Update 17: Viele Aufgaben, Wenig Zeit
Jetzt dass ich es bis zum Deadline doch hingekriegt habe, wollte ich das letzte Worklog-Update hier reinpacken damit ihr die letzte Schritte doch sehen könnt und das Tagebuch vollständig wird.
Karosserie
Die 3D-Druckteile kamen alle außer ein an, das obere Schnitt der „Tür“ fehlte. Zum Glück könnte es ohne dieses Teil trotzdem weitergehen.
Um die Abmaßen und Passgenauigkeit zu prüfen, habe ich alles mit Malertape zusammengefügt. Sah gut aus.
Als erstes habe ich alle Schnitte mit dem UHU Hartkunststoffkleber zusammengefügt, müsste ich in 2 Sessions über Nacht machen um sicherzustellen, dass alles richtig abgetrocknet wird. Dieses Zeug ist Hexerei, mit dem waren alle Teile hart zusammengeklebt und als ein geworden, man könnte den zwar schleifen, allerdings braucht er deutlich mehr Kraft…
Erster Schleifschritt ging mit 120 Sandpapier. Ich habe versucht so gut wie möglich alle Oberflächen und Klebereste grob zu vereinheitlichen. Das war meiner Hand echt schmerzhaft…
Als nächstes habe ich Sprühfüller zum Spachteln verwendet – Mehrere Schichten angewendet, dann wieder mit 120 und dann 240 Sandpapier geschliffen.
Die Ergebnisse waren ok, gar nicht schlecht aber nicht so gut wie ich mir gewünscht habe. Wegen Zeitmangel müsste ich Kompromiss machen und mit dem Lackieren anfangen. Sonst würde es noch 1 – 2 Schleifen zum Spachteln und Schleifen geben. Der Füller war schon Hellgrau, das wirkt perfekt als Grundierungsfarbe. Drauf kam die Farbe und dann paar Schichten Klarlack.
Die Karosserieteile wurden Orange-Metallic, Scheinwerfer und paar andere Teile als Akzent schwarz, Cover der Seitentür Grau-Metallic.
Zum montieren habe ich für Schrauben entschieden. Ich wollte keine Teile auf dem Gehäuse permanent kleben, damit ich Fehler einfach korrigieren und bei Verbesserungsbedarf alles noch wegnehmen kann. Ich habe 90° Winkel benutzt, da wo Teile nicht dick genug sind, und bei dicken Teilen habe ich Schneidschrauben verwendet um sie Direkt aufs Gehäuse zu befestigen. An der Schraubstellen am Gehäuse habe ich mit Metallbohrer gebohrt.
Und die Auspuffe...
Scheinwerfer und Heckleuchte
Ich habe einen MOLEX Anschluss für den Scheinwerfer-LED verwendet, damit er direkt vom PSU versorgt wird. Wie ich früher beschrieben habe, die Widerstand im 5V-Kabel wirkt als Strombegrenzer. Alle Lötstellen wurden mit Schrumpfschläuche für Sicherheit abgedeckt.
Die Heckleuchte besteht aus eine ARGB-Streife, die mit Montage-Clips auf das Heckteil angebracht werden könnte und direkt am Mainboard angeschlossen wurde.
Reifenprofil
Ein meiner Favoriten in diesem Projekt.
Das Profil habe ich vorab als Vektorgrafik erstellt und in die Laserschneiderei geschickt. Es wurde in 3-mm schwarzes Plexi geschnitten.
Als Grundlage habe ich eine Platte ins Form geschnitten, wo die Profilstücke drauf geklebt werden sollten. Ich habe da einen zusätzlichen Kreisloch gesägt, da wo der vordere Lüfter steht… Dann ist es mir eingefallen: Warum? Die Seite des Gehäuses wird doch offen bleiben
naja, Viel hilft viel…
Ich wollte alle Profilstücke auf einmal auf die Grundlage kleben. Da flüssiger Kleber schnell trocknet, könnte ich den nicht dafür verwenden. Also dann 94 doppelseitige Kleberband-Stücke schneiden und draufkleben… Weil ich so viel Zeit habe
Es ging. Das ganze wurde dann mit Abstandsbolzen und Schrauben auf dem Front montiert. Dafür habe ich die bestehende Front-löcher ausgenutzt. Ohne Bolzen war es zu tief und sah nicht so gut aus.
Schlusswort
Alles in allem hat es geklappt. Ich will nicht den Problemen nachhängen, die gehören ja jedem Projekt… Die Lehre ist schon gezogen.
Obwohl es nach dem Deadline kam, Ich hoffe die Orga wird dieses 17ten Update trotzdem berücksichtigen. Das Finishing der Oberflächen war eine der größten Baustellen in diesem Projekt, auch wenn die Zeit für bessere Ergebnisse nicht ausgereicht hat. Es wurde nach einer Abstimmung gegen einer Verlängerung entschieden, wo Nutzer gestimmt haben, deren Namen nie in meinem Worklog aufgetaucht sind – Weder in den Kommentaren noch in den Reaktionen. Wobei alle Teilnehmer im Contest wie auch paar Nutzer, die mit dem Worklog engagiert sind, für eine Verlängerung gestimmt haben. Hoffe ihr werdet mir zumindest das geben.
Und
@Stegan sorry wenn ich dir Ärger gegeben habe
War nicht ganz klar im Kopf, ich will auf keinen Fall die Brücken hinter mir verbrennen
Den anderen Teilnehmern Viel Erfolg!
Finale Fotos >>