[hardwareLUXX Modding-Contest 2024] "High gothic" - Pizzasemmel

Ich bin schon gespannt wann ich mich traue, das Fenster rein zu flexen, das wird von der Wirkung ein riesen Schritt vorwärts werden.
Schablone (aus Holz, MDF oder 3d Druck aus irgend einem Billigfilament) und Oberfräse mit einem guten (Voll-) Hartmetallfräser (mit Anlauf-Kugellager) sollte eigentlich ganz gut gehen, evtl. ein "richtiger" Metallfräser, wenn man den Schaft reinbekommt... wenn vorhanden.
Mit der Flex (und Geradschleifer im Idealfall bzw. Dremel) Freihand ist schon ziemlich Kunst so ne Form zu treffen, diese Kurve nach innen... mitm Dremel würds wohl besser gehen, man braucht dafür halt Zeit.
Und schön abkleben vorher, damit die Späne und der Lack nicht so weit fliegen/reißen...

Aber was erzähl ich dir, du hast das bestimmt schon öfter gemacht.

Hast das Holz gelasert und übereinandergelegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut sehr gut aus soweit, verbindest du auch die teile in wenkelschliff usw.. was für ein laser hast du wenn ich fragen darf
Meinst du ob die Teile auf Gehrung schleife zum verbinden? Nein, da kommen überall Bleden, andere Details oder hier eine Säule davor/drum rum.
Dadurch habe ich Spiel beim Gestalten, es langt wenn es auf einige mm genau ist, auch wenn mehr mit dem laser kein Thema ist. Aber das Teil ist immer nur so genau wie es der Typ hinter der Schutzbrille davor ausgemessen hat, nicht wahr :asthanos:

Das Laser ist ein Mecpow X5 pro, feinstes chinesische Handwerkskunst. Aber für Dünnbrettbohrer wie mich reicht es völlig, zumal ich hin nur geliehen habe.

Schablone (aus Holz, MDF oder 3d Druck aus irgend einem Billigfilament) und Oberfräse mit einem guten (Voll-) Hartmetallfräser (mit Anlauf-Kugellager) sollte eigentlich ganz gut gehen, evtl. ein "richtiger" Metallfräser, wenn man den Schaft reinbekommt... wenn vorhanden.
Mit der Flex (und Geradschleifer im Idealfall bzw. Dremel) Freihand ist schon ziemlich Kunst so ne Form zu treffen, diese Kurve nach innen... mitm Dremel würds wohl besser gehen, man braucht dafür halt Zeit.
Und schön abkleben vorher, damit die Späne und der Lack nicht so weit fliegen/reißen...

Aber was erzähl ich dir, du hast das bestimmt schon öfter gemacht.

Hast das Holz gelasert und übereinandergelegt?

Die Genauigkeit ist nicht mal meine Sorge, das plane ich so dass ich das an allen Seiten irgendwie einfasse und auch einen ausgefressenen Rand gut kaschieren könnte.

Aber damit wird dann halt etwas sehr endgültig, was man später nicht mehr ändern kann. Falls man in der weiteren PLanung einen NOCH schöneren Weg finden würde. Hat also mehr was mit "sich festlegen" zu tun.

Das Holz ist 2mm HDF, gelasert und geschichtet. Davon wird es noch einiges zu sehen geben die nächste Zeit.
Ist echt cool, nur die Schnittkanten dünsten echt ziemlich lange noch einen rauchigen Geruch aus.
 
wichtige schritte, ecken vor bohren, grob kleine flexen mit tape drauf und linien, ist einfacher. flache bleche nie einfach durch flexen, dann erhitzen sie sich und am schnitte stelle sind sie grösser und kriegen wellen.
danach erste tape abziehen und viel spass beim sauber schleifen und feilen. geht aber
R.I.P IRON MAIDEN..
1734289212142.png
1734289244966.png

1734289042320.png
 
Solche Tipps sind doch Gold wert. Es gibt einfach Fehler, die man nicht selbst machen muss.
 
sorry für bombardieren, aber statt alles erklären. das machst du aber schon
Du kannst die Bombe ja in einen Spoiler verpacken, dann ist es nicht so viel. Aber danke dafür, wird bald Anwendung finden.

Bei mir gibt es weihnachtsbedingt nur ein paar Fortschritte. Aber seht selbst.

Baugruppe.JPG
Baugruppe2.JPG


Ich bin zur Zeit dabei, meine Wasserkühlung fertig zu planen und bin auf das Problem gestoßen, dass ich möglichst wenig IN den Freiraum im Gehäuse haben will, um das luftige Gefühl nicht zu stören.
Das ist vor allem bei den Radiatoren ein Thema. Deswegen werde ich vorne etwas vorbauen, um einen 360er Radiator mit 45mm Dicke unter zu bringen. Die LED Lüfter sind dann vorne auf und hinterleuchten eine matte Plexiglasscheibe, die hinter der vorderen Fassade die Fenster darstellt.
Ansaugen kann der Lüfter über die seitlichen Lüftungsschlitze.

Ich werde wegen den hohen Widerständen in der Custom Graka Kühlung zwei Kreisläufe bauen, also muss ein zweiter Radiator her. Da ich vor habe, den Rechner nachher auch zu nutzen, muss ich aber bei der Höhe aufpassen (Kollionsgefahr auf meinen höhenverstellbaren Schreibtisch). Oben den Radiator drauf ging dann auch nicht. Also werde ich hinten einen kleinen Anbau machen.

Baugruppe32.JPG


WIP sieht das Ganze dann so aus, die erste Strebe noch ohne Abdeckplatten

Säule.jpg
Adler.jpg


Übersicht1.jpg


Weihnachten ist jetzt vorbei, die nächsten Tage wird es hoffentlich endlich mal wieder etwas mehr in echt vorran gehen, immer nur planen führt halt doch zu nichts.
 
Sieht sehr geil aus :-)

Bin super gespannt.


Darf ich fragen wieso du die Elemente aus Holz machst? Und nicht zB aus Acrylglas oder so?
 
wichtige schritte, ecken vor bohren, grob kleine flexen mit tape drauf und linien, ist einfacher. flache bleche nie einfach durch flexen, dann erhitzen sie sich und am schnitte stelle sind sie grösser und kriegen wellen.
danach erste tape abziehen und viel spass beim sauber schleifen und feilen. geht aber

Wenn Ali sagt das geht, wird es wohl gehen^^

Auf dem Seitenteil ging es noch ganz gut, das ist schön flach. Grob ausmessen, Tape drauf, mit einer Schablone anzeichnen und gib ihm. Bisschen feilen und schleifen und es wird gut.
Beim Case war es "etwas" schwieriger. Dort sind manche Flächen gewölbt, es gibt Aufdopplungen etc. Es muss aber auch nicht perfekt werden, weil ich bei dem Fenster mit einem Blendrahmen ziemlich viel kaschieren kann. Ist aber ganz anständig raus gekommen am Ende.

Fenster schneiden.jpgFenster schneiden 3.jpgFenster schneiden 4.jpgFenster schneiden 5.jpgFenster schneiden 6.jpg

Und weil wir im Schwabenländle ja sehr sparsam sind kann man die Schablone (ja, die hat eine Ecke damit es perfekt den Rest auf einer Platte ausnutzen konnte👍 ) dann auch gleich zum entwerfen des Fensters nehmen. Weil wenn ich eins nicht kann, dann ist es Dinge mit künsterlischen Anspruch am Computer entwerfen. Das geht echt nur analog.
Das ganze gothische ist sehr mathematisch, das ist perfekt für CAD. Aber wenn es um Gestaltung geht muss ein Stift her.

Ursprünglich war meine Idee fürs Glasfenster, mit transparenter Folie zu arbeiten, da gibt es aber nicht so viele Farbabstufungen beim Händler des Vertrauens.

Jetzt ist der Plan, den Entwurf zu digitalisieren, dann die Linien die die Gläser verbinden als möglichst feines Gitter zu drucken oder zu lasern und dann mit eingefärbtem Epoxy aufzufüllen. Da kann ich mehr Einfluss auf die Farbtöne nehmen und es kommt mehr Abwechslung rein. Dann alles plan schleifen und polieren.

Glasfenster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
The Emporer Protects,
Geiler Sch..... 💪🏽 bin auf das große Ganze sehr gespannt
 
Ich finds Mega.
Das expoid Thema habe ich auch beleuchtet und als zu aufwändig abgeschrieben für meine Idee.
Bin super gespannt ob es klappt und drücke dir dafür dolle die Daumen! :)
 
Das expoid Thema habe ich auch beleuchtet und als zu aufwändig abgeschrieben für meine Idee.

...das klingt nach einer perversen Menge Arbeit mit dem Epoxy... :fresse:
Sooo, ich kann euch nun beiden zustimmen. Aber leider geil :asthanos:

Die Skizze haben wir ja letzlich schon gesehen, nach gefühlten tausend Stunden CAD-Pfrimmelei habe ich dafür das raus bekommen

Glasfenster2.jpg

Als Vorbereitung fürs Epoxy gießen habe ich die Rückseite abgeklebt. Paketklebeband hat erstaunlicherweise gut funktioniert.
Da ich dachte, dass ich die Rückseite nachher wieder transparent schleifen muss habe ich darauf verzichtet, das Holz vor diesem Schritt bereits schwarz zu grundieren...

Glasfenster3.jpg

Nun zum schmerzhaften Teil: Epoxy warm machen für bessere Viskosität, Epoxy mischen, Epoxy färben, Epoxy mit der Spritze aufziehen, Epoxy in jedes Feld dosieren. Für 5 Farbtöne wiederholen.

Glasfenster5.jpg Glasfenster4.jpg Glasfenster6.jpg

Ich habe die Felder nicht komplett voll gefüllt, dadurch zieht das Epoxy aufgrund seiner Oberflächenspannung eine schöne Sehne und es gibt so tolle Reflexionen.

Glasfenster7.jpg

Ergebnis ist zufriedenstellend, die kleinen Fehler hier und da sind verzeihbar.

Die Rückseite ist klasklar raus gekommen, ich muss also nicht schleifen. Also durfte ich jetzt die Stege mit einem Edding alle schwarz nachmalen.

Hier mit erstem Abdeckrahmen zum Gesamtbild prüfen

Glasfenster8.jpg

Hier testweise im Gehäuse

Glasfenster9.jpg
 
Beeindruckend.
Find ich tatsächlich echt gut 🤓
Edit: streich den Satz. Ersetzen durch: "das ist richtig gut."

Mach das für die kleinen Fenster auch! 🙈🙈
 
Wirklich richtig gut geworden :d
Inkl Fleißbienchen ;)
Wie lange hast du an der Epoxy Nummer gesessen?
Und:
Ich sehe da noch unverfüllte Felder :>
 
Ah... My Bad, ich nehme alles zurück. Die sind ja kaffee-latte-farben verfüllt worden... Ich hatte zuerst gedacht, dass das auf Holz liegt, weil ich es nur in klein auf dem Handy angeschaut hab; aber ist ja vollständig fertig und sieht mMn großartig aus :d
 
Sieht wirklich toll aus!
 
Alter Finne - ich bin beeindruckt - mach bitte, bitte so weiter! 😍
 
Also das Fenster ist bisher mein Contest Highlight, ist das geil :d
 
Sieht schon ganz gut aus. Vll als Tip fürs nächste mal um die kleinen Luftbläschen rauszubekommen: einfach mit einer Flamme oder Heißluftföhn drübergehn direkt nach dem gießen.
Dann poppen die Bläschen alle auf. Man muss auch nur kurz drüber, also wird eigentlich der umliegende Bereich nicht in Mitleidenschaft gezogen.
 
Mega Krass! I like it (y)
 
Worauf hast du das gegossen. Ich meine was ist unter das gesamt rahmen.
Back Papier oder wax papier oder sonst was. Wie kriegtest du es vom Tisch weg.
Ich habe von hinten Paketklebeband aufgeklebt, weil ich ja auch zuverlässig verhindern muss dass Harz von einem Feld zum Nachbarfeld gelangt.
Das ging überraschenderweise wieder gut ab danach, und war eben schon glatt und das Harz damit klar.
Auf meinem zweiten Bild kannst du es vielleicht erahnen. Mach das mal Vollbild auf, dann erkennt man es.

Sieht schon ganz gut aus. Vll als Tip fürs nächste mal um die kleinen Luftbläschen rauszubekommen: einfach mit einer Flamme oder Heißluftföhn drübergehn direkt nach dem gießen.
Dann poppen die Bläschen alle auf. Man muss auch nur kurz drüber, also wird eigentlich der umliegende Bereich nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Ja die Theorie ist mir soweit bekannt (y)

Doof ist dann nur, wenn man es nicht so mit der Vorbereitung hat und dann recht spät im Prozess merkt, dass man noch circa 1 (...ungelogen :fire:) Streichholz (...nichtmal nen Feuerzeug greifbar :fire:) als Hitzequelle verfügbar hat. Nennen wir es einfach rustikalen Charme.
Tatsächlich stört es mich nicht extrem, da die Vorbilder mit mundgeblasenem Glas auch nicht makellos sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh