrer ab. Gerade die front in reifenoptik hat viel schönes. Auch die pc-hardware ist noch gut erkennbar in szene gesetzt. (y)
 
Vielen Dank euch. Man sieht hier wie manche Meinungen auseinander gehen, genau wie bei meinem Fallout Contest-Mod, was einer mag mag der andere nicht und das ist einfach Geschmacksache.
Aber die Stimmung scheint sehr positiv zu sein und das freut mich sehr, vor allem weil ich auch keine große negative Kritik zum Geschick bekommen habe :banana:
die front in reifenoptik hat viel schönes
Die sind zwar TÜV-zulässig :d
1709549718912.png
 
Sehr geil geworden, musste auch beim Konzept teilweise an einen Lamborghini Mod damals auf MDPC denken. Ach krass, ist ja sogar immer noch online. https://www.million-dollar-pc.com/systems-2011/reventon-mk2/039.htm

Auch wenn ich den Aufwand bei Yargen extrem krass finde, vom Grundkonzept ist der hier neben der Kartbahn mein Favorit :d Auch das du die Deadline trotzdem noch gehalten hast finde ich extrem stark, hatte ich ehrlich gesagt befürchtet das die nix mehr wird.
 
Ich finde das Projekt ist echt gut geworden, schade nur, dass die Lackierung etwas fleckig wirkt.

Hätte die Zeit fürs Spachteln, Schleifen und Lackieren in mehreren Schichten gereicht und wäre die Lackierung hochglänzend geworden, wäre der Gesamteindruck deutlich edler gewesen ;)
 
Update 17: Viele Aufgaben, Wenig Zeit

Jetzt dass ich es bis zum Deadline doch hingekriegt habe, wollte ich das letzte Worklog-Update hier reinpacken damit ihr die letzte Schritte doch sehen könnt und das Tagebuch vollständig wird.

Karosserie
Die 3D-Druckteile kamen alle außer ein an, das obere Schnitt der „Tür“ fehlte. Zum Glück könnte es ohne dieses Teil trotzdem weitergehen.
Um die Abmaßen und Passgenauigkeit zu prüfen, habe ich alles mit Malertape zusammengefügt. Sah gut aus.
IMG_3263.jpg

IMG_3264.jpg


Als erstes habe ich alle Schnitte mit dem UHU Hartkunststoffkleber zusammengefügt, müsste ich in 2 Sessions über Nacht machen um sicherzustellen, dass alles richtig abgetrocknet wird. Dieses Zeug ist Hexerei, mit dem waren alle Teile hart zusammengeklebt und als ein geworden, man könnte den zwar schleifen, allerdings braucht er deutlich mehr Kraft…
DSC_0007.jpg

DSC_0010.jpg

DSC_0008.jpg

DSC_0009.jpg


Erster Schleifschritt ging mit 120 Sandpapier. Ich habe versucht so gut wie möglich alle Oberflächen und Klebereste grob zu vereinheitlichen. Das war meiner Hand echt schmerzhaft…
DSC_0021.jpg

DSC_0020.jpg

DSC_0019.jpg


Als nächstes habe ich Sprühfüller zum Spachteln verwendet – Mehrere Schichten angewendet, dann wieder mit 120 und dann 240 Sandpapier geschliffen.
DSC_0032.jpg

DSC_0002.jpg

DSC_0003.jpg

DSC_0004.jpg


Die Ergebnisse waren ok, gar nicht schlecht aber nicht so gut wie ich mir gewünscht habe. Wegen Zeitmangel müsste ich Kompromiss machen und mit dem Lackieren anfangen. Sonst würde es noch 1 – 2 Schleifen zum Spachteln und Schleifen geben. Der Füller war schon Hellgrau, das wirkt perfekt als Grundierungsfarbe. Drauf kam die Farbe und dann paar Schichten Klarlack.

Die Karosserieteile wurden Orange-Metallic, Scheinwerfer und paar andere Teile als Akzent schwarz, Cover der Seitentür Grau-Metallic.
DSC_0040.jpg

IMG_3278.jpg


Zum montieren habe ich für Schrauben entschieden. Ich wollte keine Teile auf dem Gehäuse permanent kleben, damit ich Fehler einfach korrigieren und bei Verbesserungsbedarf alles noch wegnehmen kann. Ich habe 90° Winkel benutzt, da wo Teile nicht dick genug sind, und bei dicken Teilen habe ich Schneidschrauben verwendet um sie Direkt aufs Gehäuse zu befestigen. An der Schraubstellen am Gehäuse habe ich mit Metallbohrer gebohrt.
DSC_0034.jpg

DSC_0035.jpg

DSC_0036.jpg

DSC_0037.jpg


Und die Auspuffe...
IMG_3280.jpg


Scheinwerfer und Heckleuchte

Ich habe einen MOLEX Anschluss für den Scheinwerfer-LED verwendet, damit er direkt vom PSU versorgt wird. Wie ich früher beschrieben habe, die Widerstand im 5V-Kabel wirkt als Strombegrenzer. Alle Lötstellen wurden mit Schrumpfschläuche für Sicherheit abgedeckt.
DSC_0001.jpg


Die Heckleuchte besteht aus eine ARGB-Streife, die mit Montage-Clips auf das Heckteil angebracht werden könnte und direkt am Mainboard angeschlossen wurde.
DSC_0038.jpg

DSC_0039.jpg


Reifenprofil

Ein meiner Favoriten in diesem Projekt.
Das Profil habe ich vorab als Vektorgrafik erstellt und in die Laserschneiderei geschickt. Es wurde in 3-mm schwarzes Plexi geschnitten.
DSC_0011.jpg


Als Grundlage habe ich eine Platte ins Form geschnitten, wo die Profilstücke drauf geklebt werden sollten. Ich habe da einen zusätzlichen Kreisloch gesägt, da wo der vordere Lüfter steht… Dann ist es mir eingefallen: Warum? Die Seite des Gehäuses wird doch offen bleiben :fresse: naja, Viel hilft viel…
DSC_0022.jpg

DSC_0023.jpg


Ich wollte alle Profilstücke auf einmal auf die Grundlage kleben. Da flüssiger Kleber schnell trocknet, könnte ich den nicht dafür verwenden. Also dann 94 doppelseitige Kleberband-Stücke schneiden und draufkleben… Weil ich so viel Zeit habe :rolleyes:
DSC_0024.jpg

DSC_0025.jpg

DSC_0026.jpg


Es ging. Das ganze wurde dann mit Abstandsbolzen und Schrauben auf dem Front montiert. Dafür habe ich die bestehende Front-löcher ausgenutzt. Ohne Bolzen war es zu tief und sah nicht so gut aus.
DSC_0027.jpg

DSC_0028.jpg

DSC_0030.jpg


Schlusswort

Alles in allem hat es geklappt. Ich will nicht den Problemen nachhängen, die gehören ja jedem Projekt… Die Lehre ist schon gezogen.

Obwohl es nach dem Deadline kam, Ich hoffe die Orga wird dieses 17ten Update trotzdem berücksichtigen. Das Finishing der Oberflächen war eine der größten Baustellen in diesem Projekt, auch wenn die Zeit für bessere Ergebnisse nicht ausgereicht hat. Es wurde nach einer Abstimmung gegen einer Verlängerung entschieden, wo Nutzer gestimmt haben, deren Namen nie in meinem Worklog aufgetaucht sind – Weder in den Kommentaren noch in den Reaktionen. Wobei alle Teilnehmer im Contest wie auch paar Nutzer, die mit dem Worklog engagiert sind, für eine Verlängerung gestimmt haben. Hoffe ihr werdet mir zumindest das geben.

Und @Stegan sorry wenn ich dir Ärger gegeben habe :-[ War nicht ganz klar im Kopf, ich will auf keinen Fall die Brücken hinter mir verbrennen :angel:

Den anderen Teilnehmern Viel Erfolg!

Finale Fotos >>
 
Ich habe immer wieder den Eindruck, dass du mit so einem devot-passiv-aggressiven "das Schicksal meint es bös mit mir"-Unterton um Nachsicht oder Sonderbehandlung bettelst. Das hast du 1. nicht nötig, 2. finde ich es furchtbar unangenehm.
Du hast genug Erfahrung im Modding, um Rückschläge einzuplanen und nebenbei auch noch trotz dieser Rückschläge abgeliefert.
 
@Spezialbeauftragter wie du ein “Ton” über Text als passiv-aggressiv annimmst ist mir schleierhaft. Und wie du meine Intentionen übersetzt ist noch wilder.
Wenn du eine Meinung zum Inhalt hättest, gerne her damit. Sonst was du geschrieben hast verleiht keinen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Punkt hätte ich da noch für den Reifen, Schraube unter dem Stück fürs Profil und das Profil dann drüber geklebt. Dann wären die auch unsichtbar :)
 
Entspannt euch.
Das Endergebnis zählt und was angekündigt wurde ist doch geliefert und gut geworden.

Tatsächlich könntest du da wirklich selbstbewusster sein ;)

Im übrigen habe ich auch dagegen votiert.
Weil einfach genug Zeit da war m.M.n. ;)
Und wenn man von Dritten abhängig ist und nicht alles selbst in der Hand hat, kann man sich schlecht beschweren.
Auch meine Meinung.
Am Ende ein guter Mod ;) das ist die Hauptsache.

Schade das bei Monitor und Peripherie nichts passiert ist.
 
Und @Stegan sorry wenn ich dir Ärger gegeben habe :-[ War nicht ganz klar im Kopf, ich will auf keinen Fall die Brücken hinter mir verbrennen :angel:
Ach, ich war bei meiner letzten Antwort auch nicht unbedingt der freundlichste – zumindest hätte man das so ohne Mimik und Gestik herauslesen können. Internet halt!
Schwamm drüber! Längst vergessen!

Danke für Deinen Einsatz!
 
Finde tatsächlich rein vom Endergebnis her bist du dicht bei @Yargen und @Robert_JJ4 ...
Unterschied macht in meinen Augen der Worklog, da sind einfach große Pausen drin / nur wenige Kommentare und die Pflichtupdates gekommen, was gerade angesichts des guten Mods hinterher extrem schade ist.
Glaube aber auch, dass es als Nicht-Muttersprachler auch immer eine Herausforderung ist, den richtigen Ton zu treffen... Merke ich auf der Arbeit auch immer.
Case ist auf jeden Fall ein Hingucker geworden und du warst eine gute Bereicherung für den Contest :)
 
Hatte mir am Anfang gedacht das kann nix werden.. aber jungee... das ist Fu**ing INSANE !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh